Neues Soundsetup in T5.1

BunterHund

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Hallo T5-Gemeinde,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Soundsystem. Diesen Sommer müsste das gute antike Delta schon einer Kenwood DMX 7017dabs Headunit weichen. Jetzt soll es den grottigen Originallautsprechern ans Leder, oder besser gesagt an die Sicke gehen. Habe mir Audio System x-ion 165 vorne + hinten ausgeguckt, mit passender kleiner Digitalendstufe. Passen die von der Einbautiefe? Wie groß ist der Klangvorteil zu einer Analogen? Reichen da 4 Kanäle oder werden die Hochtöner aktiv angesteuert? So dass ich zwei 4 Kanalendstufen brauche? Möchte die unterm Beifahrersitz verstauen, Sub ist erstmal nicht geplant. Dämmung von Türen, Karosserie und Verkleidungen kommt natürlich auch
Alternativ wäre Eton pow 200.2 vorne und pow 160.2 hinten ein Thema oder das ganze von Gladen.
Wie habt ihr das gelöst? Irgendwelche Tips und Empfehlungen?

Gruß aus Nordhorn
Jan
 
Spar dir hinten, Aufwand und Nutzen stehen in keinem Verhältnis. In die Türen vorne würde ich 20er einbauen wenn du keinen Sub einbauen möchtest, das a und o ist eine gute Dämmung aber bemühe dazu bitte einmal die entsprechenden Unterforen bei deinem Modell und beim T5. 2 da hat sich namlich nichts geändert an der "HiFi Anlage".

Vorne Vierkanalendstufe zwei für die TMTs zwei für die HTs.
 
Spar dir hinten, Aufwand und Nutzen stehen in keinem Verhältnis. In die Türen vorne würde ich 20er einbauen wenn du keinen Sub einbauen möchtest, das a und o ist eine gute Dämmung aber bemühe dazu bitte einmal die entsprechenden Unterforen bei deinem Modell und beim T5. 2 da hat sich namlich nichts geändert an der "HiFi Anlage".

Vorne Vierkanalendstufe zwei für die TMTs zwei für die HTs.


Sehe ich auch so: Hinten ist völlig überflüssig, habe die edlen so genannten VW-Lautsprecher (made in Malaysia) komplett rausgeworfen, unnötiger Ballast und Elektroschrott. Vorne spielt die Musik, da aber richtig.

Bei 200er-LS musst Du aber schon millimeterweise mit Adapterringen jonglieren, denn größer bedeutet meistens auch tiefer, also müssen die LS entsprechend in den Innenraum gezogen werden.

Ich hatte ursprünglich auch mal 200er (Focal), bin dann auf 165er umgestiegen (Gladen) und hab's klangtechnisch definitiv nicht bereut.

Maximal wichtig und effektiv ist eine Dämmung und Versteifung der Türen.

Die Hochtöner sollten in Kopfhöhe sitzen und auch dorthin abstrahlen. Stichwort "Bühne". Hierzu bietet sich die Mitte der A-Säulenverkleidungen an.

Gruß

Dirk
 
Hinten ist total wichtig!

Wenn ich mich mit meiner Frau vorne unterhalten möchte in die drei Blagen hinten Musik wollen. Nachdem die Kopfhöhrerzuspieler entweder verloren oder zerbissen wurden, wollen die halt Radio hören :-)

Aber qualitativ bin ich bei euch. Ich hatte irgendwo gelesen, dass man den hinteren Sound am einfachsten mit zwei HTs statt der Haltegriffe an den Schiebetüren abdeckt. Unverstärkt aus der HeadUnit
 
Wenn ich Geld übrig hätte würde ich die hier einbauen:

Eton UG VW T5 F3.1 3-Wege VW T5
Passende Endstufe kriegt man schön unter den Beiahrersitz.
Dämmung der Tür ist unbedingt notwendig

Unverstärkt von der Headunit für die hinteren Boxen ist übrigens absolut ausreichend. Hab ich auch so.
Ach so und von wegen „reichen 4 Kanäle“ - ich habe eine 2-kanal-analog-Endstufe von Focal (FP 2.75W). Passt mir so. Allerdings das Eton-System - das hätte ich schon gerne...
 
Ich habe bei mir die 20cm Rainbow IL-W8F eingebaut, vorerst ohne passende Hochtöner. Habe dazu den Adapterring aus einer MFD Platte selbst gebaut.

