Licht am T5.2 Transporter H4 => H7

notenzauberer

Jung-Mitglied
Ort
Bad Pyrmont
Mein Auto
T5 Kombi
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD 210
Ihr Lieben,

ich habe schon viel gelesen hier im Forum, doch so wirklich fand ich auf meine Frage keine Antwort.

Also, mein T5.2 in der Transporter- Version ist ja werkseitig mit h4 Licht ausgerüstet.
Man kann damit klar kommen, aber so richtig glücklich ist das nicht gelungen.
Nun glaube ich, bietet sich unter Kosten/ Nutzenrechnung eine Umrüstungen auf H7 Licht an.

Mein freundlicher Händler meinte, das würde nicht gehen.
Doch vom Ton her schien es mir so, als hätte keine Lust, sich dem Problem anzunehmen.
Ein Bekannter sagte mir, ja, das wäre machbar.

Nun gut, da ich Originalteile von VW verwenden möchte (keine Scheinwerfer aus dem freiem Zubehör), bräuchte ich die Teilenummern der H7 Scheinwerfer, zum Beispiel vom einem Multivan.
Muss sonst noch auf etwas geachtet werden? Falls ja, gebt mir bitte die Teile- Nummern mit an.

Mein T5 hat keine Nebelscheinwerfer, ich glaube das wäre nicht wichtig.

Oder macht es Sinn, gleich auf Xenon zu gehen?

Ich bedanke mich für Eure Hilfe und Antworten.

Liebe Grüße
 
Moin,
hast du schon mal probiert, statt der originalen H4-Funzeln ein paar H4 Osram Nightbreaker Laser einzusetzen?
Kostet nicht viel und ist einen Versuch wert. In unserem 5.2 Startline habe ich das auch gemacht und das Ergebnis war nicht schlecht.

Umrüstung auf H7 ist aber kein Hexenwerk und der Tausch der SW ist in ca 1,5 Std erledigt. Ggfs muss noch etwas umcodiert werden.
Dafür gibt es reichlich Helfer mit VCDS o.ä. im Board.
 
Hallo lufti

Vielen Dank für Deine Zeilen.
Deinen Vorschlag, andere Birnen zu verwenden, führte zu einer Verbesserung.
Bei mir ist seit etwas über einem Jahr ein Produkt von Phillips drin, was deutlich heller ist, als die werkseitigen Birnen, mit denen ich erst unterwegs war.

Ich konnte bereits lesen, das das H7 Licht deutlich heller sei, als H4.
Pro Birne strahlt die H7 etwa 500 Lumen heller als die H4 Birne.
Macht also 1000 Lumen für beide Scheinwerfer mehr.
Das wäre vergleichbar mit dem Mehr einer alten 75 Watt Glühbirne.
Gibt das genug helles Licht, um sicher bei ungünstiger Witterung die Fahrbahn zu sehen?
Diese Frage werde ich mir wohl erst nach dem Umbau beantworten können.

Dafür bräuchte ich eben die Original vw teilenummern.

Liebe Grüsse
 
So, das Projekt ist abgeschlossen.

Erstaunlich, die neue bessere Lichtqualität.
Wer die Teilenummern möchte, kann sich via PN melden.

Liebe Grüße
 
20190224_171824.jpg 20190224_190440.jpg 20190225_201734.jpg 20190225_201727.jpg

Ok, dann mache ich das gern.
Falls mein Post gegen Grundsätze verstoßt, möge ein Mod bitte kehren.

Also....
ich schmücke mich nicht mit falschen Federn.
Herr Menzel mit seinem Team von First Stop in Bad Pyrmont hat die Teilenummern herausbekommen und gewissenhaft verbaut, samt der nötigen VCD Programmierung.

Die Teilenummern lauten:
Scheinwerfer links (Fahrerseite): VW 7E1941015S
Scheinwerfer rechts (Beifahrerseite): VW 7E194016S

Liebe Grüße
 
Passen die Stecker 1:1 ?
Dass sie mechanisch passen, hab ich bereits rausgefunden.

Aber sind sie auch gleich aufgelegt ? Also kann man den H4 Scheinwerfer abziehen und den H7 anstecken und Blinker ist Blinker, Fernlicht ist Fernlicht ...

Wie viel ärmer bist du jetzt ? Also was haben Dich die SW bei VW gekostet ?

Grüße
m;

PS: Im BCM muss man Byte 22 Bit 2 WEGnehmen. Das schaltet das Abblendlicht AUS, wenn das Fernlicht angeht. Bei H4 ist das wegen sonst zu hoher Wärme nötig, beim H7 Scheinwerfer ist das H15 Fernlicht weit weg und daher dürfen beide gleichzeitig leuchten.
 
Hallo dieselmartin

Die Stecker passen 1:1, das ist richtig.
Auch die Belegung ist gleich geblieben, ergo blinkt es nach Umstecken auf die H7 Lampe genau dort, wo es vorgesehen ist.
Das Abblendlicht ist die äußere Lampe, das Fernlicht wurde in das Tagfahrlicht integriert.

Ist das Abblendlicht aktiv und es wird zu dem das Fernlicht geschaltet, geht ohne weiteren Eingriff das Fernlicht an und das Abblendlicht aus.
Zur Beseitigung dieses unschönen Effekt musste bei meinem T5 im VCD etwas programmiert werden.

Das teuerste dieser Aktion waren die Scheinwerfer.
Sicherlich kann man gebrauchte bekommen oder sich im Zubehörhandel umsehen.
Es sollten bei mir neue Originale sein, somit vielen etwa EUR 560,00 für zwei Scheinwerfer an, rechne den Arbeitslohn von etwa 2,5 Stunden hinzu und Du kannst Dir die Rechnungssumme vorstellen.

Toll war, das ich mich um gar nichts kümmern brauchte. Das war ein Rundum- Sorglos- Paket.
Auftrag erteilt, Herr Menzel bestellte die Scheinwerfer bei VW, zum vereinbarten Termin Wagen abgegeben, und nach gewissenhafter Arbeit von First Stop funktionierend wiederbekommen.

Da ich viel Nachts unterwegs bin und auch auf Strecken, die mir fremd sind, freue ich mich über die "Verbesserung".

Mal sehen, was ich mir als nächstes einfallen lasse. :D

Liebe Grüße
 
Moin

Danke für die Werbung.

Das ganze wurde schon x -mal hier im Forum durch gekaut.

Gruß
 
Zurück
Oben