Motor ruckelt wenn er warm ist, keine Leistung

Da ruckelt bzw. schlägt er heftig und hat keine Leistung mehr

Kannst das noch etwas genauer definieren.
Was heisst "schlägt" ?

Wie sieht es mit Ölverbauch aus ?
Raucht der Wagen ?

Vielleicht kannst mal einen Film machen, bei Youtube hochladen und hier verlinken.

Fehlerbild ist bekannt > mit hoher Wahrscheinlichkeit die Plasma-Ablösung an den Zylinderwänden

Somal kurz mit einem Telefonat lässt sich das Fehlerbild nicht festmachen.


Gruss
Prof
 
Hallo!
Ja morgen schaffe ich das Filmchen :-)
Ölverbrauch ist normal, qualmt nicht, weder blau noch schwarz.
Und dieses "Schlagen/Ruckeln" wäre vergleichbar mit Zündaussetztern beim Benziner.
Gruß an die Schrauber hier im Abteill
 
Servus.

Betreff der Aussage Beschichtungsablösung: zieh mal den Ölmessstab raus und leuchte mit einer Lampe auf das Öl ob im Öl was fein glitzert.
Gibt es eigentlich Messwerte von den PDE`s bzw. generelle Messwerte welche du einstellen könntest? VCDS vorhanden?

lg Michael
 
Servus.

Betreff der Aussage Beschichtungsablösung: zieh mal den Ölmessstab raus und leuchte mit einer Lampe auf das Öl ob im Öl was fein glitzert.
Gibt es eigentlich Messwerte von den PDE`s bzw. generelle Messwerte welche du einstellen könntest? VCDS vorhanden?

lg Michael

hallo,
hate das gleiche Problem.
Zunächst Kerzen kontrolliert - Zündverteiler geprüft - AGR gereinigt - dann AGR ersetzt - Monteur sagt AGR zieht Falschluft - wie auch schon in einigen -Kommentaren
Motor läuft jetzt ruhig - startet.

Vielen Dank noch einmal an alle Hilfestellungen - Gutes Form
Peter
 
Filmchen Kaltstart
 
Beim Gasgeben ab 80° Wassertemp. Kaum Leistung.
 
im Leerlauf bei 90°
 
Servus.

Betreff der Aussage Beschichtungsablösung: zieh mal den Ölmessstab raus und leuchte mit einer Lampe auf das Öl ob im Öl was fein glitzert.
Gibt es eigentlich Messwerte von den PDE`s bzw. generelle Messwerte welche du einstellen könntest? VCDS vorhanden?

lg Michael
Hi

Öl ist sauber.
Messwerte bekomme ich später, hoffe dass da was bei ist, was brauchbar wäre.
 
Mach doch bitte noch einen Film und dazu nimmst Du den Schlauch vom Luftfilterkasten ab.
Der dicke schwarze, der runter zum Turbo geht. Musst dazu nur die Klemmschelle mit ner
Zange zusammen drücken und abnehmen.

Meine ein Rückschlagen in den Luftfilterkasten zu hören, was Richtung Nockenwellenschaden,
resp. defekten Hydros geht.

Gruss
Prof
 
Servus.

Eine Beschichtungsablösung würde ich ausschließen da keine feinen Metallspäne im Öl sind.

Mach doch bitte noch einen Film und dazu nimmst Du den Schlauch vom Luftfilterkasten ab.
Der dicke schwarze, der runter zum Turbo geht. Musst dazu nur die Klemmschelle mit ner
Zange zusammen drücken und abnehmen.

Meine ein Rückschlagen in den Luftfilterkasten zu hören, was Richtung Nockenwellenschaden,
resp. defekten Hydros geht.

Gruss
Prof

Ich schließe mich der Meinung vom Prof an. Beim Leerlauf (speziell kalter Motor) ist ein verdächtiger, eher dumpfer Ton rhythmisch zu hören.
Die Aussetzer erinnern mich auch stark an die defekte Nockenwelle meines AXE.

lg Michael
 
Video mit offenem Luftfilter, kalter Motor.


Wie wahrscheinlich ist der Fehler bei festlaufender Tandempumpe, Lagerschaden etc. Ich meine, stellenweise an der rechten Motorseite ( von vorne gesehen) ein metallisches Rasseln zu hören, wenn er warm ist.
 
Lagerschaden ist das sicher nicht - das hört man SEHR deutlich. Außerdem ist dann der Öldruck weg.

Beschichtung ist unwahrscheinlich aber nicht auszuschließen. Wenn das im Raum steht, würde ich als erstes mal die Kompression messen.

Gruß, Marcus
 
Servus.

Für mich ist da jetzt nix zu hören, war nur am ersten Video scheinbar.

Das Rasseln auf der von vorne gesehenen rechten Seite kann vom Stirnradantrieb, Zweimassenschwungrad, Tandempumpe etc sein.
Die Drücke wurden ja von einem Bekannten gemessen und für iO befunden.

Ich ersuche nochmals um komplette Meßwerteblöcke.

