Alubutyl Armaflex

Sandro0207

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
230V Anschluss
Nachrüstung ZV Entriegelungsknopf
Bett inkl. Schwerlastausschub
Sonnensegel Schiene
Habe mich schon durch die Foren gelesen über dieses Thema, kann mir aber keine Meinung bilden.

Wenn ich mit Armaflex dämme, brauche ich dann noch Alubutyl?

wie viel Armaflex braucht man ca? und welche Stärken?

das würde ich gerne dämmen:
Vw T5 Transporter 9 Sitze

- beide Türen
- komplettes Dach
- Heckdeckel
- alle Seitenbereiche unter den Fenstern
 
Alubutyl: Schwingungsdämpfung, akustischer Gewinn
Armaflex: Wärmedämmung

Ich würde mal mit 4...6 qm Armaflex 19 mm anfangen, evtl. nachordern.

Alubutyl vor allem im Bereich der Lautsprecher, sprich: Aggregateträger in den Türen.

Gruß

Dirk
 
Hallo zusammen,
Ich würde kein Amaflex nehmen, daß hat mehrere Gründe.
Mit Alubutyl dämmt man nur Schwingungen und nicht Temperaturen.
Liebe Grüße Oliver 73
 
Ich halte nicht viel von selbstklebendem Amaflex, ich nehme lieber Isoliermaterial das ich mit Sika verkleben.
Liebe Grüße Oliver 73
 
Ich halte nicht viel von selbstklebendem Amaflex, ich nehme lieber Isoliermaterial das ich mit Sika verkleben.
Liebe Grüße Oliver 73
Mit Sika? Vollflächig ohne Luftkammern? Naja ich weiß nicht.
 
Hallo,
Die Matten werden mit Sika punktuell verklebt und 2 Tage später ringsum abgedichtet.
DAS HÄLT.
Selbstklebendes Amaflex ist wie ein Aufkleber, bei Wärme kann es sich wieder lösen.
Wir machen das schon lange und es gab nie Probleme, daß es sich löste oder irgendwas rostete.
Liebe Grüße Oliver 73
 
a jetzt!! das ist ein Grund. Verständlich.
 
Servus, habe das Thema gerade hinter mir. Ich habe einfach nichts dem Zufall überlassen und jedes Blech das schwingen könnte mit Alubutyl beklebt. Ich bin eine Woche mit nacktem Blech gefahren und eine Woche dann mit Alubutyl, der Unterschied war Unglaublich! Das lohnt sich! Waren ca 80€ (Kastenwagen, Fenster in Heckklappe und Schiebetür)

Dann zum Rostschutz noch alle unerreichbaren Ecken mit Wachs ausgespritzt.

Danach mit Armaflex 19mm selbstklebend gedämmt.
35 Grad in der prallen Sonne und man konnte es nur noch im Bus aushalten In der Kälte muss ich es erst noch testen..

Würde es wieder so machen.CE9C3DD5-627D-4BCF-9CCC-A8AD0867D547.jpeg8766412E-D90F-4DB2-8886-2A0ABD674C87.jpeg1FDD6916-9579-45F6-9F35-EA7F6B09061D.jpeg8D83F843-4551-4FDD-9E32-5792B6A0D9B8.jpeg
Ich hoffe ich konnte helfen ✌
 
Hallo,
Das hast Du schön gemacht, hätte aber nicht das selbstklebende Amaflex genommen.
Saubere Arbeit kannst Du drauf stolz sein.
Liebe Grüße Oliver 73
 
wie viel cm Armaflex haben hinter einem Klimahimmel eines Transporters platz? Der mit den Runden Luftausströmern
 
Servus, habe das Thema gerade hinter mir. Ich habe einfach nichts dem Zufall überlassen und jedes Blech das schwingen könnte mit Alubutyl beklebt. Ich bin eine Woche mit nacktem Blech gefahren und eine Woche dann mit Alubutyl, der Unterschied war Unglaublich! Das lohnt sich! Waren ca 80€ (Kastenwagen, Fenster in Heckklappe und Schiebetür)

Dann zum Rostschutz noch alle unerreichbaren Ecken mit Wachs ausgespritzt.

Danach mit Armaflex 19mm selbstklebend gedämmt.
35 Grad in der prallen Sonne und man konnte es nur noch im Bus aushalten In der Kälte muss ich es erst noch testen..

