Tempolimit ?

Wenn die Elektrotechnologie bei den Fahrzeugen tatsächlich so mit Gewalt umgesetzt werden soll, wie es von allen Seiten und Ländern propagiert wird,
Soll aber nicht, und schon gar nicht mit Gewalt. Auch wenn das die Alle-Seiten-Ökofuzzis gern so hätten.

Wenn die BEV´s durch Tauglichkeit im Alltag, auf einem höheren Niveau als die Verbrenner, und nicht teuer, überzeugen können würden sie die konventionellen Antriebskonzepte ganz alleine vom Markt verdrängen.
Her damit mit solchen Fahrzeugen, ich nehme dann auch eins - oder mehrere. Wo gibt´s die ?
 
Gibt es den gefährlichen Elektosmog noch? Oder ist der inzwischen Grün geworden?
 
Es wäre an der Zeit ein gesamtheitliches, flächendeckendes Verkehrskonzept aufzustellen. Das wäre doch eigentlich ganz einfach

- Tempolimit 130km/h auf BAB (bedeutet ja real 140-150km/h gefahrene Geschwindigkeiten)
- Tempolimit 80km/h auf Bundesstraßen. Ausnahme Mehrspurige Bundesstraßen ohne direkten Gegenverkehr - 100km/h
- Tempolimit 30km/h in Städten. Ausnahme Mehrspurige und besonders ausgewiesene Straßen
- Stärkung des ÖPNV mit verbesserten Taktzeiten und Mitnahmemöglichkeit von Rädern und E-Bikes
- Ausweitung des Radwegnetzes, insbesondere auch geeignet für E-Bikes in und um die Städte

Diese Maßnahmen sollten den CO2 und NOx Anfall soweit verringern, dass auch keinerlei Umweltzonen mit Verkehrsbeschränkungen mehr notwendig sind. Die DUH wäre Geschichte. Zudem wären es einfache und klar verständliche Reglungen, die nicht durch einen Schilderwald (dieser könnte stark ausgedünnt werden) oder sündteuren Überwachungseinrichtungen (z.B. Kennzeichenerkennung in Umweltzonen etc.) kontrolliert werden müssen. Eine stark ausgeweitete stationäre und mobile Radarüberwachung wird eine schnelle Übergangszeit bescheren, wo die meisten Leute schnell zur Erkenntnis kommen werden, dass diese Maßnahmen schon lange hätten eingeführt werden müssen :D.

... genau... und dann steigen alle nach der CO2 Reduktion für einen Kurzurlaub am
Wochenende in den Ryan Air Jet nach Dublin zum shoppen und im Jahresurlaub auf
die Aida für eine Kreuzfahrt... das grüne Gewissen hat sich ja das im lfd. Jahr verdient :D

Ein beliebtes Verbot hast Du noch vergessen. An geraden Tagen dürfen nur noch
Autos mit gerader Endziffer des Kz fahren, oder jeder bekommt pro Woche
Bezugsmarken für 50 Liter Sprit! Gehts noch? Wir werden noch Weltmeister
des Verbietens. Wer langsamer fahren will, soll es doch tun. Diejenigen, die es
verbieten wollen sind meist auch die, die bei Tempolimit 120 mit Tempo 121
die linke Spur blockieren, weil man hier ja nicht schneller darf:mad:

Ich fahre übrigens 95% meiner 70 TKM im Jahr meist 120-140. Auch
mit meinem 2. Auto, mit 6 Zyl Diesel ... freiwillig. Wozu dann so einen
Motor? Laufruhe, Spaß und Reserven beim überholen...

Es anderen verbieten? Wozu?... wer es mag, soll seinen Spaß haben...

Viele Grüße

Norbert
 
No Limit

Was soll ich sonst mit dem GTI? Dann kann ich mir ja direkt einen Diesel kaufen!
;)
 
Hallo

Gibt in Europa eigentlich noch ein Land,außer Deutschland, ohne Tempolimit? Mir fällt gerade keines ein.
Man hat doch zb. mit 130 Kmh eine schöne Reisegeschwindigkeit und viel weniger Stress wenn alle gleich schnell sind. Viel schneller geht es aufgrund der Verkehrsdichte eh nicht mehr.

Aber: Unsere Autoindustrie hat es bisher immer erfolgreich verhindern können.
 
