Irgendwie drehe ich mich seit Monaten im Kreis. Vielleicht kann mir einer helfen.
Habe die Kohlen nur gewechselt weil an Sommertagen die Klima im Bedienteil zwar volle Pulle an zeigt, also alle Balken sind an. Aber aus jeglichen Düsen, egal worauf ich stelle, Automatik oder Manuell, es kommt immer nur ein milder Luftstrom raus. Die Luft ist aber kühl, die Klima kühlt bei 30 Grad draussen, wenn ich z.b. auf Lo oder 16 stelle ganz kühl. Es wir nur nicht ordentlich rausgeblasen. Zumindest was vorne angeht. Hinten ist Tornado wenn ich das will.
Komisch ist nur dass meistens beim Einsteigen und losfahren für paar Minuten alles okay ist. Anfangs tobt auch der Hurrican vorne. Dann ist der Lüfter laut und alle Balken an. Dann nimmt das schleichend ab.
Jetzt wo ich die Kohle getauscht hatte dachte ich sei das Problem erledigt. Es war seitdem aber nicht mehr so über 26 Grad warm draussen, heute schon und der Motor ist irgendwie verreckt. Habe also einen Gebrauchten mit Nr. 7E5820021 verbaut, das Quietschen habe ich zur Zeit weggeölt mit Nähmaschinenöl.
Allerdings zeigt jetzt dieser Austauschmotor das gleiche Verhalten wie mein alter bevor ich dem neue Kohlen spendiert hatte. Er bricht in der Leistung einfach runter. Ich sag mal so 1/3 Leistung bleibt übrig, vorne.
Vor paar Monaten hatte ich den Gebläse-Igel, also den Gebläseregler/Widerstand von hinten nach vorne getaucht. Ich habe keinen Unterschied bemerkt. Daher waren die Kohlen dran.
Kann es sein dass jetzt die Kohlen wieder zu kurz sind? Die sind aber gut 8mm länger als bei meinem alten, sehen von der Länge echt noch ordentlich aus.
Oder ist es die Climatronic?
Wie genau kann ich das jetzt mit VCDS verifizieren?
Habe den Fehler mit dem Luftgütesensor. Aber sonst keine Probleme, die Lüfter vorne im Motor laufen nicht und es stank nicht und Klima kühlt.
VCDS sagt in MSB 011/1 25C Aussentemperatur
011/2 29C Innentemperatur
011/3 10.0c Temperatur (G89) Ansaugkanal
011/4 46C Kühlmitteltemperatur
Ist das korrekt mit den 10 Grad, kann dort der Defekt vorliegen? Was bedeutet das?
Bei MSB 026/1 steht 2860/min für Lüftermotor für Innenraumtemp.
Das scheint ja okay zu sein, oder?
Vielen herzlichen Dank sag ich jetzt schon mal für wertvolle Tipps.
Ach ja, ich würde auch ein neues Geblase kaufen. Ich habe die Nase voll von der Frickelei mit den Kohlen, nochmal tausche ich die nicht. Die Federn da wieder reinbekommen war echt Stress, ich versteh nicht wie ihr das gemacht habt?
Ich hätte jetzt ein Febi Gebläse im Auge. 88€. das ist das 40183. ist aber nicht für Fahrzeuge mit Klima geeignet.
Könnt ihr mir einen guten Hersteller für unter 100€ empfehlen der das Gebläse für Wagen mit Klima anbietet? Es muss also Austausch zur OEM 7H5 820 021 sein, oder auch die neuerer OEM 7E5 820 021