Zuerst Notlauf, nach Reparatur: Leistungsmangel, Wasserverlust, schlechtes Kaltstartverhalten

Momentan gebe ich die Tipps aus dem Forum an die Werkstatt weiter. Die werden auch ernstgenommen und auch umgesetzt. Wenn das im Sande verläuft, ziehen sie ihre eigenen Schlussfolgerungen.

Das Thema mit dem Kühlwasserverlust war auch etwas vernachlässigt worden, da nicht klar ist, ob es nach dem WaPu-Wechsel und Kühlwasserwechsel nicht eine Lufteinlagerung hätte sein können. Nun ist es allerdings mehrfach aufgetreten.

Ich habe aktuell leider weder den Sachverstand, das selbst durchzutesten und prüfen, noch die zeitlichen Ressourcen.
 
Hallo,
Ja der Test der WAPU ist moeglich.
Loese den kleinen Schlauch am AGB und halte diesen in die Fuelloeffnung des AGB.
Lass jemanden den Wagen starten.
Kommt ein dicker durchgaengiger drehzahlabhaengiger Strahl heraus, ist alles in Ordnung.

Gruss RED
 
Wieder mal nach langer Pause ein Update: Laut VW ist es die WaPu nicht. Startverhalten ist gelöst.

Ich weiß, dass jetzt einige Leute wieder sagen werden übers Eck reden nicht funktioniert. Aber ich habe aktuell weder die Möglichkeiten noch die Zeit (erstes Baby) mich damit tiefer zu beschäftigen.

Leider verliert er immer noch Wasser: Wasserpumpe hat VW angeblich ausgeschlossen. Die neue Sau die durchs Dorf getrieben wird. Der gemeine Leser ahnt es schon: Zylinderkopf. VW wäre bereit mir einen selbstgekauften nackten zu verbauen, oder einen selbstgekauften kompletten. So oder so geht es inkl. Arbeit um 2500 bis 3000 Euro. Dann könnte man noch die PDs mitmachen lassen. Naja überholen 175 pro Stück. Insgesamt dann wohl Minimum 4000.

Nun überlege ich doch den Abflug zu machen. Es strengt ich neben all den Sachen die hier sonst noch sind einfach zu sehr an. Klar können jetzt hier (siehe exCEer, R5T5, ...) einige sagen: Haben wir ja zu Anfang gesagt. Hilft mir nur nicht weiter. Hier gibt es ja auch immer Liebhaber mit einem Sinn für solche Fälle, die gute Tipps haben (z.B. cocktailyogi).

Für hilfreiche Tipps wäre ich wirklich dankbar.

Fakten: Kaufpreis 8350,- bisherige Rep-Kosten ca 4500,-
 
Wieder mal nach langer Pause ein Update: Laut VW ist es die WaPu nicht. Startverhalten ist gelöst.

Ich weiß, dass jetzt einige Leute wieder sagen werden übers Eck reden nicht funktioniert. Aber ich habe aktuell weder die Möglichkeiten noch die Zeit (erstes Baby) mich damit tiefer zu beschäftigen.

Leider verliert er immer noch Wasser: Wasserpumpe hat VW angeblich ausgeschlossen. Die neue Sau die durchs Dorf getrieben wird. Der gemeine Leser ahnt es schon: Zylinderkopf. VW wäre bereit mir einen selbstgekauften nackten zu verbauen, oder einen selbstgekauften kompletten. So oder so geht es inkl. Arbeit um 2500 bis 3000 Euro. Dann könnte man noch die PDs mitmachen lassen. Naja überholen 175 pro Stück. Insgesamt dann wohl Minimum 4000.

Nun überlege ich doch den Abflug zu machen. Es strengt ich neben all den Sachen die hier sonst noch sind einfach zu sehr an. Klar können jetzt hier (siehe exCEer, R5T5, ...) einige sagen: Haben wir ja zu Anfang gesagt. Hilft mir nur nicht weiter. Hier gibt es ja auch immer Liebhaber mit einem Sinn für solche Fälle, die gute Tipps haben (z.B. cocktailyogi).

Für hilfreiche Tipps wäre ich wirklich dankbar.

Fakten: Kaufpreis 8350,- bisherige Rep-Kosten ca 4500,-
Wenn das Auto sonst noch in Ordnung ist und du es eigentlich behalten willst:
Such dir doch nen günstigen komplett Kopf, lass die PDE´s aufarbeiten und lass das ganze von einer freien Werkstatt oder einem Schrauber machen der das ganze schon mal gemacht hat.

Keine Ahnung was das Auto mit dem Schaden so noch wert ist (Zustand, Ausstattung usw.)

Gruß
 
Irgendwie verliert man als Laie irgendwann so weit das Vertrauen - vor allem wenn man so viele Leidensgeschichten ließt - dass der Gedanke kommt.

Was ist unter dem Kopf?
Was ist da noch alles im Argen?
Ärgere ich mich nicht noch mehr wenn ich in 2 Monaten im Urlaub in Frankreich an der Autobahn stehe?

Günstiger Kopf: Das günstigste: 730 für Japanparts ohne alles, 870 für einen mit allen Dichtungen und Schrauben, 1250 für einen mit Nockenwelle und Ventilen. Arbeit bei VW: 850 Netto, gff. mit Verhandlungsspiel.
 
Irgendwie verliert man als Laie irgendwann so weit das Vertrauen - vor allem wenn man so viele Leidensgeschichten ließt - dass der Gedanke kommt.

Was ist unter dem Kopf?
Was ist da noch alles im Argen?
Ärgere ich mich nicht noch mehr wenn ich in 2 Monaten im Urlaub in Frankreich an der Autobahn stehe?

Günstiger Kopf: Das günstigste: 730 für Japanparts ohne alles, 870 für einen mit allen Dichtungen und Schrauben, 1250 für einen mit Nockenwelle und Ventilen. Arbeit bei VW: 850 Netto, gff. mit Verhandlungsspiel.

Kopf runter und die Laufflächen begutachten?!
Dann entscheiden und nen Kopf für 1250€ kaufen und drauf damit.

Wie schon gesagt musst du wissen ob der Rest vom Bus soweit noch in Ordnung ist und noch n paar Jahre Durchhält (Fahrwerkt, Rost....).

Lieber 2000€ investieren und ein gutes Auto haben. Was wird der Bus noch an Restwert habe? Bekommst du dafür was neues vergleichbares?

Gruß
 
Hallo

Hab mir alles nochmals durch gelesen. Wenn ich die Bilder mit dem verschlammten Kopf anschaue und das war nach dem
Tausch der WaPu, bleibe ich bei meiner Vermutung, dass die neue nicht korrekt verbaut wurde. Wäre nicht der erste Fall,
dass bei der Montage eine Dichtung versemmelt wurde.

Da die vermeintlich neue WaPu noch nicht sehr lange verbaut ist, sollte die sich innert relativ wenig Zeit demontieren lassen.

Bevor Du jetzt auf gut Glück den Zylinderkopf tauschen lässt und zum Schluss eh dabei nichts rauskommt, würde ich vorrangig
die Wasserpumpe nochmals genauer unter die Lupe nehmen.
Schäden an der Zylinderkopfdichtungen oder am Zylinderkopf sind eigentlich sehr sehr selten bei den 5-Zylinder-Maschinen.

Hast Du denn noch weitere Mängel mit dem Fahrzeug / Motor ?

Gruss
Prof
 
Glückwunsch zum Baby!

Beileid zum Bus.

2004er AXE, Highline, Automatik mit über 200.000 km. Welche Mängel soll der nicht haben oder bekommen?

Schon 4500 reingesteckt, Probleme sind noch da, keine Selbstschrauber. Da brauchst Du glatt nochmals 4000 €.

Die Abgase im Video sind normal. Das Anspringen sind eher kaputte PDE.
Die PDE Dichtungen zu tauschen ohne 200 tkm alte PDE zu prüfen ist schon fast ein Klassiker. Das heisst: alles noch mal machen.

Die Wasserpumpe auch gleich.
Alleine schon daher: Werkstatteechsel!

Was ist mit dem Rest? Gates Kupplungen, Freilauf, Domlager, Klima, Ölkphler, Ladeluft?
 