Gibt in Europa eigentlich noch ein Land,außer Deutschland, ohne Tempolimit?
Das ist kein Argument. Einfach der Masse nachlaufen kann tödlich sein, siehe bei den Lemmingen ;).
Man hat doch zb. mit 130 Kmh eine schöne Reisegeschwindigkeit und viel weniger Stress
Man hat auch bei 140 - 180 eine schöne stressfreie Reisegeschwindigkeit, frühmorgens, abends nach der Rush-hour, nachts, und sehr oft sogar Sonntag vormittags.
Aber: Unsere Autoindustrie hat es bisher immer erfolgreich verhindern können.
Na da hoffe ich doch, dass das noch lange so bleibt.
 
Na da hoffe ich doch, dass das noch lange so bleibt.
Das glaube ich nicht. Selbst die Autoindustrie hat mit den hohen Differenzgeschwindigkeiten ihre Probleme und sähe ein Tempolimit wohl durchaus entspannt. Es äußerst sich von den Herstellern ja auch niemand dazu, den Bestrebungen eines Tempolimits entgegen zu wirken.

Schließlich wird die Entwicklung bei allen Herstellern mit Hochdruck auf E-Mobilität und autonomes Fahren vorangetrieben. Da ist eine gleichmäßigere, niedrigere Geschwindigkeitsbasis sehr hilfreich.

Die Hersteller werden dann auch wissen, wie sie diesen Trendwechsel dem Kunden verkaufen....:p
 
Eben. Dann brauch man es auch nicht begrenzen.
Hi, falsch rum. Genau deshalb sollte man es begrenzen, weil Du sonst immer Fahrer hast, die meinen dass sie auch bei 10 Meter Abstand hinter einem T5 mit verdunkelter Heckscheibe noch rechtzeitig bremsen können. Wie war das noch 130 km/h sind grob 40 Meter pro Sekunde. Wenn ich dann reintrete in die Bremse, dann klatscht mir der andere hinten rein. Was verhindert das? Genau, ein allgemeiner Verkehrsfluss mit Limit 130 (dannn brauch ich weniger Gefahrenbremsungen) und der andere darf eh nicht schneller.

Denkt doch mal drüber nach, welche Welt ihr hinterlassen wollt... zumindest für diejenigen mit Kindern/Enkelkindern, sollte das doch mal zum Nachdenken anregen.
 
Hi, falsch rum. Genau deshalb sollte man es begrenzen, weil Du sonst immer Fahrer hast, die meinen dass sie auch bei 10 Meter Abstand hinter einem T5 mit verdunkelter Heckscheibe noch rechtzeitig bremsen können. Wie war das noch 130 km/h sind grob 40 Meter pro Sekunde. Wenn ich dann reintrete in die Bremse, dann klatscht mir der andere hinten rein. Was verhindert das? Genau, ein allgemeiner Verkehrsfluss mit Limit 130 (dannn brauch ich weniger Gefahrenbremsungen) und der andere darf eh nicht schneller.

Denkt doch mal drüber nach, welche Welt ihr hinterlassen wollt... zumindest für diejenigen mit Kindern/Enkelkindern, sollte das doch mal zum Nachdenken anregen.
Aber diese tumben Dichtauffahrer hast Du auch bei 130. Dann fahren diese Armleuchter eben noch dichter auf.
 
Jedoch würde ich mir wünschen, dass auf gut ausgebauten Streckenabschnitten (3- oder mehrspurig) ganz links eine Gebotsgeschwindigkeit von 130 km/h gilt.
Sprich: nur ganz links ohne Limit, aber Mindestgeschwindigkeit.
:pro::pro::pro:
Wenn auf den anderen Spuren Stau ist, würde ich sogar das Letzte aus meiner Schnecke herausquetschen, um dann ganz links fahren zu können.
Weil dort MUSS ja mit einer MINDESTGESCHWINDIGKEIT VON 130Km/h gefahren werden, wenn ich diese Vision richtig verstanden habe.:uuups:
Und wie wäre das wenn die Geschwindigkeit dort verkehrsbedingt unter die 130km/h fällt?
Muss die Spur dann geräumt werden?
Oder werde ich dann geblitzt, wenn ich zu langsam fahre?:p;):uuups:

So ganz ausgereift scheint der Gedanke ich zu sein. So reizvoll er für die, die gerne schnell fahren, im ersten Moment erscheinen mag.;(
 
Hi, falsch rum. Genau deshalb sollte man es begrenzen, weil Du sonst immer Fahrer hast, die meinen dass sie auch bei 10 Meter Abstand hinter einem T5 mit verdunkelter Heckscheibe noch rechtzeitig bremsen können. Wie war das noch 130 km/h sind grob 40 Meter pro Sekunde. Wenn ich dann reintrete in die Bremse, dann klatscht mir der andere hinten rein.

