Radlager selbst wechseln

Radlager hinten fertig, beide.... KmStand 410.000, 100tkm mit Anhänger.
Das ist schon lange genug, denke ich mal..... bei einem 5.2

Gruß Sinan
 
Habe auch das günstige Kit gekauft und für 4 Radlager reicht es allemal. Da Wechseln ist kein Problem. Habe noch am Werkzeug mit der Flex die Stelle heraus geschliffen wo der ABS Sensor sitzt. Beim ersten hätte ich es nicht gemacht und die Sensoren gehen ohne zerstören nicht raus.
 
- Werkzeug ansetzen (wie im Video)
- Lager ist ausgepresst

Werkzeug ansetzen wie im Video, was hast du oder was hab ihr da genutzt?! Meine 1/2" T-Griff mit Verlängerung verbiegt sich nur, aber es bewegt sich nichts!
Denke jetzt an einen WERA KOLOSS (bis min. 600nm), den kann ich eeh gebrauchen. Sollte das damit gehen?
Ausserdem ist bei meinem Werkzeug von BGS Art.8324 die Montage und Demontage Druckplatte in der Beschreibung vertauscht!

Wer sich das Werkzeug im/aus dem Raum Hamburg, Lüneburg, Uelzen leihen möchte kann mich gerne ansprechen!!
 
Zusammen fassend ist der Radlager tausch vorne recht simpel, wenn nicht die Spurstange fest ist (die kann man auch ohne Spezialwerkzeug lösen, in dem man von unten das Gewinde mit dem Wagenheber nach oben drückt und mit Hammer und Holz dann von oben auf den Achschenkel neben der Spurstange haut - vorher hilf wie immer viel WD40!!), wenn nicht die Antriebswelle fest im Lager ist (da hat nur viel WD40 geholfen) und wenn man nicht das richtige Werkzeug hat :(
Als Knarre zum Lösen des Radlagers, in Kombi mit dem BGS Spezialwerkzeug, habe ich mir die "Gedore red Teleskopknarre 1/2" für 29€ im Baumarkt gekauft, damit war das Radlager rausziehen und reindrpcken ein Kinderspiel.
Das neue FAG LAger fluschte, dank vorheriger Achsschenkel Säüberung und genug Fett einfach rein.
Das BGS Werkzeug musst ich mit dem Schleufstein ein wenig entgraten, da das FAG Lager sich hinter dem Sicherungsring rund erweitert und das Werkzeug hier leider kantig war. HAt dann super gepasst und nächste WE ist da andere Lager drann. Geschätzter Zeitaufwand für das 1. Lager 1,5-2 Stunden (mit Pausen, da das richtige Werkzeug, wie die Teleskopknarre fehlte).
Vielen Dank an alle die hier Ihre Erfahrungen gepostet haben und den verlinkten Video (wobei das vom Engländer das beste ist), somit war es wirklich sehr einfach.
Danke!
 
Hallo, habe die Radlager hinten getauscht. Ich nicht einfach, aber auch nicht schwer. Geht alleine, hatte aber eine Hebebühne.
ABS -Senor bleibt heil, wenn man schaut das man ein wenig weg davon bleibt. Das einzige was ich bemerken will ist, am Einziehring
sind 2 Ausbuchtungen, diese bitte auf den Gussrand der Schwinge bringen, dann kann man die Lager gleich bis zum Anschlag durchziehen.
Sonst eben auf 2x.

Gruß Sinan
 
Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu hier im Forum, da ich mir gerade erst einen gebrauchten T5 4Motion zugelegt habe. Und natürlich habe ich schon gleich das erste Problem.
Es ist ein Geräusch das beim Fahren auftritt und eventuell ein Radlager sein könnte. Da ich mir aber nicht sicher bin, wollte ich mal eure Meinung dazu hören.
Man hört es ab ca.20km/h. Es wird mit zunehmender Geschwindigkeit nicht lauter. In Kurven wird es deutlich lauter aber es ist in rechts und links Kurven gleich. Beim Bremsen bei niedrigen Geschwindigkeiten hört man es auch deutlich lauter.

Ich habe es mal versucht aufzunehmen.

Man hört es besser im ausgekoppelten Zustand wenn das Fahrzeug bei niedrigen Geschwindigkeiten ausrollt.
 
Du meinst wohl dieses "dumpfe Wummern" oder?

Hast du die Möglichkeit hinten alles leer zu machen und mit der Kamera bei gleichbleibend Geschwindigkeit mal nach der Herkunft zu suchen?
Von dort wo es am besten zu hören ist nochmal eine Aufnahme.

Wirklich helfen kann ich dir im Moment nicht, aber die vorgeschlagenen Aufnahme könnte bei den Tips helfen.
 
Kann ich versuchen. Will die Tage mal in die Mietwerkstatt auf die Hebebühne und mal schauen ob ich da etwas herausfinden kann.
Also hört es sich für dich nicht nach Radlager an?
Ich weiss leider nicht wie sich ein defektes Radlager beim T5 anhört. Bisher konnte ich noch keine Tondatei oder ähnliches finden.
Ich habe auch schon ein Lager der Kardanwelle vermutet aber bei der Laufleistung von 88.000km erwarte ich das jetzt nicht unbedingt.
 
Als wummern würde ich es nicht unbedingt bezeichnen. Aber ich habe mal hier von einem Vergleich mit einer Straßenbahn gelesen.

Bei t=10s hört man es.
Da habe ich ausgekuppelt damit es besser hören kann und es nicht vom Motorgeräusch übertönt wird.
Bei t=21s in der Kurve. Da ist es etwas lauter als bei Geradeausfahrt.
Bei t=41s. Durch Bremsen wird es nochmal etwas lauter.
Es wird mit zunehmender Geschwindigkeit nicht lauter und verändert sich auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Reifen gut ? Hört sich nach aufgeschuppten Reifen an, so vom Video her.

Kardanlager erkennt man Geräusch welches nur Geschwindigkeitsabhängig ist, Gang und Kupplung hat da eigentlich keinen Einfluss drauf, auch Bremsen nicht.


Gruss
Prof
 
Also hört es sich für dich nicht nach Radlager an?
Ich will mich da nicht festlegen. :(
Als mein RL h/Re defekt war, konnten mit Mitfahrer ein Geräusch von hi/re bestätigen.

Statt Mietwerkstatt einfach mal Mütze auf, Handschuhe an und Wagenheber drunter. Dann kann man ggf schon beim drehen der Räder ein Laufgeräusch und/oder Unterschied bemerken.
Reifen kann/sollte man dann auch begutachten können.
 
Beim 4M wirst Du Dich da schwer tun, das Rad kriegst Du nie so gedreht dass Du was vernünftig hören könntest, ausser Du ziehst vorher die AW raus.
 
Hallo zusammen,

bei mir steht auch der Wechsel eines Radlagers, nachdem ich ihn recht lang herausgezögert habe, an.
Meine Frage dazu ist, ob man beim Einpressen wirklich Fett verwenden sollte.
In dem Video läuft das Radlager mit Fett scheinbar sehr leicht rein, aber ich mache mir dann Sorgen, dass es wieder rausflutscht :D

Grüße
Jochen

Ja ist veraltet aber das Thema ist ja immer wieder aktuell.

Einfach das neue Radlager (egal welches Auto etc.) in die Tiefkühltruhe legen und dann einbauen.
Das reicht schon damit es gut rein geht.
Davor die Nabe schön saubermachen und fertig.
 
Ich will mich da nicht festlegen. :(
Als mein RL h/Re defekt war, konnten mit Mitfahrer ein Geräusch von hi/re bestätigen.

Statt Mietwerkstatt einfach mal Mütze auf, Handschuhe an und Wagenheber drunter. Dann kann man ggf schon beim drehen der Räder ein Laufgeräusch und/oder Unterschied bemerken.
Reifen kann/sollte man dann auch begutachten können.

Wie simsone2 richtig festgestellt hat, handelt es sich um einen 4M. Da ist nicht viel mit freiem drehen. Ich war vor etwa einer Woche schon mal auf der Hebebühne konnte aber auf die Schnelle nichts feststellen. Hatte da leider nicht viel Zeit wegen einem Anschlusstermin.
 
Beim 4M wirst Du Dich da schwer tun, das Rad kriegst Du nie so gedreht dass Du was vernünftig hören könntest, ausser Du ziehst vorher die AW raus.

Ich war schon am überlegen ob das bei allen 4M so ist. Man hört ja dass die 4M vom Antrieb etwas geräuschvoller sein sollen als die nur frontangetriebenen.
Du hast doch laut Profil auch einen 4M. Hast du ähnliche Fahrgeräusche oder ist deiner flüsterleise?
 
Sind die Reifen gut ? Hört sich nach aufgeschuppten Reifen an, so vom Video her.

Kardanlager erkennt man Geräusch welches nur Geschwindigkeitsabhängig ist, Gang und Kupplung hat da eigentlich keinen Einfluss drauf, auch Bremsen nicht.


Gruss
Prof

ich hatte anfangs auch die Reifen vermutet aber da hatte ich noch Sommerreifen drauf. Beim Wechsel auf Winterreifen war das Geräusch trotzdem noch vorhanden. Die Reifen sahen alle eigentlich recht normal aus.
 
Sonst nimm doch mal den Wagen auf die Bühne.
Einer sitzt rein und lässt den Wagen laufen, dann kann man verschiedene Gänge schalten, Kupplung und Co.
Die zweite Person hört unter dem Wagen, woher die Geräusche kommen. Ein Stethoskop kann dabei noch hilflich sein,
gerade wenn man die Radlager abhören möchte.

Wenn man dabei nichts feststellen kann, sollte man sich nochmals die Räder genauer unter die Lupe nehmen.

Gruss
Prof
 
Beim 4M wirst Du Dich da schwer tun, das Rad kriegst Du nie so gedreht dass Du was vernünftig hören könntest, ausser Du ziehst vorher die AW raus.
Wie sieht das mit Bühne und dem berühmten Fühlen an der Radfeder aus? Übers Diff muss man das gegenüber liegende freihängende Rad zwar mitdrehen, aber die feinen Vibrationen in der Feder müsste man doch trotzdem gut fühlen können?
 
Wie sieht das mit Bühne und dem berühmten Fühlen an der Radfeder aus? Übers Diff muss man das gegenüber liegende freihängende Rad zwar mitdrehen, aber die feinen Vibrationen in der Feder müsste man doch trotzdem gut fühlen können?
Kann ich nicht beurteilen, dafür sind meine Arme nicht lang genug ;)
 
Zurück
Oben