Wie zufrieden bist du mit dem Kenwood Radio? Funktioniert bei dir MFL noch? Wenn ja welchen Adapter hast du genommen?
 
Hi,
Mit dem Kenwood bin ich eigentlich sehr zufrieden. "Eigentlich", weil ein ganz leichtes Grundrauschen besteht - aber ich bin auch super empfindlich bei sowas. Die meisten nehmen das gar nicht wahr.
Die Funktionalität des Radios ist für mich super. Nachrichten während der Fahrt vorlesen lassen, Navigation per Spracheingabe funktioniert einwandfrei. Nachrichten senden per Spracheingabe ist mäßig aber das liegt an Google.
Der DAB Empfang könnte etwas besser sein, aber das kann auch wiederum an der Scheibenklebeantenne liegen. Im Zweitwagen habe ich die Hama Dachantenne mit Phantomspeisung Die ist besser. Aber kommt am Bus nicht in Frage.
Ein MFL habe ich nicht.
Wegen der Rainbow TT /bzw. Eton System - am T5.1 kann man das Dreiwegesystem von Eton installieren. Das finde ich persönlich sehr attraktiv und soll ja unschlagbar sein. Da ist die ... nennen wir es ... Spreizung zwischen 20er und Hochtöner dann durch den oben zusätzlich verbauten ... nennen wir ihn... tieferen Hochtöner nicht ganz so groß.
 
Das Kenwood ist von der Ausstattung Top, alles was das Herz begehrt, mir persönlich ist der Bildschirm mittlerweile zu klein und bei ungünstigem Lichteinfall fast unleserlich. Bereue, dass ich nicht 400€ mehr ausgegeben und das alpine Halo 9 gekauft habe. Optisch spaltet es natürlich die Geister. Ich find's klasse.
So weiter mit den Soundprojekt. War kurz vor Weihnachten mal beim Car-Hifi-Fritzen im Nachbarort. Er hat mir auch davon abgeraten hinten zu schwer zu investieren. Es wird jetzt wohl darauf hinauslaufen, dass erstmal nur vorne was kommt. Audio System x120.2d für front und x150.2d für Sub unter den Fahrersitz (er sagt das passt) neben und an die Zweitbatterie, Frontsystem Audio System SQ 165 und nen 20er Sub mit Doppelschwingspule unter den Beifahrersitz. Bei Bedarf hinten später noch ein neues System in der Unter-200€-Klasse, welches direkt übers Radio läuft. Kosten für Einbau und Türen dämmen mit sämtlichen Kabeln, Materialien, Sicherungen, abstimmen usw. 750€. Passt das oder ist das zuviel? Alles zusammen dann ca 1750€.
 
Wie soll denn die Einbaulage der Endstufen sein? Ich hatte die x120. 2D bei mir schräg in der sitzkonsole verbaut passte perfekt hat aber nach ca 4 Monaten die Endstufe mit Qualm und Gestank zerlegt. Die sollte unbedingt waagerecht eingebaut werden.
 
Ich würde keinen Sub einbauen. Das Volumen des Busses kannst du nur mit einem entsprechend großen Sub zum schwingen bringen.
Ich würde dir raten nach und nach zu investieren.
Hast du genauso eigentlich? Dann lägen alle Kabel schon unterm bf-Sitz
Vielleicht bist du ja mit deinem neuen FS ja schon zufrieden.
Schau dir für vorne nochmal das 3-wege eton System an. Experten meinen dass das ohne Sub super geht. Mir leuchtet das auch ein. Durch den zusätzlichen töner ist die Spreizung an den einzelnen tönern enger, was sich mir physikalisch durchaus erklärt. Du hast Glück in deinem t5 passts rein und Geld scheinst du genug zu haben ;)
 
Naja, hab wie die meisten anderen hier auch keine Gelddruckmaschine im Keller und spare mir alles von harter ehrlicher Arbeit ab. Hab auch noch nichts gemacht odet machen lassen. Wenn dann mal investiert wird, will ich aber auch wirklich zufrieden sein. Nichts ist schlimmer als halbe Sachen und nachher nochmal ran müssen. Deshalb wird dann geplant, verglichen, verschiedene Meinungen eingeholt. Der Car-Hifi-Mann hat gesagt, dass dieses System (er verkauft Eton und Audio System) zwar gut sei, aber keine 500€ wert. Seht ihr das auch so, oder ist es wirklich gut? Hat es einer im Raum 48529 Nordhorn verbaut ohne Endstufe und würde mich mal Probehören lassen? Für ehrliche objektive Erfahrungsberichte zum Eton T5 3.1 wäre ich sehr dankbar.
 
