Testmessung Abgastemperatur und Differenzdruck plausibel?

Surver23

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart Umgebung
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Zusatzheizung Rückraum, Sound System,
Umbauten / Tuning
Neuer Rumpfmotor,BiTurbo und DPF bei 140.000 KM, Kompletter Rostschutz inkl,Hohlraumkonservierung in 2015
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H (6NO)
Halllo ,

nun möchte ich auch mal einThema zur Diskussion stellen. Abgastemperaturen und Differenzdruck am DPF (ja mal wieder).
Ich habe da so einige Probleme. Also VCDS rangehängt und Testfahrt gemacht. Das Ergebnis habe ich mit Excel dargestellt
und möchte eure Meinung dazu gerne hören.

Meine Erkenntnisse sind:

- Den DDS werde ich tauschen (laut Hersteller geht dessen Wertebereich nur bis 140 kPa, die max. Werte ligen aber bei >200 kPa
- Den Abgassensor 1 gedenke ich auch zu tauschen, denn der springt mir zu stark (solche Temperaturschwankungen sind doch nicht möglich)
sihe bei 6,3 min von 380 auf 510 °C in 0,2 s das ist unmöglich !

Gibt es ähnliche Messungen ? Wer hat Erfahrung damit ?
Bei mír wird der Wert des DDS in hPa ausgelesen ? das kann doch nur ein Bug sein, den der Wertebereich des Sensor ist ~ -20 - 140 kPa.

Ich bin gespannt auf euer Feedback.
 

Anhänge

  • Testfahrt.jpg
    Testfahrt.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 244
Hallo,

die Signale sehen so aus, als ob da irgendwas mit dem Kabel oder der Kontaktierung nicht ok ist, ich würde die beiden Sensoren auch tauschen.

Nebenbei: zeigt VCDS an mit welcher Abtastrate wieviele Samples aufgezeichnet werden? Wahrscheinlich nicht oder?

Gruß,

Dödel
 
Hi Surver23,
welche Erstzulassung (Profil ergänzen) hat Dein Dicker und wie viele KM auf der Uhr?
Bei mir wurden/mussten bis 90.000 km alle Sensoren im Abgasstrang gewechselt werden ... kommt mir so vor, dass die max. 70.000 - 100.000 km halten :-).
VG Jann
 
Hallo, Profil ergänzt. Außer Laufleistunf hab ich nicht gefunde. Bei mir so rund 150.000 km.
Vor 9000 km neuer Motor mit Torbo und Abgasstrang...
 
Zu den Abtatraten...ich babe eine Aufzeichnung gestartet und die Daten werden in eine *.csv Datei geschrieben.
Jeder Messkanal bekommt eine eigene Zeitspur. Ich habe ohne "Turbo" Mode gemessen und Daten ungefähr in 0,2s Takt bekommen.
Also kann ma genau sehen wann was passiert.
 
ok, aber man sieht die mittelung im hintergrund nicht. egal. ich würde die zwei Sensoren tauschen, die Signale sind unplausibel.

Gruß,

Dödel
 
ok, aber man sieht die mittelung im hintergrund nicht. egal. ich würde die zwei Sensoren tauschen, die Signale sind unplausibel.

Gruß,

Dödel
Ich auch ... tauschen!
Habe mit knapp 70.000 km einen neuen Motor bekommen ... mit 75.000 km haben die ersten Sensoren gesponnen bzw. wohl erhöhte/unplausible Werte geliefert, die das Motormanagement dazu veranlasst hat, dass ich teilweise nicht mehr über die 3000 U/min gekommen bin (kein Notlauf) ... habe das auf eine Regeneration oder die neue Software "geschoben". Irgendwann ist dann aber ein Fehler "Abgasstrang/DPF" abgelegt worden. Bei einem Motortausch werden die Sensoren ja nicht getauscht ... vielleicht vertragen die einfach einen "neuen Motor" oder "Motortausch" nicht :-)?
VG Jann
 
vielleicht sind die Kabel bzw die kontaktierung ja auch beim aus- oder Einbau beschädigt worden...

Gruß

Dödel
 
Danke für Antworten, mal sehen ob ich den Temperatursensor 1 (der L-Förmige vor DFP) so einfach tauschen läßt. Hat da jemand im Formum schon Erfahrung ?
 
