Erfahrungen mit Getriebe Reparatur bei Fahrzeugtechnik-Funk in Barntrup?

Dark_Dragon

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima, E-Spiegel, E-Fenster vorne, Rollstuhlrampe im Heck
Umbauten / Tuning
Doppel-Din Android Radio, DAB+, 2. Batterie, Wechselrichter, Tachobeleuchtung Weiß / Rot, Color MFA, Tagfahrlicht deaktiviert, Aftermarket HUD, Rückfahrkamera, Tachohelligkeitsregulierung und GRA nachgerüstet, Umbau auf Einzelsitz Beifahrer mit Drehkonsole, FM/DAB+ Dachantenne
Moin zusammen. Bei meinem Bus (2008,1.9tdi, 5 Gang ) kündigt sich ein Getriebeschaden an. Der Bus hat jetzt 345TKm runter, Motorseitig ist alles top. Jetzt hab ich nach einer schnellen Lösung gesucht und bin auf o.g. Betrieb gestoßen, der ein überholtes Getriebe mit neuem ZMS, Kupplung (beides Sachs), neues Öl Ausdrücklager und Aus- Einbau für 1500€ anbietet.
Hat jemand mit dem Betrieb Erfahrungen?
Oder habt ihr einen Betrieb in Hannover und Umgebung, den ihr empfehlen könntet? Es muss recht schnell gehen, da der Wagen Rollstuhl gerecht ist, und wir ihn deswegen dringend brauchen. Gruß Florian
 
Moin, um das mal zu abzuschließen : ich habe meinen Bus gestern Vormittag hingebracht, heute mittag abgeholt. Er fährt wieder wunderbar. Hat ein Austauschgetriebe bekommen (komplett überholt) neues ZMS, neue Kupplung und neues Ausdrücklager. Es hat alles super geklappt, mit Rechnung, 12 Monaten Gewährleistung und Leihwagen für den Tag : 1500€.
War am Anfang eher skeptisch, weil man nichts über den Laden im Internet gefunden hat, aber jeder fängt ja mal irgendwie an. Die Werkstatt scheint recht neu zu sein.

Also, wer nen neues Getriebe braucht: ich kann die Werkstatt empfehlen. (meine eigene Meinung, keine Werbung, bla bla bla )
 
Ein komplett überholtes Getriebe kostet günstigen Falls 3000,- eur, eine neue Kupplung mit ZMS günstigen Falls 1200,-, nur mal so als Gedankenstütze zum sog. komplett überholten Getriebe
 
Im Getriebe sind bestenfalls alle Lager erneuert worden. Die Sychronringe kosten pro Gang ca. einen Hunderter, also eher weniger unwahrscheinlich. Das ZMS mit Kupplung und Ausrücklager kostet im günstigen Einkauf schon ab 400 Euro aufwärts. Dann noch mal kalkulatorisch 500 Euro für Ein- und Ausbau an Arbeit, dann wird klar, dass nicht alle Verschleißteile im Getriebe überholt sein können. Sonst würde das komplett überholte Getriebe alleine schon 1500 Euro kosten müssen, plus Kupplung/ZMS und Einbau. Dann ist man bei 2500 Euro.
 
Gerade die 1.9er Getriebe sind was die Lager angeht eine Unverschämtheit von VW. Bei meinem Getriebe hat sich nach 185.000 km durch mahlende Geräusche unter Last drehzahlabhängig ein Getriebeschaden angkündigt. Hab den Bus bei Herrn Funk abgestellt und das Paket für 1500 € aus ZMS von Sachs Ausrücklager und von Fa. Funk überholtem Getriebe machen lassen. Kann nur sagen Preisleistung absolut top! Hätte VW bessere Lager verwendet wäre das nicht notwendig gewesen! Ein Jahr Gewährleistung gibts auf die Leistung. Fa. Funk hat dabei auch Ihr Geld verdient! Wer knapp rechnen muss ist dankbar für solch eine vernünftige Leistung!
 
Ein komplett überholtes Getriebe kostet günstigen Falls 3000,- eur, eine neue Kupplung mit ZMS günstigen Falls 1200,-, nur mal so als Gedankenstütze zum sog. komplett überholten Getriebe
Keine Ahnung wo Sie die Preise her haben, aber ein AT Getriebe kostet zwischen 900 und 1200€ ZMS mit Kupplung von Sachs 380€.
 
Keine Ahnung wo Sie die Preise her haben, aber ein AT Getriebe kostet zwischen 900 und 1200€ ZMS mit Kupplung von Sachs 380€.

