Quietschender Zahnriemen / Spannrolle

Ich konnte dieses Qietschen und Rasseln beim Anlassen am WE bei zwei Freunden feststellen: Einmal ein Passat und einmal auch ein T6 ... Der T6-Fahrer hatte exakt die gleiche Problembeschreibung wie ich ... nur einmal am Morgen oder nach sehr langer Standpause, ansonsten im Betrieb nicht mehr. Ihm wurde in der Werkstatt als Ursache "Kondenswasser an der Klimaanlage in Verbindung mit dem Keilriemen" genannt.
 
Habe heute mal mit einem familiennahen VW-Service-Mitarbeiter gesprochen und ihm meine Quietsch-Aufnahme geschickt. Der meinte darauf, ich solle doch mal schauen, es gäbe da einen Fehler, der bekannt wäre, und das Quietschen und Rasseln bei mir klänge genauso. Außerdem fragte er mich, ob der Keilrippenriemen bündig an der Spannrolle anliegt und schickte mir das Bild mit dem Pfeil. Ich habe dann mal in meinen Motorraum geschaut und - Bingo! - mein Keilrippenriemen scheint auch nicht bündig anzuliegen. Also, nächste Woche mal einen Termin beim :D gemacht ... Mal sehen.

Es sind Fahrzeuge bis zu einer bestimmten FIN von dem Fehler betroffen, meiner liegt da drin.

signal-2019-01-15-083926.jpeg IMG_20190115_141538573.jpg IMG_20190115_141606762.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hab montag einen termin bei VW wegen dieses problems, gibts auch beim golf und passat ist ja überall der EA 288 motor verbaut, hab direkt ne tonaufnahme davon gemacht damit man mir auch glaubt, denn es ist ja komischerweise nicht immer
 
Moin,

bei mir quietsch der gute jetzt auch seit 3 Wochen. Hat plötzlich angefangen ohne Vorwarnung...und ist echt nervig. War schon bei VW die haben erstmal nur geschaut und dann eine Flüssigkeit (denke es war Wasser) auf den laufen Riemen von oben gegossen - damit hat es schlagartig aufgehört. :D War jedoch nach 10km wieder da... :help:


Ich habe in 1,5 Wochen den Inspektionstermin (52 tkm / 3 Jahre) und habe geplant es dann mit machen zu lassen. Habe vorher auch nicht wirklich Zeit den Wagen abzugeben, da es wohl länger dauert und nicht mit Kaffee trinken getan ist.
Was könnte bei mir los sein, vor allem das es mit ein wenig Wasser direkt aufhört, aber dann wieder kommt?

lg marc

Hier ein Video mit Ton: Dropbox - 20190105_164126.mov


20190105_164227.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei mir quietsch der gute jetzt auch seit 3 Wochen. Hat plötzlich angefangen ohne Vorwarnung...und ist echt nervig. War schon bei VW die haben erstmal nur geschaut und dann eine Flüssigkeit (denke es war Wasser) auf den laufen Riemen von oben gegossen - damit hat es schlagartig aufgehört. :D War jedoch nach 10km wieder da... :help:


Ich habe in 1,5 Wochen den Inspektionstermin (52 tkm / 3 Jahre) und habe geplant es dann mit machen zu lassen. Habe vorher auch nicht wirklich Zeit den Wagen abzugeben, da es wohl länger dauert und nicht mit Kaffee trinken getan ist.
Was könnte bei mir los sein, vor allem das es mit ein wenig Wasser direkt aufhört, aber dann wieder kommt?

lg marc

Hier ein Video mit Ton: Dropbox - 20190105_164126.mov


Anhang anzeigen 242886
Hallo
Mache deine Werkstatt darauf aufmerksam das es einen TPI glaube (TPI 2048224)
 

Anhänge

  • 411CB725-8381-493A-95CF-ECAFBBFD43AF.png
    411CB725-8381-493A-95CF-ECAFBBFD43AF.png
    763,2 KB · Aufrufe: 372
Heute Auto (BJ. 07/2017, 30.000km) wieder aus der Werkstatt abgeholt.
Folgende Teile sind NEU: Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle für Zahnriemen, Keilrippenriemen, Riemenspanndämpfer, ...

Alles im Rahmen der Garantie erledigt.
 
Heute Auto (BJ. 07/2017, 30.000km) wieder aus der Werkstatt abgeholt.
Folgende Teile sind NEU: Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle für Zahnriemen, Keilrippenriemen, Riemenspanndämpfer, ...