Servus zusammen,
Ich grabe das Thema mal aus und hoffe auf euer geballltes Schwarmwissen.
Ich bin auf der Suche nach der Ursache für meinen erhöhten Diesel Verbrauch. Ca 11liter, mein Widder hat mit kurzem Getriebe nur 8,9l im Schnitt über 65k km verbraucht. Werte laut mitschreiben (sprit Monitor) , nix Bord Computer.
Getauscht wurden beim :D schon LMM (weil unplausible Werte, keine Fehlermeldung ) und der Generator Leitungsstrang (Fehler abgelegt keine Warn leuchte) weil durchgescheuert. Die neuste Software habe ich laut meinem :D. Die hat den Verbrauch aber eher erhöht.
Es sind keine Fehler mehr abgelegt. Der :D sagt der Wagen ist Ok und eine weitere Fehlersuche ist mir dort auch zu teuer, bzw kann ich für das Geld ziemlich weit fahren. Stören tut es mich trotzdem.
Der Dpf scheint ordnungsgemäß zu regenerieren. Ich habe Werte von 350km bis über 500km nach Regeneration beobachten können. Die Drücke am DPF scheinen für mich laut Infos in anderen Themen auch plausibel. Ich war zwischenzeitlich dann der Meinung der Mehrverbrauch wäre Temperatur abhängig und habe oft befahrene Strecken mitgeschrieben. Dort aber kein Beweis für die These finden können und wieder verworfen.
Jetzt habe ich mich mit meinem OBDeleven auf die Suche nach unplausiblen Werten gemacht und dabei gesehen, dass die Abgastemperaturen (siehe Screenshot) plausibel scheinen.
Allerdings habe ich auch diverse Werte gefunden die - 273,1°c zeigen. Der Wert kam mir bekannt vor (absoluter Nullpunkt der Temperatur) nur kann es doch nicht sein dass dieser Wert bei der DPF Regeneration auftritt oder? Siehe Screenshots. Hat jemand eine Erklärung?
Wäre für Hilfe mega dankbar! :help:
 

Anhänge

  • Screenshot_20190417-185428.png
    Screenshot_20190417-185428.png
    256 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot_20190412-185616.png
    Screenshot_20190412-185616.png
    259,6 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot_20190417-190007.png
    Screenshot_20190417-190007.png
    280 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot_20190417-190016.png
    Screenshot_20190417-190016.png
    277,9 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot_20181205-183358.png
    Screenshot_20181205-183358.png
    489 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Möglichkeit, auch einen "echten" VCDS-Scan zu machen? Das ist gegenüber OBD Eleven manchmal erhellend.

Hat das betreffende Kabel des Temp.sensors irgendwo einen Mantelschaden oder gar Kabelbruch? Die dann einsetzende Kern-Korrosion ändert den Kabelwiderstand und KANN zu falschen Messwerten führen.

Was den Zu-viel-Verbrauch angeht:

Sind 11 Liter/100 km für einen Allrad-Bus nicht "normal"? Abgesehen von der extremen Abhängigkeit von Faktoren wie Fahrweise, Zuladung, gewählte Höchstgeschwindigkeiten und Drehzahlen, Schalt-Strategie usw.?

LG

Dirk
 
Nicht alle Sensoren, die im Scan sind, sind auch bei allen Autos verbaut. Nicht vorhandene haben dann oft einen Wert von 0 (K)...
 
Der echte vcds scan steht noch an. Ich kenne da einen sehr hilfsbereiten Forums Kollegen in Reichweite @Spaxxer ;)

Ich konnte keine Schäden an den Abgastemperatursensoren und Kabeln erkennen. Sie liefern ja auch plausible Werte.
Abgastemperatur sensor 2 zeigt 0 Weil er nicht vorhanden ist. Die -273,1 könnte vielleicht Teilweise den selben Grund haben nur irgendwie passt es für mich nicht zu den DPF Regenerations Temperaturen von denen man sonst so liest.

Was den Verbrauch angeht habe ich meinen persönlichen Vergleich zum Widder bei gleicher Fahrweise und Fahrprofil. In die Richtung muss es doch möglich sein. Der hatte ein kurzes Getriebe und 225/75 R16. Dort habe ich mit den At Reifen einen halben Liter weniger gebraucht als mit Winterreifen.
Ich habe leider keinen Langstrecken Vergleich beim jetzigen Bus da der nach dem abholen auf die großen Räder gestellt wurde, bilde mir jedoch ein das der Verbrauch auch vorher schon so hoch war.
Oder ist die Streuung so erheblich groß? Das sind fast 23 Prozent!
Ein Kollege hat letztens einen T5.2 LR 4motion Bus selbe Ausstattung und selbes Baujahr gekauft. Der fährt mit Winterreifen mit einer 7 vor dem Komma auf der Autobahn.
Ich bin mir ja auch im klaren darüber, daß mein Bus kein Sprit Sparwunder ist.
Ich bin Ingenieur ich möchte herausfinden warum! Und mit Forums Hilfe geht das vielleicht etwas schneller. ;)
 
Der Verbrauch bei diesen Autos hängt zu 99,9% von der Fahrweise ab.

