T5 Tranporter 103kW DSG

mtothex

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Hallo zusammen,

ich lese schon lange still mit. Eigentlich war mein "Traum" immer ein MV oder ein California Beach. Vor allem, der Tisch und die verschiebbare Bank finde ich sehr praktisch mit zwei kleinen Kindern (1&5).
Wir benötigen also eigentlich nur 5 Sitzplätze. 1-2 mal im Jahr wären aber so 7 Plätze nicht schlecht. Auch da wäre der Multivan praktisch mit den beiden Einzelsitzen. Aufgrund der Kosten und eher weniger Gegenliebe meiner Frau habe ich das Thema nur nebenbei verfolgt. Aktuell fahren wir zwei spartanische Focus (2000&2009) Kombis.

Jetzt würde ich, meiner Meinung nach günstig, an einen T5 Transporter kommen.
9 Sitze, 103kW, BJ 2014, 100tkm, DSG, sonst eher übersichtliche Ausstattung, Preis 10t€.
Ich bin eigentlich kein Freund von DSG und Doppelsitzbank, letztere könnte man aber auch einfach tauschen. DSG wird sich zeigen. Am meisten fehl mir, zumindest gedanklich, der Tisch.

Im Endeffekt muss ich es natürlich selber wissen. Meine Idee war es mit dem Transporter den Einstieg in die Buswelt zu wagen. Falle es uns nicht gefällt wäre denk ich nicht viel verloren, den Bus wieder zu verkaufen.
Und sollte es uns doch sehr gut gefallen, dann könnte man über ein Uprgrade zum Multivan/California nachdenken und es wäre auch nicht viel verloren.
Oder denkt ihr es ist totaler Quatsch, wenn man nen MV will sich nen Transporter zu kaufen?

Schon mal vielen Dank.
Gruß Markus
 
Hallo,
Ich bin eigentlich kein Freund von DSG
und herzlich Willkommen:pro:, und zum ersten Beitrag nach 6J;)!

die Grunddaten hören sich für mich durchaus positiv an BJ 2014 +100.000km. Wenn der Kombi mit 9si gepflegt ist, und du dir ein paar Dinge nachrüstest, hast du eine gute + belastbare Basis.

Bzgl DSG: achte darauf daß nicht nur der gesamte Bus unfallfrei+scheckheftgepflegt ist, auch der zwingend notwendige DSG-Ölwechsel bei 60.000km sollte auf jeden Fall gemacht worden sein (wird gerne mal vergessen)!!!
Das DSG ist nicht so anfällig wie die alte 6-G Aisin Vollautomatik und hält bei guter Pflege durchaus 300.000km.

Ohne Bilder oder einen link kann man nicht viel mehr zu deinem T5.2 sagen.
Was auch noch wichtig ist, daß der beim 103KW problematische KKR incl Spannrolle evtl mit verstärktem ZR-Schutz schon geändert worden ist, sonst drohen sehr teure Motorschäden.


T5.2 - Keilrippenriemen regelmäßig prüfen
Keilrippenriemen von den Rollen gesprungen
T5.2. Multivan, 140 PS, Keilrippenriemen gerissen - wie soll ich vorgehen?

es gibt über die Suche noch mehr Beiträge zum Thema.

Gruß Ulli
 
Viel wichtiger als alles andere wäre eine Climatic mit Zuheizer hinten, sonst schmelzen dir deine beiden Kleinen im Sommer von den Rücksitzen ;)

DSG ist super, eine Tischlösung einfach zu realisieren. Hier gibt es genug Lesestoff für 1000. Lösungen.

Viel Spaß hier
 
Hallo und Danke für eure Antworten.
Bilder habe ich noch keine und einen Link gibt es auch nicht, ist von Privat. Also ein Leasing Fahrzeug, das zurück gegeben wird. Hab ihn selbst noch nicht gesehen.
Service wurden wohl immer bei VW gemacht und HU wird neu gemacht.
Danke für den Tipp mit dem Keilriemen, war mir so noch nicht bekannt.

Hab vorhin mal die FIN ausgelesen.
KH3 VWGROUP HKA Klimaanlage Climatic (halbautomatisch) plus 2. Verdampfer und 2. Heizung
Somit sollte es hinten also nicht allzu warm werden.

Gruß Markus
 
Hi,

...2. Verdampfer hinten war das richtige Stichwort zum Thema Klimaanlage im Fahrgastraum.
 
