Nach Einbau RFK High -> Bild steht Kopf

Patte_21

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Hallo zusammen, ich habe mir nach reichlich Input aus dem Forum endlich alle Komponenten zusammengekauft (STG RFK High, Kabelsatz von carsystems, RFK High und div. Kleinzeug) und gestern final alles in meinen Bus eingebaut. Nach dem Programmieren habe ich dann beim ersten Versuch gemerkt, dass das angezeigte Bild auf dem Kopf steht (Kennzeichen ist oben zu sehen, Hilfslinien aber unten).
Da die Einbauposition ja durch die Bauform der RFK fest ist und ich im RNS 510 auch keine Einstellung gefunden habe, bin ich langsam ratlos.

Kennt einer von euch das Phänomen bzw. weiß einen Rat?
Kabelfehler sind doch eigentlich auch ausgeschlossen, da einzig CAN HIGH und LOW, sowie + und - vom Radio abgezapft worden. Hier sollte doch aber keines der Signale das Bild drehen, oder?

Ich bin auf eure Ideen gespannt :)
Besten Dank
Patrick
 
Hallo
an unserem Tiguan habe ich RFK high nachgerüstet mit Teilen von carsystems. Die Anleitung für die Einstellung und Kalibrierung mittels der "Domino" Schablone ist von "bronken, meine Projekte". Finde aber diese webseite nicht mehr!
Das Problem mit den kopfüber Darstellungen ist da auch erläutert.
Hilft Dir im Moment nicht viel, aber ich werde die webseite suchen und berichten. Die "Domino" Schablone 2x1m habe ich noch, falls Du in der Nähe bist.

Grüsse Ruedi
 
Habe gerade Bronken gefunden, im VDCS Forum.
 
Hallo Ruedi,
vielen Dank für deine Antwort!
Von Bronken habe ich damals auch viele Beiträge gelesen, aber alles noch für und um meinen Passat 3C. Schade das er nicht mehr aktiv ist, hat echt einen Wert gehabt.
Hast du Ihn im VCDS Forum erreichen können?
Also sollte evtl. alles mit der Kalibrierung erledigt sein? Bin zwar in Bayern wohnhaft und hätte es nicht soo weit nach Zürich, aber momentan beruflich auch sehr eingespannt die nächste Zeit.Trotzdem danke für dein Angebot!!
Gruß Patrick
 
Schau mal ob da nicht hier im Board schon was steht, hab mit "RFK kalibrieren" in der GUS einiges gefunden, Vlt ist da ja doch die Lösung für dich dabei.
Es wird dabei oft auf "kalibrieren" hingewiesen, nur das "WIE" habe ich auf die Schnelle beim Überfliegen nicht gefunden :(
 
Die Lösung ist ganz einfach.
Dreh die Kamera in dem Gehäuse um.

Eigentlich sollte nicht nur oben/unten vertauscht sein sondern auch links/rechts
 
Richtig, die RFK scheint echt wie 180 grad verdreht. Ich werde es heute abend mal versuchen danke
 

Anhänge

  • IMG_20190416_140616_1.jpg
    IMG_20190416_140616_1.jpg
    345,5 KB · Aufrufe: 110
Ich hab jetzt einiges gesucht, nur wird die Lösung "irgendwo" stehen aber ich finde sie nicht :(

Wenn ich das aber lese ...
Screenshot_20190416_181447_com.android.chrome.jpg
... bestärkt es mich, daß ich da mal was von "Kabel drehen" gelesen habe - nur "WO" :confused:

Meist hatte @Schroeder sehr gute Tips, aber keine Ahnung ob er hier mitliest.
@Dentmen ist da auch immer sehr belesen, Vlt weiß er es auswendig?
@ulli.bully hat hier eine Anleitung verlinkt...
RFK an RNS315 wie codieren?
Anleitung im Anhang....
... aber von "Bild drehen" steht da leider auch nix drinnen. :(

Hab ich den schon verlinkt:
Nachrüstung Rückfahrkamera (RFK low)
... hab nicht alle Seiten gelesen - Vlt ist doch was dabei.

