kometr
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- niemals
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
Wenn ich meinen Senf dazu geben darf, ich habe auch schon gemerkt, dass mein DSG weniger ruckelt wenn ich den Bus streichle.
Mit einer trägeren Wandlerautomatik darf das DSG nicht verglichen werden. Die Automatik in unserem 320d ist wirklich viel angenehmer. Aber man merkt hier beim Anfahren wie erst mal in den Wandler beschleunigt wird, auch bei mehr Gas... Das ist ein ganz anderes Fahrgefühl.
Zum Thema: Wenn ich einen Schaltwagen fahre, dann gebe ich auch nicht Vollgas oder viel Gas und lass dann die Kupplung kommen. Bei einem Schalter wenn man hier einen Kavalierstart hinlegt dann muss man die Kupplung extrem schleifen lassen um keinen Ruck oder durchdrehende Räder zu bekommen. Das geht auf das Kupplungs-Material.
--> Mit einem Schalter fährt man mit wenig Gas gefühlvoll an und gibt dann erst mehr Gas, zumindest wenn man eine Kupplung länger als 100-150tkm fahren will.
Ich gebe beim DSG wie beim Schalter beim Anfahren erst leicht Gas, warte bis das Auto losfährt und gebe dann erst mehr Gas. Dann gibt es den hier beschriebenen Ruck auch nicht. Ich bin T6 Schalter schon länger gefahren und der will auch sachte angefahren werden.
Was vermutlich auch zum Thema gehört und unangenehm ist, wenn im z.B. 3 Gang in den Kreisverkehr fahre und langsamer werde und anschließend Gas gebe, schaltet das DSG in 2 Gang. Wenn man hier dann minimal zuviel Gas gibt, dann gibt es einen Ruck durchs ganze Auto. Das stört mich viel mehr, ist aber wohl Stand der Technik...
Mit einer trägeren Wandlerautomatik darf das DSG nicht verglichen werden. Die Automatik in unserem 320d ist wirklich viel angenehmer. Aber man merkt hier beim Anfahren wie erst mal in den Wandler beschleunigt wird, auch bei mehr Gas... Das ist ein ganz anderes Fahrgefühl.
Zum Thema: Wenn ich einen Schaltwagen fahre, dann gebe ich auch nicht Vollgas oder viel Gas und lass dann die Kupplung kommen. Bei einem Schalter wenn man hier einen Kavalierstart hinlegt dann muss man die Kupplung extrem schleifen lassen um keinen Ruck oder durchdrehende Räder zu bekommen. Das geht auf das Kupplungs-Material.
--> Mit einem Schalter fährt man mit wenig Gas gefühlvoll an und gibt dann erst mehr Gas, zumindest wenn man eine Kupplung länger als 100-150tkm fahren will.
Ich gebe beim DSG wie beim Schalter beim Anfahren erst leicht Gas, warte bis das Auto losfährt und gebe dann erst mehr Gas. Dann gibt es den hier beschriebenen Ruck auch nicht. Ich bin T6 Schalter schon länger gefahren und der will auch sachte angefahren werden.
Was vermutlich auch zum Thema gehört und unangenehm ist, wenn im z.B. 3 Gang in den Kreisverkehr fahre und langsamer werde und anschließend Gas gebe, schaltet das DSG in 2 Gang. Wenn man hier dann minimal zuviel Gas gibt, dann gibt es einen Ruck durchs ganze Auto. Das stört mich viel mehr, ist aber wohl Stand der Technik...