Ganz einfach: Schon die ET, die nötig sind, um das Getriebe komplett zu überholen kosten 1.500 EUR. Da ist dann noch keine Minute Arbeitszeit dabei.
 
Ganz einfach: Schon die ET, die nötig sind, um das Getriebe komplett zu überholen kosten 1.500 EUR. Da ist dann noch keine Minute Arbeitszeit dabei.

Jeder darf seine Wahrheit behalten.

Wenn das Erneuern der Lager ( EK ca. 250€) ausreicht, warum muss ich dann den ganzen Mist überteuert von einer Fa. kaufen, die nicht in der Lage ist standfeste Getriebe die für eine Laufleistung von über 200.000km geeignet sind, zu bauen. Ist es dann nach der Überholung mit Teilen für 1500€ besser wie zuvor und hält länger?
Ich habe die für mich ausreichende Leistung zu einem Festpreis von1500€ bekommen! Das zählt für mich. Wenn alle anderen der Meinung sind für dieselbe Leistung 5000€ ausgeben zu wollen bitteschön sollen Sie doch!

PS das war mein letztes Auto von diesem Konzern!

Kopfdichtung defekt bei 110.000km
Defekter Partikelfilter bei 140.000km
rechte Antriebswelle gerade noch rechtzeitig erneuert
Lager Achsschenkel defekt
Traggelenke beidseitig defekt
linke Antriebswelle defekt
Servopumpe defekt
Getriebe und ZMS defekt bei 185.000km
Freillauf Lichtmaschine defekt
Rost am Schiebetürgriff Fehlkonstruktion!
Rost an der Kunstoffblende Hecktür Fehlkonstruktion!
Abgasgeruch im Innenraum im Stand! Das ist schon ein Gesundheitsproblem! Kaum in den Griff zu bekommen, da die Verbindung Turbolader Partikelfilter eine Fehlkonstruktion ist!
Das sind alles keine Verschleißteile!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mit Getriebeschaden auf der Autobahn liegengeblieben bin, hab ich mir Kostenvoranschläge für die Reparatur meines T5 1,9l Bauj. 2003 (270000km) machen lassen. Zwischen 3000 und 3500 € waren die Angebote, die das Aus für meinen treuen Begleiter bedeutet hätten. Da kam mir das Angebot der FA. Funk gerade Recht. Negative Kritiken fand ich keine, also wagte ich diese Reparatur, 450km weit entfernt. Herr Funk, super nett, holte meinen Bus persönlich ab, ich fuhr mit einem Bekannten nach Paderborn, am nächsten Tag mit dem Zug nach Barntrup und holte meinen T5 ab. Getriebe repariert (durch ein defektes Hauptlager war das Getriebe festgegangen und die Kupplung zerstört worden), Kupplung von Dachs +ZMS+neue Antriebswelle rechts incl. Transport für 1850€. 1 Woche später blieb ich wieder liegen. Getriebeschaden. Was dann folgte ist beispielhaft. Herr Funk ließ den Bus wieder abholen und reparierte ihn kostenlos innerhalb der Garantie. Der Grund des erneuten Ausfallen war, dass die Hauptwelle des Getriebes gebrochen war. An der Bruchstelle könnte man einen Materialfehler sehen, welcher 270000 km und 16 Jahre hielt. Diese Schaden war vorher von außen nicht zu erkennen, vielleicht war eine kleine Unwucht die Ursache des Lagerschadens, aber dass eine Hauptwelle bricht, ist dermaßen unwahrscheinlich, dass der FA. Funk absolut kein Vorwurf zu machen ist. Wie aber die Regulierung abgelaufen ist, davon können sich viele Werkstätten eine Scheibe abschneiden. Mein T5 fährt nun wieder super, das Getriebe schnurrt wie ein Kätzchen und ich würde jederzeit wieder die Dienste der FA. Funk in Anspruch nehmen. Danke nochmal an die Fa. Funk, falls diese das hier liest!Screenshot_2019-10-15-11-01-11-304_com.miui.videoplayer.jpg
 
Moin, bei mir ist es jetzt ein Jahr und 60Tkm her, dass ich das Getriebe da hab reparieren lassen. Bis jetzt ist es wie am ersten Tag. Ich kann auch nichts negatives sagen.
Gruß
 
Wieder so ein Werbebeitrag?(
 
Moin.
War letzte Woche dort und bin begeistert.
Auto fährt sich wie neu.
Danke Alex und seinem Team. Sehr freundlich und transparent.
Nach 4 Stunden war ich schon wieder auf dem Heimweg.

