T6 Multivan 102 PS Haltbarkeit

Nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Hab seit letzte Woche Dienstag meine neue multi Wanne trendline mit 75kw und jetzt die 1000km geknackt. Über Ostern meine Schwester besucht um die Schoße vernünftig ein zu fahren. 650km ohne Probleme fährt sich unspektakulär aber doch sovereign. Von meiner Frau die beiden Leder Sessel in die 2.Reihe geknallt für die Kinder und das ganze dazu gehörige geraffel was man so braucht. Dachte zu erst auch das es wohl anstrengend wird bei dem Gewicht und der Leistung aber mit nichten. Reicht völlig aus. Als Vergleich hab ich die Wanne meiner Frau mit 110kw und DSG
 
Hallo Leute

ich habe auch seit kurzem einen gebrauchten 102Ps mit 7000km.
Ich war auch erst skeptisch mit der Leistung aber nach den Fahrten zum und vom Flughafen mit 4 Erwachsenen und 3 Kindern und dazugehörigen Gepäck bin ich überzeugt. Die Leistung reicht für die Autobahn mit 130 und zügigem Überholen voll aus.
 
Die dicke hat nun knapp 40tkm runter, die Leistung reicht mir in 95% der Fälle.. na mal sehen wie es weiter geht, hol sie ja hoffentlich nachher mal wieder aus der Werkstatt ab..nix wg 100ps, mal wieder VW stand der Technik mit evtl noch Folgekosten je nachdem was der Diesel angegriffen hat
 
Bin 2x für 6 Monate 150 TDI
6-Gang Handschalter gefahren und
1x für 6 Monate 204 PS TDI DSG

Fazit:
Ich tendiere absolut zum 150PS
6-Gang Handschalter.

204 PS sicher geil, schluckt mir aber definitiv zu viel mit meiner Fahrweise. Liegt daran das ich nicht selber schalte und deswegen irgendwie geneigt bin das Gaspedal etwas mehr nach unten zu drücken.

150 PS sind genau richtig für mich. Ich schalte selber bei 1800U/min bis ca. 2200U/min.
Fahre viel gechillter und entspannter als mit der 204 PS DSG Schleuder. Gestern Autobahn uns Stadverkehr laut MFA 5,4l Verbrauch.

102 PS halte ich aber wieder für zu wenig für das Gewicht. Da drück man wahrscheinlich unweigerlich mehr aufs Gas und schaltet später was sicher einen Mehrverbrauch zum 150PS Motor zufolge hat.
 
Es kommt drauf an wo du wohnst..Brandenburg usw wird 100ps meist nicht ins Gewicht fallen..demnächst mit Anhänger nach bw wird schon manchmal n mehr unter der Haube nicht schaden
 
Ahoi,
ob die 102 PS reichen oder nicht, wird in der Regel eher wie eine Geschmacksfrage beantwortet. Faktisch reichen sie auch in BW - es sei denn, man muss sich mit anderen messen und Rennerles veranstalten. Wir haben mit sieben Personen, Gepäck und (Gepäck-)Anhänger mit dieser Motorisierung in den letzten zweieinhalb Jahren große Teile von Europa bereist und dabei u.a. die Alpen locker überquert. Das funktioniert wunderbar unaufgeregt, entspannt und ohne Behinderung des nachfolgenden Verkehrs. Bekanntermaßen ist das größte Manko dieser Motorisierung das nicht verfügbare 6-Gang-Gebtriebe. Trotzdem schlägt dieser Motor alle Verbrauchsrekorde in unserer persönlichen Bus-Historie.
Für uns ist der Kombi in dieser Ausführung ein wunderbarer Schritt back to the roots nach den ganzen Lametta-behangenen nahezu Vollaustattern als Vorgänger... Aber das ist dann wieder eindeutig im Bereich Geschmacksfrage angesiedelt...

Grüße
Matthes
 
Hey,
Wir fahren seit gut einen Monat einen 102PS Bulli, wir sind zu 6 und können uns nicht beschweren. Es reicht völlig aus. Er will sehr sehr früh hochschalten und am Anfang denkt man der hat 6 Gänge aber bei 120-130 km/h merkt man dann das es nur bis 5 geht. Tolles Familienauto und für Ausflüge vollkommen ausreichend. Ca 6,2 li auf 100km
Grüße aus Ostholstein
Benny
 
