Bilstein B14 im VW T6 - erste Fotos

Um nen Eindruck vom Fahrwerk zu bekommen reicht der Beifahrersitz doch auch aus.
 
Ihr macht mich neugierig..in 6 Wochen bekomme ich meinen T6 mit der 199PS Maschine und so interessiert mich es doch, ob es im Rhein Main jmd. gibt, bei dem ich mir den Bus mit dem Bilsetin Fahrwerk anschauen und eventuell sogar fahren kann...Danke für Hinweise!
 
Sehr informat hier alles.

Und dennoch bin ich mir nicht sicher zwecks B14 und 19 Zoll so war mein Plan.

Wie weit sind diejenigen die, die Eibach Gewindefedern in Zusammenhang mit Serien Dämpfer probieren wollten.


Hatte jetzt auch die Empfehlung diese zu verbauen.Da ich den T6 bisschen tiefer will ca 40mm rum mehr eigentlich nicht wirklich.

Dann wurde hier schon geschrieben dass das B14 tiefer kommt also die angegebenen 40mm also nach dem Einbau ohne tiefer drehen gehe ich mal von aus. Wieviel tiefer ist das denn?


Ich bin jetzt auch nicht so veranlagt das ich sage das B14 ist mir zu teuer und daher nur Eibach Gewindefedern zb. Will was solides was hält und nicht bei 100Tkm sorgen macht.

Bin für eventuelle Erfahrungen mit den Eibach Gewindefedern dankbar.


Danke
 
Hallo,

weiß jemand warum auf der officiellen Bilstein Webseite das B14 nicht mehr verfügbar ist?
B14 - BILSTEIN
Grüße Micha
 
Ok, habe es selbst rausgefunden ... wird nicht über Bilstein direkt vertrieben.
 
hier mit Sommer-Alutec w10x in 255/45 R18

DSC_0369.jpg DSC_0371.jpg
 
ja, der ist jetzt wieder relativ weit oben - ist mir sicherer wegen Hängerbetrieb und Bodenfreiheit. Ist schon straffer als das Standardfahrwerk, aber das Anfederverhalten deutlich besser. Ich finds nicht zu hart. Hatten das B14 schon im T5 und war echt ungewohnt die ersten paar Wochen im T6 ohne zu fahren ??!?!
 
Bist du sicher vorne noch im zulässigen Einstellungsbereich zu sein? So hoch bekomme ich meinen nicht!
Kannst du mal bitte Mitte Rad bis Kotflügelunterkante messen?

Zum Thema Härte:
Im direkten Vergleich zum Standardfahrwerk ist das B14 schon wirklich straff. So straff, dass auf schlechten Straßen einige Teile im Fahrzeug klappern die sonst nicht geklappert haben.
Auf guten Straßen fährt es sich traumhaft, auf schlechten wünsche ich mir ein weicheres Fahrwerk.
 
das passt schon.
Einstellwerte:
VA: 405 (Mitte Rad/Kotflügel); Werk: 460
HA: 395 (Mitte Rad/Kotflügel); werk 450

kann ein, dass der auf dem Bild noch etwas höher wirkt wegen Perspektive/noch nicht gefahren nach Radwechsel.
 
Moin zusammen,
stehe jetzt kurz vor dem Umbau auf B14 durch eine Bilstein/Deimann Fachwerkstatt. Dazu habe ich eine Frage. Macht es Sinn die geschlitzten Lagerbuchsen des Multivans gegen die Vollgummi Transporterbuchsen (7HO407172) gleich mit wechseln zu lassen? Was ich hier bisher gelesen habe, sollen die Transporterbuchen das Poltern an der Vorderachen eleminieren.

Hat das hier schon jemand gemacht in der Verbindung mit dem B14?

