Was muss ich beim Einbau des Sony XAV 3005 beachten?

Rusty_86

Aktiv-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
10.06.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Antrieb
4motion
Extras
SpaceCamper Light, Panorama Afstelldach, VB-Luftfahrwerk
Hallo liebe Bulli-Fahrer,

wie einige von Euch möchte auch ich meinen T 5.2 (BJ 2012) mit einem besseren Radio nachrüsten. Ich habe mir unterschiedliche Optionen im letzten Monat angeschaut und habe mich für das Sony XAV 3005 entschieden, dass es letzte Woche für faire 292,- Eur bei Amazon gab. Nun will ich das Radio einbauen, dass ich Adapter, Blende und einen neuen DIN 2 Schacht brauche ist mir klar. Hier habe ich noch ein Paar Fragen dazu bevor ich loslege:

1) Ich habe kein Multifunkionslenkrad, kein PDC und keine Rückfahrkamera. Falls ich nun PDC und/oder eine Rückfahrkamera nachrüsten möchte, brauche ich den CAN Bus Adapter? - Ich würde tippen- nein

2) Welche DAB Antenne ist empfehlenswert? Es gibt ja einen Wandler, der die ursprüngliche Antenne für DAB nutzt. Funktioniert das gut? Welche würdet Ihr hier aus Erfahrung empfehlen? Falls das keine gute Lösung istwäre ich Euch für eine Empfehlung einer Scheibenantenne dankbar ;)

3) Mittelfristig möchte ich meinen Bulli definitiv mit einer Rückfahrkamera und/oder PDC nachrücsten - abhängig davon, wie kompliziert die verkabelung ist. Muss ich ausser dem Kabel für den Rückwärtsgan, jetzt beim Einbau schon was beachten?

Danke vorab!
 
Halo zusammen,

ich habe am Wochenende noch Mal recherchiert und verstanden dass ich den CAN-BUS Adapter so, oder so brauchen werde.

Könnt Ihr mir Tips zu 2) und 3) (siehe oben) geben? Außerdem weiß ich nicht worauf ich beim DIN-2 Schacht, Kabel und Can Bus achten soll. Es gibt da mehrere Anbieter, aber ich habe angst zum falschen Zubehör zu greifen. Bei Can-Bus scheint es ja auch ein großese Spektrum zu geben - welcher ist empfehlenswert?

In der Bucht gibt es ein Set (was haltet ihr davon?):

VW T5 Facelift ab 09 2-DIN Autoradio Einbauset Canbus Adapter Radioblende | eBay
 
Hallo @Rusty_86
Konntest du das Radio mittlerweile einbauen? Welchen Adapter hast du nun schlussendlich verwendet?

Danke & Gruss
 
Zurück
Oben