Ganz ehrlich? Das ist mir völlig Latte.
Dann muss er eben warten bis ich mit meinem T5 mit verdunkelter Heckscheibe Platz mache.
Je dichter er auffährt, desto weniger sehe ich von ihm. Pech gehabt.

Solche Lappen hast Du auch bei Tempo 130, bei Tempo 80 in Baustellen, bei Tempo 30 in Wohngebieten. Denen ist ein Tempolimit egal.

Denkt doch mal drüber nach, welche Welt ihr hinterlassen wollt... zumindest für diejenigen mit Kindern/Enkelkindern, sollte das doch mal zum Nachdenken anregen.

Ja ja. Und die Katzenbabys. Und die Sonnenblümchen. :rolleyes:
 
:pro::pro::pro:
Wenn auf den anderen Spuren Stau ist, würde ich sogar das Letzte aus meiner Schnecke herausquetschen, um dann ganz links fahren zu können.
Weil dort MUSS ja mit einer MINDESTGESCHWINDIGKEIT VON 130Km/h gefahren werden, wenn ich diese Vision richtig verstanden habe.:uuups:
Und wie wäre das wenn die Geschwindigkeit dort verkehrsbedingt unter die 130km/h fällt?
Muss die Spur dann geräumt werden?
Oder werde ich dann geblitzt, wenn ich zu langsam fahre?:p;):uuups:

So ganz ausgereift scheint der Gedanke ich zu sein. So reizvoll er für die, die gerne schnell fahren, im ersten Moment erscheinen mag.;(

Lass mich überlegen, bevor ich nein sage.... ähhm, nein.
Ich schlage vor, Du besuchst die Fahrschule um die Ecke und frischt mal eine uralte Regelung auf, die es schon lange, lange gibt:

"Vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit" - nach StVO Verkehrszeichen-Nr. 275
 

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Denkt doch mal drüber nach, welche Welt ihr hinterlassen wollt... zumindest für diejenigen mit Kindern/Enkelkindern, sollte das doch mal zum Nachdenken anregen.

Sorry, aber der Zusammenhang "Tempolimit" <-> "Welt, die wir späteren Generationen hinterlassen" erschliesst sich mir in keinster Weise
 
Sorry, aber der Zusammenhang "Tempolimit" <-> "Welt, die wir späteren Generationen hinterlassen" erschliesst sich mir in keinster Weise
Das ist die moralinsaure Keule die gerne bei jeder Gelegenheit geschwungen wird ;), wenn man mit sachlichen Argumenten nicht mehr weiter kommt. Es ist die ältere Schwester der Nazikeule, die in jüngerer Zeit ebenfalls flächendeckend zu sichten ist und oft einen gemeinsamen Träger hat :D.
 
Eine signifikant zurückgehende Zahl von Unfällen, Verletzten und Toten ist kein Argument...?

Und daß die Unfallzahlen zurückgehen werden, ist wohl Konsens...
 
Eine signifikant zurückgehende Zahl von Unfällen, Verletzten und Toten ist kein Argument...?

Und daß die Unfallzahlen zurückgehen werden, ist wohl Konsens...
Schon.

Aber bei 130 wird es immer noch Unfälle mit Verletzten und Toten geben, mit denen dann für Tempo 100,80,50,30......argumentiert wird.

Keine Verletzten und Toten gibt es nur bei Tempo 0. Aber dann halt auch sonst nichts mehr.

Mit den Toten im Straßenverkehr ist es übrigens wie mit dem NOx.

1970 starben ca 19000 Menschen bei einem Fahrzeugbestand von ca 17 Mio.

2018 starben ca 3200 Menschen bei einem Fahrzeugbestand von ca 63,5 Mio. Absolut überwiegend in der Stadt und auf Landstraßen ;). Die wenigsten auf der AB (geringe Differenzgeschwindigkeit :p ).

2018 gab es dabei übrigens wieder weniger Todesopfer bei den PKW-Insassen, während die Zahlen bei den Fahrradfahrern anstiegen (tja, die vielen E-Biker, die nicht Fahrradfahren können und/oder herumbrettern, als ob es kein Morgen geben würde).
 
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