Gebläse vorn defekt bei Climatronic

Habe leider kurz vor Ende des Zusammenbaus eine Feder verloren. Sie sprang leider weg.

Und jetzt? Irgendeine Idee was man machen könnte? Irgendwo eine Feder entleihen? Einzeln gibt es die bestimmt nicht.
Oder hat einer von Euch ein defektes Gebläse rumliegen und könnte mir die Feder zukommen lassen?

Ich will deswegen nicht sofort einene neuen Gebläsemotor kaufen müssen.

Viele Grüße
 
Habe die Zugfeder verloren, die den Halter für die Schleifkohlen an den Kollektor vom Motor ziehen. Keine Feder kein Gebläsemotor mehr.
Ich sag mal die ist so 1cm lang, ca 4mm dick und hat am Ende 2 gebogene Haken.
Ich bin aufgeschmissen ohne das Ding.
Bekomme ich keinen Ersatz muss ich gleich das ganze Gebläsemotor Teil kaufen.
 
Dachte ich mir, daß du die meinst. :D

Also die zweite raus (jeder Motor hat zwei Kohlen) - nicht fliegen lassen! - Durchmesser vom Draht messen, Federstahl besorgen und nachbiegen. :D

Oder beim Verwerter nach nem alten Gebläse suchen. ;)

Wobei, @exCEer hatte vor Wochen sein Lager aufgeräumt, vlt hat er ja noch was gebrauchtes da. :confused:
 
Ich trau mich die nicht mehr auszubauen. War froh dass ich die erste rein bekam. Ich schätze mal die ist 1cm lang, ca 1mm Drahtdurchmesser. und der Durchmesser der Feder ca. 4-5mm.

Kann das Jemand bestätigen, oder mir einen Tipp geben was ich bestellen soll? Bei Amaz... gibt es so eine Federnsortiment mit 100Stck. für nen Zehner. Die kommen mir aber alle zu dünn vor. Und die haben am Ende Ösen und nicht Haken.
 
Eines ist klar, dafür Bau ich mein Gebläse nicht aus. :D
 
Das ist ja klar. Verlangt auch keiner.
Dachte ein Bastler hat ein defektes Ggf "offen" wo es nicht so viel ausmacht.
 
Habe mal nach "Gebläse defekt neu" - da gibt's zwar einige Beiträge aber ich habe auf Anhieb nicht wirklich welche gefunden, die ein neues Gebläse gekauft haben.

Nur der gute @exCEer - aber hier schon in 2014 :(
 
Das ist ja klar. Verlangt auch keiner.
Dachte ein Bastler hat ein defektes Ggf "offen" wo es nicht so viel ausmacht.


Servus,
ich hab noch ein oder zwei Gebläse hier.
Wenn, würde ich die aber nur im Ganzen hergeben.

Wenn Du grundsätzlich Interesse hast, schreib mir bitte eine PN!

Dank Dir!
 
image.jpg image.jpg @globerocker Danke, aber find kurzfristig hier vor Ort fündig geworden.

Hier mal nur zur Info die Abmessungen von dem schlüpfrigen kleinen Scheisserchen.

Habe noch ne Frage.
Ich würde das besorgte Gebläse durchaus weiter benutzen wollen. Kohlen sind noch halb da. Aber es kreischt/quietscht.
Wie kann man das am besten beseitigen? Habt ihr da professionelle Tipps?
 
Hey,
der reparierte Motor hat jetzt seinen Geist ganz aufgegeben. Er läuft jetzt gar nicht mehr nachdem er wieder wie neu blies. Habe ihn rausgeholt, man muss ihn anstupsen damit er überhaupt noch dreht und irgendwie rattert er jetzt, also ist hackelig. Und er dreht auch nicht mehr so hoch wie anfangs. Nur ganz mau um dann immer langsamer zu werden und um dann ganz stehen zu bleiben.
Was kann das denn sein? es hat doch so schön funktioniert.
Ich baue jetzt erstmal den ein der Geräusche macht, der aber tadellos bläst. Hilft evtl. Nähmaschinenöl auf die Achse? Oder ist das gar nicht das Teil das Geräusche macht?
 
Irgendwie drehe ich mich seit Monaten im Kreis. Vielleicht kann mir einer helfen.
Habe die Kohlen nur gewechselt weil an Sommertagen die Klima im Bedienteil zwar volle Pulle an zeigt, also alle Balken sind an. Aber aus jeglichen Düsen, egal worauf ich stelle, Automatik oder Manuell, es kommt immer nur ein milder Luftstrom raus. Die Luft ist aber kühl, die Klima kühlt bei 30 Grad draussen, wenn ich z.b. auf Lo oder 16 stelle ganz kühl. Es wir nur nicht ordentlich rausgeblasen. Zumindest was vorne angeht. Hinten ist Tornado wenn ich das will.
Komisch ist nur dass meistens beim Einsteigen und losfahren für paar Minuten alles okay ist. Anfangs tobt auch der Hurrican vorne. Dann ist der Lüfter laut und alle Balken an. Dann nimmt das schleichend ab.
Jetzt wo ich die Kohle getauscht hatte dachte ich sei das Problem erledigt. Es war seitdem aber nicht mehr so über 26 Grad warm draussen, heute schon und der Motor ist irgendwie verreckt. Habe also einen Gebrauchten mit Nr. 7E5820021 verbaut, das Quietschen habe ich zur Zeit weggeölt mit Nähmaschinenöl.
Allerdings zeigt jetzt dieser Austauschmotor das gleiche Verhalten wie mein alter bevor ich dem neue Kohlen spendiert hatte. Er bricht in der Leistung einfach runter. Ich sag mal so 1/3 Leistung bleibt übrig, vorne.
Vor paar Monaten hatte ich den Gebläse-Igel, also den Gebläseregler/Widerstand von hinten nach vorne getaucht. Ich habe keinen Unterschied bemerkt. Daher waren die Kohlen dran.
Kann es sein dass jetzt die Kohlen wieder zu kurz sind? Die sind aber gut 8mm länger als bei meinem alten, sehen von der Länge echt noch ordentlich aus.
Oder ist es die Climatronic?
Wie genau kann ich das jetzt mit VCDS verifizieren?
Habe den Fehler mit dem Luftgütesensor. Aber sonst keine Probleme, die Lüfter vorne im Motor laufen nicht und es stank nicht und Klima kühlt.

VCDS sagt in MSB 011/1 25C Aussentemperatur
011/2 29C Innentemperatur
011/3 10.0c Temperatur (G89) Ansaugkanal
011/4 46C Kühlmitteltemperatur
Ist das korrekt mit den 10 Grad, kann dort der Defekt vorliegen? Was bedeutet das?

Bei MSB 026/1 steht 2860/min für Lüftermotor für Innenraumtemp.
Das scheint ja okay zu sein, oder?

Vielen herzlichen Dank sag ich jetzt schon mal für wertvolle Tipps.

Ach ja, ich würde auch ein neues Geblase kaufen. Ich habe die Nase voll von der Frickelei mit den Kohlen, nochmal tausche ich die nicht. Die Federn da wieder reinbekommen war echt Stress, ich versteh nicht wie ihr das gemacht habt?
Ich hätte jetzt ein Febi Gebläse im Auge. 88€. das ist das 40183. ist aber nicht für Fahrzeuge mit Klima geeignet.
Könnt ihr mir einen guten Hersteller für unter 100€ empfehlen der das Gebläse für Wagen mit Klima anbietet? Es muss also Austausch zur OEM 7H5 820 021 sein, oder auch die neuerer OEM 7E5 820 021
 
Mach erst mal einen anderen Test:
Wenn es mal wieder richtig "Afrika" ist und das Gebläse bei Automatik nach kurzer Zeit aufhört oder weniger dreht, drehe es mal zwei/drei Stufen runter, fahre 5min und drücke dann wieder auf Automatik.

War gerade so vor ein paar Wochen beschrieben und auch bei mir der Fall.
Dann sagt das Bordsteuerdingsbums "Ich muß da was abschalten...."
Wenn einige Zeit gefahren, Bat wieder voller, Innenraum durch leicht geöffnete Fenster vorgelüftet - dann ging es bei mir wieder. :p
 
Wird gemacht.
Aber für welchen Fehler würde das stehen?
 
Aber für welchen Fehler würde das stehen?

Ich vermute, dass @Worschtel vermutet, dass das Batterie-Management des BNZ das Gebläse runterregelt.
Man könnte dazu auch einfach mal die Batterie über Nacht ans Ladegerät hängen.

