DCC Ventil Defekt - kompletten Dämpfer erneuern?

TheNoodles

Jung-Mitglied
Ort
56410 Montabaur
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
zzhhilfe Seitentüren, abnehmb. AHK, LED vorne + hinten, Seitentüren...
FIN
WV2ZZZ7HZ9H11xxx
Hallo zusammen,

unser T6 war vor kurzem mit ZK-Schaden beim Freundlichen und dieser hat dabei gleich noch ein defektes Ventil am DCC-Fahrwerk festgestellt. Angebot vom Freundlchen gleich beide, hintere Dämpfer neu + Einbau rund 960,- EUR. Im Diagnosebericht sind zwei Einträge: Ventil am Dämpfer hinten links ohne Funktion. Abschaltung der Funktion / DCC.

Ist es nicht möglich das Ventil am Dämpfer zu tauschen? Das ganze bei 79340km finde ich für die Lebenserwartung eines Stoßdämpfers gute Halbzeit und dann gleich beide Dämpfer neu....

Gruß
Marc
 
Moin,
hast du den ZK Kopf Schaden über Kulanz reguliert bekommen? Vermutlich nicht und daher war das bereits teuer genug.

Du brauchst einen neuen Stoßdämpfer, das Ventil wirst du nicht als Ersatz bekommen bzw. lässt es sich auch nicht so einfach tauschen. Ich würde entgegen der Meinung deiner Werkstatt nur einen Dämpfer austauschen, der andere funktioniert ja noch. Ja, sagen jetzt einige wieder, solche Sachen solle man doch gleich Achsweise tauschen. Würde ich aber nicht machen. Mit knapp 80tkm sind die noch sehr gut.
Du kannst versuchen einen gebrauchten Dämpfer zu bekommen, frag mal bei Kölnick
KFZ-Teile-Koellnick | eBay Shops

Oder hier, sind auch gleich zwei Dämpfer.

Austausch hinten geht fix und ist einfach. Wenn sich deine Werkstatt weigert gebrauchte Dämpfer zu verbauen gehe in eine freie Werkstatt.
 
Hallo,

und dieser hat dabei gleich noch ein defektes Ventil am DCC-Fahrwerk festgestellt

....schön ist, das die VW Fritzen solche Einträge während der Garantiezeit einen Dreck interessieren !!!
Da diese Sensoren bzw. Ventile auch mal ganz einfach eine Fehlmeldung bringen können, sollte man den Fehler doch erst mal löschen und
über einen bestimmten Zeitraum beobachten.

Ich hatte in meinem 2015er Six auch so einen Fehler - da hat man nichts dran gemacht - sondern nur gelöscht - der Fehler ist danach nie mehr auf getreten - allerdings hatte ich ja auch nicht soviel Zeit es zu beobachten - weil das Fahrzeug Kalt verformt wurde. :rolleyes:;(

Ganz aktuell habe ich eine ganze Reihe von Fehlern - z.B. Luftgütesenor defekt, Fehlfunktion WWZH, Fehlfunktion Climatronic usw. ....der Wagen war gerade zur Inspektion und Service.
Ich wurde werde auf Defekte hingewiesen, noch wurde mit ein KVA erstellt.
Aber ich habe ja noch Garantie.

Ich könnte mir vorstellen, das man sich da nach Ablauf der Garantie drauf stürzt wie die Geier.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

Was ich dabei aber nicht verstehe:
Ist es denn nicht egal, wie die Werkstatt zu den abgerechneten Stunden kommt.
Ob mit dem Werk oder dem Kunden abgerechnet wird ...

Oder ist das wie GOÄ Kassensatz gegen Privatrezept zu sehen ?

Grüße
m;
 
Was mich interessieren würde ist wie du es gemerkt hast!? Blinkte etwas? Warnlampe?...
Hatte meine abgesteckt gahabt und musste den Bus umsetzten, aber nichts an Warnung oder ähnliches ging an, Fehlereintrag im Stg war natürlich vorhanden...
 
Was ich dabei aber nicht verstehe:
Ist es denn nicht egal, wie die Werkstatt zu den abgerechneten Stunden kommt.
Ob mit dem Werk oder dem Kunden abgerechnet wird ...

Soll auf Garantie abgerechnet werden, stellt VW dazu bestimmte Rahmenbedingungen. Dazu zählen u.a. entsprechende Prüfungen. VW will hohe Kosten durch ggf. unnötigen Teiletausch vermeiden. Zudem wird streng nach den Vorgaben von VW abgerechnet. Nach Ablauf der Garantie sieht das anders aus. Da kommen dann manchmal komische Abrechnungen zustande?(

Zu der Fehlermeldung wäre mal der genaue Text interessant. Die Fehlertexte geben in den allermeisten Fällen lediglich Hinweise auf Abweichungen. Nur selten entsprechen die Fehlertexte einem tatsächlichen Defekt des Bauteils. Beispiel: Benziner 1.2-er (Polo) -- Anzeige Fehlertext: "Luftmasse zu geringer Durchsatz". In vielen Fällen werden jetzt unnötig die Sensoren im Ansaugrohr erneuert. Oft ist es tatsächlich so, dass die Messungen der Sensoren MAP und MAF einfach nur durch Falschluft, also zum Beispiel Risse im Ansaugrohr verfälscht werden.

Auf den Dämpfer bezogen heißt das im Klartext, dass man sich sich die Messwertblöcke und die Verkabelung mal anschauen sollte, bevor man ein solch teures Teil pauschal tauscht.

Gruß
 
Hallo,

Ist es denn nicht egal, wie die Werkstatt zu den abgerechneten Stunden kommt.

