Ölaugen auf Kühlmittel

Bull!e

Aktiv-Mitglied
Ort
Cuxhaven
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
012004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Umbauten / Tuning
Gewindefahrwerk
RH AW Crossline 10x20"
FIN
WV2 ZZZ 7HZ 4H0 3701? // 0603 / 692
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2008er 1.9L 5Gang Doka Hochplane
Moin,

Ich las hier schon viele Threads und Beiträge mit ähnlichen Problemen...


AXE 2004, 297.000km

Freitag habe ich die Umwälzpumpe der WWZH getauscht, da diese schon länger defekt war.
Nach dem wieder auffüllen der Kühlflüssigkeit, sind mir viele kleine Ölaugen im Behälter aufgefallen.

Ich vermute, dass dies nichts mit der WWZH-Reparatur zutun haben kann.. (?)

...bleibt jetzt die Frage:

- Ölkühler?
-Wasserpumpe?

Oder sogar beides?

Ich hatte vor dem Tausch der Umwälzpumpe leichten Kühlwasserverlust.
(aktuell nicht wieder kontrolliert)

Ich vermute da eine Art Verdunstung/Verdampfung, weil die WWZH immer am Powern war und das heiße Kühlwasser nicht zirkulieren konnte.

Achso, außerdem stellte ich einen rosernen Belag am Ölkühler bzw. an dem Bauteil wo der Ölfilter eingeschraubt wird fest, was sich bis runter zum Klimakompressor verewigt hat. Jedoch aber trocken und nicht feucht...
 
Das wird der Ölkühler sein. Ist häufig. Kann auch zu Wasserverlust führen.

Ölpumpe führt zu Wasser im Öl - Ölkühler zu Öl im Wasser.

Meist sind das aber sogar richtige Ölschwaden.

Gruß, Marcus
 
Ok danke..
Ich habe mal was vom Agr-Kühler gelesen, welcher auch am Kühlsystem angeschlossen ist und ein ähnliches Problem erzeugen kann.
(Der Bus rußt etwas bei Last und Schaltvorgängen, was mich persönlich nicht stört, aber vielleicht was mit dem AGR-Kühler zutun hat?)
 
Ich habe mal was vom Agr-Kühler gelesen, welcher auch am Kühlsystem angeschlossen ist und ein ähnliches Problem erzeugen kann.

Dann verliert er Wasser - es ist aber kein Öl im Kühlwasser.

Gruß, Marcus
 
Ok danke..
Ich habe mal was vom Agr-Kühler gelesen, welcher auch am Kühlsystem angeschlossen ist und ein ähnliches Problem erzeugen kann.
(Der Bus rußt etwas bei Last und Schaltvorgängen, was mich persönlich nicht stört, aber vielleicht was mit dem AGR-Kühler zutun hat?)


Hallo,

Dein Fahrzeug hat keinen AGR-Kühler, wenn es das Fahrzeug aus dem Profil ist.
 
Hallöchen,

Wenn ihr anhand der obigen Bilder bestätigt, dass es der Ölkühler ist, muss ich nur noch wissen was genau getauscht werden muss.
Beim googlen finde ich nur den rechteckigen Kühler, aber der muss bei mir doch komplett mit Ölfiltergehäuse getauscht werden, oder irre ich mich da?

Hat jemand die korrekte Teilenummer parat?
 
Hab ich was übersehen – was sollen uns die Bilder vom Ansaugkrümmer sagen?

Gruß

Dirk
 
D
Hab ich was übersehen – was sollen uns die Bilder vom Ansaugkrümmer sagen?

Gruß

Dirk

Ich habe gehofft, es stolpert jemand über das rosafarbene Ölfiltergehäuse :p

Ich habe das Gefühl Ölkühler inkl. Dichtungssatz + etwas Spülen wird nicht reichen, wenn ich in dem o.g. Thread lese das alle Kühlwasserdichtungen zu tauschen sind...