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Hallo

Hast Du denn noch weitere Mängel mit dem Fahrzeug / Motor ?

Gruss
Prof

Das andere sind eher kleinere Sachen: Schiebetür (Zentralverriegelung geht nicht mit auf), hinten am Schloss an der Heckklappe hat jemand gepfuscht (hat es statt in der vorgesehenen Halterung einfach ins Blech geschraubt), PDC Sensoren ist irgendwo ein Kurzschluss nach Masse. So Sachen. Ansonsten fällt mir nichts auf. Meine Frage: Wie kann ich VW davon überzeugen, dass sie und wenn ja wie die WaPu noch mal auseinandernehmen.

Interessant ist ja auch, dass der vorher kein Wasser verloren hat. Aber unter Umständen war auch irgendein Additiv reingekippt?

Übrigens war das Bild mit der Verschlammung während der Reparatur, nicht danach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glückwunsch zum Baby!

Beileid zum Bus.

2004er AXE, Highline, Automatik mit über 200.000 km. Welche Mängel soll der nicht haben oder bekommen?

Schon 4500 reingesteckt, Probleme sind noch da, keine Selbstschrauber. Da brauchst Du glatt nochmals 4000 €.

Die Abgase im Video sind normal. Das Anspringen sind eher kaputte PDE.
Die PDE Dichtungen zu tauschen ohne 200 tkm alte PDE zu prüfen ist schon fast ein Klassiker. Das heisst: alles noch mal machen.

Die Wasserpumpe auch gleich.
Alleine schon daher: Werkstatteechsel!

Was ist mit dem Rest? Gates Kupplungen, Freilauf, Domlager, Klima, Ölkphler, Ladeluft?

Danke für die Glückwünsche. Das macht den Ärger mit dem Bus grade etwas erträglicher das Baby :).

Mich ärgert das auch enorm, dass das mit den Dichtungen so gelaufen ist. Die PDEs würde ich so und so auch mitmachen nach heutigen Wissensstand und wenn ich ihn für mich noch mal aufmache.

Der Grund warum ich die Werkstatt aktuell nicht Wechsel ist: VW macht mir das aktuell alles mit von mit gekauften Teilen. Bei meiner anderen Karre (eine schön unkomplizierter Fabia mit SDI) haben da viele abgewunken weil sie sich das Geschäft nicht entgehen lassen wollen. Aber klar: Arbeitskosten bei VW sind auch hoch. Hier in Anklam gibt es einen Schrauber der meinte er hätte auch selbst einen Highliner mit 174 PS aus der Zeit, aber der hatte auch keinen Schimmer was das mit der Tür auf sich haben könnte. Ich meine, dass selbst ich das einfach beheben könnte.

Ist übrigens kein Automatikgetriebe.
 
Oh ja, da bin ich wohl auf dem Handy verrutscht. Sorry...

So, wie ist das denn jetzt?

Das Hauptproblem ist doch der Wasserverbrauch. Was sagen den Provis? :D

Wenn der Kopf einen Riss hätte, dann müsste doch der Wasserstand durch den Druck im Motor oder von der Verbrennung schwanken?
Dann wäre doch kaum Wasser im Öl?

Und wieviel Wasser geht denn verloren bei einer defekten Pumpe und wieviel bei einem defektem Kopf?
Das muss ich doch einkreisen lassen.
 
Und wieviel Wasser geht denn verloren bei einer defekten Pumpe und wieviel bei einem defektem Kopf?
Das muss ich doch einkreisen lassen.

Das ist alles in die Glaskugel schauen.

Für mich das einzig sinnige Vorgehen:

Wasserpumpe und deren Einbau überprüfen.
Ggf. auch mal oben durch den Öleinfüllstutzen in den Zylinderkopf schauen, ob der immer noch so verschlammt ist.
Auf der anderen Seite, die Ablass- / Überlaufschrauben der Wasserpumpe checken, ist dort ein Flüssigkeitsaustritt feststellbar.