........so wie @Nendoro schon geschrieben hat - keine Freigabe von Ersatzteilen ohne Prüfung und Freigabe durch das Werk.
Erfolgt diese Freigabe vom Werk nicht = keine Kohle, sowohl für die Ersatzteile, als auch für die Arbeitsleistung.

Bei ganz vielen Problemen erfolgt vom Werk die Info " ......Fehler löschen und beobachten".

Ich habe aktuell mit meinem T6 das Problem, das er früh morgens oder schon mal am Berg ruckelt wie Sau - meiner Meinung nach, Aufgrund der Messwerte ein Problem mit dem AGR Ventil. Das Werk vermutet aber einen verstopften Injektor und gibt als Freigabe einen Liter "Reiniger" der in den Tank eingefüllt wird und mit einer Füllung Diesel verdünnt werden muss.
Gebracht hat es natürlich nichts - am Schluß wurde AGR Ventil No.3 eingebaut .......und zum Zischen beim Gas geben, wurde etwas am Auspuff vermutet - gewesen ist es ein Rohr am AGR Ventil.
Dafür waren dann insgesamt 3 Besuche in den Glaspalast Hallen nötig - ich habe aber sonst eh nichts zu tun - also macht man das eben für den Dackel und für den Club.

Falls wieder jemand meckert = ja - ich habe wieder schlecht über VW geredet !!

Gruß
Claus
 
nd zum Zischen beim Gas geben, wurde etwas am Auspuff vermutet - gewesen ist es ein Rohr am AGR Ventil.
irgendwie hab ich wohl glück mit meiner Werkstatt. Hab das Zischen am Telefon geschildert und es wurde sofort das Rohr diagnostiziert.
 
Hallo,

Hab das Zischen am Telefon geschildert und es wurde sofort das Rohr diagnostiziert.

....so war es bei meinem Händler früher auch.
Seit dem die von der "Zentrale" hier vor Ort geschluckt wurden, geht da nichts mehr - aber Optik wie in einem Flughafen Terminal - total unnatürlich
freundliche Begrüßung usw..
Statt " .......hy Herr Dingens" - kommt nun " .......guten morgen Dingens, ich begrüße Sie im Autohaus Bums - was kann ich für Sie tun ............bitte nehmen sie dahinten Platz, sie werden aufgerufen". Fehlt nur noch das man die Patientenkarte von mir will.

Gruß
Claus
 
mein Meister meinte neulich sinngemäß "laufen sie einfach in die Werkhalle, sie wissen ja, wo sie Hr. X finden, und zeigen ihm das mal."
 
Hallo,



....schön ist, das die VW Fritzen solche Einträge während der Garantiezeit einen Dreck interessieren !!!
Da diese Sensoren bzw. Ventile auch mal ganz einfach eine Fehlmeldung bringen können, sollte man den Fehler doch erst mal löschen und
über einen bestimmten Zeitraum beobachten.

Ich hatte in meinem 2015er Six auch so einen Fehler - da hat man nichts dran gemacht - sondern nur gelöscht - der Fehler ist danach nie mehr auf getreten - allerdings hatte ich ja auch nicht soviel Zeit es zu beobachten - weil das Fahrzeug Kalt verformt wurde. :rolleyes:;(

Ganz aktuell habe ich eine ganze Reihe von Fehlern - z.B. Luftgütesenor defekt, Fehlfunktion WWZH, Fehlfunktion Climatronic usw. ....der Wagen war gerade zur Inspektion und Service.
Ich wurde werde auf Defekte hingewiesen, noch wurde mit ein KVA erstellt.
Aber ich habe ja noch Garantie.

Ich könnte mir vorstellen, das man sich da nach Ablauf der Garantie drauf stürzt wie die Geier.

Gruß
Claus

Hallo Claus, ich "befürchte" fast, dass wir den gleichen Freundlichen aufsuchen. Der Bus war letzte Woche dort zum check nach ZK-Tausch und dabei wurde eine blinkende Taste von DCC festgestellt. Erst wurde kein Fehler im Scan angezeigt und der Meister meinte, liegt eventuell an der Feuchtigkeit und den Temperaturen. Somit kam das Kontaktspray zum Einsatz. Danach war auch der Fehler im Scan und lässt sich nicht mehr löschen. Die Taste C S blinkt weiter fein vor sich hin. Im Kombiintrument erscheint ganz normal bei Betätigung der Taste: Comfort an ... Sport an usw.... Der Wagen hat noch Gewährleistung und unser Anwalt "verhandelt" gerade mit dem Autohaus, was ein Verschleißteil ist bzw. was zeitgemäß ist und was nicht.

Gruß
Marc
 
Was mich interessieren würde ist wie du es gemerkt hast!?

Ich habe es nicht bemerkt, da es keine Änderung an der Einstellung in der Zeit gab und mich keine rote Lampe im Kombii. angesprungen hat. Erst der Werkstatt-Meister hat beim Einfahren in die Halle bemerkt, dass der Taster C S für das DCC blinkt. Er hat mich dann dazugerufen und wir haben "zusammen" ausgelesen - nichts. Hatte durch Zufall meinen Laptop mit dem VCDS dabei, schnell auf dem Hof gescannt und den Fehler dann gezeigt, da sein Scan nichts ergab. Darauf durften wir noch einmal in die Halle. Dann die Beinchen hoch und er hat gemessen und gesucht.

Blinkte etwas? Warnlampe?...
Hatte meine abgesteckt gahabt und musste den Bus umsetzten, aber nichts an Warnung oder ähnliches ging an, Fehlereintrag im Stg war natürlich vorhanden...
 
Zurück
Oben