Von welcher Dramatik wird denn so ausgegangen?
Bis jetzt ist es ja noch nicht "viel" Öl. Und lange sind die Dichtungen damit ja auch noch nicht in Kontakt. Kann mir kaum vorstellen, dass sich Gummidichtungen so schnell zersetzen oder angegriffen werden :confused:
 
Ich habe das Gefühl Ölkühler inkl. Dichtungssatz + etwas Spülen wird nicht reichen

Du kannst das Zeug auch noch vergolden lassen :uuups: :pro:

Wechsel den Kühler, mit den entsprechenden Dichtungen. Davor lässt das Kühlwasser ab.
Wenn alles wieder zusammen ist, haust Wasser rein, lässt die Kiste etwas warm laufen.
Dann entweder den Reiniger von VW oder etwas Persil rein.

Das Ganze 2-3 mal wiederholen, dann 4-5 mal mit Wasser spülen und danach frisches Kühlwasser rein.

Fahren und nach ein paar Wochen den Kühlwasserbehälter inspizieren. Wenn alles sauber bleibt und
Dich die Ablagerungen im Behälter stören, kaufst nen neuen im Zubehör für 20.- Euro und fertig.

Wenn doch noch was im Kühlwasser ist, reinigst das Ganze nochmals.

Gruss
Prof
 
Ich habe gehofft, es stolpert jemand über das rosafarbene Ölfiltergehäuse :p
Entweder bin ich deppert oder die Bilder sagen anderen auch nicht viel.
Manchmal sind "Vollbild-Aufnahmen" von solchen Details nicht förderlich.
Wer die Bilder macht, weiß was er zeigen will - der Betrachter jedoch nicht immer sieht was gemeint ist. ;(

Zumindest kein rosafarbeners Ölfiltergehäuse am Ansaugkrümmer. ?(
 
:D:D:D

Ich bitte vielmals um Entschuldigung. ;)
Was ich genau meine, werde ich euch nochmal genauer knipsen, wenn ich es zerlegt habe. :rolleyes:

Das Gehäuse vom Ölfilterhalter ist rosa aufgeblüht, weil sich Kühlwasser drauf befindet. (trocken)
Mir ist noch nicht bekannt ob es vom Ölkühler oder von einem Schlauch stammt.
Wir werden sehen
 
Ich bitte vielmals um Entschuldigung. ;)
Was ich genau meine, werde ich euch nochmal genauer knipsen, wenn ich es zerlegt habe. :rolleyes:
Na wir bitten auch darum X( - immerhin schreibst du hier im "besten Tx-Board ever", da müssen die Bilder auch entsprechend anspruchsvoll sein ... :D

(... und @Parasol findet auf jedem Bild Fehler! :D )
 
Wenn ÖL im Kühlwasserkreislauf ist kann es gut sein das dir nach und nach die Kühlwasserschläuche um die Ohren fliegen, ging mir schon so als meine Zylinderkopfdichtung durch war. Allerdings war das kein Trapo.
Diese Gummi oder Kautschuk Schläuche vertragen das überhaupt nicht, werden weich und platzen dann gerne mal.
 
...Ich habe gehofft, es stolpert jemand über das rosafarbene Ölfiltergehäuse :p


Jetzt wo Du es sagst.....

Ja, man kann den rosa Schimmer am Ölfiltergehäuse sehen, eher erahnen ;)

Und ja, es könnte vom Kühlmittel kommen. Aber dann wäre die Stelle nicht trocken...

Hm, am besten Front komplett weg und dann mal gescheit durchgewischt... ;)
 
Hallo @Bull!e gibt's was neues von der Ölfront? :confused:
 
Hallöchen,
Ja. Soeben mal genauer nachgeschaut.
Die Sonne strahlte herrlich in den metallisch schimmernden Motorraum. Nur rechts nicht - da schluckte ein großer schwarzer Pott das fröhlich funkelnde Sonnenlicht. Der Ausgleichsbehälter ist verölt. Er ist nicht voll aber am Gehäuse sehr vollgeschmiert.

Ich vermute nun mal die WaPu...
Oder?!
 
Zurück
Oben