Das Öl ist ja relativ neu, vielleicht da auch mal schauen, wie das ausssieht. Ggf. mal ablassen in nen sauberes Gefäss und
dann kannst das auch wieder oben reinkippen. Wenn man das etwas stehen lässt, sieht vielleicht das Wasser oder riecht
das Kühlwasser.

Wenn im Bereich Wasserpumpe wirklich alles ausgeschlossen ist, das Kühlsystem korrekt befüllt ist und sauber entlüftet ist,
den Wasserverbrauch weiter beobachten. ggf. auch mal mit protokollieren, was eventuell noch nahgefüllt werden muss.

Und erst dann, würde ich micht, bei weiterem Wasserverbrauch an weitere Verlustquellen, wie Zylinderkopf machen.

Gruss
Prof
 
Und wieviel Wasser geht denn verloren bei einer defekten Pumpe und wieviel bei einem defektem Kopf?

Da ist fast alles möglich. Der Bereich der Wapu geht von 0,1l/1000km bis hin zu 1l auf 100km.
 
Na kommt, ihr seit doch sonst so kreativ?

Kopf abdrücken? Wapu abklemmen und me Umwälzpumoe rein?
 
Na kommt, ihr seit doch sonst so kreativ?

Kopf abdrücken? Wapu abklemmen und me Umwälzpumoe rein?

Bringt bei der Wapu alles nichts.

Am Ende wird man sie nochmals tauschen müssen.

Gruß, Marcus
 
Du bist immer so negativ.

Bringt jedenfalls mehr, als eine Werkstatt eine zweite Pumpe einbauen zu lassen, die es sehr wahrscheinlich schon bei der ersten Pumpe falsch gemacht hat.
 
Bringt jedenfalls mehr

Funktioniert halt leider nicht:

1. Durch Abdrücken kann man auch nicht erkennen, wo das Wasser verloren geht.
2. Die Wapu kann man nicht überbrücken, da sie im Motorblock sitzt und nicht außen dran.
 
Danke für Euer Engagement MarcusMüller, ProfMerlin, R5T5!

Ich glaube in einem seid ihr Euch ja alle einig: Zuerst muss sauber ausgeschlossen werden, dass es die Wapu nicht ist (sei es durch fehlerhaften Einbau oder sonst was). Dieser Einbau ist von VW mit eigenen Teilen vorgenommen worden. Vor dem Einbau war kein Wasserverlust feststellbar. So denke ich sollte klar sein, dass VW das ausschließen muss, dass da was schief gelaufen ist.

Konkret: Wie kann ich argumentieren, dass es wahrscheinlich ist, dass da Wasser an dieser Stelle intern verloren geht? Wie genau kann man feststellen, ob korrekt moniert wurde? Man baut sie aus und macht eine optische Inspektion des richtigen Sitz der Dichtung, die die beiden Kreisläufe trennt, oder was genau?

Abgedrückt wurde, das weiß ich. Aber wenn das Wasser ins Öl rübergeht, dann sieht man das dadurch nicht, wie Markus schon geschrieben hat?

Argument warum es der Kopf sein sollte von dem VW Service Mitarbeiter ist so was wie: Es findet ja nur bei einer bestimmten Temperatur Wasserverlust statt, deswegen hat es etwas mit der Materialausdehnung zutun.

Beste Grüße & einen schönen Sonntag!
 
Was musst du argumentieren? Sag ihnen, dass du möchtest, dass sie die Wasserpumpe nochmal wechseln. Da brauchst du keinen Grund für.
Wenn die Werkstatt nichtmal feststellen kann, ob die Wasserpumpe richtig montiert wurde...ich würde die Werkstatt wechseln. Geh zu einer freien die sich auskennt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dieses "Kompetenzzentrum Nutzfahrzeuge" einmal die WaPu falsch eingebaut hat (Spekulation), warum sollte sie es beim nächsten Mal besser machen?

Statt "Das Auto" sollte es heißen "Avanti Dilettanti"

Du brauchst jetzt einen Schrauber, der sich wirklich auskennt.

Wenn Du Deinen Wohnort nennen würdest im Profil, melden sich vielleicht ein paar User aus Deiner Nähe, die eine Empfehlung aussprechen können.

Gruß

Dirk
 
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