Alles im Rahmen der Garantie erledigt.

Hallo cheb, war das quitschen bei dir nur kurz im kalten Zustand oder wie hat sich der Fehler bei dir geäußert?
 
Hallo cheb, war das quitschen bei dir nur kurz im kalten Zustand oder wie hat sich der Fehler bei dir geäußert?

Nur im kalten Zustand, wenn der Motor warm war - wars weg bzw. wenn ich die Standheizung vor dem Start aktiviert hatte war es auch nicht zu hören.
Kann Dir aber auch ein Video zukommen lassen - klingt aber so wie alle hier.
 
Nur im kalten Zustand, wenn der Motor warm war - wars weg bzw. wenn ich die Standheizung vor dem Start aktiviert hatte war es auch nicht zu hören.
Kann Dir aber auch ein Video zukommen lassen - klingt aber so wie alle hier.

ok danke, habe jetzt meinen werkstattmeister nochmal konkret auf die TPI hingewiesen und mit Aufforderung es zu prüfen denn er will gegen das quitschen nur irgend welche riemenscheiben wechseln?
Das Video würde ich mir aber gern mal ansehen.
Danke
 
ok danke, habe jetzt meinen werkstattmeister nochmal konkret auf die TPI hingewiesen und mit Aufforderung es zu prüfen denn er will gegen das quitschen nur irgend welche riemenscheiben wechseln?
Das Video würde ich mir aber gern mal ansehen.
Danke

Beim 1. Versuch haben sie nur eine Reinigung/Instandsetzung gemacht. Hat genau 2 Kaltstarts gedauert bis das Geräusch wieder da war. Jetzt beim 2. Versuch war dann der komplette Tausch angesagt.
 
so meiner ist auch fertig, zahnriemen und spannrolle wurden auf gewährleistung ersetzt und siehe da quietscht nichts mehr, geil :)
 
Wieso denn auch den Zahnriemen? In der TPI heißt es doch nur Keilrippenriemen ...
Bei mir hab ich nächste Woche einen Termin wg. dieser TPI, aber es war hier auch nur vom Keilrippenriemen die Rede.
 
ok danke, habe jetzt meinen werkstattmeister nochmal konkret auf die TPI hingewiesen und mit Aufforderung es zu prüfen denn er will gegen das quitschen nur irgend welche riemenscheiben wechseln?
Das Video würde ich mir aber gern mal ansehen.
Danke
habe am Montag einen Termin zum Wechseln der Teile, mal sehen was genau gewechselt wird. habe vergessen genau nochmal nach zu Fragen was wirklich alles gemacht wird
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir kam das quietschen auf jeden fall vom zahnriemen, denn als der keilrippenriemen runter war und der motor gestartet wurde war das geräusch genauso unverändert da wie vorher
also zahnriemen und spannrolle neu und geräusch war weg
 
denn als der keilrippenriemen runter war und der motor gestartet wurde war das geräusch genauso unverändert da wie vorher
also zahnriemen und spannrolle neu und geräusch war weg

Ok, anscheinend gibt es da doch noch Unterschiede ... Mein Quietschen kommt bisher nur an kalten Tagen mit hoher Luftfeuchtigkeit (oder Nässe) draußen, und dann nur etwa 5-10 Sek. nach Kaltstart. Dann nimmer wieder. Erst beim nächsten wirklichen Kaltstart wieder. Beim ersten Versuch hatte ich den Bulli auch schon auf dem Hof meiner Werkstatt, und da war natürlich der Vorführeffekt, in der Woche war es zwar kalt, aber zu trocken - da kam gar kein Geräusch. Bei mir machen sie die TPI auf Verdacht jetzt dennoch aufgrund der Aufnahme und den Fotos, die ich gemacht habe.
 
ich hab denen das geräusch vorher mit dem handy aufgenommen und per email gesendet, der meister meinte nur "alles klar kenne ich vom golf und passat und da ist es auch der zahnriemen bzw die spannrolle, wollen wir mal schauen ob es dafür eine tpi gibt" scheinbar gibts die tpi auch für bullis

montags hingestellt, montags abends gab es einen anruf "wir machen zahnriemen und spannrolle neu", können sie morgen abend wieder abholen mussten die teile bestellen

dienstags abends hin und geräusch ist seitdem nie mehr aufgetreten, so soll es sein.

gute werkstatt
 
Zurück
Oben