Danke und Gruß,
Jörn
 
Guten Abend,
meine Wenigkeit möchte auch ein tieferes, strammes Fahrwerk. Bin nun auf der Suche nach einer versierten Werkstatt zwischen Ulm und Bodensee. Da hier im Forum ja der bekannte 4- Ringe- Tuner schon negativ genannt wurde, wäre ich für jeden guten Tipp dankbar. Auch was die Bezugsquellen für das Bilstein angeht. Firma Hamann wäre in der Nähe, ist aber eher BMW für besonders gut Betuchte.
Mit bestem Dank und vielen Grüßen und allen ein schönen Car- Freitag morgen.
Andy
 
Guten Abend,
meine Wenigkeit möchte auch ein tieferes, strammes Fahrwerk. Bin nun auf der Suche nach einer versierten Werkstatt zwischen Ulm und Bodensee. Da hier im Forum ja der bekannte 4- Ringe- Tuner schon negativ genannt wurde, wäre ich für jeden guten Tipp dankbar. Auch was die Bezugsquellen für das Bilstein angeht. Firma Hamann wäre in der Nähe, ist aber eher BMW für besonders gut Betuchte.
Mit bestem Dank und vielen Grüßen und allen ein schönen Car- Freitag morgen.
Andy
 
Moin, inzwischen sind fast 2tkm auf dem Bus mit 255/45/18 und Dynamikfahrwerk (-20mm). Zur Probe bin ich mal ein Bielstein(?) FW mit 20“ gefahren, was mir ehrlich gesagt zu unkomfortabel war. Zusätzlich habe ich noch die dynamische Servolenkung...
Das Ding fährt wie auf Schienen...
 
Moin,

nachdem ich hier nun so viel über das B14 gelesen habe...Wo zum Teufel gibt es einen empfehlenswerten Fachbetrieb im nördlichen Raum Hamburg(Richtung Westküste), der mir das Fahrwerk inkl. allem einbauen kann? Danke für die Tipps...
 
Das kann Dir jede gute Autowerkstatt einbauen. Da ist kein Voodoo oder sonstiges bei zu beachten.
Gruß
Jörg
 
Moin moin,
K&K Reifenservice in der Haldesdorferstr. 92a in HH ist da echt empfehlenswert.
Verhandlungsspielraum ist auch vorhanden, habe gerade meinen 2 Bulli da umrüsten lassen alles Perfekt und Kompetent.

Gruß Chris
 
Medium 30067 anzeigen
Medium 30066 anzeigen
Abstand Radmitte bis Radlauf 38 cm.

Der Bus hat Etabeta Eros in 8x18 mit 255 45 18 montiert und hinten 15 mm Spurverbreiterung je Seite.

Umbau ist Erfolg. Das B14 ist im Vergleich zum Dynamikfahrwerk härter aber nicht zu hart. Das Poltern an der Vorderachse ist weg. Dafür gibt es jetzt neue Dröhngeräusche im Innenraum.
Insgesamt lässt es sich mit dem B14 gerade auf längeren Strecken gut fahren. Die Seitenneigung in Kurven ist fast verschwunden, auch wenn man mal zügig in die Kurve fährt.
Gruß Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nachdem ich hier nun so viel über das B14 gelesen habe...Wo zum Teufel gibt es einen empfehlenswerten Fachbetrieb im nördlichen Raum Hamburg(Richtung Westküste), der mir das Fahrwerk inkl. allem einbauen kann? Danke für die Tipps...

Hab meins bei Autotechnik Bellmann in HH einbauen lassen. Kann ich sehr empfehlen.

So hast Du jetzt schon mal 2 von denen du dir Vergleichsangebote einholen kannst.
 
Moin zusammen,
die erste große Urlaubsfahrt haben wir mit dem T6 und B14 hinter uns. Das Fahrwerk fährt sich auf der Landstraße und auf guten Autobahnen gut. Auf schlechten Autobahnen sowie schlechten Straßen eher unkomfortabel. Voll besetzt und viel Gepäck. Meine Frau saß mit unserem Baby hinten auf der 3er Rückbank. Ihr hat das überhaupt nicht gefallen. Extrem unkomfortabel und zu hart, so ihre Aussage. Ausbauen! Gibt es eine Möglichkeit das B14 komfortabler zu bekommen? Wären die Gewindefedern die bessere Wahl?
Gruß Jörn
 
Zurück
Oben