Hallo,
ervice wurden wohl immer bei VW gemacht

das heißt aber noch lange nicht, daß der DSG-Ölwechsel auch gemacht wurde, also auf jeden Fall im Scheckheft nachschauen, denn der DSG-Ölwechsel ist eine Zusatzarbeit, die extra berechnet+ beauftragt werden muß. Ich hab schon mehrere Busse mit DSG gesehen, wo dies geschlampt wurde.

Ulli
 
Oder denkt ihr es ist totaler Quatsch, wenn man nen MV will sich nen Transporter zu kaufen?
Das ist wohl eine Glaubensfrage.
Für mich nach Test ganz klar: Caravelle ist nur ein Nutzfahrzeug, der Multivan ist das richtige für (unsere) Familie.

Alleine nach hinten oder vorne durchgehen zu können ist schon toll. Genauso der Tisch und die verschließbare Bank und und und...

Letzte Woche sind wir im Urlaub zum See gefahren, dann hat es angefangen zu regnen. Na und?
Trockenen Fußes nach hinten geklettert, Tisch aus der Tür geklappt, eingehakt und Picknick gestartet. Mit ner Caravelle sitzt du in Sitzreihe eins und in zwei oder drei die Kurzen, die Sch... Laune haben.
 
Ich weiss nicht, von was für einer Caravelle du sprichst. Aber unsere Caravelle hat die gleichen Fahrer und Beifahrersitze wie ein MV und sind sogar drehbar. Und ohne Komfortschalttafel kommen wir sogar relativ bequem in die Reihe dahinter. Dort haben wir ebenfalls einen Tisch. Und da wir in der Regel nur mit der 2er Sitzbank fahren, können wir sogar noch weiter nach hinten laufen. Bei unserem langen Radstand kommen da ein paar Meter zusammen ...

Das eine Caravelle nicht flexibel sei, ist ein Mythos. Natürlich ist sie nicht so sehr flexibel wie ein MV. Aber den fehlenden Durchgang nach hinten kann ich nicht stehen lassen.
 
Stimmt, es gibt Kombis bei denen man nach hinten durch kann. Rein interessehalber: Welche Sitzkombi habt ihr denn?

4-Sitzer-Paket = 2-2-0 ZM0
5-Sitzer-Paket = 2-3-0 ZM1
5-Sitzer-Paket = 2-3-0 ZM4
5-Sitzer-Paket = 2-3-0 ZN5
5-Sitzer-Paket = 3-2-0 ZM2
6-Sitzer-Paket = 3-3-0 ZM3
6-Sitzer-Paket = 3-3-0 ZM5
8-Sitzer-Paket = 2-3-3 ZM7
8-Sitzer-Paket = 2-3-3 ZN8
8-Sitzer-Paket = 3-2-3 ZM6
9-Sitzer-Paket = 3-3-3 ZM8
9-Sitzer-Paket = 3-3-3 ZN9

Wenn Du schreibst, ihr habt meist nur die 2er Bank drin, habt ihr ja vermutlich zwei Bänke (2 + 3). Ist das dann nen ZM7 (2, 2+1, 3)?

Mein Punkt ist: Wenn die beste Ehefrau der Welt sowieso schon ablehnend einem Bus gegenüber eingestellt ist, wie bei mtothex, präsentiere ich ihr nicht den (ggf. sinnvollen) Kompromiss der Caravelle. Ich würde ihr einen Bus zeigen, der möglichst flexibel ist und wenig Anhaltspunkte für potenzielle Kritik gibt. Und das ist für mich der MV.

Davon unabhängig möchte ich gar keinen Glaubenskrieg MV vs. Caravelle starten, da gibt es für beide Fahrzeuge die richtigen Zielgruppen.

VG
 
Ich glaube unsere Konfig kann nicht 1:1 auf eine der dargestellten Konfigurationen projiziert werden.

Ab Werk war unsere Caravelle ein 9 Sitzer (ZM8 oder ZM9):
Fahrersitz wie im MV, Beifahrer Doppelsitzbank (3),
2er Bank und Einzelsitz an der Schiebetür (2+1),
3er Sitzbank (3),

Inzwischen fahren wir in folgenden Konfigurationen (ZM0 - ZM5):
Fahrersitz wie im MV, Beifahrersitz wie im MV (beide mit Sitzheizung, Armlehnen, Höhenverstellbar, Lordosenstütze und drehbar) (2),
2er Bank permanent; Einzelsitz kommt nur rein, wenn wir ihn für eine 5. Person benötigen (2+1 temp),
3er Sitzbank ist komplett zurück gerüstet (0),

Wenn der Einzelsitz neben der Schiebetür installiert ist, können wir natürlich nicht mehr bis ganz nach hinten durchgehen.

