Heckklappe erhöhen

iceweasel7

Aktiv-Mitglied
Ort
Königsee
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
01.06.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

ich habe mal eine Frage aber leider nix dazu gefunden. Ich habe aktuell die originalen Dämpfer bei meiner Heckklappe verbaut, möchte aber stärkere einbauen, so weit, so bekannt. Meine Frage jetzt aber, gibt es da längere? Ich bin etwas über 1.90 groß und es fehlen leider nur ein paar Zentimeter bis zur Stoß-Freiheit, hat jemand eine Idee?
 
Moin,
ne Idee habe ich nicht aber einen Hinweis. Ich habe die Dämpfer von Busschmiede drin und das Gefühl, dass die Sogar kürzer sind, die Klappe also nicht mehr so weit öffnet. Hab es nie kontroliert weil es mich nie gestört hat und der Einbau ist vier Jahre her. Für dich könnte es aber relevant sein.
Grüße
Julian
 
Ok danke, also kleiner dürfen sie auf gar keinen Fall werden, höher wäre schon sehr angenehm, da ich jetzt beim durchlaufen doch immer noch etwas aufpassen muss :)
 
Überleg mal
Der Dämpfer ist mit Fixpunkten befestigt
Wenn der Dämpfer länger wird, geht die Klappe nicht mehr zu !
 
Kommt drauf an, ob der jetzige Dämpfer zu 100% zusammen geschoben ist, wenn die Klappe zu ist.
 
Bei uns auf Arbeit kommt eine Frau mit einem Caddy und verkauft aus dem Kofferraum Frühstück, die heckklappe ist ca 2.00 hoch, wenn nicht noch höher, also gehen tut das schon
 
Der Caddy hat auch keine Verkleidung an der Heckklappe, selbst als Highline nicht ;)

@iceweasel7 Welche Verkleidung hat deine Heckklappe innen? Nur die "Pappe", oder die des Multivans ab Comfortline? Wenn letzteres, dann könntest du mit dem Rückrüsten auf die Pappe evtl. noch ein paar cm gewinnen :)
 
Aktuell ist keine orginalverkleidung mehr verbaut, der Himmel ist aus dünnen mehrschichtigen Holz und der Rahmen ist noch blank. Also da sollte nix stören.
 
Beim Caddy ist die Klappe serienmässig höher. Ich bin 197cm und hatte früher einen Caddy, da bin ich nie angestossen, beim T6 muss ich aufpassen. Wenn jemand eine Lösung hat wäre ich interessiert.
 
Ich habe aktuell die originalen Dämpfer bei meiner Heckklappe verbaut, möchte aber stärkere einbauen, so weit, so bekannt. Meine Frage jetzt aber, gibt es da längere? Ich bin etwas über 1.90 groß und es fehlen leider nur ein paar Zentimeter bis zur Stoß-Freiheit, hat jemand eine Idee?
Sollte dort ein Unterschied zwischen dem T5 und dem T6 sein?
Lt. techn. Zeichnung nicht.

Bei meinen T5 öffnet die Heckklappe soweit, dass ich locker drunter stehen kann und ich bin ohne Schuhe 194 cm groß.

Nun hab ich mal nachgemessen, allerdings steigt bei mir hinter dem Fahrzeug das Niveau des Bodens noch etwas an.
Werde ich demnächst nochmal genau messen wenn das Fahrzeug auf einer planen Fläche steht.

Unter der Verkleidung sind es etwa 203 cm.
Problematisch könnte es höchstens an den Rändern der Heckklappe im Bereich der Leuchtenausschnitte werden, aber selbst dort sind es noch 198 cm.

@icewiesel:
Hast du mal die Länge der Dämpfer bei ganz geöffneter Klappe bei den Kugelköpfen gemessen?
Dort sind es bei mir ca. 750 mm.

Hast du den Wagen gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat dort wegen Garage oder Carport 20 mm kürzere Dämpfer eingebaut?
Oder sind sie so schlapp, dass sie nicht von selbst bis in die Endposition gehen?

Gruß

Peter
 
Moin iceweasel,
ich habe gerade mal gemessen, meine Klappenunterkante (mit der Kunststoffverkleidung) ist 198cm (elektrisch), wenn ich sie weiter per Hand hochdrücke komme ich auf 202cm. Die Scharniere der elektrischen Klappe haben ein anderen Drehpunkt, kannst Du ganz einfach tauschen. Wenn Du Interesse hast ich habe noch einen Satz über
 
Danke erstmal für die vielen Antworten, ich messe es heute mal genau nach. Der Bus war vorher nur von VW gefahren und ich denke hier wurde nix geändert.
 
Ich habe bei mir mal nachgemessen: bei meinem Trendline (innen „Pappverkleidung“) geht die Heckklappe bis auf lichtes Maß 1,98m auf (Werkstieferlegung 2cm)... mit meinen 1,96m passe ich da somit gerade drunter :)

Bei Comfortline oder California baut die Heckverkleidung sicher noch etwas auf und das lichte Maß reduziert sich.
 
So endlich mal das versprochene Bild.
 

Anhänge

  • 2FB5EEF2-4E31-4548-BB43-BF71711855B1.jpeg
    2FB5EEF2-4E31-4548-BB43-BF71711855B1.jpeg
    128,5 KB · Aufrufe: 117
So endlich mal das versprochene Bild.
So wie das aussieht hängt deine Klappe etwas nach unten und öffnet nicht ganz.
Wie oben beschrieben ist das bei mir min. 7 cm mehr.
Hast du mal die Länge der Dämpfer bei ganz geöffneter Klappe bei den Kugelköpfen gemessen?
Dort sind es bei mir ca. 750 mm.
Miss doch mal die Länge der Dämpfer und prüf bitte, ob die Klappe noch weiter nach oben zu drücken geht.
Das wäre nämlich bei alten Dämpfern der Fall.

Gruß

Peter
 
Die Dämpfer sind offen Loch zu Loch 71,5cm. Nein die Dämpfer gehen nicht weiter auf, Funktion ist soweit IO.

7E0 827 550 B 03S
Das steht noch drauf und der freundliche Hinweis die Dämpfer nicht zu erhitzen :)
 
Die Dämpfer sind offen Loch zu Loch 71,5cm. Nein die Dämpfer gehen nicht weiter auf, Funktion ist soweit IO.

7E0 827 550 B 03S
Das steht noch drauf und der freundliche Hinweis die Dämpfer nicht zu erhitzen :)
Da haben wir es doch, da fehlen 3,5 cm.

Ich geh mal schauen welche Teilenummer bei mir verbaut ist.

Gruß

Peter
 
Ok danke, aber um diese Stelle geht es mir, diese muss höher, ca auf 195
 
So, hab gemessen:

Öffnung.jpg

Und hier die Teilenummer vom Dämpfer:

Klappendämpfer.jpg

Wie zu sehen, 7H0 827 550 A 03S.

Habe mal nach den Unterschieden zum T6 gesucht:
VW hat tatsächlich die Länge der Dämpfer geändert.

T5 = 755 mm
T6 = 711 mm

Wer schaut mal ob an oberen Kante der Klappe sich soviel geändert hat, dass die längeren Dämpfer nicht mehr passen sollten?

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben