Eibach Gewindefedern Test

Bus4Fun

Aktiv-Mitglied
Ort
Rostock
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juli 2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
hat er
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
viele
Umbauten / Tuning
Edizione Lago und noch viel mehr
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
zusätzlich noch 1x T5.1 Cross, 2x T5.2 Doka und Fremdmarke
ByeBye HängePoPo
Eigentlich ist das B14 als Fahrwerk gesetzt und ich selbst bin damit in diversen Bussen bestimmt über 150000 km gefahren. Aber um mitreden zu können, testen wir derzeit die Eibach Gewindefedern und sind schwer begeistert.
Bild 1. mit ca.400 kg beladen-ähnlich schwer wie mancher #campingausbau
Bild 2. unbeladen
Bild 3. T6 Transporter LR Serie mit Schwerlastfahrwerk.
Genial diese Eibach Gewindefedern
VA ca. 40 mm tiefer, HA ca. 40mm einstellbar, auf Bild 1 und 2 ist der Versteller auf ca. der Hälfte eingestellt
Und vom Fahrgefühl sind diese Tieferlegungsfedern perfekt auf den Bus abgestimmt. Deutliche Reduzierung der Wank und "Nick" Bewegungen.
Selbstverständlich erkennt man als B14-Fan den Unterschied zu den jetzigen Seriendämpfern, aber wenn der Bus noch relativ neu ist, wozu neue Dämpfer verbauen, wenn Federn reichen
Zuerst haben wir die Federn mit der 16 Zoll Serienbereifung getestet, nun sind wir auf 9x20 ET 39 TwinMonotube Felgen mit 255/40 er Bereifung unterwegs.

Was übrigens top für die Camper-Selbstausbauer ist, die Höhe an der Hinterachse kann nach dem Ausbaustand immer individuell angepasst werden. Also zu keiner Zeit muss man mit dem HängePoPo rumfahren IMG_20190420_192353_476.jpg
 
Hallo,
gibts einen Link zu den Federn?
Frohe Ostern und Grüße
Marko
 
Kleiner Nachtrag:
Am Osterwochenende waren wir etwas unterwegs und unsere Kids (3+5 Jahre) haben im Bus während der Fahrt Mittagsschlaf gemacht, auf der Autobahn und der Landstraße. Somit für uns perfekt.
 
Sind die Gewindefedern komfortabler als das B14?
Ich finde schon, dass die Federn noch komfortabler sind. Zumal wir ja auch nur die Originaldämpfer verwenden, welche sich ja auch nochmal deutlich anders verhalten, als die B14.
 
MOIN,
ist das B14 denn deutlich härter oder im wesentlichen sportlich strammer als die Eibach Gewindefedern? Habt ihr auch schon die Kombination aus Eibach Gewindefedern und serienmäßigen Stoßdämpfern des Dynamikfahrwerks (ohne DCC) getestet?
Gruß Jörn
 
Moin, hat denn das Dynamik Fahrwerk tatsächlich andere Stoßdämpfer? Glaube eher das nur die Federn 20mm kürzer sind und der Rest ist gleich - weiß es aber nicht genau...
 
@baumi39
Da bin ich mir auch nicht ganz sicher ob die Dynamik Dämpfer andere sind. Wahrscheinlich doch nur andere Federn
 
Hallo,

.....ich habe meinen neuen T6 Highline mit DCC Standard Fahrwerk auf Eibach Gewindefedern umgebaut - jedoch nicht auf die ganz harte 70mm Version, sondern auf Empfehlung mit der Version "Comfort" 50mm.

Fährt sich perfekt und sieht gut aus - wobei man bei den 20" schon etwas vom Comfort verliert.

20190913_151717.jpg 20190913_151648.jpg

Eintragung auch mit 20" war ohne Auflagen erledigt.

......nächste Woche kommt noch im oberen Bereich Folie drauf :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Hey Claus,
sieht sehr schnittig aus, echt top. Kannst du auch ein Vergleich zum B14 machen?
Welche Felgen sind das?

Und ich hätte gedacht die Highlines haben hinten immer die blöden Schiebefenster?
 
Hallo,

.....es ist bereits mein 2. Highline ohne Schiebefenster.

Ich gebe für Felgen nie viel aus, da ich bei 50.000KM im Jahr in der Regel immer mal einen Randstein erwische - so würde man sich je nach Preis schwarz ärgern.
Deshalb habe ich diese = der Preis ist für den ganzen Satz !!!
20 Zoll für VW T5 T6 Multivan Transporter Amarok AX5 AX7 WH28
Der Händler bietet die Felgen mit NoName Reifen, die jedoch aus dem Hause Conti kommen für 1050€ an.

Ich kann das B14 jetzt nicht direkt vergleichen, da ich damals keine 20" drauf hatte.
Aber grob denke ich schon das ein B14 etwas besser ist.

Aber die Kombination DCC und die Eibach Commfort Gewindefedern sind perfekt.
Mir wurde von den 70mm Federn abgeraten - ich denke mal es war eine gute Wahl.

Gruß
Claus
 
Super. Danke für die Info.

Ich hab meine beim Händler meines Vertrauens inkl. 19“ Felgen ebenfalls schon bestellt

Sobald diese verbaut sind, stelle ich Bilder online und Berichte wenn gewünscht
 
Der Preis für die Felgen ist echt ein Kracher. Wenn die Felgen nicht allzu schwer sind und rund laufen, warum nicht. Bleibe allerdings aus Komfortgründen und der Agilität wegen bei 18“.
Gute Fahrt mit dem neuen Gefährt!
 
Hallo,

Der Preis für die Felgen ist echt ein Kracher.

....und sehr hohe Traglast (900KG) und es für diese Felgen für den T5 / T6 eine ABE gibt = Eintragungsfrei !!!

Gruß
Claus
 
...und sehr hohe Traglast (900KG) und es für diese Felgen für den T5 / T6 eine ABE gibt = Eintragungsfrei !!!

Das stimmt so nicht denn der T6 ist in der ABE nicht mit aufgeführt und selbst beim T5 ist eine Anbauabnahme erforderlich für die Axxion Felgen ,

Gruß Ronny
 
Hallo,

Das stimmt so nicht denn der T6 ist in der ABE

.....der Fehler mit dem T6 in der ABE wurde vom Anbieter bereits behoben - der T6 war drin, sieht man an den Motoren, jedoch war in der ersten Zeile die Bezeichnung falsch.
Mir wurde das richtige Gutachten übermittelt.
Ansonsten gibt es noch ein Gutachten zur Abnahme - darin steht aber das die Felgen nicht für 340mm Bremsscheiben geeignet sind - genau so ein Blödsinn.
Je nach Prüfer, kann der sich aussuchen, was er nimmt.

Bei beiden Gutachten haben die beiden Prüfunternehmen (TÜV und PSA) durch Blödheit geglänzt.

Gruß
Claus
 
Na egal, es steht bei beiden Gutachten drin, dass eine Anbauabnahme durch AAS zu erfolgen hat, Eintragungsfrei ist für mich das dann keineswegs, Gruß Ronny
 
Zurück
Oben