Platzierung der Servicebatterie

an0nym0us

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Moin,

zur Zeit plane ich die Elektrik für meinen Trapo-Ausbau. Dabei stellt sich mir die Frage wo ich die Servicebatterie platzieren soll. Vermutlich wird aufgrund diverser weiterer Kabel unter dem Fahrersitz kein Platz für meine Servicebatterie sein. Alternativ könnte sie entweder in der Küchenzeile hinter dem Fahrersitz oder dem Schrank (schließt an die Küchenzeile an) ihren Platz bekommen. Damit habe ich quasi die Qual der Wahl: vorne, mittig oder hinten. Grundsätzlich tendiere ich zu vorne, also in die Küchenzeile möglichst fernab von den Wasserkanistern. Meine Verbraucher (abgesehen vom Licht in der Decke) sind damit in unmittelbarer Nähe. Außerdem wird die Plusleitung von der Starterbatterie damit nicht allzu lang und ich kann den Massepunkt unter dem Fahrersitz nutzen. Noch eine weitere Info: Mittelfristig möchte ich Solar und Landstrom nachrüsten.

Welche Position erachtet ihr für sinnvoll?

Grüße
 
Zurück
Oben