Preisliste VW T6.1 Multivan

Amsterdam, dazu dieses Rumgedoofe von dem Typen - ich frage mich, was in dem Koffer ist...
 
Sicher?

Mir sind das zu viele Dinge die nicht kommen bzw. mir nicht gefallen.

Nicht gefallen:
Frontansicht
Keine Abdeckung für das Fach im Armaturenbrett
Knubbel auf dem Dach
Immer noch keine elektronische Handbremse
Keine Rundumkamera
Kein Soft Close der Heckklappe und der Schiebetüren (Mercedes hat dies in der V-Klasse, zumindest schließen die Türen/Heckklappe der V-Klasse leise und sanft)​

Was mir fehlt:
Head up Display
Keyless Go
Großes Glaspanoramadach
Stärkerer Motor​

Zumindest für mich besteht kein großer Kaufanreiz. Mal sehen was der T7 in zwei Jahren bringt, solange sollte mir mein aktueller Bus ausreichen.

Gruß
Andreas
Ja, sicher!
Gerade die neue Front wird in Natura richtig gut aussehen. Die schmalen Scheinwerfer lassen das Auto wesentlich moderner wirken.
Das Armaturenbrett finde ich auch klasse, hinter meinen "schnell staubig und fingerabdruckbehafteten" schwarzhochglanz-Klappen passt es nichts richtig rein.
Eine elektronische Handbremse hätte man in der Tat verbauen können, aber geht auch ohne.
Der Bus ist ein extrem übersichtliches Auto, eine normale Rückfahrkamera langt völlig. Konnte neulich mit dem E-tron einen Tag durch die Gegend düsen, der Nutzen dieser Rundumkameras ist das Geld nicht wert-> Spielkram.
Head up Display, Keyless, etc. brauche ich alles nicht. Ich glaube auch das die Käuferschicht dies nicht vermissen wird. Das Auto verkauft sich auch so hervorragend.

Aber da hat jeder andere Prioritäten.
 
Da kann man mal sehen was VW da einst für ein zeitlos guter Entwurf gelungen ist. Das Auto fährt entspannt ins Jahr 2020 und darüber hinaus. Stimmige Proportionen, sehr gute Innenraumgestaltung, variantenreich. Alles was ein im Grunde gutes Auto ausmacht. Ich genieße das Bullifahren jedesmal aufs Neue. Mein T6 ist noch etwas näher an meiner Idealausstattung und macht mir sowohl antriebs- wie auch fahrwerksmäßig sehr viel Spaß. Der 6.1 setzt das Konzept fort, egal ib des Handschuhfach nen Deckel hat oder nicht. Hoffentlich bleibt dieses Auto noch lange am Markt.

Evolution statt Revolution. Wie zuvor von mir schon geschrieben gibt es keinen schöneren Van wie der Bulli vom Arrogant Konzern VW. Ich habe etliche Bekannte im Freundeskreis die immer noch Ihre ach so tolle V-Klasse fahren. Und alle sind neidisch auf MEINEN Bulli:D:D:D!
Klar gibt es immer Kritikpunkte wie z.B. das Fehlen eine 3,0 Liter 6-Zylinders mit ca. 300 PS, kombiniert mit einer 8 oder 9-Gang WANDLER -Automatik, vollelektrische, beheizbare und klimatisierte Massagesitze, Luftfahrwerk mit einer Spreizung von ca. 12 cm (Autobahn 250 km/h Modus und Schlechtwegefahrhöhe:D) Head-Up Display etc. pp.
Trotzdem liebe ich meinen T 6 und finder den T6.1 auch von vorne immer noch am Schönsten. Seit stolz Bulli fahren zu können! Oder zu dürfen:uuups:
 
Klar gibt es immer Kritikpunkte wie z.B. das Fehlen eine 3,0 Liter 6-Zylinders mit ca. 300 PS, kombiniert mit einer 8 oder 9-Gang WANDLER -Automatik, vollelektrische, beheizbare und klimatisierte Massagesitze, Luftfahrwerk mit einer Spreizung von ca. 12 cm (Autobahn 250 km/h Modus
Nebelwerfer und Stinger-Raketen hast Du vergessen :rolleyes:;)
 
Seit stolz Bulli fahren zu können! Oder zu dürfen

Also ich muss dafür niemanden um Erlaubnis fragen, sondern einfach nur einem Kfz-Dealer meines Vertrauens einen Haufen Geld in den Rachen werfen und tadaaaa ....
Das klingt irgendwie so, als sei es ein Privileg, einen T zu fahren. Wenn, dann ist es dies nur aus einem Grund - bei weitem nicht jeder hat dermaßen viel Kohle auf der Kante, um sich diesen gepimpten Transporter leisten zu können :uuups:
 
nicht jeder hat dermaßen viel Kohle auf der Kante

Um T. resp. Bulli fahren zu können, muß man nicht über das Maß viel Geld besitzen oder ausgeben.
Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es gute Angebote von z.B. T5 1.9 TDI, ein guter Motor in einem guten Fahrzeug.
Im Bereich T3 und auch T4 kann es allerdings etwas teurer werden, die T3 Preise steigen stündlich und gute T4 sind schwer zu finden, weil sofort verkauft wenn sie auf dem Markt erscheinen.
 
Die Rückleuchten des 6.1 haben es mir schon angetan. Müsste man bestimmt in den 6.0 umbauen können. Das AB-Video ist natürlich mal wieder für die Tonne. Der Typ hat von dem Auto scheinbar nicht die geringste Ahnung.
 
Um T. resp. Bulli fahren zu können, muß man nicht über das Maß viel Geld besitzen oder ausgeben.

Wenn es um den Kauf alleine geht, mag das stimmen - bezieht man aber mal die Steuern, Versicherung, Teile, Wartungs- und Inspektion mit ein....holla die Waldfee.
Ist ja grundsätzlich nicht schlimm, solange sich jeder Käufer vor dem Kauf dessen auch bewusst ist. Lese ich dann immer so Sätze wie "wir werden gerade Eltern und bekommen max. ein Budget von 15.000€ zusammen...."., dann kann man eigentlich nur sagen "such bitte was anderes, aber keinen Bus..." -----> meine Meinung.

Aber wir schweifen ab, hier soll ja der T6.1 gehuldigt werden .... wobei nach dem Prinzip des T5 doch es eigentlich der T6.2 sein sollte, oder??? Egal - back to topic ... :D
 
Wenn es um den Kauf alleine geht, mag das stimmen - bezieht man aber mal die Steuern, Versicherung, Teile, Wartungs- und Inspektion mit ein....holla die Waldfee.
Ist ja grundsätzlich nicht schlimm, solange sich jeder Käufer vor dem Kauf dessen auch bewusst ist. Lese ich dann immer so Sätze wie "wir werden gerade Eltern und bekommen max. ein Budget von 15.000€ zusammen...."., dann kann man eigentlich nur sagen "such bitte was anderes, aber keinen Bus..." -----> meine Meinung.

Aber wir schweifen ab, hier soll ja der T6.1 gehuldigt werden .... wobei nach dem Prinzip des T5 doch es eigentlich der T6.2 sein sollte, oder??? Egal - back to topic ... :D

Da unterscheidet sich der Bus aber kaum von anderen Autos in der gleichen Preisklasse. Mach Dich mal mit ner E-Klasse oder einem 5er BMW in die Werkstatt. Auch da wird vor Eröffnung der Rechnung dafür gesorgt, dass man sitzt. Der Bus ist gewiss kein Schnäppchen. Er muss aber auch kein ewiger Wunschtraum bleiben. Halbwegs ausgestattete Caddys bewegen sich preislich durchaus schon in den Spähren des Bullis.
 
Sharan und Caddy sind im Unterhalt so teuer wie ein Bus ?!?! Sie sehen mich schockiert meine Herren .... :eek: :eek: :eek:

Berechnungen der Kfz-Steuer und auch die Typenklassen der Versicherungen lassen dies nicht vermuten.
 
z.B. das Fehlen eine 3,0 Liter 6-Zylinders mit ca. 300 PS, kombiniert mit einer 8 oder 9-Gang WANDLER -Automatik

Das wird auch leider weiterhin fehlen! Das gibt’s so ähnlich nur im 5.1....der kam mit den richtigen Motoren auf die Welt.

Das haben wir „Dem Alten“ und seiner Vision zu verdanken....der zu dieser Zeit in Touareg und Phaeton-Dimensionen dachte.....das kommt nicht mehr wieder.
 
Also ich muss dafür niemanden um Erlaubnis fragen, sondern einfach nur einem Kfz-Dealer meines Vertrauens einen Haufen Geld in den Rachen werfen und tadaaaa ....
Das klingt irgendwie so, als sei es ein Privileg, einen T zu fahren. Wenn, dann ist es dies nur aus einem Grund - bei weitem nicht jeder hat dermaßen viel Kohle auf der Kante, um sich diesen gepimpten Transporter leisten zu können :uuups:


@hoppelfunny, es soll weder als Privileg rüberkommen noch als Arroganz erscheinen, bitte verstehe das nicht so:uuups:
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass jedes Modell eines jeden Herstellers Macken und Defizite besitzt, so wie jeder Bulli auch. Mein alter T5 hatte gepimpt weit über 200 Diesel PS und wurde von mir schon heftig gefahren. Er hält bis heute bei Nacherben.
Was ich meine ist dass alle, wirklich alle Bullifahrer meiner Meinung nach den geilsten, schönsten, am Besten proportionierten Van fahren, den es für Geld aufm Markt gibt. Das er aufgrund von über 60 Jahren Evolution einfach in den meisten Dingen perfekt ist (es gibt immer was zu verbessern), dass er allen Mitbewerbern um Jahre voraus ist (erinnere mich an Berichte, dass der Bulli sich warm anziehen muss wegen der neuen V- Klasse im Jahr 217 oder 18, hahaha) und das er doch immer wieder überraschen kann. Zumindest mir ergeht es so. Daher bin ich schon ein wenig happy einen geilen VW T6 HL 4Motion fahren zu dürfen, der übrigens mit 2 Jahren und 17.000 km ca. 55 % unter Liste angeboten wurde. Ich war zum Glück der Erste von 126 Anrufern am ersten Tag lt. Vorbesitzer. Also man kann auch relativ günstig einen geilen Bulli bekommen. Neu gebe ich dir Recht. Unsagbar teuer.
 
Alles schick, Arroganz hab ich dir nicht unterstellen wollen. :)
Ich selber hatte bisher 2 T5; zuerst den von vielen gehuldigten V6 ... mit Gasanlage; geiles Gerät. Entpuppte sich bei mir leider als schlecht reparierter und vom Händler verschleierter Unfallschaden. Die Wandlung mittels Anwalt hat 6 Monate gedauert.
Dann war ich angefixt - es kam ein T5.2, das große Kreuz in der Ausstattung und einen LP von ca 95T €. Ich hab ihn geliebt, die Kids haben ihn geliebt ( und nicht nur die eigenen, sondern jedes Wochenende die halbe Fußballmannschaft meines Sohnes). Einzig die Ölproblematik hat mich hin und wieder etwas nervös gemacht....Ok, dann hatte meine Frau andere Pläne bezüglich unserer Ehe und er musste weg - in meiner langen Historie an Auto´s der erste Wagen, den ich nicht so ganz freiwillig abgegeben habe..... :mad:
Meine jetzige Lebensgefährtin hatte bis vor 2 Wochen einen T5. Als wir uns kennenlernten, hatte sie mich in dem Moment, wo ich den T5 sah :rolleyes: - ja, ich fand es geil, wieder auf einen Bus zurückgreifen zu können.
Und dann kam die Berichterstattung über DEN Motor; dazu stand im Oktober Inspektion, TÜV und neue Winterreifen an....sie ist eine Frau der Tat; nu hat sie einen X5 in der Garage :eek:

Was wollte ich jetzt eigentlich sagen... achja; der Bus ist geil - wer einmal einen hatte, weiß ihn in der Regel auch zu schätzen und möchte vieles an ihm nicht mehr missen.
Als ich nach dem Bus mit einem Passat meine KIds abgeholt habe - was war das ungewöhnlich; die saßen so beengt und direkt hinter mir... ?(
Ich glaube aber auch, dass VW mit den Qualitätsthemen (132KW etc...) und den Umgang damit sehr viel kaputt gemacht hat, was das Vertrauen in die Marke angeht. Dazu kommen Preise, die sich nun wirklich nicht jeder leisten kann - und dafür hat man dann trotzdem noch das Gefühl, Beta-Tester für den Konzern zu sein.
Bisher hat VW Glück, weil sie auf dem Segment "Bulli" so etwas wie der Einäugige unter den Blinden sind. Sollte es ein Konkurrent wirklich mal schaffen, ein ebenbürtiges Produkt in vernünftiger Qualität und zahlbaren Preisen anzubieten, wird zumindest ein Teil der Bulli-Jünger auch mal ins Grübeln kommen.

So, jetzt glühen die Fingerkuppen; ich brauch meinen Morgenkaffee :pro:
 
Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Konkurrenten es gar nicht schaffen wollen, ein dem Bulli funktional ebenbürtiges Auto auf die Räder zu stellen. Was ist so schwer daran, ein vernünftiges Schienensystem mit drehbaren und durchgängig nutzbaren Sitzen, adäquater Nutzlast und in allen Modellen 2500kg Anhängelast und etwas Ausstattungsvielfalt zu produzieren? Dazu eine ansprechende und vor allem schnörkellose Karosserieform pressen und die Aussicht, so ein Auto 15 Jahre lang bauen zu können mit allen Vorteilen, die sich für die Fixkosten ergeben.
Ich glaube mittlerweile, man will es gar nicht wirklich. So ist immer bei 70% Ende der Fahnenstange. VW weiß das und lässt sich die restlichen 30% richtig fett bezahlen. Und beim 6.1 noch fetter. Schade, dass VW qualitativ so mager aufgestellt ist.
 
Zurück
Oben