Votronic MPP oder Victron Smartsolar ?

Habe auch alles am Massepunkt,
Booster , Votronic Solarregler und Batterie minus

funktioniert einwandfrei und spart viel zusätzliche Kabelverlegerei
 
Habe auch alles am Massepunkt,
Booster , Votronic Solarregler und Batterie minus

funktioniert einwandfrei und spart viel zusätzliche Kabelverlegerei
Sorry, nochmal eine Verständnisfrage:
Mit "Booster" meinst du das Batterieladegerät?
Dh. ich könnte auch bspw. ein CTek MXS 5.0 mit Zigarettenanzünder-Adapter da dran hängen und die Batterie darüber laden?
 
Ok, aber ich könnte auch den einfach ein Ladegeräte an die 12v-Buchse hängen und damit die 2. Batterie laden, oder?
 
Ich habe mich gerade für einen Votronic MPP 250 entschieden, der einen zweiten Ausgang eben für die Starterbatterie hat - obwohl ich aktuell nicht vorhabe, die Starterbatterie damit zu laden.
Zum "Auslesen" der Solaranlage habe ich noch den BlueBattery dazu gekauft, dessen Daten man über eine Handy-App auslesen kann.
Ich hatte zunächst den SmartSolar auf dem Schirm, mich dann aber dagegen entschieden, da mir mir meine aktuelle Kombi reparaturfreundlicher erscheint. Falls ein Teil kaputt geht, kann ich es einzeln ersetzen oder einfach eine Solaranzeige/Solarcomputer an den Votronic anschließen.
Das Setup erfolgt beim Votronic über Dipschalter - man braucht dafür kein Handy.

Lader und BlueBattery werden demnächst installiert und ersetzen den bisherigen PWM-Regler.

Jetzt muss nur noch die Sonne scheinen .... :-)

Moin,
wie wird denn das BlueBattery eingebaut? Könntest du da ggf. mal ein Bild schicken?:)
Das wäre super!
VG,
Holger
 
Moin,
wie wird denn das BlueBattery eingebaut? Könntest du da ggf. mal ein Bild schicken?:)
Das wäre super!
VG,
Holger
Beim Hersteller findest du die Anleitung. Das BlueBatterie wird einfach in die Minusleitung der Batterie gehängt. Wichtig ist dann, dass ansonsten nichts am Minuspol der Balleterie hängt, sondern alles separat über Masse geht. Dadurch wird sichergestellt, dass der Strom immer durch den Shunt geht...
 
Stimmt so, wie Knox es schreibt.
Ich habe mir (zunächst) den BlueSolar zugelegt, der "nur" die Solardaten protokolliert und über die App ausgibt. Mal sehen, ob der mir reicht.
Der BlueSolar wird einfach per RJ-12-Kabel an den Votronic angeschlossen.
Eine weitere Anzeige kann sogar noch zusätzlich an den BlueSolar angeschlossen werden.

Bei dem aktuellen Wetter habe ich aber keine große Lust, draußen im Bulli rum zu werkeln :-(
 
Hallo zusammen,

ich habe bei mir den Votronic MPP 165 als Solarregler, den vcc 1212-30 als Ladebooster sowie den BlueBattery D1 als Batteriecomputer (+Solarcomputer) welcher zusätzlich sehr genau den Zustand der Bordbatterie darstellt. Per App sehr bequem alle Infos auf Handy. Bin sehr zufrieden mit dieser Kombination.

Grüße vom Tom

IMG_8632n.jpg IMG_0196_n.jpg IMG_9809n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen victron Smartsolar 100/15 unterm Fahrersitz. Leitungen in dem Sicherungs Halter (der auf dem Bild keine Sicherungen hat) abgesichert.
Verschraubt ist der Laderegler in Blindnietmuttern die in die Konsole gesetzt sind.
 

Anhänge

  • DSC_1012.JPG
    DSC_1012.JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 154
So, waren jetzt gerade ne Woche am Gardasee und die Kombi Votronic MPP 250 und BlueSolar haben prima funktioniert.
Haben uns die ganze Zeit nur über unser 100 Wp-Falt-Solarpanel mit Strom versorgt und so unsere Kühlbox, die Handys, unsere Beleuchtung und ein Macbook betrieben.

Mit dem BlueSolar konnte ich u.a. immer gut sehen, welche (aktuelle) Ah, Wh und Leistung gerade bzw. an den letzten Tagen "geerntet" werden/wurden.
 
Zurück
Oben