Da wo's zusammenfließt....

SidecarMicha

Jung-Mitglied
Ort
Nienburg/S.
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
20.11.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Standheizung, 2.Schiebetür, elektrische Trittstufe rechts
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
....da bin ich zu Hause.


Ich versuche es kurz zu halten ;D

Von klein auf stets mit Technik konfrontiert, begann ich in der Kindheit mein Zeug(Spielzeug und Fahrräder) selbst zu reparieren. Anfangs nicht immer mit Erfolg 8) , wurde es mit zunehmendem Alter besser.
Mit 16 kam die nächste Stufe. Die motorisierten Sachen.
Also schraube und fahre ich seit mittlerweile einem 1/4Jahrhundert.
Teils beruflich, teils privat(für mich, Familie und Freunde).


SidecarMicha resultiert daher das ich seit der Kindheit mit dem Gespannvirus infiziert bin.
Mit 18/19 blüte der Virus kurz weiter auf, aber die Lebensumstände ließen es nicht zu, das diese Krankheit vollends ausbrach.
Sie schlummerte weiter bis zum Ausbruch vor 6 Jahren.

Dann nahm die Sache ihren Lauf.
-MZ(TS250/1) Gespann in Einzelteilen gekauft und auf- bzw. umgebaut(reisetauglich mit Autoreifen hinten und Vorderradschwinge(Eigenbau), MotoGuzzi-Polizia-Fairing, Einzelsitz, 12V....)

-Letztes Jahr der Umstieg auf was "Größeres"
BMW R850R selbst zum Gespann umgebaut.

Neben meinem Gespann kümmere ich mich auch um Gespanne von Freunden. Reparieren und verbessern.

Meine Frau ist schon immer begeisterte Sozia/Schmiermäxin. Tagesetappen von 500km sind schon mal drin.

Seit der Lehre(GasWasserSchei...) schwärme ich aber auch für VW-Busse/Transporter.
War ja Firmenwagen, auch die 8Jahre beim Bund.
2004 beinahe einen T4Multivan gekauft. Aber meine Frau hat sich bis zum Schluss gewehrt. So blieb es damals beim Golf IV Variant und seit 2008 dann TOURAN. Mittlerweile der 2..
Das Gegenargument meiner Frau war immer: Der Bus ist zu groß. Wie soll ich damit fahren....?
Bis....., ja bis sie berufsbedingt selbst eine T5 fahren MUSSTE und sich prompt dafür begeistert hat.
Und als ihr Cousin sich einen T4 Multivan California leistete war sie gänzlich verliebt.
Nun wird unser Sohn(wird 16) immer selbständiger und wir können uns wieder mehr um uns kümmern.

Wie schon erwähnt sind Tagesetappen von 500km, mit dem Gespann, möglich. Aber mehrere Tage nacheinander sind heftig. Das ist dann eher Aktivurlaub als Erholung. Und täglich Zelt auf und abbauen ist auch so eine Sache.

Deshalb überlegen wir, besser haben wir uns zum Ziel gesetzt, uns, in 2-3Jahren, einen T5 anzuschaffen.

Warum 2-3Jahre?

Ganz einfach. Noch fließt einiges an Geld in unser Haus und unseren Sohn werden wir bis zum ABI auch noch reichlich unterstützen(Führerscheine,Fzg).
Und ich muss eine unserer Garagen umbauen. Die Tore haben nur eine lichte Höhe von 195cm und 215 bzw.225cm Breite.
Und einen neuen Anhänger bräuchten wir auch. Der alte(15Jahre) Baumarktanhänger, aus polnischer Produktion, hat die besten Zeiten hinter sich. Ausserdem passt das Gespann nicht drauf.

Wir hier seht ergeben sich daraus schon einige Punkte die den Weg ins Lastenheft gefunden haben.

-kurzer Radstand(sollte reichen)
-Schadstoffklasse so das wir auch in die Umweltzonen kommen
-5/7 Sitze
-AHK, zum trailern des Gespanns
-4Motion, Schlechtwegefahrwerk, 16"AllTerrain-Bereifung für unbefestigte Wege(Nord-, Ost-, und Südeuropa)
-Aufstelldach
-modulare Innenausstattung(wird ja zu 95% als Alltags-und Familienauto genutzt)
die man bei Nichtgebrauch in der Garage lagern kann.

Den letzten Punkt möchten wir, auf jeden Fall, gern selbst erledigen. Ein Freund, dessen Gespann ich auch bearbeite, ist Tischler. Auch Möbel kann er. Er hat seinen VITO, den er beruflich(selbständig) und privat nutzt, seinen Bedingungen entsprechend umgebaut/ausgestattet.
Das Dach könnte ich mit meinem Nachbarn(T5 Fahrer und Fzg-Schlosser)
eventuell selbst einbauen.
Er hat seinen T5-Transporter äusserlichen schon zum Caravelle umgebaut, also Bleche raus Fenster rein.

Nun werde ich mich erstmal durch's Board forsten und freue mich über Anregungen, Tipps und Kniffe, die ich sicherlich hier finden werde.


Auf ein gutes Miteinander
Micha
 
Willkommen im Forum!
Das Lastenheft klingt vernünftig.
 
Hab's an anderer Stelle schon erwähnt, meist kommt's anders als ma denkt.

Er steht vor der Tür und muss übergangsweise in Schwiegerpapa's Garage. Der Lupo dafür dann in meine.
Ein paar Abstriche haben wir dann doch gemacht.
Nix 4Motion, nix 16"-AT-Schluffen, nix höher.
Dafür 2.Schiebetür, Standheizung.
Der Bulli wird erstmal tiefer mit 9×19 und 245/45.
Abn.Ahk kommt auch nächste Woche dran.

Hier mal noch Bilder. 20190418_081137.jpg 20190418_081103.jpg 20190418_081025.jpg 20190418_080753.jpg 20190418_081137.jpg 20190418_081103.jpg 20190418_081025.jpg 20190418_080753.jpg
 
Willkommen aus der Nachbarschaft und viel Spaß mit dem neuen Gefährt.
 
Höherlegen ist das neue tieferlegen :D
Glückwunsch und Herzlich Willkommen!
 
Hallo

Aus 2-3 Jahre wurden nur 17 Tage. Das muß aber ein richtig brutaler Virus sein.
Willkommen und allzeit gute Fahrt.
 
Hallo

Aus 2-3 Jahre wurden nur 17 Tage. Das muß aber ein richtig brutaler Virus sein.
Willkommen und allzeit gute Fahrt.


Tja, manchmal ist es schon komisch.

Felgen sind mittlerweile da. Fahrwerk kommt hoffentlich die Tage und die abn.Ahk ist auch unterwegs zu mir. War gar nicht so einfach was passendes zu finden.
100kg Stützlast und 2500kg Anhängelast scheint für T5 untypisch zu sein.
 
Zurück
Oben