128kw Diesel auf V6 Benziner umbauen

baeckerbursch

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
11.2015
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Den schönsten Fahrer der Welt.
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk, 275/55 R17 auf Amarok Felgen
Hallo,

der Titel sagt eigentlich schon alles.

Wenn man theoretisch den großen T5.1 Diesel auf einen V6 Benziner umbauen will: Ist das überhaupt möglich? Und wenn ja, welche Teile würde man dazu alles brauchen?

Spontan fällt mir ein:

Motor
Getriebe
Abgasanlage
Steuergeräte
Kombiinstrument
Tank?


Gibts jemanden der so etwa schon mal durchgezogen hat?

Würde mich interessieren ob es da Erfahrungen gibt....
 
Hallo,

der Titel sagt eigentlich schon alles.

Wenn man theoretisch den großen T5.1 Diesel auf einen V6 Benziner umbauen will: Ist das überhaupt möglich? Und wenn ja, welche Teile würde man dazu alles brauchen?

Spontan fällt mir ein:

Motor
Getriebe
Abgasanlage
Steuergeräte
Kombiinstrument
Tank?
diverse Kabelbäume

Gibts jemanden der so etwa schon mal durchgezogen hat?

Würde mich interessieren ob es da Erfahrungen gibt....
 
Kühler nebenagregate bremsen motorträger? kabelbaum luftfilter kleinteile motorhalter antiebswellen evntuell radnaben
gruß
 
Waghalsige Idee. Um nicht zu sagen, etwas trollige Idee ;-)
Kann man eigentlich einen Apfelkuchen zur Salzbreze umbauen?
Vieles geht ja mit unendlich viel Aufwand und Geld und mit eisernem Durchhaltewillen - ob's dann hinterher gefällt und nützt, ist eine andere Frage. Die Menschheit konnte zum Mond fliegen, also kann man auch Autos umbauen. Den großen T5.1-Diesel würde ich aber weiter dieseln lassen. Denn ein Benzin-Luft-Gemisch verträgt dessen Kompression gar nicht.
Rät Multivanpilot,
der gerade überlegt, ob man einen Motorroller zum Rasenmäher umbauen könnte ... .
Geht bestimmt irgendwie ;-)
Andererseits ... Vorher baue ich noch unseren Geschirrspüler zur Kaffeemaschine um ... .
Geht bestimmt auch irgendwie. Schließlich haben wir im "Lustige-Bilder-Thread" auch gestaunt, wie schnell aus einem Aldi-Einkaufswagen ein Holzkohle-Grill werden konnte :-)
 
Waghalsige Idee. Um nicht zu sagen, etwas trollige Idee ;-)
Kann man eigentlich einen Apfelkuchen zur Salzbreze umbauen?
... Denn ein Benzin-Luft-Gemisch verträgt dessen Kompression gar nicht.
Rät Multivanpilot, ...

Hej,

da hast du etwas verbuchselt :rolleyes:.
Die Frage des TE war doch, mt welchem Aufwand der alte AXE gegen einen V6 getauscht werden kann.

Dass ein "Umbau" vom R5 zum V6 wohl eher nichts wird, sollte allen klar sein :o.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Also ich habe schon einen Corrado G60 auf VR6 umgebaut, von daher: nichts ist unmöglich. Allerdings waren die Autos vor 25 Jahren noch deutlich schrauberfreundlicher.

Gruß Christian
 
VR6 könnte man hingekommen, da es den ja auch "passend" gibt. Ich V6 von einem Längseinbau quer in den Bus? Viel Spaß...
Vielleicht passt da eher der neuere R5 Benziner (ist glaube ich z. B. Im TV drin) vom Audi rein? Der ist aber vermutlich auch längs - ob man den ans TDI Getriebe ran bekommt?
 
Hallo Leute, das größte Probleme sehe ich beim Getriebe! Der Diesel dreht cirka 2000 Umdrehungen weniger als der Benziner! Das sollte ein turbo werden der genug Drehmoment hat und dann wird es ganz schön flott.
 
Hallo! Ich bin gerade auf die gleiche Idee gekommen. Mein T5.1 mit AXE hat ein Motorschaden. Als ich in Stuttgart wohne habe kein Bock mehr Diesel zu fahren. Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder der 3.2 V6 (ab Werk eingebaut) oder der 2.5 R5 von Audi RS3 TTRS, RSQ3.
Der V6 krieg mal relativ günstig am besten ein komplett Unfallwagen zum beispiel ein Audi A3 3.2 V6 (Steuergerät, Motorkabelbaum vorhanden). Was ich mir nicht sicher bin ist was für Getriebe passen würde.
Der R5 von RS3 wäre für mich ein Traum aber ich sehe das zu Teuer für mich.
Eigentlich technisch ist alles möglich. Habe selber mehrere Umbauten gemacht. TÜV ist andere Thema.
Weiß jemand ob es möglich ist?
 