@Patte_21 hast du ggf mal die Anleitung oder Link der RFK sowie Bezeichnung?
Und im Profil fehlen auch noch wertvolle Angaben für Hilfe. :(
 

Anhänge

  • Einbau Rückfahrkamera Low in T5_2 Caravelle.pdf
    865,7 KB · Aufrufe: 17
Also auf dem Bild erkennt man das die Kamera um 180 Grad gedreht im Gehäuse ist.
Der Winkel der Kamera lässt es normal nicht zu das Kennzeichnen zu lesen.

Also Kamera in dem kleinen Plastikgehäuse drehen und gut is.
 
Also auf dem Bild erkennt man das die Kamera um 180 Grad gedreht im Gehäuse ist.
Der Winkel der Kamera lässt es normal nicht zu das Kennzeichnen zu lesen.

Also Kamera in dem kleinen Plastikgehäuse drehen und gut is.

Und das war auch die Lösung des Ganzen! Ich hab es ja nicht glauben wollen. Die Kamera ist einfach nur in das Gehäuse eingeschoben und ließ sich um 180° gedreht wieder einsetzen (Demontage der Heckklappenverkleidung vorausgesetzt) . Danach kam das richtige Bild, ohne Dreher und ein absoluter Mehrwert an Komfort! Vielen Dank für die ganzen Tipps!!!
 
Hab ich hier bei @ritter anton auch gerade vor Augen ...
IMG_20190426_191346.jpg

Werden bei ihm mal schauen ob es mit drehen getan ist. ;)
 
Na da ist das ja noch offensichtlicher, wenn bei der Kamera aus den Zubehör sogar die Linien auf dem Kopfstehen....
 
Bin schon gespannt wie er es löst.
Denn die RFK ist mit Schrauben/Muttern montiert - somit muß die Verkleidung wieder runter und die Blende ab. :eek::(

Aber er schafft das :p:pro:
 
Wenn er den Monitor dreht passen die Richtungen auch :uuups:
 
Bin schon gespannt wie er es löst.
Denn die RFK ist mit Schrauben/Muttern montiert - somit muß die Verkleidung wieder runter und die Blende ab. :eek::(

Aber er schafft das :p:pro:
:p klar schafft er das. Hab ja jetzt bis zum Edersee schon Urlaub und bis dahin wollte ich das fertig haben. Habe den Lieferanten bereits vor drei Wochen kontaktiert......hat 20 Minuten nach Mail von mir raus angerufen.........konte er sich auch nicht erklären (bla, bla, bla) hat aber gebeten auszuprobieren. Also drehen inkl. Gehäuse bzw. Kamera im Gehäuse und ihm berichten. ZumIndest passt hier der Kundenservice bis jetzt. Schauen wir dann mal :rolleyes:
Werde berichten.
 
Ist mir schon klar, aber vielleicht kann der Monitor ja das Bild in den Einstellungen drehen um 180°.
Das könnte man dann zumindest als Teil Erfolg verbuchen.
 
Ist mir schon klar, aber vielleicht kann der Monitor ja das Bild in den Einstellungen drehen um 180°.
Das könnte man dann zumindest als Teil Erfolg verbuchen.
Hab ich in den Einstellungen schon nachgeschaut ;) gibt aber leider keine Möglichkeit :(
 
Ich habe ja die dunkle Vermutung "Kamera falsch rum verbaut" :eek:

Grund: (vmtl.) die kleinen Löcher sind ggf für Madenschrauben zum einstellen der Höhe.
IMG_20190426_192835.jpg
Die sollten aber wg Wasser wohl nach unten/hinten. Oder? :confused:
 
Ich habe ja die dunkle Vermutung "Kamera falsch rum verbaut" :eek:

Grund: (vmtl.) die kleinen Löcher sind ggf für Madenschrauben zum einstellen der Höhe.
Anhang anzeigen 253533
Die sollten aber wg Wasser wohl nach unten/hinten. Oder? :confused:
Ist auch meine Vermutung, sind eigentlich zum einstellen der Kamera. Wenn die andersrum eingebaut sind , kommt man da blöd dran. Mein Gedanke war auch, erstmal die Kamera um 180° Grad zu drehen.
 
Zurück
Oben