Ich habe mit unserem Bus schon zwischen 8 und 18l auf 100km verbraucht.
 
So von Ingenieur zu Ingenieur:

Du weißt ja selbst, dass Du bei Vergleichstests ALLE Parameter gleich halten musst.

Ist das möglich? Gleiche Strecke, gleiches Fahrprofil, gleiche Schaltpunkte, gleiche Windgeschwindigkeit und -richtung, gleiche Bereifung (Rollwiderstand!), korrekter Reifenfülldruck, gleiche Last, gleiches Leergewicht (okay, das scheidet aus, aber es sollte ähnlich sein), gleicher Sprit, möglichst gleiche Achsübersetzung, Klima aus, Fenster geschlossen, gleiche Luft- und Bodentemperatur, keine Anbauten usw. usw. usw.

Das sind außerhalb eines Labors viel zu viele Ungleichheiten.

Ich kann Marcus' Aussage voll und ganz bestätigen. Alles drin von 8 bis 18 Liter. Ich habe auch schon eine 6,X geschafft (ohne zu schleichen), aber das war bewusst so gewollt.

Insgesamt aber halte ich den Vierzylinder beim T5.2 NICHT für einen echten Fortschritt in puncto Effizienz. Er ist nur für den damaligen NFEZ-Zyklus optimiert worden, was in der Praxis aber kaum eine Bedeutung hat. Mit dem Fünfzylinder ist man in puncto Verbrauch nicht schlechter gestellt, aber deutlich besser in anderen Werten. Das ist der wesentliche Grund, warum ich meinen unbedingt behalten will. Von "drohenden" oder echten Fahrverboten abgesehen (in Städten, die mich sowieso nicht oder kaum interessieren).

Allradantrieb wie bei Deinem Bus kostet immer noch ein spürbares Verbrauchs-Plus, allem Marketinggesülze zum Trotz. Dennoch: 11 Liter Verbrauch unter den Umständen und bei dem Sch...cW-Wert einer Schrankwand und mit dem 2,6-to-Eigengewicht – das ist doch durchaus okay.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der Verbrauch bei diesen Autos hängt zu 99,9% von der Fahrweise ab."

Mein Cali 132 kW hat bei 144.000 einen org. VW AT Motor, inkl. AGR und Biturbo bekommen, nur der DPF bieb der alte. VW meinte, der sei noch i.O.
Verbrauch der ersten 2000 km waren 10,5 - 11 l nachgerechnet, obwohl die MFA 8 Liter (105%) anzeigte.
Dann habe ich mich nach Messfahrten (Diff.druck DPF/Drehzahl) entschlossen, diesen ebenfalls zu tauschen, ebenfalls Org. VW.
Bei vergleichsweise gleicher Fahrweise liegt der Verbrauch jetzt bei ca. 8 Litern.
Wenn ich mir die Kurve des ersten Beitrages ansehe, dann lagen meine Druckdifferenzwerte allerdings deutlich höher. (Vergleichbarkeit schwierig)

2 - 3 Liter Mehrverbrauch durch DPF Zustand.
 
Servus,
Um das nochmal aufzugreifen habe ich mal eine Messfahrt gemacht, allerdings (coronabedingt selbst )mit obd11 .
Bekomme auch Werte in hPa @Surver23 . In Realität werden es wohl dann kPa sein.
@Parasol mir ist schon klar, dass ich die Parameter nie alle gleichhalten kann. Über eine gewisse Dauer sollten sich die Durchschnittswerte aber schon annähern, auf den "neuen" hab ich mittlerweile auch schon 37000km selbst gefahren und den Verbrauch geloggt.
@Klaus_D kannst du genaueres zu deinen Differenzdruckwerten sagen? Wo lagen die?

Hier mal mein Diagramm: sind die Werte plausibel?
DDS-Abg-temp.jpg
Am Anfang gibt es einen Bereich mit konstanten Werten, da war die Messung hängen geblieben. Habe dann die Messung neu gestartet und die Werte zusammen gebaut. Aufgenommen auf der Autobahn, wenn der Verkehr es zugelassen hat bei 130 km/h Tempomat. Außerdem hat er wohl wähend der Fahrt regeneriert.
 
