T5 Elektronik Probleme Hausgemacht ???

AW: T5 Elektronik Probleme Hausgemacht ???

Hallo Dentmen,
die Geschichte mit der Technik und deren Stand sieht VWN eigentlich anders. Weil
Zitat ON "Wir bauen Autos nach dem Stand der Serie" Zitat OFF- ist es eben nicht Stand der Technik. Ich konnte mich davon an meinem T5 recht intensiv überzeugen. Der nette Herr vom Ausendienst, der eigens wegen meiner Probleme angereist war lächelte mich milde an, und verschwand nach einem einstündigen Gespräch wieder.
Wenn ich nun die Bilder des Kabelbaumes sehe wird mir nur noch übler. Sehr beruhigend ist in solchen Momenten immer den Briefverkehr mit VWN zu lesen ..."Sehr geehrter Herr xyz,
danke, dass Sie sich an uns wenden. Es tut uns leid, dass Ihnen Ihr Multivan Grund zur Sorge bereitet.
Sie stimmen uns aber sicherlich zu, dass eine exakte Beurteilung eines technischen Zustands aus der Ferne nicht zu leisten ist."
das eigentliche Problem was ich hatte wurde übrigens komplett ignoriert.

zu den hochverpressten Verbindungen kenne ich noch eine Geschichte von HAGER ( Zählerschränke und Schalter ...) die hatten vor Jahren solche Verdichtungen an Leiterenden anstelle von Adernendhülsen, mußten es aber wieder einstellen den Grund kenn ich nicht.

Mfg.A
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Problem dieser Murks Verbindungen zu umgehen, leichter dran zu kommen und die Kabel meiner nachgerüsteten Klimatronic und des MFL anzuschließen habe ich diese Stecker gewählt. Diese gibt es auch unterteilt in 2x 9polig dann z.B. für CAN BUS Anbindungen Ideal. Diese Stecker werden so auch z.B. bei Scania eingesetzt und funktionieren sehr gut und ohne Störungen. Zudem gestaltet sich die Fehlersuche einfacher, da die Leitungen zu jedem STG einzeln geprüft werden können.
 

Anhänge

  • Steckerleiste 1.jpg
    Steckerleiste 1.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 83
  • Steckerleiste 2.jpg
    Steckerleiste 2.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 81
Hallo Markus,

Wie heißen diese Stecker denn bzw. wer vertreibt die?

Danke
Elf13
 
@Markus-1988 Die Bezeichnung der Stecker würde mich auch interessieren. Hast du dann den gesamten Can bus Knotenpunkt gelöst und an dem Stecker angebracht? Ich suche aktuell eine einfache Möglichkeit für ein RNS 510 den Komfort Can bus anzugreifen. Da wäre so ein Stecker ja Ideal und ich müsste nicht ans Instrument direkt ran.

Falls du Bilder von deiner Umsetzung hast wäre ich auch neugierig ^^
 
Hey das wäre super, verstehe ich diese Stecker richtig, dass alle Pins über eine Leiterplatte verbunden sind ?
 
Mega nett danke, könntest du vllt noch einmal kurz beschreiben, wo genau der Knotenpunkt des CAN BUS bei dir lag bzw. wie du am einfachsten da dran gekommen bist.
 
Der Knotenpunkt liegt im Fußraum unter der Erhöhung im Bereich der Mittelkonsole rechts.
Ich habe den rechten Einstieg ausgebaut und dann den Teppich etwas angehoben und die schwarze Schutzverkleidung unter dem Teppich herausgezogen.
 
Hallo,

.....es gibt keine fest definierten Knoten Punkte !!
Ich habe hier drei komplette Kabelbäume liegen - für mich sieht es so aus, als wie wenn die Kabel bei der Produktion nicht reichen, wird eben ein Knotenpunkt eingebaut.
Textilband drum > fertig

Und genau das geben dann später die Probleme.
Betroffen von dem Murks im Kabelbaum sind aber normalerweise nur die Kabel unter dem Teppich im Fußraum.
Der Kabelbaum ist allerdings gut 5-6cm dick.
Es betraf nicht nur die CAN Knotenpunkte, sondern auch dicke 12V Versorgungsleitungen.

Gruß
Claus
 
Ja ich würde den Knoten nutzen wollen, um ne Can bus leitung für mein Radio zu ziehen ( Hab leider keine im Radioschacht liegen ....)
 
Zurück
Oben