Auflastung Transporter 2,801 t

zogof2x

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Motor
TDI® BMT 84 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Guten Abend,
ich habe hier schon gelesen, dass es wohl ohne größeren Aufwand möglich ist. Leider klappt es bei mir nicht.
Hintergrund:
T5.2 Transporter LKW soll als Wohnmobil zugelassen werden. TÜV gibt auch sein ok zum Umbau. Nur: das Fahrzeug muss laut Prüfer eine zul. Gesamtmasse von über 2,8 t haben da sonst die erforderlichen Abgaswerte nicht erfüllt werden. Zur Auflastung will der TÜV jedoch eine Bestätigung von VW.

Hatte bereits Kontakt mit VWN, die verweisen mich auf die Niederlassungen. In zweien habe ich angefragt und keiner wollte mir weiterhelfen.

Hat das schonmal jemand erfolgreich gemacht, Auflastung um 1kg?

Danke und Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
auflastung T5.2 - Google-Suche

Glaube der Link geht jetzt nur mit Iphone ...

Wirf mal Google an und such nach „Auflastung T5.2“
Da sind einige externe Angebote zu finden, unter Anderem auch ein reines Gutachten ohne Umbaumaßnahmen.
 
Wechsle die TÜV-Station!
Wenn der eine Prüfer nicht will, macht's vielleicht ein anderer. Die haben einen ziemlichen Ermessensspielraum. Die Erfahrung machen Selbstausbauer von Wohnmobilen immer wieder.
Prinzipiell ist so eine Auflastung möglich. Habe ich auch schon mehrfach hinter mir. Ich hatte halt immer Glück mit den Prüfern. Deren Aussage war stets sinngemäß: Solange das zul. Gesamtgewicht nicht die summe der Achslasten übersteigt, passt das schon...
 
Zurück
Oben