Was für Musik willst du eigentlich damit hören und wie laut?
Darüber haben wir ja noch gar nicht gesprochen.
Ist die Frage auch vielleicht, was dir am klangbild besonders wichtig ist.
Wie verwöhnt sind deine Ohren?
Ich halte zum Beispiel sämtliche Werksanlagen nur für Sprache aus. Sobald da Musik rauskommt, empfinde ich die als lärmend. Mir ist timm Beispiel eine saubere Auflösung wichtiger als hohe Lautstärke...
 
Habe ein geschundenes Bauarbeitergehör, also hat schon etwas gelitten. Musik muss nicht zu laut sein, die Straße beschallen und wie mit 18 damit auffallen möchte ich nicht. Aber kräftige Bässe und klare Höhen sind echt ein Muss, den Bass darf man auch wohl leicht spüren. Musik: hauptsächlich Rock und Punk Rock, aber auch mal Pop oder etwas Elektro, manchmal auch einfach nur Radio. Habe die Befürchtung, dass ohne Endstufe zu wenig Druck auf den Bass kommt und ich nachher alles wieder auseinanderrupfen muss, weil doch ne kleine Endstufe nötig ist.
 
auseinanderrupfen muss, weil doch ne kleine Endstufe nötig ist.
Also ein Frontsystem ist i.d.R. schnell eingebaut. Kannst du ja einfach an den OEM-Kabelbaum stecken.
Türen dämmen bei der Gelegenheit einfach realisierbar. Du bist im Handwerk? das kriegst du doch hin! es muss nicht gut aussehen - es muss gut klingen!
Was aufwändig ist, ist das mit der Endstufe. Wenn du kein Dynaudio hast, kommst du um ein paar mehr Kabel nicht drumherum. Imho werden Querschnitte in der Lautsprecherleitung überbewertet. Ich habe keinen Unterschied nach dem Kabeltauschen gehört.
 
Hab gerade das Eton T5 F3.1 bestellt, wurde von 489 auf 349 reduziert, probiere das einfach mal aus, einbauanleitung gibt's ja bei Youtube. Dynaudio hab ich nicht, aber Hochtöner oben, Kabel sollten alle da sein...
 
wurde von 489 auf 349
Super!
Erstaunlich - ein Produkt wird billiger?
Verkauft sich wohl schlechter als gedacht, oder sie wollten anfangs das grosse geld einsammeln. Gibts ja noch nicht so lang. Jetzt muss ich nochmal scharf überlegen. Billiger wirds wohl nicht. Vielleicht hol ich mir die doch.
Dann mal schön türen dämmen!
Tipp: Machs nicht unter 8 grad, das mag das plastik nicht und besorg dir schon vorher einen satz clips (die runden grossen) für die türpappen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd's mit nem Kollegen in beheizter Werkstatt dann machen. Unter 8 Grad hab ich auch keine Lust das unterm Carport zu machen. Klipse kosten bei VW ja auch nur 25Cent das Stück oder so... Ja gibt wohl nicht so viele, die in einen so alten Wagen so teure LS einbauen wollen. Fast 500€ ist aber auch ne Ansage, stattdessen hätte ich auch eher in Endstufe und LS investiert... mal schauen, was die taugen. Gebe mal nen Feedback wenn die drin sind.

Vg Jan
 
Dann viel erfolg und berichte mal bitte :)
Hab mir heute auch das DMX7017DABS bestellt und hoffe dass der Einbau samt MFL anbiendung klappt. Bei der MFL anbindung habe ich meine bevefürchtungen durch den Can-Bus^^
 
MFL funktioniert einwandfrei, steuer das Gerät fast ausschließlich darüber. Kann dir aber nicht sagen welcher Can-Bus-Adapter bei mir verwender wurde.
 
Lautsprecher und sämtliches Dämmmaterial liegen schon lange bei mir, nur ein Fußbruch hat mich derbe zurückgeworfen. Will mich Ende kommender Woche mal dran wagen. Die Flächen müssen ja gereinigt werden, damit dad Alubutyl gut klebt. Jetzt die Frage: Geht dafür Aceton?
 
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