der_Pate
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 09/2016
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Umbauten / Tuning
- Oginool
Moin Kollegen,
mein T6 macht seit einiger Zeit ein pfeifendes / quiteschendes Geräusch bei kaltem Motor bei der Fahrt.
Es tritt ab ca. 60km/h auf und bis ca. 70°C Öl-Temperatur.
Bei geöffnetem Fenster deutlicher hörbar.
Im Stand tritt das Geräusch gar nicht auf.
Was ich bislang ausschließen konnte:
- DVE (Ein- & Aus-geschaltet);
- Klima-Kompr. (Ein- & Aus-geschaltet);
- Handbremse / Hinterachsbremse (HB vorsichtig gezogen);
- Vorderachsbremse (betätigt).
Ich war bei VW und der Annahme-techniker konnte es bestätigen, wusste aber auch nicht, was es ist.
Mein Verdacht ist der Riementrieb, vllt. der Riemen der Servopumpe (falls die noch mechanisch ist).
Hat eigentlich noch irgendwer das Gefühl, das VW-Werkstätten ähnlich wie Fachärzte praktizieren? Erst wenn der Kopf ab ist, kann die Ur-Sache klar diagnostiziert werden.
mein T6 macht seit einiger Zeit ein pfeifendes / quiteschendes Geräusch bei kaltem Motor bei der Fahrt.
Es tritt ab ca. 60km/h auf und bis ca. 70°C Öl-Temperatur.
Bei geöffnetem Fenster deutlicher hörbar.
Im Stand tritt das Geräusch gar nicht auf.
Was ich bislang ausschließen konnte:
- DVE (Ein- & Aus-geschaltet);
- Klima-Kompr. (Ein- & Aus-geschaltet);
- Handbremse / Hinterachsbremse (HB vorsichtig gezogen);
- Vorderachsbremse (betätigt).
Ich war bei VW und der Annahme-techniker konnte es bestätigen, wusste aber auch nicht, was es ist.
Mein Verdacht ist der Riementrieb, vllt. der Riemen der Servopumpe (falls die noch mechanisch ist).
Hat eigentlich noch irgendwer das Gefühl, das VW-Werkstätten ähnlich wie Fachärzte praktizieren? Erst wenn der Kopf ab ist, kann die Ur-Sache klar diagnostiziert werden.