Hilfe in Stuttgart (230V Verkabelung/Einspeisung)

Gwoony

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
02/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
VB 4c +30 mm Luftfahrwerk | 3300 zZG
Hallo,

Ich würde gerne bei mir die 230V Einspeisung plus CTEK Ladegeräte für die zwei Batterien realisieren.

Technisch bin ich begabt, nur beim elektrischen hätte ich gerne Hilfe.

Ich finde leider nur Händler die es
Mir für ca. 1000€ einbauen wollen.

Was ich machen will, habe ich in der parallelwelt beschrieben:

[Hilfe] bei 230V Nachrüstung

Es handelt sich um einen California Beach Edition T6 4motion MJ2019.

Daher die Frage: Ist hier jemand aus Stuttgart und elektrisch bewandert (Fachkraft). Natürlich gegen Unkostenbeitrag etc (man wird sich Denke ich einig). Hat es eventuell schon bei sich gemacht.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian
 
Bei Heilbronn. Bin gelernter Elektriker und kann dir vl. bei einigem helfen. Kannst mich ja mal anschreiben wenn du möchtest

Lg Herrades
 
Ich bin gerade auch dabei... ich versuche das dann noch gut zu dokumentieren...
Kreis LB
Grüße,
Tobias
 
Okay, das klingt interessant. Kann man sich ja vl. austauschen wenns Probleme irgendwo gibt
 
Hallo zusammen,
hab auch seit 3 Wochen meinen Bulli (Raum Essllingen) und wühle mich durch die Tiefen der Elektrik. Wäre also generell auch interessiert...
Hätte gerne mit Landstrom und Solar-Anbindung inklusive Wechselrichter mit Netzvorrangschalten zu erweitern, aber bei der Masse an unterschiedlichen Informationen blicikt man da ja bald kaum noch durch.

Prämisse:
- zuverlässig. robust, simpel
- idealerweise die Steuerkomponenten nicht "made in china"
- gutes Preis-Leistungsverhältnis

Viele Grüße!
 
Hallo Luxi,

Wir können ja Bilder machen von meinem Umbau und daran kannst du dich dann langhangeln eventuell.

Ich habe bisher für die Technik:
- Fraron Ladegerät 20A
- Temperaturfühler für Ladegerät (Zweitbatterie)
- Votronic Duo Akku Tester als Anzeige
- 2,5 mm^2 Gummileitung plus Wellrohr für das 230V Kabel
- Anschluss 12V Plus direkt an Zweitbatterie plus Abgriff unter FS Sitz (Relais) für Starterbatterie
- Ladegerät unter BFS inkl. Kleinverteiler mit FI/LS
- Masse unter BFS
- Verteiler für 12V Plus (bsp. USB Steckdosen)
- Verteiler für Masse
- Berker Einbausteckdose (230V mit erhöhtem BERÜHRSCHUTZ und Doppel USB) mit Klappdeckel IP44
- Durchtritt durch Tülle in BFS. Kupplung Hirschmann CA3 im Motorraum auf CEE 25m Verlängerung
- Diveres Kleinzeug
 
Hi Gwoony,

super, danke Dir! Das scheint, bei Dir ging es dann eher sehr fix von statten, hast deinen Bulli doch auch erst neu oder?

Schon wieder was neues - FraRon hatte ich bisher noch nicht gesehen. Da schaut auch nicht schlecht aus, auch der Wechselrichter von denen ist optisch mal was eher "direkt" verbaubares
Muss ich mir mal genauer anschauen, was es von denen so gibt, eventuell kann man da alles in komplett (Solar mit MPPT, Wechselrichter, etc) nehmen.

Grüße und danke nochmals.
 
Hallo zusammen , habe mir heute ne Defa 230v Steckdose in meinen Bulli verlegt.
War total einfach und ohne bohren.
Kann ich nur empfehlen. Eine Stunde dann dann war ich fertig.
 
Das wäre für mich auch ne Option! Aber tust in dem Fall nicht auch ne normale Verlängerung?
 
Das ist ein Panzerkabel, sehr stabil und der Stecker ist wasserfest. Dazu kommt noch ein FI Schalter als Stecker , den ich schon gehabt habe . Früher habe ich das Kabel über den Kofferraum durchgelegt und mit dem Aussteller den Kofferraum offen gelassen.
Nur der Wind und die Kälte hat mich irgendwann genervt.
Für 100 Euro war das ein Schnäppchen.
Hab das Kabel über die Tülle von der linken Rückleuchte rein gelegt.
 
Hallo Nach Stuttgart, kann Euch gerne helfen. Bin aus München.

VG Johannes
 
Hallo zusammen,
Komme aus Freiburg und mache das beruflich, kann vielleicht auch den Ein oder Anderen Tipp geben.
Liebe Grüße Oliver 73
 
Hi Oliver ,
was sagst zur meiner Lösung??
 
Hallo VWBusle2016,
Dann muß ich meinen Kommentar korrigieren, von nicht schlecht, in "echt clever" .
LG Oliver 73
 
Heyhey,

gleiches Problem: wir trauen uns noch nicht so richtig an den Kabelsalat und überlegen so ein Einbauset zu kaufen. Hat jemand Empfehlungen oder kann vielleicht sogar vorbeikommen und helfen? :) Das wäre einfach klasse! Für Bier & Pizza ist natürlich gesorgt.

Viele liebe Grüße aus Frankfurt
Hanna und Felix
 
Zurück
Oben