Ist mein T5.2 schon für die Zweitbatterie vorbereitet?

sporter

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
GRA, Lederlenkrad MFL, MFA, KI premium, RNS510 selbst nachgerüstet.
Hallo zusammen!

Heut hab ich mal unter meinen Fahrersitz geschaut weil ich dort die Zweitbatterie einbauen möchte!

Da sind ne Menge Kabel, unter anderem ein dickes Rotes... Ich denke 6mm2...

Das Kabel und noch einige mehr enden im nichts und sind mit Isolierband umwickelt... Könnte das heißen dass der multivan schon für die Zweitbatterie vorbereitet ist?

Siehe Bild...

Danke und lg Jakob.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    377,4 KB · Aufrufe: 701
Ja,
das dicke schwarze ist es. War bei meinem auch so.
 
Ok, also du meinst das dicke rote mit schwartem band umwickelt oder?

Ist dann das Trennrelais auch schon drinn oder ist das nur das kabel das von der starterbatterie kommt und ich muss noch relais usw nachrüsten?

Danke und lg Jakob.
 
da ist weder ein Trennrelais verbaut, noch ist das Ende eine "Vorbereitung" für die zweite Batterie. Dort sind verschiedene Klemme 30 Kabel aufeinander gekrimpt.
 
Moin,
geht aber gut damit.
Wir haben bei meinem auch die beiden dicken Enden (10mm²) an eine 80A-Sicherung gecrimpt und dann zum Trennrelais . Die "dünneren" Kabel wieder zusammengecrimpt und isoliert.
Hinter das Trennrelais mit einer weiteren 80A-Sich. die Zweitbatterie und fertig. Läuft einwandfrei.
 
Ok, wisst ihr wo das Kabel her kommt, welche sicherung?? und was alles drauf hängt...

Wird das verwendet wenn original ein zweitbatterie drinn ist oder soll ich auf jeden fall ein neues Kabel von der starterbatterie ziehen???

habe an 6mm2 und 50A absicherung gedacht!

lg
 
Hallo,
Ich wollte da Thema nochmals aufwären, bzw etwas genauer erfahren,

Ich möchte meinen T5.2 Special auch auf Zweitbatterie umrüsten für 1-2 nächte im Bus (maximal mal Handy Laden, Kühlbox )
Ich habe nachgesehen und habe das Kabel auch im Bus liegen,

geh ich jetzt richtig in der Annahme, öffne die Isoliereung,
dann habe ich das Dicke 6-10 mm2 kabel, das mit mehreren 2,5 mm2 kabeln verbunden ist, ich löse die verbindungen auf,
Verbinde das 6-10mm2 kabel mit den Trennrelai und von da aus mittels einer sicherung zur zweiten Batterie, anschließend verbinde ich alle 2,5mm2 kabel miteinander und schließe diese auch an der Batterie an ( über eine Sicherung mit 30A )

Wäre dieser vorgang korrekt oder hab ich da was übesehen,

Danke für eure Hilfestellung
 
Hallo,
Ich wollte da Thema nochmals aufwären, bzw etwas genauer erfahren,

Ich möchte meinen T5.2 Special auch auf Zweitbatterie umrüsten für 1-2 nächte im Bus (maximal mal Handy Laden, Kühlbox )
Ich habe nachgesehen und habe das Kabel auch im Bus liegen,

geh ich jetzt richtig in der Annahme, öffne die Isoliereung,
dann habe ich das Dicke 6-10 mm2 kabel, das mit mehreren 2,5 mm2 kabeln verbunden ist, ich löse die verbindungen auf,
Verbinde das 6-10mm2 kabel mit den Trennrelai und von da aus mittels einer sicherung zur zweiten Batterie, anschließend verbinde ich alle 2,5mm2 kabel miteinander und schließe diese auch an der Batterie an ( über eine Sicherung mit 30A )

Wäre dieser vorgang korrekt oder hab ich da was übesehen,

Danke für eure Hilfestellung
Hallo,

hast Du die Sache nun so umgesetzt?
 
Hallo,
Ich wollte da Thema nochmals aufwären, bzw etwas genauer erfahren,

Ich möchte meinen T5.2 Special auch auf Zweitbatterie umrüsten für 1-2 nächte im Bus (maximal mal Handy Laden, Kühlbox )
Ich habe nachgesehen und habe das Kabel auch im Bus liegen,

geh ich jetzt richtig in der Annahme, öffne die Isoliereung,
dann habe ich das Dicke 6-10 mm2 kabel, das mit mehreren 2,5 mm2 kabeln verbunden ist, ich löse die verbindungen auf,
Verbinde das 6-10mm2 kabel mit den Trennrelai und von da aus mittels einer sicherung zur zweiten Batterie, anschließend verbinde ich alle 2,5mm2 kabel miteinander und schließe diese auch an der Batterie an ( über eine Sicherung mit 30A )

Wäre dieser vorgang korrekt oder hab ich da was übesehen,

Danke für eure Hilfestellung

Das würde mich auch interessieren. Hab auch einen T5.2 Special und habe das gleiche Projekt vor.
 
Hallo,
Sorry für das lange warten, ja ich habe es so umgesetzt, ich habe am Kabel das unter dem Sitz liegt kurz vor der Batterie abgesichert und auf die Zweitbatterie gelegt, von da ab nochmals einen kleinen sicherungskasten montiert und von dort aus bin cih auf meine Verbraucher gegangen, war alles Problemlos ) Wichtig ist, dass du alles sauber verlegst und prüfst dass nichts geklemmt werden kann !
 
Ich würde gerne zu diesem Thema auch meine Erfahrungen teilen, da ich vor meinem Umbau genau diesen Thread dazu gelesen habe.
Die letzte Antwort ist zwar schon etwas her, ich denke aber trotzdem, dass das noch andere interessieren könnte.

Ich habe mir auf erwin.volkswagen.de die Stromlaufpläne rausgezogen und das ganze nachverfolgt.
Das dicke rote Kabel, bei mir ein 10mm2, endet bei mir unter der Starterbatterie auf SA8 mit 100A Sicherung (je nach Ausstattung sind 4/6/10mm2 mit 40/50/100A Sicherung möglich).
Unter dem Fahrersitz ist dieses mit ein paar kurzen Kabelstücken und den (bei mir) vier dünneren Kabeln auf ziemlich seltsame Art und Weise verknüppelt.
Diese habe ich alle gelöst, das 10mm2 ans Trennrelais und die übrigen gemainsam dann mit einer weiteren Sicherung an die Zweitbatterie.
Diese waren bei mir folgende Verbraucher:

- SF11, 15A, 2.5mm2 - Zigarettenanzünder (sehr praktisch wie ich finde)
- SF9, 25A, 4mm2 - Frischluftgebläse hinten (könnte beim Umbau des Zuheizers zur Standheizung interessant werden)
- SF38, 40A, 4mm2 - Stecker grau für CAN BUS (unbenutzt)
- Zuleitung für Sicherungshalter SF22-SF33 (bei mir nicht belegt, daher vorerst nicht angeschlossen)

Ich hoffe diese Infos helfen auch anderen weiter :)
 

Anhänge

  • IMG_0472.JPEG
    IMG_0472.JPEG
    164,2 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_0476.JPEG
    IMG_0476.JPEG
    329,2 KB · Aufrufe: 177
  • InkedIMG_0473_LI.jpg
    InkedIMG_0473_LI.jpg
    369,1 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_0487.JPEG
    IMG_0487.JPEG
    358,9 KB · Aufrufe: 177
Dieses komische gecrimpe habe ich bei mir auch gefunden, interessanterweise bei Zweitbatterie ab Werk.
Da habe ich die Suche erstmal eingestellt und werde mir dann auch mal die Stromlaufpläne besorgen.

Ich möchte bei mir das Trennrelais raushauen und durch einen Ladebooster ersetzten.
Außerdem soll ein Shunt verbaut werden, da muss ich dann vermutlich das ganze aufspleißen.

War das lösen der Verbindungen schwierig (geklebt oder so?) und wie hast du die dann wieder verbunden?
 
Außerdem soll ein Shunt verbaut werden, da muss ich dann vermutlich das ganze aufspleißen.
Soweit ich weiß kommt der Shunt meistens an die Masseleitung, ist also nicht zwingend nötig, das dafür aufzudröseln.

War das lösen der Verbindungen schwierig (geklebt oder so?) und wie hast du die dann wieder verbunden?
Die sind erstaunlicherweise ziemlich fest verbunden. Ich habe sie kurzerhand abgeschnitten, so habe ich auch ein frisches sauberes Ende zum crimpen.
Die drei dünnen Leitungen habe ich gemeinsam in einen Kabelschuh gecrimpt, die dickere Zuleitung natürlich separat.
 
Moin,
ich denke auch über die Zweitbatterie nach frage mich aber welches Trennrelais ist das beste? Welche Erfahrungen gibt es mit dem Duo-Trennrelais 12 V MT RE 140 ?
Welche Verbraucher legt ihr auf die Zweitbatterie und wie wird der Zuheizer auf die Zweitbatterie gelegt?

Grüße
Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich denke auch über die Zweitbatterie nach frage mich aber welches Trennrelais ist das beste? Welche Erfahrungen gibt es mit dem Duo-Trennrelais 12 V MT RE 140 ?
Dieses kenne ich nicht, aber ich habe bisher diese beiden verbaut:

BSR-vollautomatisches-Batterie-Trennrelais-12V-140-Ampere [günstig, nette LED, die den Trennstatus anzeigt]
Cyrix-CT [der Klassiker, bisschen teurer, dafür mit extra Anschluss, um das Relais manuell zu schließen für Starthilfe/Laden]

Welche Verbraucher legt ihr auf die Zweitbatterie

ich habe diverse 12V/USB Steckdosen dran hängen, die Luftstandheizung, sowie irgendwann mal noch die Innenraumbeleuchtung.

Wie wird der Zuheizer auf die Zweitbatterie gelegt?

Dazu findest du bestimmt viel über die Suchfunktion hier.
 
Zurück
Oben