Batteriekombinationen im T6 MV?

Alfaredo77

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Mantelhaken bds. Heck, Rear Seat Entertainment, Multiflexboard, Scheibenheizung, WLAN;DCC
Umbauten / Tuning
Bearlock, Vodafone Alarm mit GPS; Eibach Tieferlegung 35/30mm, Eibach Spurverbreiterung 40mm VA+HA; Gelochte Bremsscheiben VA/HA; Türdämmung vorne und Schiebetüren; Pipercross LUFI; Race-Chip
Spritmonitor ID
Hallo Forumgemeinde,

Kaum ist es kalt kommen viele Elektronikfragen, hier mal wieder das altbewährte Batteriethema.
Kann mir jemand sagen mit welchen Batterien der T6 ab Werk ausgestattet wurde.

Ich hab nen G6 von 2016 mit 2 Batterien und WWZH, Starter-Batterie 105AH von Varta mit AGM und gleiches für die Zusatzbatterie.

Habe jetzt mehrfach andere Kapazitätsangaben der Batterien gelesen. Ist das immer Ausstattungsabhängig?

Meine Frage geht in die Richtung, Tiefenentladungen bzw. Niederspannungen der Pufferbatterie für die WWZH. Meine WWZH geht auch derzeit im offline Modus gleich wieder aus,sobald die Lüftung bzw Umwälzpumpe beginnen will.

Liegt es jetzt an der Pufferbatterie? Falls Ersatz her muss, gibt es Eurerseits Batterieempfehlungen?

Danke schon mal im Voraus.
 
Du hast echt zwei 105er ab Werk ???

Die Geizkragen im Werk haben in meinen G6 aus 2016 nur zwei 75er AGM gebaut.

Hast du ein Foto der vorderen Batterie ?
Das ist ja schnell gemacht.

Grüße
m;
 
Hallo,

.....warum deine WWZH abschaltet dürfte im Fehlerspeicher stehen.
Die WWZH sowie das Lüftergebläse werden von der 2. Batterie versorgt.

Gruß
Claus
 
Mmh; dann muss es mein Vorbesitzer aufgerüstet haben. Trotz dieser Kapazität geht meine WWZH im Stand nicht an, erst wenn der Wagen läuft. Eine Nacht volles Aufladen beider AGM Batterien hat leider auch nichts in Gang gebracht. Dann muss ich wohl oder übel zum Freundlichen mal zum auslesen. :danke:
 
Darf ich nochmal nach einem Foto fragen.
Mich interessiert schon brennend, was der Vorbesitzer da gebastelt hat.

Zumal meine Starterbatterie gerne den wohl bei modernen Wagen üblichen Wechseln nach 2-4 Jahren anmahnt ;)

Grüße
m;
 
Wollt mich nicht einmischen, aber mein zukünftiger Bus wird laut Konfigurator zweimal 75Ah haben.
Falls die Info hilft.
 
Wollt mich nicht einmischen, aber mein zukünftiger Bus wird laut Konfigurator zweimal 75Ah haben.
Falls die Info hilft.
Dann hat er aber keine WWZH ?
Welche Heizung hat der denn ?
 
Mache ich nachher mal von beiden!
 
Doch, es ist ab Werk die WWZH mit FB geordert.
.. und dann die 2. Batterie als weiteres Extra ?

Ich gehe davon aus, dass vorne dann ne 95er stehen wird.
Weil die den Job alleine machen muss.

Zumindest ist das die bisher übliche "neue" Konfiguration, seit die WWZH nicht mehr an der 2. hängt und diese deswegen automatisch mitkommt, wenn man WWZH ankreuzt.
 
.. und dann die 2. Batterie als weiteres Extra ?

Ich gehe davon aus, dass vorne dann ne 95er stehen wird.
Weil die den Job alleine machen muss.

Zumindest ist das die bisher übliche "neue" Konfiguration, seit die WWZH nicht mehr an der 2. hängt und diese deswegen automatisch mitkommt, wenn man WWZH ankreuzt.

Die Zweitbatterie ist als Extra hinzugekauft worden.
Mein Wissensstand ist:
- Gebläse läuft über Starter
- WWZH dann über Zweitbatterie

Gekauft ist Beides, den Rest werde ich abwarten.
Vorne ist, laut Konfigurator eine 75 Ah. Die kleinen Motoren bekommen sogar noch weniger.

Mein 5.2 hat auch nur eine 75Ah als Starter, ohne Zweitbatterie.
Die Folge ist im Sommer, dass sich die Kühlbox im Stand meist sofort abschaltet.
 
gibts denn Ausstattungstechnisch Unterschiede in der Batteriewahl? Hatten die 2016 allle AGM Batterien?
 
Hallo zusammen.

Ich habe einen G6 aus MJ 2016. EZ war im Nov. 15.
Habe ihn vor 2 Wochen aus dem Geschäftsleasing von meinem Chef herausgekauft.
Nun scheint wohl die Starterbatterie den Geist aufzugeben...
Als Starterbatterie habe ich die o.g. 75Ah-AGM.
Aber als 2. Batterie eine 80Ah (Varta 5K0915105H, siehe Bild). Scheint wohl eine Nassbatterie zu sein, finde aber im Netz nicht wirklich was dazu?

Meine Frage nun:
Ich würde beide gerne durch jeweils eine größere Batterie ersetzen und evtl. später die WWZH von der 1. auf die 2. Batterie legen (lassen).
Welche Batterien könnt ihr empfehlen und kann ich die einfach tauschen oder muss da noch irgendwas umcodiert werden?
Ich weiß, wahrscheinlich wurde dieses Thema schon zig-mal behandelt und hab auch schon viel hier im Forum gelesen. Aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.
Ich bin in Sachen Auto-Elektrik auch ein absoluter Laie und habe Angst, dass ich da irgendwas durch eine falsche Batterie zerschieße.

Vielen Dank für eine Antwort.

Gruß Flo
 

Anhänge

  • 20190116_160741.jpg
    20190116_160741.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 84
Hallo,
2016 mit WWHZ ab Werk bedeutet AGM 65Ah oder 75Ah Startbatterie und 75AH Boardbatterie
Wenn alles original ist.
Beach Edition
Die AH stehen in der zweiten Zeile auf der Batterie.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
:uuups: Ja Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sind doch bloß 75Ah, hab mich irgendwie durch die Nummer blenden lassen.
 

Anhänge

  • FB80477A-66F8-4AE9-AAA3-51075C79696A.jpeg
    FB80477A-66F8-4AE9-AAA3-51075C79696A.jpeg
    377 KB · Aufrufe: 101
  • 722186A0-B8D9-4558-901D-9905E787F124.jpeg
    722186A0-B8D9-4558-901D-9905E787F124.jpeg
    263,1 KB · Aufrufe: 97
Zurück
Oben