Hallo,
ich habe mich bei ca. 25 min Runde über die Landstraße, durch Dörfer und über die BAB zurück bewegt.
Dabei habe ich versucht, den neuen DPF ähnlich zu belasten, wie den alten.

Das ist auch der Grund, dass man die Kurven nicht übereinander legen kann. Dennoch find ich das Ergebnis sehr aufschlussreich.

Die Temp. hat sicher auch einen Einflussauf das DPF-Verhalten, nur ist die Drehzahl und dabei die insbesondere die dynamischen Anteile
viel entscheidender.

Zu den Grafiken
bis t~600 sind die Überlandfahrten und Ortsdurchfahrten
bei t ~600 beschleunige ich berauf auf die BAB und fahre anschließend verschiedene Drehzahlen
der Ausschlag zum Schluss ist noch ein kurzer Kickdown aus dem Stand berauf.

Meine Erkenntnisse hierraus sind:

- mit dem neuen DPF liegt mein Durchschnittsverbrauch 2-3 Liter niedirger
- ca. Halbierung der Druckdifferenzen
- starkes Beschleunigen überfordert den DPF egal ob neu oder alt
- alle Werte über 170 mbar bei konstanter Fahrt deuten auf eine hohe Beladung hin
- nach 2,5 Jahren hat sich der DPF amortisiert

Leider habe ich keine CFCA Werte gefunden, die noch als "normal" gelten, zudem ist der Zustand des DPF ja auch extrem variabel.
Alleine der Zustand vor bzw, nach einer Reg. dürfte deutliche Verändrungen zeigen. Wie sich diese Differenz über die Jahre mit der Beladung
verändert ist zudem spannend.

... wenn die Karre nicht so cool wäre, der Motor gehört in die Presse.
 

Anhänge

  • DPF_Vergleich.pdf
    373 KB · Aufrufe: 62
  • Druck über Drehzahl Vergleich.pdf
    450,7 KB · Aufrufe: 54
Servus,
Danke für die ausführliche Antwort! :danke:
Eine Aufzeichnung gegen Drehzahl müsste ich mal noch erstellen, dass ich was zum Vergleich habe..
Wenn ich jetzt mal meine Werte mit deinen (dpf vergleich), egal ob neuer oder alter dpf vergleiche fallen mir zwei Dinge auf.
Erstens: ich habe teilweise negative Werte. zwar nur maximal -2 aber rein theoretisch doch nicht möglich oder?
Zweitens: meine Differenzdrücke sind extrem niedrig, selbst gegen deinen neuen (mein dpf hat 100000km auf der Uhr)

Ich würde mir jetzt morgen mal den DDS und die Schläuche anschauen.
Wenn die ok sind nochmal ne Messfahrt durchführen und versuchen das ähnlich wie @Klaus_D zu machen .(verschiedene Drehzahl, Kickdown aus dem Stand...) vielleicht hab ich ja einfach nur zu zaghaft Gas gegeben? :D
Könnte auch den dds einfach mal neu anlernen? (Mangels vcds nach der manuellen Methode )
Wenn ich mich recht entsinne steht der DDS Offsetwert bei -1, den Wert habe ich letztens im obd11 irgendwo gesehen.
Was meint ihr?
 
Guten Abend,
Der DDS und die Schläuche sehen optisch OK aus. Deshalb hab ich mal noch eine Messfahrt durchgeführt.
DDS-Drehzahl.jpg
Von 688 bis 1882 hab ich versucht auf einer 2 spurigen flachen Bundesstraße die Drehzahlen zu halten, sah auf dem Drehzahlmesser vieeel Konstanter aus :D
Ab 2908 Auffahrt auf flache BAB und beschleunigt was geht (Pedal am Boden).
Ab 5644 von 0 Vollgas beschleunigt (Pedal am Boden) auf BAB bergauf. Musste dann bei knapp 150km/h im 6. abbrechen wegen Geschwindigkeitsbegrenzung :D. Da wäre aber nicht mehr viel gekommen. Ein echter kickdown geht halt nicht bei manuellem Schalter ;).
Vielleicht noch interessant: Bei 11971 hab ich mal versucht was passiert wenn man im Stand gas Gibt. Dabei herausgefunden, dass der Bus bei ca 2500 Touren abgeregelt ist wenn man steht und im Leerlauf hochdreht.

Diesmal keine negativen Werte, aber immer noch weit unter den Drücken vom neuen DPF vom Klaus
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben