Mal wieder der Vorwiderstand

Snick

Aktiv-Mitglied
Ort
Im Norden
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Extras
Aufstelldach und Hundebox
Umbauten / Tuning
Umbau zum Hundetransporter mit Schlaf- und Kochecke
Moin zusammen, inzwischen habe ich den 2. neuen Vorwiderstand für das Gebläse des Hundetrapos in 5 Wochen "versenkt". Mein meinte das beim Einbau etwas falsch gemacht wurde. Beim 2. war er etwas ratlos und will jetzt auf Fehlersuche gehen. Das hört sich wieder sehr teuer an. Rage an die Experten, was könnte noch eine Ursache sein?
Gruß
Snick
 
Wenn man davon ausgehen soll, dass beide Vorwiderstände der gleichen Ursache zum Opfer gefallen sind, gibt's2 Favoriten:
1) mangelde Kühlung
2) angezählter Motor
ist der Luftstrom zu schwach wird der Widerstand heißer, und brennt leicht durch.
Hast Du Pollenfilter, die zugesetzt sind, oder Laub in der Zuluft?
beim Einbau des Widerstands die Belüftung kontrolliert?
wenn der Motor eine erhöhte Leistungsaufnahme hat belastet es den Widerstand zu stark.

beste Grüße,
Günther
 
Günther, der Luftstrom nach dem Einbau war lange nicht so gut wie in der Vergangenheit. Der Hinweis mit dem Motor ist wahrscheinlich berechtigt. Bevor der erste Widerstand sein Dasein aufgegeben hat, quietschte er doch mächtig.
Obwohl das nach dem Wechsel des Widerstandes weg war. Mal blöde gefragt, wie kann man den Lüfter prüfen?
Gruß
Snick
 
Kann man nur prüfen, wenn man die Solldaten kennt.
zu prüfen wäre die Stromaufnahme im Betrieb, am besten in den verschiedenen Lüfterstellungen.
Wenn Motordaten aufgedruckt sind, sind das Spannung und Leistung im Maximalstufe. je nachdem ob 12V oder 13,6V steht, gilt es für stehenden oder laufenden Diesel.
Daraus ergibt sich rechnerisch der Strom für Vollast.
Die Zwischenstufen sind i.A. das Geheimnis der Ingenieure (Ich würde auch kein Strommessen vom :D verlangen)
Ich vermute fast, dass es für wiederholtes Ausfallen des Vorwiderstands die Anweisung Lüftermotor wechseln gibt.

Beste Grüße,
Günther
 
Hallo,

......was macht denn der Lüftermotor auf Stufe 4 ???
Der müsste dann auf voller Leistung laufen - tut er das nicht, hat es definitiv nichts mit dem Vorwiderstand zu tun, sondern es wäre "nur" der Lüfter oder die Kohlen defekt.

Gruß
Claus
 
Claus, es sind die üblichen Symptome. Auf Stufe vier volle Leistung, inzwischen auch wieder ohne Gräusche, alle anderen ohne fühlbaren Luftaustritt. Wie schon berichtet, als ich den ersten Wiederstand eingebaut hatte liefen alle 4 Stufen wieder, wobei 1-3 gefühlt deutlich weniger Leistung hatten. Beim 2. mal waren dann auch die Geräusche vom Lüfter weg. Werde heute Abend mal den Pollenfilter suchen und nach weiteren Problemen im Ansaugbereich suchen.
Gruß
Snick
 
Ich hatte das gleiche Problem.
Bei mir war es ein schwergängiger Gebläsemotor der dafür sorgte das der Vorwiderstand durchknallt.
Als ich ihn ausbaute und die Welle des Motors mit WD40 einsprühte um die Leichtgängigkeit wieder herzustellen brannte auch kein Widerstand mehr durch.

Gruß
Frank
 
Frank, danke für den Hinweis. Werde es mir mal anschauen.
Gruß
Snick
 
Bitte bitte stehts zu Diensten. :-)
 
Moin zusammen,
heute war der Lüfter und der neue Vorwiderstand an der Reihe. Jetzt läuft alles wieder und der Hundetrapo wird wieder auf Stufe 1-3 kalt.:D
Beim Einbau ist mir aber aufgefallen, dass es keinen Filter im Ansaugkanal gibt. Darauf hin habe ich im Motorraum die Verkleidung unterhalb der Scheibe hochgehoben und war entsetzt, wie viel Müll vor dem Ansaugbereich für die Lüftung lag. Jetzt zu meiner Frage, muss hier kein Filter sein?
Gruß
Snick
 
Hallo, nein hier ist kein Filter vorgesehen.

Gruß aus Hamm

Thorsten
 
Thorsten,
danke für die schnelle Antwort. Kann man einen Filter davor installieren, z.B. von einem Staubsauger?
Gruß
Snick
 
Hallo

Hab ein ähnliches Problem und mein neuer Wiederstand aus der Bucht hat jetzt knapp ein Jahr gehalten. Hab ein Klimaautomatik also den anderen Wiederstand mit dem Kühlkörper. Hatte beim letzten Wechsel auch mal den Lüfter richtig gereinigt und auch etwas geschmiert. Lief alles wieder Super bis ich anfang der Wärmeperiode jetzt wieder angefangen habe die Lüftung aus zu regeln wenn ich mit offenen Fenster fahre.

Kann es sein das der Wiederstand wenn man die Lüftung runter dreht bis auf OFF immer noch mit Strom versorgt wird, er halt nur den Wiederstand so hoch regelt das der Lüfter steht?
Das würde dann wohl erklären wieso er kaput geht.

@Snick ich hab damals bei mir mal vor die Ansaugung im Motorraum ein Stück Fliegengitter geklebt um eben großen Partikeln den Weg zum Lüfter zu versperren und zu vermeiden das er blockiert.
 
Hallo,

Off ist Off, da sollte dann kein Strom mehr fliessen.
Wozu auch ?
Das kann mann aber messen.

Gruss RED
 
ja moin,
bei mir ist es so, wie in so manchem anderen thread, dass der gebläsemotor bei hohen aussen- bzw innentemperaturen ständig aussetzt.
die werkstatt meines vertrauen hat viel multivan erfahrung, jedoch offenbar nicht mit diesem thema, denn....
  • zuerst habe reinigung und kontaktspray ausgereicht (kostenlos),
  • dann wurde der vorwiderstand getauscht (bei klimaautomatic offenbar der mit den kühlrippen) (250,-)
  • dann sollte es die steuereinheit / das steuerelement im cockpit sein, die es nicht aus dem zubehör gäbe und die daher 660,- kosten sollte. zum glück folgte der meister meinem gedanken und schaute sich den gebläsemotor nochmal genauer an und tauschte dann eben den für lockere 660,-. der sei auch ursächlich für den geschrotteten vorwiderstand gewesen
  • jetzt habe ich fast tausend € ausgegeben und es ist heute wieder alles wie vorher. der gebläsemotor setzt aus!
meine frage: kann es sein, dass der irgendwie nicht mehr gute motor den widerstand geschrottet hat? und wenn ja, könnte der neue widerstand von vor dem urlaub (anfang juli) nach exzessiver nutzung mit dem (mutmaßlich) defekten motor ebenso geschrottet wurde und ich jetzt zum neuen gebläsemotor jetzt auch noch wieder einen neuen widerestand brauche?
oder hat irgendwer irgendeine tolle idee, die ich in die werkstatt geben kann? wie kriege ich denn jetzt raus welches teil eigentlich wirklich defekt ist, bzw war. den motor habe ich mir aufheben lassen. den alten widerstand hatten sie schon entsorgt.

vielen dank
 
Zurück
Oben