Gibt die Original-Teilnummer 7H5 820 021 B bei z.B. pkwteile.de ein, dann bekommst mehrere Hersteller.
Haben beim Kollegen Nissen, NRF und Topran im Einsatz. Alle ohne Probleme.

VCDS sagt in MSB 011/1 25C Aussentemperatur
011/2 29C Innentemperatur
011/3 10.0c Temperatur (G89) Ansaugkanal
011/4 46C Kühlmitteltemperatur
Ist das korrekt mit den 10 Grad, kann dort der Defekt vorliegen? Was bedeutet das?

Da könnte Dein G89, der hinter dem Ansauggitter sitzt, ein Problem haben, was wiederum auch
eine Ursache für die Gebläseproblematik sein kann.
Siehe genaueres hier: Climatronic Sensor G89 Ansaugkanal

Die Temperaturwerte sollte bei kalten Fahrzeug, Aussentemp und Ansaugkanal recht ähnlich sein. Sensor kostet im Zubehör zwischen 5 und 12 Euro (unter Vorbehalt: 1J0 907 543 A)

Gruss
Prof
 
Hallo

Danke für den guten Tipp.
Nur wie komme ich an den Fühler ran?
Handschuhfach raus und ich konnte ihn zuerst nicht finden. Dann aber in dem Thread (climatronic Sensor G86 Ansaugkanal) eine Skizze gefunden. Nun komme ich aber mit meiner Hand nicht hin. Fehlen 10cm. Von unten gehts auch nicht.
Wie kommt man da hin? Im Thread steht mit "schmaler Hand" es geht aber wirklich nicht.
Gibt es die Möglichkeit von vorn? Durch das Gitter am Luftgütesensor vorbei?
 

Anhänge

  • IMG_3919.JPG
    IMG_3919.JPG
    390,8 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_3920.JPG
    IMG_3920.JPG
    243,2 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_3921.JPG
    IMG_3921.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 57
Gibt es die Möglichkeit von vorn? Durch das Gitter am Luftgütesensor vorbei?

Das wird wohl nichts und vermutlich nur mit zerstören des Gitters

Aber Du kannst versuchen, das Gebläse rauszunehmen und von dort versuchen ranzukommen.
Ist ne Fummelei, aber eigentlich kommt man durchs Handschuhfach an das Teil.

Gruss
Prof
 
OH mein Gott, war das eine enge Kiste.
Ich habe mich dann entscheiden das Interface fürs handy (weisser Kasten im Bild) auszuknipsen, dann noch paar mal versucht, dann ging es. Ich weiss nur nicht ob ich es auch wieder reinbekomme, und ich habe nun wirklich nicht die riesen Pranken.

Nun gut es ist ein "hella 1j0 907 543" der Widerstand bei 24 Grad Umgebungstemperatur beträgt ca.2,2 kOhm, bei 15Grad C 4kOhm und aufgewärmt auf 30 Grad dann 1,1kOhm.
Nun, da wir diese Tage wegfahren und es ja mehrere Tage bis zu 38 Grad Hitze angekündigt sind müsste ich jetzt nur wissen, ob ich den heute wieder verbaue und einen neuen bestelle, oder ob er draussen bleiben kann bis der neue da ist. Wird die Klima ohne dennoch funktionieren? und kühlen? In dem alten Beitrag hieß es, dass ab 2008 die Sensoren auch gar nicht mehr verbaut wurden.
Wäre es daher nicht auch möglich den Sensor mit VCDS rauszucodieren?
 
Wäre es daher nicht auch möglich den Sensor mit VCDS rauszucodieren?

Wäre mir noch nie aufgefallen, dass das irgendwo möglich ist.

Sonst bestell doch morgen früh den Sensor entweder bei nem Zubehörhändler oder doch beim Freundlichen,
dann hast das Teil am Nachmittag im Normalfall. Kost bei VW knapp 30.- Euro.

An Hand Deiner VCDS-Messwerte, misst der Mist. Und könnte gut die Ursache für Dein Lüfterproblem sein, obwohl ich
da etwas skeptisch bin. Ich weiss nicht, wie das Climatronic-STG diesen Wert verarbeitet.

Persönliche Meinung: Sensor und Gebläse neu - damit da Ruhe, oder besser Sturm herrscht.

Gruss
Prof
 
Zurück
Oben