T5.2 Transporter zum "Comfortline"

Hier mal die Bilder der Stecker
 

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Der erste Stecker ist vom Wechselrichter (150W). Schwarz ist Maße und Rot und Gelb auf plus.
Der 2. ist der 17 Pol Stecker unter der Küche oder?
 
Ja genau. Wo geht der erste drauf ?

Da ist noch ein Kabel mit mit der Steckdose die in die Verkleidung bseule kommt.
 
Das ist der kabelbaum den ich hab
 

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Nach etwas längerer Zeit nun mein nächster Beitragt!:
Wie versprochen gehe ich jetzt auf den elektrischen Anschluss der Küche ein.
Ich habe mir zunächst die Camper Unit 7E7906453B defekt für 50€ bei ebaykleinanzeigen gekauft. Diese zeigt Streifen im Display an.
Schnell war der Fehler gefunden: Das Display wird über zwei Flachstecker von der Steuereinheit versorgt. Diese Flachbänder haben gerne mal Probleme mit ihren Kontakten. Also habe ich alle Kontakte durchgemessen und die fehlerhaften repariert. Somit hatte ich eine Camper Unit für 50€!

Als ich nun eine funktionierende CU hatte war ich am überlegen, wie ich sie bei mir verbaue. Ich hatte die Überlegung sie evtl in die Küche zu verbauen, war aber nicht sonderlich begeistert davon. Also ich durch Zufall den originalen Lampenträger für die CU auch bei Kleinanzeigen gefunden hatte, stand für mich fest, ich verbaue die CU an die eigentliche Stelle. Damit ich den Lampenträger bei mir installieren konnte musste ich Anpassungen am Himmel im Fahrerhaus durchführen (noch nicht ganz fertig). Zudem musste ich recht lange messen und löten, bis die neuen Lampen mit Leselampe und Schalterbeleuchtung ordnungsgemäß funktionierten. So das Ergebnis:

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Nun ging es darum, diese auch mit der Küche zu verbinden... Ich war zunächst lange auf der Suche nach einem Schaltplan, auf dem zu erkennen ist, wie der 32 Pol Stecker der CU mit dem 17 Pol Stecker der Küche verbunden wird. Nachdem ich fündig wurde habe ich er kurz überlegt, mir den Kabelbaum selber zu löten. Aber aus Zeitgründen und nicht besonders großer Begeisterung habe ich dann doch einen fertigen Kabelbau für ca. 100€ gekauft. In meinem Falle war es der 7H7 971 109 B (mit nur einer Batterie unter dem Fahrersitz.)
Diesen musst ich jedoch aus unerklärlichen Gründen etwas anpassen. In meinem Falle fehlte die Masseanbindung sowie die Leitung zum Laden der Fahrerbatterie. Diese konnte ich jedoch am Stecker mit den passenden Pins nachrüsten. Dann fehlten mir nur noch mehrere Abgriffe der Fahrzeugelektrik wie z.B. Armaturbeleuchtung oder Steuerspannung vom Trennrelais. Diese sind alle unter dem Fahrersitz abzugreifen.
Somit hatte ich die CU erfolgreich angeschlossen und es wurden auch recht viele Funktionen unterstützt.
-Außentemperatur
-Anzeige ob Batterie geladen wir (Ladegerät/Lichtmaschine)
-Armaturbeleuchtung
-Kühlschrankregelung
-Batterielade-/ entladestrom

Über den Kabelbaum konnte ich auch die originalen Leuchten vom California über der Küchenzeile anschließen.

Da ich die Frage schon öfters gelesen habe:
Ich habe bei mir das originale Ladegerät (7H7915681) von VW verbaut. Das habe ich für ca. 50€ erstanden. Diese unterstützt auch die Erhaltungsladung der Fahrerbatterie. So sieht bei mir der Stecker aus:

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Im hinteren Teil der Küche hatte ich noch eine Beleuchtung für den Kofferraum. Diese habe ich einfach parallel mit der Deckenleuchte verbunden. Diese geht nun bei öffnen der Tür an.

