T5.1 140PS Comfortline - Reparaturkosten

jk85774

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
4 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Hallo allerseits,
Ich lese schon etwas länger mit da ich ebenfalls ins Hotel California einziehen möchte.

Mir wurde eine T5.1 Comfortline mit der 140PS Maschine und DSG für 19T Euro im Bekanntenkreis angeboten, allerdings bereits 260T km auf der Uhr. Ist aber durchgängig scheckheftgepflegt.

Einige Dinge werden aber nach Durchsicht der Unterlagen wohl kommen und wollte eure Erfahrungswerte hierzu.

1. Bremsscheiben komplett
2. Der Stoffbalg sieht nicht mehr so gut aus, würde ich gerne tauschen
3. Achsmanschetten könnten wohl auch demnächst kommen
4. Der RCBR Austausch wurde durchgeführt, dennoch gibt es manchmal leichten Wassereintritt der scheinbar nicht in den Griff zu bekommen ist.
5. Das DSG läuft problemlos, Ölwechselintervalle wurden eingehalten, aber was kostet mich im Worst Case ein Austausch?

Vielen Dank schon mal
JK
 
Scheiben und Beläge komplett 500-700 freie Werkstatt.
Zeltbalg mit Frontöffnung 3 Fenster EUR 505 bei VW. Montagkosten?

Wenn vorne Wasser eintritt und es nicht an verstopften Abläufen liegt wäre ich vorsichtig.
 
Danke Hugendubel,
Ich hab mich schon wund gelesen am Thema... Scheinbar gibt es ja unterschiedliche Lösungen, aber mir ist noch nicht ganz klar welche davon in einem finanziell tragbaren Rahmen (für mich -2.000Euro) relevant wären.

Schläuche kontrollieren und Verstopfungen beseitigen wird ja auch ein nicht sonderlich begabter VW Mitarbeiter hinbekommen. In die Glaskugel geschaut, was ist das WC Szenario bei sowas?

Den Stoff kann man selbst wohl nicht montieren, hatte da was von 4 notwendigen Fachkräften gelesen.
 
Schlauch spülen kannst du selbst. Nur wenn die defekt sind oder nicht mehr zusammen sind muss meines Wissens die Verkleidung an der A Säule ab.

RCBR Reparatur solltest du bei VW anfragen. Ich kenne den Preis nicht.
 
T5.1 Comfortline mit der 140PS Maschine und DSG passt nicht. Was genau ist es denn? T5.1 gibt es nicht mit DSG und auch nicht mit 140PS. Redest du von einem T5.2 California Comfortline? Da ist 19 t€ ein guter Preis.
 
Habs jetzt in deinem Text gelesen. Hotel California. Alles klar.
 
Ich meine T5.2, kann leider den Text bzw. die Überschrift nicht lesen
 
Na ja, als 5.2 ist der wirklich preiswert. Da kannst du auch 5-10 reinstecken. Bulli fahren und reparieren ist leider nicht preiswert. Ist der Frischwassertank dicht?
 
Was würde sonst an Motor, Anbauteilen, Fahrwerk gemacht oder getauscht?
 
Also Motor wurde noch nicht gemacht, Anbauteile wohl auch nicht. Fahrwerk ist das erste.
 
Was ist das Auto denn für ein Baujahr?

Der Preis hört sich für einen California erst mal gut an.

Gruß, Marcus
 
Na ja, das Ding ist vermutlich knapp zehn Jahre alt und hat über eine Viertelmillion Kilometer runter. Der Stoffbalg gammelt, das Dach ist undicht, Probleme am RCBR.

Bremsen vorne und hinten. Wenn die Achsmanschetten fällig sind kann man vorne unten gleich alles machen, Koppelstangen, Gummis, Domlager, und die Dämpfer sind bestimmt auch ausgenudelt.

Der DPF, wenn es noch der erste ist, läuft auch schon auf der Zielgerade.

Wurde immer alle 60000 km der Ölwechsel an DSG und Haldex vorgenommen?

Ist der Zahnriemen schon neu? Im Rep-Satz ist die Wapu nicht dabei, wurde die mit ersetzt?

So günstig sind die 19000 auch wieder nicht, wenn man die Angelegenheit mal nüchtern betrachtet.
 
Bremsen vorne und hinten. Wenn die Achsmanschetten fällig sind kann man vorne unten gleich alles machen, Koppelstangen, Gummis, Domlager, und die Dämpfer sind bestimmt auch ausgenudelt.

