Neuling braucht Rat!

Patchwork1508

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,
da wir als Patchwork-Großfamilie 2 Erwachsene und 4 Kinder (3-11 Jahre) an das Limit unserer Fahrzeuge stoßen.
Stehen wir nun vor der großen Frage der Alternativen.
Ein VW Bus war eigentlich schon immer unser Traum, allerdings als Neuwagen ein finanzieller Supergau!
Daher unsere Frage was kommt gebraucht in Frage?
Optisch zumindest nur der Multivan, da es hier nicht den typischen Bus/Lieferwagencharakter gibt wie in Caravelle etc.
Motorenseitig habe ich gelernt das hier der 140PS Diesel mit manueller Schaltung der robusteste ist, bitte um Korrektur wenn ich falsch liege.
Wenn ich jedoch sehe, daß Fahrzeuge mit 200Tkm+x Laufleistung und einem Alter von 10 Jahren+x noch für 15t€+ angeboten werden ist das schon ein Brett.
Also was ist realistisch?
Wir werden mit dem Auto voraussichtlich nur die gemeinsamen Fahrten, Urlaube, Ausflüge etc. machen und keinen Berufspendelverkehr. Ich denke da werden wir bei 10-12tkm/Jahr liegen.
Das Budget ist begrenzt, also bitte ich um Eure Mithilfe!
Vielen Dank
 
Guten Morgen @Patchwork1508 ,

willkommen im Club der verrückten Busfahrer.

Eine Größenordnung Eures Budgets wäre eine große Hilfe. Haltet aber beim Kauf ein paar 1000er zurück. Die hat man schnell an Reparaturen.

Gruß Willy
 
Hi Patchwork, wir sind auf ner ähnlichen suche wie ihr. Was ich bisher rauslese ist ,dass eher die 5.2 empfohlen werden, also nach dem Facelift im September 2009. Bei unserem Preisrahmen zwischen 15 und 20 T€ findet man schon einige ab 2010, teilweise sogar mit kleiner 100 Tkm. Bin aber sehr gespannt was die Cracks hier empfehlen auf was besonders zu achten ist.
 
Na wenn du einen findest ....
 
Bin auf derselben Suche! Mir gefallen die abgespecktesten Unifarbigen Transporter am besten. Bei meiner Suche tauchen immer wieder so kleine Details auf zb:
2011er T5.2 (Klima vorne, Schiebefenster hinten) mit 159000km, inkl grossem Service (Bremsen, Wasserpumpe, Zahnriemen) oder 2012er (Klima vorne und hinten, keine Schiebefenster) mit 110000km ohne Service zum selben Preis?
 
Optisch zumindest nur der Multivan, da es hier nicht den typischen Bus/Lieferwagencharakter gibt wie in Caravelle
Also ich finde meinen Caravelle ganz annehmbar. Innen voll innenverkleidet mit Kunststoff und Kunstleder incl. Sonnenrollos in den Seiten, Sitzheizung, Climatronic, 4 Motion mit Sperre, etc.
Ok, der hat kein Schienensystem und keinen übermäßigen Schnickschnack - dafür aber den 2,5er 5 Zylinder:). Transporter haben ja eigentlich hinten nur Blech und Presspappe.
Will sagen: Caravelle in die Suche einbeziehen erhöht evtl. die Chancen für einen annehmbaren Preis was solides zu bekommen.
 
Genau!

Eine Caravelle hat KEINEN typischen Lieferwagencharakter ?(


Die Caravelle ist der Multivan in praktisch :pro:



.....mit Deinem Anforderungsprofil reicht allerdings auch ein Transporter ....


Such einen 2.0 AXA - Benziner mit 115 PS :pro:


Das ist genau das Fahrzeug, dass Du suchst - günstiger kann man nicht T5 fahren !!!
 
Zurück
Oben