Gasdruckfedern nicht mehr lieferbar. Ärgerlich.... habt Ihr Ideen?

smartcdi

Top-Mitglied
Ort
zwischen Stuttgart und Karlsruhe
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, LR, REIMO Aufstelldach,
Umbauten / Tuning
Goldschmitt LF, Auflastung auf 3,3 To., REIMO "Trio Style", 2 Drehsitze vorn, sep. Kühlbox, Schlafbank, 3 Zonen Climatronic, FIAMMA F45s, Marderstop, zweite Batterie, LSH, LED Beleuchtung, TFL Modul, TomTom, Ronal Felgen 17" mit 235/55/17 Li 103, Frischwassertank, Climair, elekr. Keramikkochfeld
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ5X
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo zusammen,



ich fahre einen T 5 Baujahr 2005 mit dem REIMO Ausbau "Trio Style".



Kürztlich habe ich bei etwas niedrigeren Außentemperaturen festgestellt, daß das Holzbrett auf dem ich ober schlafe von den Gasdruckfedern nicht mehr oben gehalten wird.

Anbei habe ich Euch ein Foto davon eingestellt. Diese Federn werden laut meinem REIMO Partner nicht mehr produziert. Es gäbe vier Alternativen.



Alternative 1 ist zu schwach



Alternative 2 ist zu lang



Alternative 3 zu kurz



Alternative 4 wäre eine "Einzelanfertigung".





Nach Aussage des Händlers kostete diese Feder (ca. 30 cm lang) ehedem ca. 85 Euro.



Die Einzelanfertigung würde stolze € 150 pro Feder kosten.



Nun meine Frage:



Habt Ihr vielleicht Ideen was ich alternativ machen könnte?



Oder will mich der Bursche mit den Preisen hochnehmen?



Gibt es noch andere Federn, die aber in etwa gleich lang wären?



Danke schon mal für Eure Ideen!



LG Edi

DSC_0015.JPG
 
Schau mal hier und vergleiche in deren Katalog die Maße mit Deinem Dämpfer.

Bei uns in der Nachbarstadt gibt es eine Firma, die kann die besorgen, wenn nicht vorrätig, und den Druck auf die gewünschten Nm einstellen.

Ich habe da meine Bettkonstruktion ausgetüftelt, da ich keine Vorgaben hatte, hat mich das ein paar Dämpfer gekostet bis es passte. Preis richtet sich nach Dämpfer, war aber deutlich unter 100 Euro, sonst hätte ich mich mehr angestrengt bei Planung.

Gasfedern - Diverse Längen, Ausführungen und Hübe - Zubehör, wie Befestigungselemente, Schutzrohre und Blockierstützen für Gasfedern.
 
Um das hier ordentlich abzuschließen:

Da es keine Möglichkeit gab, die besagte Feder zu bekommen, weder über Händler noch Internet habe ich beschlossen mir die beiden Gasdruckfedern vom ehemaligen Hersteller als "Einzelanfertigung" machen zu lassen. Ist zwar teuer, aber dafür paßt es dann auch exakt rein.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben