3. Batterie in Multivan nachrüsten - Wie soll der Anschluss realisiert werden?

Hallo Florian,

alles hochinteressant.
werde es etwas einfacher machen. 10 mm/2 parallel mit 2 Sicherungen. Unter Fahrersitz kommt noch ein Ladegerät mit 25 A max. Wird an Batt 2 angeschlossen
und funzt mit Landstrom. Dazu noch D+ Simulator welcher das originale Lastrelais ansteuert. Somit werden alle Batts geladen. Der Kompressor-Kühler schaltet eh automatisch auf Landstrom um. Unterschiedliche Akku Typen hatte ich 9 Jahre am T5 null Probleme. Wir sind ständig am wild-campen und da langt die Lima.
Landstrom haben wir nur im Urlaub wenn wir mit Wohnwagen aufm Campingplatz sind

Gruß Lutz
 
Hi,
Gute Frage....? Ist schon ein wenig her und war ein ganz schöner Aufwand die fest zu bekommen. Kann dir also nicht sagen ob das passt.
Die Unterseite der Batterie ist hinten an der Sitzkonsole, die Kunststoffverkleidung passte danach nicht mehr. Vor der Batterie habe ich noch den Votronic tripl Laderegler reingequetscht .
 
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne in meinem T6 Multivan mit Serienmäßiger 2. Batterie eine 3.te Batterie nachrüsten um länger frei stehen zu können.

Welche Möglichkeiten bestehen nun um diese anzuschließen ?

Die 3. Batterie hat dabei eine Kapazität von 100Ah und ist damit größere im Vergleich zur 2. Batterie. Sobald die Starterbatterie voll ist, wird doch der Ladestrom der Lichtmaschine zur 2. Batterie reduziert. Daher denke ich das der weitere Anschluss der 3. Batterie an die Lima nicht empfehlenswert ist.

Ich habe des Weiteren vor, eine Solartasche mit 100W zu kaufen.

Wie würdet ihr den Anschluss der 3. Batterie realiseren ?

Ich hatte überlegt, die 3 Batterie nur durch Solar oder 230V Ladegerät zu laden und durch einen Batterieschalter zwischen 2. und 3. Batterie zu wechseln.

LG Niclas

Hast Du schon mal in Erwägung gezogen die vorhandene 2. Batterie gegen eine LiFePO4 Batterie zu tauschen? Eine Umrüstung auf Lithium (LiFePO4) lohnt sich, nicht nur wegen dem deutlich geringeren Gewicht gegenüber Blei Batterien (100AH Blei ca. 33 kg, 125AH LiFePO4 ca. 15 kg). Im konkreten Fall sparst Du auch noch Platz - es reicht eine 2. Batterie unter dem Sitz, eine 3. Batterie wird nicht mehr benötigt. Durch die Umrüstung auf Lithium brauchst Du eine wesentlich geringere Gesamtkapazität um Dein Ziel länger freistehen zu können zu erreichen.

Bleiakkus sollten keinesfalls tiefer als 50% entladen werden, besser nur 20%. Mit zunehmender Entladetiefe sinkt bei Bleiakkus die Zahl möglichen Ladezyklen (und damit die Lebensdauer) drastisch. Lithium Akkus können zu fast 100% entladen werden und können dann immer noch rund 1000 Ladezyklen verkraften. Entladetiefen von weniger als 50% werden in der Regel schon gar nicht mehr in Zyklen angegeben - diese liegen dann weit über 5000.

Lipos sind äußerst interessant in Bezug auf Solarladung, Energiedichte und Zyklenfestigkeit. Wenn Du mit Solarenergie laden willst, hast Du mit Lithium Batterien auch erhebliche Vorteile. LiPos haben eine wesentlich kürzere Absorptionsladezeit als Bleibatterien, die Zeit bis zur Volladung wird damit im Vergleich erheblich kürzer.

z. B. : hier stöbern GreenAkku - Der Onlineshop für autarke und netzgekoppelte PV-Anlagen und Speicher oder auch hier LiFePO4 Batterie 12V 125Ah - LiFeEnergy 12V.125
 
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Hi,
Gute Frage....? Ist schon ein wenig her und war ein ganz schöner Aufwand die fest zu bekommen. Kann dir also nicht sagen ob das passt.
Die Unterseite der Batterie ist hinten an der Sitzkonsole, die Kunststoffverkleidung passte danach nicht mehr. Vor der Batterie habe ich noch den Votronic tripl Laderegler reingequetscht .
Danke 80 Ah bestellt
 
Moin,
Welchen Batteriehalter habt ihr für die 3. Batterie genommen? Passt da der von der 2. Batterie?

Lg
 
Hast Du schon mal in Erwägung gezogen die vorhandene 2. Batterie gegen eine LiFePO4 Batterie zu tauschen? Eine Umrüstung auf Lithium (LiFePO4) lohnt sich, nicht nur wegen dem deutlich geringeren Gewicht gegenüber Blei Batterien (100AH Blei ca. 33 kg, 125AH LiFePO4 ca. 15 kg). Im konkreten Fall sparst Du auch noch Platz - es reicht eine 2. Batterie unter dem Sitz, eine 3. Batterie wird nicht mehr benötigt. Durch die Umrüstung auf Lithium brauchst Du eine wesentlich geringere Gesamtkapazität um Dein Ziel länger freistehen zu können zu erreichen.