Wir haben seit Februar den 84kW Multivan Trendline - die Entscheidung gegen 110kW und DSG haben wir vor allem aus Kostengründen getroffen. Hatte schon etwas Bedenken, dass die Leistung nicht ausreichen könnte und dass vor allem der 6. Gang fehlen würde. Aber nach gut zwei Monaten würde ich jetzt sagen, dass wir richtig entschieden haben. Die Leistung reicht bei gemütlicher Fahrtweise vollkommen aus und mit den 5 Gängen kann ich mich anfreunden. Nur über den relativ hohen Verbrauch von knapp 8 Liter bin ich erstaunt. Auch wenn ich gezielt defensiv fahre, komme ich kaum unter 7,8 Liter.
Ca 6,2 li auf 100km
@Bulli Neuling 2019, habt ihr das aktuelle Modell mit 6dtemp? Wie ich auch nur in die Nähe von 6,2 Litern kommen soll ist mir ein Rätsel...
 
Also unser ist nun 3 Jahre und ne Caravelle, Bluemotion....vielleicht weil ein Multivan mehr wiegt? Hab meine ich mal so etwas gelesen....also meine MFA zeigt Durchschnitt ca 6,2li an. Es ist ja ein 70 li Tank und haben nach den Monat das 1. mal getankt und sind ca1000km gekommen.
 
Bei mir fängt der Verbrauch auch bei ca 6,5l an bis...6l sind wie gestern 100bis 120km/h und tempomat..waren beide Klimaanlagen aus und gemütlich fahren, hatte neue küchengeräte von Schwiegereltern im Auto, da fährt man automatisch ruhig ..ruhig und vorraus schauend fahren macht beim 100ps viel aus..
 
Auf solche Fantasie Verbräuche möchte ich auch gern mal kommen

Cali Beach voll, ausgebaut mit Heckträger, 102 Ps:
Italien Autobahn Tempomat 120, unter 8,5 geht da gar nie nix, meist so um die 9 - 9,5 lt ( nachgemessen )
 
Also, vielleicht liegt es wirklich am Gewicht? An die Bereifung? Oder am Kraftstoff...wenn ich mein Ford Focus bei Aral tanke statt bei Shell verbraucht er auch fast 0,8li mehr bei gleicher Fahrweise und die regelmäßige Strecke zum Dienst. Ich denke die Bereifung spielt da auch ordentlich in die Karten....ich hatte bis vor kurzen die originale Bereifung drauf, bin nun auf 255/45/18 umgestiegen und mal gespannt ob der Verbrauch sich verändert...dafür muss ich aber erstmal etwas Strecke fahren....
 
Auch wenn ich den 150PS und DSG habe ... ich habe auch schon mal bei einer 700km Tour (davon 500km BAB) einen Verbrauch von nachgemessen 6,72l/100km gehabt. Auf der BAB max. 120km/h (mit ACC) wenn erlaubt. Auf dem Rückweg waren es 6,85l/100km.

Geht schon, aber im Alltag sind es halt deutlich über 8l/100km. Im Übrigen zeigt die MFA immer zu wenig an, nachgemessen ist es immer mehr.
 
Aral / BP Ultimate ändert da bei mir auch nix

Tempomat 100 ... da käme ich vllt. unter 8 lt,

aber da schlafen einem ja die Zehennägel ein
 
Ultimate bringt auch nix..hab die kleinen Reifen drauf..2,4t und 100ps, da ist chillen hausprogramm..tempomat rein und Musik hören oder den Gedanken nach hängen..zum schnell fahren hab ich andere Möglichkeiten
 
Hallo, ich muss mal etwas fragen...ich möchte sehr gerne mein gelbes Tagfahrlicht gegen LED Tagfahrlicht tauschen. Ich habe mehrere T6 gesehen die das TFL direkt ( innen ) im Scheinwerfer haben. Bei unserem ist es aber unten neben den Blinker. Was sind das für Größen? W21W Glassockel? Kann mir da eventuell jemand einen Rat geben...oder auch LED Leuchtmittel empfehlen? Vielen Dank im Voraus
Gruß Benny
 
Guck doch in das Bordbuch da stehen alle Lampen drin.
 
Ich habe kein Bordbuch und kein Serviceheft, aber vielen Dank für für den Ping....ich probiere es mal im digitalen Bordbuch von VW......
 
Serviceheft habe ich auch keins, aber warum hast du kein Bordbuch?
 
Ich weiß es nicht...man sagte mir es gibt keins mehr bei diesem Model. Es gibt die Möglichkeit über die FIN bei VW übers Internet hat der Verkäufer mir gesagt. Mein Fzg hat kein Buch, Heft oder ähnliches. :confused:
 
Zurück
Oben