Fragen meinerseits:

Bei abgenommenen Öleinfülldeckel, raucht ( dampft ) es stark raus aus der Einfüllöffnung bei laufenden Motor?
Hat er die Fahrverhaltensstörungen über den gesamten Temperaturbereich oder nur im warmen Zustand?
Sind die Kabel nun alle kontrolliert und in Ordnung? Also wirklich alle, auch jedes Massekabel?
Wurde in der Vergangenheit irgendwas am Zylinderkopf repariert, zB PDE abgedichtet? Der Kabelstrang für die PDE´s, speziell da wieder die Stecker zum PDE, sind gerne mal beleidigt. PDE`s korrekt eingestellt? Und welche Dichtsätze wurden da verbaut?
LMM in Ordnung? Test: Einfach abstecken, fahren, Fahrverhalten vergleichen. Das Gemeine ist ja, ein defekter LMM liefert oft einfach falsche Werte, das Steuergerät erkennt selbige oft nicht. Dann steckt man ab, Steuergerät geht in Notlauf und arbeitet mit Fixwerten. LMM nur von Bosch, alles andere ist zum Werfen, genug mit den Billigzeugs erlebt.

lg Michael
 
Moin in die Runde.
Von mir gab es lange keine Wortmeldung, weil unser Dicker problemlos lief. Bis letzte Woche. Da fingen die gleichen, wie hier beschriebenen Problem bei uns an.
Das Ruckeln des Motors im Leerlauf geht durch den ganzen Bulli. Beim Beschleunigen geht er bis 1500U/min gut los-bricht dann mit Ruckeln bis 2200U/min ein und geht dann weiter. In der kurzen Pause raucht er blau hinten raus. Dieses mal mehr mal weniger.

Heute habe ich mal sämtliche Werte ausgelesen. Siehe da, 3/5 der PDE sind außerhalb der Norm. Im kalten Zustand ist das ganze noch erträglich, bei Betriebstemperatur leider nicht mehr.
Da ich die Werte der Elemente auslesen konnte und auch jedes PDE einzeln aufrufen kann, gehe ich nicht davon aus, dass es nur der Kabelbaum ist.
Ich werde dann zeitnah mal die PDE wechseln und, wenn eh schon alles offen ist, die Keile verbauen und einen neuen Kabelbaum.

Eventuell hilft meine Beschreibung dem TE hier.

Werde nach der OP berichten.

Gruß Tom
 
Danke erstmal für einige Anregungen!

> ich habe kein Gerät zum Auslesen, warte noch auf die Werte, die der Freundliche ermittelt hat.
> Kabelbäume und Stecker überprüfe ich in den nächsten Tagen weiter; bisher nur ein Kabelbruch beim Kraftstofftemp-Sensor.
@racemini73 : Nein, meiner dreht im Leerlauf perfekt, da kannste eine Münze draufstellen. Erst ab 80° fängt das an. Vorher nix!!

Gruß
 
Hallo Gemeinde!
Bitte mal kurz berichten: Wie wird die Kompression am Motor gemessen? Geht das ohne große Ausbauten? Und wo genau wird das dann gemessen?
 
Hallo Gemeinde!
Bitte mal kurz berichten: Wie wird die Kompression am Motor gemessen? Geht das ohne große Ausbauten? Und wo genau wird das dann gemessen?
Hallo Kutzi,

dazu brauchst du einen Kompressionsprüfer (Messgerät)
Dieses wird dann anstelle der Glühkerzen (Diesel) bzw. Zündkerzen (Benziner) geschraubt.
Kraftstoffleitung oder Einspritzdüsen stilllegen (damit der Motor nicht anspringt)
Dann über den Starter den Motor 3-5 mal durchdrehen lassen und dann zeigt es dir die Kompression in dem jeweiligen Zylinder an.
Das macht man bei allen vorhandenen Zylindern und hat dann am Ende die Kompressionswerte (Bar).

Beim T5 5 Zylinder ist es halt bescheiden an die Glühkerzen ran zu kommen....

Gruß
 
ok, danke. Kann man diese Glühkerzen denn ohne großen Aufwand herausbekommen und die Messung dann machen. Mein Freundlicher hat mir mitgeteilt: " Kompressionsprüfung durchgeführt, 2 Techniker jeweils 2,5h. Ergebnis: Kompression schlecht." Da fühle ich mich eigentlich vera****t.
 
Da fühle ich mich eigentlich vera****t.

Weshalb, verstehe das nicht ganz.

Die Kompressionsprüfung ist beim 5 Zylinder nicht ohne, da die Front entweder in die Servicestellung gebracht werden muss
oder komplett demontiert werden muss. Oft wird dann auch noch die Ansaugbrücke demontiert, da man an eine Glühkerze
nicht ran kommt. Dann ist die Frage, wie widerspenstig die Glühkerzenstecker bzw. Glühkerzen sind, also wie sie sich
demontieren lassen. Bei festgebackenen geht da mal schnell ne halbe Stunde weg oder mehr.

Somit finde ich die angesetzten 5 Stunden nicht ganz so abwegig, zumal der Test auch Zeit bedarf.

Bei entsprechendem Befund schaut man dann doch auch noch in den Brennraum mittels Endoskop.

Ist nicht wie beim Benziner; irgendne Verkleidung weg, Kerzenstecker oder Kombi mit Zündspule weg, Zündkerze raus,
Adapter mit Messintrument drauf, Einspritzanlage deaktivieren und messen. Das ist meist in einer Stunde erledigt.
Aber bei einem Diesel, wo man Glühkerzen eigentlich nicht wechselt, sieht das anderst aus.

Gruss
Prof
 
hm, ja, aber die Front war nicht ab, lediglich das AGR war lose. Sonst wurde nichts abgebaut, ich habe schon so viel hier dran gearbeiet, somit bin ich sicher, dass hier nichts gemacht wurde. Meine Frage war so gemeint, ob die das messen können, ohne viel auseinander zu bauen ( was ja nicht geschehen ist)
 
Zurück
Oben