Der DPF, wenn es noch der erste ist, läuft auch schon auf der Zielgerade.

.

Was kosten denn diese Reparaturen in etwa?

Ich will mich von den 19 eben nicht blenden lassen. Abzuwiegen ist ob ich für 10.000Euro ein wesentlich weniger Repararturbedürftigen Wagen bekomme.

Wartungsintervalle sind alle nach VGA vorgaben gemacht. Von Wasserpumpe habe ich nichts in den Rechnungen gelesen.
 
Vielleicht würden sich beide Seiten bei einem Geschäft unter Freunden besser fühlen wenn man einfach eine Werkstatt, TÜV oder Dekra draufschauen lässt und sich die Kosten dafür teilt.

Einen besseren Cali für 10.000?
 
Vielleicht würden sich beide Seiten bei einem Geschäft unter Freunden besser fühlen wenn man einfach eine Werkstatt, TÜV oder Dekra draufschauen lässt und sich die Kosten dafür teilt.

Einen besseren Cali für 10.000?

Das ist das Nächste. Handle nie mit Bekannten und Verwandten. Eiserner Grundsatz.
Er meint +10000, also 29000 EUR.

Was kosten denn diese Reparaturen in etwa?

Ich will mich von den 19 eben nicht blenden lassen. Abzuwiegen ist ob ich für 10.000Euro ein wesentlich weniger Repararturbedürftigen Wagen bekomme.

Wartungsintervalle sind alle nach VGA vorgaben gemacht. Von Wasserpumpe habe ich nichts in den Rechnungen gelesen.

Der Zahnriemen müsste dann im Serviceheft stehen. Der ZR-Rep-Satz mit den Riemen, Scheiben, Rollen und die Wapu ist nicht teuer, aber die Arbeitszeit lupft das bestimmt an die 1000 EUR, die Motorstütze muss dazu weg.

DPF und KAT kosten für den 4Motion beim VW-Fritzen nur die Teile 1600,--, zuzügl. AZ, das jubeln die dann schon auf 2000 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hjb

Bitte zitiere mich richtig! Nach 19000 Beiträgen solltest du wissen wie das geht. Danke!
 
@hjb

Bitte zitiere mich richtig! Nach 19000 Beiträgen solltest du wissen wie das geht. Danke!

Hab´s gerichtet, war keine Absicht, sorry. Hier in diesen engen Tälern ist noch nicht richtig hell ;).

:danke: für den Hallo-Wach-Ruf.
 
Das ist das Nächste. Handle nie mit Bekannten und Verwandten. Eiserner Grundsatz.
Er meint +10000, also 29000 EUR..

Ja genau, da fehlte ein + ...

Könnte man zusammenfassend sagen:?

  • wenn nichts wesentliches zu machen wäre, sind 19T ein Schnäppchen
  • Wenn ich 6T reinstecken muss, ist der Preis im Marktwert
  • Wenn 10T zu versenken sind, dann werde ich einen besseren finden


Der Zahnriemen müsste dann im Serviceheft stehen. Der ZR-Rep-Satz mit den Riemen, Scheiben, Rollen und die Wapu ist nicht teuer, aber die Arbeitszeit lupft das bestimmt an die 1000 EUR, die Motorstütze muss dazu weg..

Es wurde laut Rechnung Zahnriemen, Kühlmittelpumpe und Umlenkrolle ein und ausgebaut. Dazu einen Spannrollen aus- und eingebaut. Es steht ein Reparatursatz 03L198119F dabei

DPF und KAT kosten für den 4Motion beim VW-Fritzen nur die Teile 1600,--, zuzügl. AZ, das jubeln die dann schon auf 2000 EUR.

Es ist kein 4motion, aber danke dann muss ich da also auch nochmal 2.000Euro einkalkulieren
 
Es wurde laut Rechnung Zahnriemen, Kühlmittelpumpe und Umlenkrolle ein und ausgebaut. Dazu einen Spannrollen aus- und eingebaut. Es steht ein Reparatursatz 03L198119F dabei
Sehr gut, dann ist das schon erledigt :pro:.
 
Vielen Dank für eure Hinweise und tips. Habe den Wagen erworben und freu mich auf den Wagen und das Forum. Ich werde mich und den Wagen demnächst noch ausführlicher vorstellen
 
Zurück
Oben