Ich hab so etwas leider noch nicht gemacht könnte mir aber nur vorstellen das eins zu eins tauschen aus einem
T5 Benziner Grad wegen Tank,KI ,Alle Kabelbäume Selbst Kühler ist alles anders und den Audi Motor so einzubauen?
Aber ich sag einfach es geht ...Aber nur mit den richtigen Leuten und Werkstatt ! :) Sowas hab ich auch leider nicht !
aber es währe ein schönes Projekt !
 
Wie bereits geschrieben wurde: Möglich ist das natürlich. Aber es kostet Unsummen an Kohle, weil grad diverse Kleinteile sich am Ende enorm summieren. Also selbst wenn du es selbst könntest, ist das nicht sinnvoll. Da du aber fragst, ob das überhaupt möglich ist, schließe ich daraus, dass du es nicht alleine kannst. Und dann ist das Vorhaben erst recht unbezahlbar.
 
Mit Geld geht alles.
Würde aber eher gleich einen T6 TSI kaufen.
Und dann einen 6.Zylinder einbauen lassen mit min. 300PS falls überhaupt genug Platz vorne drin ist.
 
TüV ist für beide möglich!
 
Habe früher auch schon (stärkere) Motoren verpflanzt, wie schon erwähnt wurde war früher noch nicht so viel Technik an den Aggregaten.
Daraus ergibt sich eine Menge Klärungsbedarf, passen die Motorhalterungen, ggf. Sonderanfertigung ? , reicht dem Tüv die vorhandene Bremsanlage oder muss diese aufgerüstet werden, sind die Motorsteuergeräte kompatibel zum rest der Bordelektronik (Can Bus ?) Einen Kabelbaum anzupassen ist ein mordsmäßiger Aufwand falls der Motorkabelbaum nicht zum rest vom Bus passt.
Werden die zulässigen Achslasten nicht überschritten (wobei Diesel eher schwerer als Benziner sind)
Die Übersetzung des Getriebes muss passen sonst hat man keinen Spaß und ggf. horrenden Benzinverbrauch. Dazu muss das Getriebe/Kupplung auch das Drehmoment/Leistung/Drehzahl des neuen Motors aufnehmen können.
Tachoanpassung etc.
Bei dem ganzen zusätzlichen Aufwand würde ich das heutzutage nicht mehr machen, zudem habe ich vernommen das Umtragungen beim Tüv nicht mehr so einfach wie vor 10-15 Jahren sind.
 
Lies nein Beitrag Umbau auf VR6
Oh nein ein T6 mit dem 2,0 TSI? Nein es fehlt einfach der Drehmoment von unten. Bin ihn gefahren und es sind Welten zum 3,2 VR6
 
Wau was ein Geiles Projekt,
Applaus Applaus Applaus
Das ist eine Wahre Meisterleistung

bin gerade nach einem Motorschaden am überlegen da gleiche zu tun

paar fragen hätte ich
zu dem Getriebedeckel Kupplungsseite. ist das vom deinem VR6 (klg / kur ?) evtl die gleiche wie beim 2,0 tdi caac /ccah ?
Warum hast du 4motion ausgebaut. ist das zwingend; denn das wäre ein ko Kriterium.
Und wie hast du dein GRA Problem gelöst?
 
Geb dir meine Handynummer. Wenn ich all das beantworte Sitz ich morgen noch hier:-)))))
01712055481
 
Das 4 Motion Getriebe ist ja noch drin bin nur am überlegen es auszubauen und auf 2WD vom Diesel umzubauen. Es läuft bei mir ja nur Lehr mit.
Es passt an den Motor wirklich das HND 4Motion und das eine Automatikgetriebe. Hab echt ein Jahr im Vorfeld nach dem passenden Getriebe gesucht. War am verzweifeln hatte die Getriebeglocke vom 2,0 TDI dran. Es sieht ähnlich aus aber das Lochbild passt nicht.
Was geht ist die Glocke vom R32 aber da muss man jemand finden der die Glocke umschweifst. Hätte da schon ein Getriebeumbauer gefragt. Hätte auch in Kaasel nachgefragt wegen der Glocke vom 3,2 was aber nicht mehr lieferbar war das hätte man auch umbauen können. Das Getriebe vom R32 selbst kannst nicht nehmen da 0A2. Da kann man es aber verstärken lassen usw. Hatte da echt alle Varianten durch.
Fakt ist wenn du es vorhast dann musst dich beeilen. Die Getriebe werden nicht mehr
 
Zurück
Oben