Der Tisch hängt zwischen Fahrersitz und 2er Sitzbank und kann einfach in eine Schiene unter dem Fenster eingehangen werden. Da beide Vordersitze drehbar sind, kann man sich zu viert gegenüber sitzen. Die Beifahrerdrehkonsole hat sogar einen Offset, sodass der Beifahrersitz im gedrehten Zustand näher zur Fahrzeugmitte kommt (und somit näher zum Tisch).

Meine Traumkonfig wäre ein MV mit 6 Einzelsitzen, Tisch auf Schienen, LR, 4M und Flügeltüren. Als Gebrauchtwagen leider wie Goldstaub.

Sofern du noch eine Argumentationsstrategie ggü deiner Frau brauchst, warum erweiterst du den Lösungsraum nicht nach unten?
Zeige ihr einen 9 Sitzer Kombi ohne alles, eine schöne Caravelle (mind. Comfortline mit evt. 2 Schiebetüren, weil du dann 3 Einzelsitze in der ersten Reihe hast) und einen spartanischen MV ohne Komfortverkleidung im Innenraum. Dazu die jeweiligen Preise. Und schon solltest du ihr Interesse auf die Caravelle gelenkt haben8)
 
Ich werde mit diese Woche das Fahrzeug mal anschauen. Zeitlich würde es gut passen, da beim 2000er Focus im Herbst der TÜV ausläuft.
In Gedanken habe ich schon ein neues Radio, Lautsprecher & RFK verbaut. ;)

Der Tisch hängt zwischen Fahrersitz und 2er Sitzbank und kann einfach in eine Schiene unter dem Fenster eingehangen werden. Da beide Vordersitze drehbar sind, kann man sich zu viert gegenüber sitzen. Die Beifahrerdrehkonsole hat sogar einen Offset, sodass der Beifahrersitz im gedrehten Zustand näher zur Fahrzeugmitte kommt (und somit näher zum Tisch).
Hättest Du ein Bild Deiner Tischlösung?

Danke und Gruß
Markus
 
Habe ein paar Fotos gefunden:
10BC6F83-A9D4-4B51-A092-E1E84AD1C63D.jpeg 15CC6408-6E01-4FFF-8688-850E1C3693F1.jpeg 0A9B8753-1E49-4D61-86D8-08AF339AE0D9.jpeg 6F36D35C-E880-4A4D-AE84-7392C410958E.jpeg

Leider nicht wirklich aufgeräumt. Aber es gibt einen Eindruck;)
 
Habe ein paar Fotos gefunden:

Leider nicht wirklich aufgeräumt. Aber es gibt einen Eindruck;)
Danke für die Bilder, gefällt mir eigentlich recht gut.

Ich habe mir gestern den Bus angeschaut, innen ist er schon etwas abgerockt. Der Bus wurde zum Transport von vielen kleinen Kindern genutzt, die Sitze haben somit einige Flecken, trotz Benutzung von Sitzschalen, kann man aber denk ich mit einer Innenraumreinigung wieder schön machen. Was mich am meisten stört ist, dass in dem Bus geraucht wurde. Auch hier würde die Innenraumreinigung wieder ins Spiel kommen.

Was mich noch etwas stört, der Bus hat doch schon 115tkm drauf, somit ist ja dann der 120tkm Service(QI8 LL) fällig, den ich dann übernehmen müsste. Im BC steht bei (1) 4500km(68d) und bei (2) 23000km. Ich kenne mich da bei VW null aus. Aber ich habe es mal als Ölservice in 4500km und Inspektion in 23000km(73? Zahl habe ich leider nicht mehr im Kopf) interpretiert.

Juli 17 wurde bei 71.5tkm das DSG Öl getauscht.
Letzter Service war am 28.8. bei 98tkm.

Was würde denn bei dem 120tkm Service anstehen?
Krafstofffilter, Luft&Pollenfilter, Getriebeöl, Motoröl, BFK. Noch mehr?

Schon mal vielen Dank.
Gruß Markus
 
Zurück
Oben