Bleiakkus sollten keinesfalls tiefer als 50% entladen werden, besser nur 20%. Mit zunehmender Entladetiefe sinkt bei Bleiakkus die Zahl möglichen Ladezyklen (und damit die Lebensdauer) drastisch. Lithium Akkus können zu fast 100% entladen werden und können dann immer noch rund 1000 Ladezyklen verkraften. Entladetiefen von weniger als 50% werden in der Regel schon gar nicht mehr in Zyklen angegeben - diese liegen dann weit über 5000.

Lipos sind äußerst interessant in Bezug auf Solarladung, Energiedichte und Zyklenfestigkeit. Wenn Du mit Solarenergie laden willst, hast Du mit Lithium Batterien auch erhebliche Vorteile. LiPos haben eine wesentlich kürzere Absorptionsladezeit als Bleibatterien, die Zeit bis zur Volladung wird damit im Vergleich erheblich kürzer.

z. B. : hier stöbern GreenAkku - Der Onlineshop für autarke und netzgekoppelte PV-Anlagen und Speicher oder auch hier LiFePO4 Batterie 12V 125Ah - LiFeEnergy 12V.125

Hatte ich mir schonmal angeschaut, kommt aber auf Grund des Preises für mich nicht in betracht. Aber vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Ich war jetzt 2 Wochen im Urlaub an der Cote d'Azur und Spanien. Durch den Votronic Ladebooster habe ich trotz der nur 2. Batterie immer genügend Strom gehabt. Durch den Votronic Batteriecomputer konnte ich auch alles schön beobachten (Standheizung und Kompressorbox sowie Licht).

Werde mir also eine 75 Ah AGM in die Beifahrerkonsole bauen, Kabel habe ich schon alle gezogen. Fehlt jetzt nur noch die Batterie und der Halter. Entweder baue ich diesen Halter selbst oder nehme den aus dem Motorraum und biege mir die eine Lasche um, um diesen passend zu machen.

LG Niclas
 
Hi Leute,

Ich hab den VW T6 Ocean 2019er Model und werde beide Blei-Gel Board Batterien gegen eine Offgrid LifePo4 1280Wh tauschen. Ladebooster habe ich an den Lade-Wandler VCC 1212-30 gedacht. Außerdem ist ja serienmäßig ein sehr Schwacher Wechselrichter verbaut. Habt ihr da Erfahrung gegen welchen ich diesen Tausche? Von den Abmessungen her passt die LifePo4 von Smartgrid sehr gut. Hat das von euch schonmal jemand gemacht?

Vielen Dank
 
Als Wechselrichter hab ich diesen im Keller: https://www.amazon.de/dp/B003A693OA/?tag=zgx7-u-21
Noch nicht verbaut aber zum laden von 2 Pedelec (Bosch-Akkus) gleichzeitig getestet - super und geräuschloss. Einbauort wird am Fahrersitz linke Seite aussen sein.
Das jetzige kleine Staufach entfällt.
Akkus wer es braucht...........
 
Hi,

Bilder wird schwierig da man nicht wirklich was sieht ohne die Sitze wieder abzubauen zumal ich noch eine Drehkonsole auf dem Beifahrersitz habe.

Die 3. Batterie ist liegend unter dem Beifahrersitz Montiert und auch der Votronic Tripl ist mit unter dem Sitz....alles sehr eng aber passte.
Halterung habe ich mir selbst gebaut......die hintere Kunststoffabdeckung passte danach leider nicht mehr an die Sitzkonsole da werde ich mir noch was bauen.
3. Batterie: VARTA F21 Silver Dynamic AGM 580 901 080 Autobatterie 80Ah (diese kann auch liegend Montiert werden)

Verkabelung: einfach 10mm² Kabel von der einen zur anderen Batterie Plus an Plus und Minus an Minus. Man kann natürlich auch noch eine Sicherung dazwischen klemmen (habe ich aber nicht gemacht!)
Kabel unter dem Teppich rüber zu dem anderen Sitz gelegt, neben die ganzen Kabel die dort schon rüber gehen. Geht am besten wenn man die 2. Batterie Ausbaut und die Fahrersitzkonsole löst sonst ist es schwierig die Kabel durchzuziehen.


Hier ist beschrieben wie der Votronic verkabelt ist: Stromversorgung, Votronic - Solar und Ladebooster nachrüsten.

Hallo ahlogo,

ich möchte mir ebenfalls eine dritte bzw. Zweite Versorgungsbatterie im T6 einbauen. Zwei Fragen habe ich an dich:

1. du hast deine zweite Versorgungsbatterie nicht an der Starter, sondern einfach an der zweiten unterm Fahrersitz angeklemmt und es läuft??

2. hast du den Ladebooster trotzdem nochmal am D+ angeschlossen oder läuft er einfach über das trennrelais der zweiten Batterie?

Achso noch was... klappt das auch wenn die dritte Batterie eine LiFePo ist?

Gruß
Christoph
 
Hi, die Beiden Batterien sind parallel angeschlossen....im Grunde eine Große. Die Batterie sollten möglichst gleich groß sein und auch identische Batterien, wie sich das mit LiFePo ist kann ich dir nicht sagen.
 
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