Gruß
Thorsten

PS:
Nein, das ist keine Werbung, sondern nur eine positive Rückmeldung! ;-)
 
Bin am Montag den 21.12 auch dort gewesen um mein Getriebe revidieren zu lassen.
Den Termin habe ich am Vortag, also Sonntagsnachmittags! gemacht und es wurde meine Notlage berücksichtigt sodass ich direkt am nächsten Tag kommen durfte.

Ursache: Mahlende Geräusche im 1,2,3 und 5 Gang, Kupplung kurz vor der Verschleißgrenze und das ZMS hat Geräusche gemacht.

Habe dann das Komplettpaket gewählt aus überholtem Getriebe, neuer Kupplung, neuem ZMS und neuem Ausrücklager. Zudem haben die Jungs mir noch den fünften Gang verlängert, da der 1.9TDI mit 86Ps doch recht kurz übersetzt ist. Das Team hat mir den Umbau für 1400€ inklusive Rechnung noch am gleichen Tag umgesetzt. Wagen um 11:45 abgestellt und um 17:30 repariert vom Hof gefahren.

Das Auto fährt und schaltet sich nun wieder perfekt, nahezu wie neu. Leider war die Spur nach der Reparatur verstellt.
Nach Kontaktaufnahme mit FUNK ist es beispielhaft weitergegangen. Ich habe in der Heimat bei einem Reifenhändler die Spur einstellen lassen und ALEX die Rechnung zukommen lassen. Zwei Minuten nachdem Alex die Rechnung vom Einstellen der Spur bekommen hat, waren die Kosten dafür auf meinem Paypal Konto gutgeschrieben.

Sehr vorbildliche Abwicklung!
 
Bin 4 Jahre mit einem feuchten Getriebe gefahren. Dachte Simmering Getriebe Eingangswelle. Als ich das Tropfen nicht mehr mit Getriebe Dicht in Griff bekommen habe, bin ich zu FA. Funk hin. Gehäuseriss !!! Ein neues Gehäuse, ein paar Lager neu und von meinem Getriebe das Innenleben. Schnell, unkompliziert und Top Arbeit zu einem mega Preis und dazu noch 12 Monate Gewährleistung. Leider stand das Lenkrad schief und ich musste zur Achsvermessung. Habe den Grund genutzt um die Axial Gelenke und die Spurstangenköpfe neu zu machen. Fa. Funk ist nur zu empfehlen.
 
Um die "Werbung" und die Abzocker-Preise mal zu realitiveren:

Bei einem Getriebe geht nicht alles kaputt, was evtl. vom Hersteller als Verschleissteil bezeichnet wird.
Hatte mein T3 Getriebe mal "überholen" lassen, waren um die 800€.
Die Werkstatt hat deutlich gemacht, welche Teile noch Ok sind und welche nicht. Ein auch nach 200TKM gutes Zahnradpaar muss man nicht wechseln!
Auch der Arbeitsaufwand relativiert sich, wenn eine Werkstatt z.B. überwiegend die gleichen Getriebe repariert.

Scheint also ein gute Adresse zu sein.
 
Habe meinen T5 (1.9tdi 5-Gang-Schalter) auch vor ungefähr einem Jahr zur Getriebeüberholung dahin gebracht. Nun macht das Getriebe wieder Geräusche. Ich schätze jetzt wird sich zeigen wie der Kundenservice ist.

Ich berichte gerne, habe Funk aber telefonisch noch nicht erreicht
 
Ein kleines Update: Nachdem ich den T5 bei der Firma Funk abgegeben habe, wurde er dort probegefahren, um die Geräusche zu prüfen.
Dabei ist man zum Schluss gekommen, dass die Geräusche normal und kein Hinweis auf einen Defekt sind.

Da ich selbst Laie bin glaube ich das so und kümmere mich jetzt erstmal um andere nötige Reparaturen
 
ich dachte auch das mein Getriebe ,Lenkgetriebe oder servopumpe defekt wären. Übelste Geräusche beim Lenken, Schalten , etc. Am Ende war es der Freilauf der LM der all die Geräusche verursachte.
30€ für den Freilauf,17€ für das Werkzeug. Seitdem läuft der T5 wie neu. Vielleicht ein kleiner Denkanstoß. Wie man den Freilauf prüft und wechselt, kann man sich über div. YouTube Videos anschauen
 
Zurück
Oben