Als kleines Update habe ich der Kühlbox noch einen kleinen Lüfter zur Kühlung verpasst. Dafür sind extra Anschlüsse an der Steuereinheit der Kühlbox vorhanden:

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Was mich nun noch interessieren würde:
Ist es möglich, die Warmwasserstandheizung (Thermo Top C) über die Camper Unit anzusteuern? Den diese hat einen weiteren 2 und 6 pin Stecker zum Ansteuerung der Standheizung. Dafür habe ich folgende Belegung gefunden:

2 pol Stecker T2 p
1. Steuergerät für Zusatzheizung j364
2. Steuergerät für Zusatzheizung j364

6 pol Stecker T6 ap
1 Sicherung 23 auf Sicherungshalter
2. Steuergerät für Zusatzheizung j364
3. Steuergerät für Zusatzheizung j364
4. Sicherung 35 auf Sicherungshalter
5. Masseverbindung
6. Sicherung 30 auf Sicherungshalter


Gruß
Hendrik


Moin Hendrik,

Habe mein Bus jetz auch fertig. Kannst du mir sagen wo ich das Kabel zum erhalten der fahr Batterie anklemmen muss ?

Es müsste das rot gelbe Kabel am Ladegerät sein was auf Pin 9 oder 6 auf den 17 poligen Stecker der Küche geht.
Desweiteren interessiert mich wo ich die Leitung anklemmen muss dir mir sagt ob die Batterie von der Lichtmaschine geladen wird
Gruß Timo.
 
Moin Timo,
ich habe Dir ein mal die Steckerbelegung von dem Ladegerät beigefügt. Bei Pin 2 kommt an die Starter Batterie. Auf dem Pin liegen meine ich 13,8 V gegen Masse an.
Der Pin 1 ist für die Camper Unit. Dann entsteht das Stecker Symbol in der CU.

Da Signal von der Lichtmaschine habe ich von dem Trennrelais abgegriffen. Das Schaltet ja auch ein wenn die Lichtmaschine läuft. Dann hast Du das "G" Symbol in der CU.

Gruß
Hendrik
 

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Moin Timo,
ich habe Dir ein mal die Steckerbelegung von dem Ladegerät beigefügt. Bei Pin 2 kommt an die Starter Batterie. Auf dem Pin liegen meine ich 13,8 V gegen Masse an.
Der Pin 1 ist für die Camper Unit. Dann entsteht das Stecker Symbol in der CU.

Da Signal von der Lichtmaschine habe ich von dem Trennrelais abgegriffen. Das Schaltet ja auch ein wenn die Lichtmaschine läuft. Dann hast Du das "G" Symbol in der CU.

Gruß
Hendrik
Danke,

Werde das am Wochenende gleich mal testen. Wenn ich Landstrom anschließe zeigt die CU das Stecker Symbol. Nur die einzeige des Generators fehlt mir noch.

Habe auch noch weitere Kabel über die direkt auf die CU gehen. An welchen Pin die genau gehen werde ich dann auch mal nachsehen, evtl. hast du da ja auch die Lösung. Es ist unter anderem das kabel für die Instrumentenbeleuchtung. Das werde ich aber nocheinmal genau nachsehen.

Danke für die Hilfe Timo
 
Also die Instrumentenbeleuchtung liegt unter dem Fahrersitz an. Auf irgendein Stecker ist das da drauf. Von da bin ich auf die CU gegangen. Auf der CU ist das der Kontakt 27 (Kl58d.).
 
Der Pin heißt ja FGG (Geschwindigkeitsgeber). Den brauchst Du aber nicht anschließen. Ich glaube der ist nur dafür da, dass wenn das Dach offen ist und das Auto sich bewegt dass dann eine Alarm kommt oder so...
Ich habe ihn nicht angeschlossen...
 
Der Alarm kommt jetz durch das Kabel was zum Generator geht. Sobald das Relais schaltet und die cu erkennt das laden via lima gibt er gleichzeitig die Fehlermeldung bei offenen Dach
 
Stimmt, das ist bei mir auch so. Macht ja auch Sinn. Wo für der Kontakt 3 FGG ist kann ich nicht genau sagen. Kannst Du aber weg lassen ;-)
 
Hallo zusammen, ich habe noch einen neuen, unbenutzten Kabelbaum 7H7971109B, falls jemand Interesse hat (mir war am Ende die CU-Unit doch zu okkult)...
 
Hallo,
kann die Kühlbox auch ohne das Camper-unit betrieben werden ?
 
Moin, ist etwas länger her, dass ich mich damit beschäftigt habe. Sollte aber gehen.
Du brauchst diesen Thermostat (Position 7) in der Grafik. Den ersetzt die Camper Unit ,wenn sie original verbaut ist.
 

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  • bd35-50f_elektronische_steuerungseinheit_01-2010_ei100b503.pd.pdf
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Super und vielen Dank. schönen Sonntag .
 
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