Thema Auswahl Unterbodenschutz

tomdt

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Sperrdifferenzial
Umbauten / Tuning
Eibach/Bilstein Höherlegung +35mm, 3,2t Auflastung und 3,2t Anhängelast, umbereift auf 235/70R16 AT BFG
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

mein 4m wird schön langsam (höhergelegt, AT 235/70 usw.

nächstes, externes Thema wird der Unterbodenschutz werden. Ich bin hin- und hergerissen. Hab auch mal was im Caliboard über einen günstigen aus dem Osten bei Ebay gelesen.

Tendenziell aber schon eher Seikel oder Terranger. Bei beiden ist man mit vollem Programm aber auch schnell über 3000 Euro los.


Vorteil beim Terranger ist für mich der großflächige Schutz untenrum - die Nase die vorn über die Stoßstange steht, damit man beim rückwärts vom hindernis runterrutschen nicht immer gleich alles abreisst.
Seikel bietet wieder die Rockslider an, die allerdings beim Tank ja nur ohne den Tankschutz gehen (welchen ich aber auch für sehr wichtig halte). Bei Terranger geht soweit ich das erkennen kann einfach der UFS seitlich etwas nach oben.

Ich hab nicht vor, jeden Tag mit meinem Bus über irgendwelche Felsen zu kratzen. Tatsächlich wird er im Wald gebraucht, d.h. auch mal ein Ast kann hoch stehen oder man muss über ne Kante rutschen. Freizeitmäßig wird er bei Reisen offroad bewegt, da kommt dann das übliche Programm.


Was habt ihr verbaut, wo seht ihr die Vor- und Nachteile?

edit: natürlich wieder nicht an die Suche gedacht... sorry! Vielleicht lässt sich hier aber ja trotzdem etwas über die verschiedenen Vor- und Nachteile Diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den von terranger. Von vorne bis hinten sozusagen und bin mehr als zufrieden. Dachte am Anfang es wäre so ein nice to have. Aber inzwischen ist der so zerkratzt und zerbeult, dass ich ziemlich froh bin ihn zu haben. Vor allem mit Reisebeladung, wenn er etwas tiefer hängt bleibt er doch mal wo hängen.
Der kantenschutz ist fest dran Bzw der ufs ist da in U-Form nach innen gebogen. Bin eigentlich total zu Frieden. Einziger Haken: es sammelt sich unglaublich viel dreck (Staub, aber vor allem Matsch) im kantenschutz Bzw zwischen Kante und eingentlicher Karosserie. Und der Gummmipfropfen der den abgasschlauch von der Standheizung unter den UFS führt und da fixiert hab ich jetzt schon 2x irgendwo im Matsch verloren. Aber das stört nicht weiter.
 
danke,

ja grundsätzlich gefällt mir der Terranger besser! Seikel hätte halt eine etwas höhere Materialstärke. Bin aber im Winter auch oft im Wald unterwegs, da erhoff ich mir vom Terranger etwas mehr Schutz vor hochstehenden Ästen etc.

Schmutz im Unterfahrschutz kenn ich von Forstmaschinen, da muss dann halt vor der Reparatur oder idealerweise regelmäßig mal alles raus und sauber gemacht werden..
 
Abend,

also ich fahre das volle Programm von Rival (Alu Variante) und bin sehr zufrieden, Verarbeitung OK, Preis/ Leistung ebenfalls

zu mal Rival als Offroad Zubehör Hersteller in diversen Offroad Magazinen immer sehr gut abschneidet

habe mich bewußt gegen das Seikel bzw Terranger Programm entschieden, weil ersten das Preis Leistungsverhältnis nicht passt

und zweitens warum soll ich den ganzen Unterboden schützen ?

ich möchte die Teile des Unterboden geschütz haben die mir ein weiter kommen garantieren, also Motor / Getriebe, Tank, Differenzial

und weil es preislich nicht so tragisch war noch die Auspuffrutsche

warum sollte man irgend welche Hohlräume am Unterboden schützen ? kostet nur unnötiges Gewicht man sammelt nur Schmutz
und man kann nicht eben mal den Unterboden kontrollieren

geschweige Arbeiten ausführen die normaler Weise einfach zu bewerkstelligen sind, wenn der ganze Unterboden zu ist braucht man ja immer gleich eine Hebebühne

ein sinnvolles Feature wären die Seitenschweller von Seikel, aber da ich eh ein LR habe, bekommt man schnell ein Gefühl was geht und was nicht ;)


Grüße

Rene´
 
Nicht, dass ich da ein Profi wäre.
Mit 2WD bin ich eh aussen vor.

Aber auf den Fotos scheint mir ein Hauptunterschied:
Seikel - ersetzt die org Wanne mit der Schalldämmungsmatte
Terranger - behält sie.

Evtl. kann das jemand bestätigen und es ist für manch einen interessant, denn man ist ja nicht 365 Tage im Jahr im Gelände.
Tagsüber darf der also auch gerne gedämmt sein.

Grüße
m;
 
Naja. Aber bleibt da überhaupt noch viel frei wenn Motor, Tank, Getriebe und diff abgedeckt sind?
Bei terranger hört es auch hinter dem diff auf. Also der leere Raum wo Mal das Ersatzrad war ist da auch nicht geschützt.
 
Abend,

Seikel - ersetzt die org Wanne mit der Schalldämmungsmatte
Terranger - behält sie.

ich könnte mir vorstellen, weil Seikel ja offizieller Ausrüster von VW ist, die haben ein Patent oder Musterschutz auf die Anbauteile

somit können die, die originale Kunststoffwanne aus Metall nachbauen ( der Seikelschutz geht ja seitlich hoch)

alle anderen können wirklich nur eine "Schutzplatte" anbieten, diese wird über der vorhandenen Kunsststoffwanne befestigt um Lärmschutz aber auch seitlichen Schutz zu gewährleisten...


Grüße

Rene´
 
Also: Wer hat Seikel und kann man "auf die Platte gucken, ob da ne Windel drauf ist" ?
 
Naja. Aber bleibt da überhaupt noch viel frei wenn Motor, Tank, Getriebe und diff abgedeckt sind?

bin ich gemeint ? :)

ich seh noch die Kardanwelle, die Auspuffanlage und hab noch die Kunststoffverkleidungen links und recht über den Schwellern hinter denen sich diverse Anbauten befinden die ich in regelmäßigen Abständen kontrolliere

Grüße Rene´
 
Also: Wer hat Seikel und kann man "auf die Platte gucken, ob da ne Windel drauf ist" ?

also laut Einbauanleitung wird der originale Motorschutz entfernt und durch die Schutzplatte ersetzt, es steht nix von etwas übernehmen...

vielleicht melden sich noch Seikel Unterfahrschutz Fahrer


Grüße

Rene´
 
bin ich gemeint ? :)

ich seh noch die Kardanwelle, die Auspuffanlage und hab noch die Kunststoffverkleidungen links und recht über den Schwellern hinter denen sich diverse Anbauten befinden die ich in regelmäßigen Abständen kontrolliere

Grüße Rene´
Ja du. :-)
Du hast sicher nicht ganz unrecht. Aber so wie meiner aussieht find ich das ganz gut, dass der überall ist.
 
Hallo,

dann lassen wir es einfach mal so stehen, jeder hat andere Prioritäten:

der eine möchte maximalen Schutz, der andere das notwendigste ;)

ich für mein Fall, schau bei meinen Fernreisen auch auf´s Gewicht jeder einzelnen Komponente

wenn ich beim Unterboden 50 kg sparen kann, hab ich beim Equipmentgewicht mehr Spielraum

jetzt muss sich der Themenstarter für eine Variante entscheiden :D


und auch nicht zu vergessen, was gegenüber der Premium Unterbodenschutzvariante an Geld eingespart werden kann

da geht sich wieder ein netter Offroad Urlaub aus :cool:


Grüße

Rene´
 
Unter meinem T6 sind die werksseitigen Motor- und Diffentialschutze verbaut. Nachdem die Bodenfreiheit mit meinen kleinen ATs eh geringer ist, bekommt unser PanAm jetzt noch einen Schutz für den Tank. Weiß jemand, ob man am PanAm auch die Schwellerschutzleisten montieren kann?
 
@4x4-Multi also meines Wissens lässt sich alles normal montieren. Musst halt bei Seikel bleiben, wenn du schon von Werk Unterfahrschutz hat (Den liefert auch Seikel)
wenn der Tankschutz montiert wird, geht der Schwellerschutz nur rechts.

@t5-sbg du hast recht, jeder hat eigene Präferenzen. Ich fahre mein Auto mehr zum arbeiten als zum Urlaub machen (Wobei das auch immer mehr wird, hoffentlich :-D )
Im Wald bzw. mit den Daxen ist mir wichtig, möglichst viel Schutz zu haben. Am T5 ist ja überall am Unterboden irgendwas. Wenn sich da ein Ast reinbohrt und umarbeitet beim weiterfahren, viel Spaß...
Komplett dicht von vorn bis hinten wäre hier genial, wird man aber nicht hinbekommen.

Soweit ich das Aufgenommen hab ist bei Terranger der Motorschutz stärker (und geht über die Stoßstange hinaus, was gut ist wenn man rückwärts wieder irgendwo runter rutschen muss), dafür ist der hintere Teil schwächer als Seikel. Unterm Strich wirds auf ein paar Kilo wohl ähnlich bleiben.

Gewicht ist natürlich wichtig, da geb ich dir vollkommen Recht. Mein Trapo ist relativ leicht, und das soll natürlich so weit wie möglich auch so bleiben.

Rival ist natürlich auch nicht ganz uninteressant, aber entweder stell ich mich an oder finde einfach nicht allzu viele Infos dazu. Die Motorschutzplatte hab ich glaube ich mal gefunden, das war aber auch eher ein kleineres Teil?

wenn die originale Platte dran bleiben kann, wäre das natürlich gut für den Schutz, kostet aber etwas Bodenfreiheit. Lautstärke ist mir da eigentlich egal, solang alles geschützt ist. Mit ATs und ohne Verkleidungen innen ist er eh recht laut unterwegs.
 
Hab mich scheinbar angestellt :D

Danke für den Link! Bin trotzdem noch unentschlossen, denk ich schau mir mal noch die diversen Möglichkeiten Live an.
 
Hab mich scheinbar angestellt :D

Danke für den Link! Bin trotzdem noch unentschlossen, denk ich schau mir mal noch die diversen Möglichkeiten Live an.
Ich habe den Tankschutz om Rival bestellt. Wenn er da ist, kann ich mal vergleichen mit den VW-Teilen und ob gemischte Hersteller verwendet werden können.
 
Hallo,

denk ich schau mir mal noch die diversen Möglichkeiten Live an.

musst du nicht mal nach Salzburg ? die Festspiele haben gerade begonnen :D

dann kannst du dir das Rival Komplett Paket bei meinen Bus anschaun ;)

Grüße

Rene´

PS: würde aber nur in den nächsten 2 Wochen gehen, dann bin ich sehr lange auf Tour :p
 
Danke fürs Angebot,

sehr lang auf Tour hört sich gut an :) wo gehts hin?

Anfang September wär ich in BGL, da wäre es mal schnell sicher gegangen :)
 
Zurück
Oben