Würde es wieder so machen.
Ich hoffe ich konnte helfen ✌

Exakt so habe ich es auch gemacht. Erst Alubutyl. Dan das selbstklebende Armaflex. Ohne Probleme. Grob ausmessen, zuschneiden, draufkleben, fertig. Ganz neuer Bus danach.
 
wie viel cm Armaflex haben hinter einem Klimahimmel eines Transporters platz? Der mit den Runden Luftausströmern
Hallo!

Also ich habe seinerzeit leider darüber keine Gedanken gemcht und einfach fleißig losgeklebt. Ich habe seinerzeit an der Stelle das 19mm Armaflex verklebt.
Das ist wirklich viel zu dick... Würde den Himmel demontieren und dann mal etwas mit z.B. 9mm Stärke dazwischenlegen und gucken ob der Himmel noch passt.

Ich habe es nun so gelöst, dass ich an den Besestigungslöchern des Himmels Gewinde-Einnietmuttern eingezogen habe.
Da es nur in der Mitte vom Dach nicht gepasst habe ich an den zwei mittigen Befestigungen 10mm Distanzhülsen zwischengelegt.

Aber Optimal ist das alles nicht so wirklich. Also ich würde definitiv beim nächsten mal den Kompromiss in der Isolation eingehen und dünneres Armaflex einsetzen.


Grüße
Mwe

Edit:
Habe unterm Armaflex da, wo es möglich war, überall vollflächig Alubutyl verklebt. Dadurch kommt tatsächlich einiges an Gewicht und auch an Kosten zusammen. Da würde ich mich wohl beim Nächsten mal auf die Türen, große Flächen die schwingen können und die Radkästen beschränken.
Vollflächig so wie ich es jetzt habe würde ich wohl nicht wieder machen.
 
Verstehe nicht den Hype für SELBSTKLEBENDES Armaflex. Überall beschweren sich Personen über die Ausdünstung bis hin zu massiven Kopfschmerzen, ebenso weist der Hersteller selbst daraufhin, dass die selbstklebende Form keinesfalls für "bewohnte Innenbereiche" sei. Zu diesem Zweck gebe es einen separaten Kleber, der aufgerollt oder aufgepinselt werden kann. Also nicht klebendes Armaflex plus Flüssigkleber.

Ich stehe nämlich auch vor dem Ausbauvorhaben und dem ersten Schritt der Dämmung, warte nur auf höhere Tagestemperaturen für die Verarbeitung.

Was ich nicht einschätzen kann ist, ob trotz guter Dämmung noch eine Klimaanlage sinnvoll ist. Schließlich werden Türen geöffnet oder es hängt sogar ein Vorzelt am Bus. Hat man innen erst einmal Außentemperatur, nutzt die Dämmung kaum. Wie sind die Erfahrungen: zusätzlich Klima sinnvoll?
 
Also ich habe jetzt mehrere Urlaube mit selbstklebendem Armaflex AF (mit mikrobiellem Schutz):D hinter mir und kann absolut nichts negatives berichten!
Da riecht gar nix.

Die Isolierung gegen Hitze ist beachtlich!
Sogar bei geöffneten Türen und Heckklappe.
Klima läuft bei uns nur während der Fahrt.
 
Ich konnte auch nichts negatives zum Thema Geruch mit Armaflex feststellen.
 
Da ich ich die Isolierung auch angehen möchte, sobald die Temperaturen etwas höher sind, muss ich mal eben meine Verständnisfragen loswerden:
Projekt:
  • Auto ist T5 Caravelle kurz ohne Klima(Himmel)
  • Isoliert werden sollen Dach, Seitenwände unter den Fenstern, Heckklappe, Fahrer- und Beifahrertür
  • Alubutyl gegens Dröhnen an den Flächen und Radkästen
Fragen:
  1. Wieviel Alubutyl soll ich bestellen?
  2. Am Dach 9mm Armaflex oder auch 19mm?
  3. Wieviel Quadratmeter brauche ich mit einem Fensterbus - habe was von 13qm gelesen, ohne Boden, kommt mir viel vor.
  4. Habe in Videos noch so Armaflex-Klebebänder gesehen, ist das sinnvoll?
  5. Einkaufsliste ist: Alubutyl (Menge unklar), 6 qm Armaflex 19mm, 6qm Armaflex 9mm (wenn ihr das fürs Dach empfehlt), eventuell Armaflex-Band, neuer Cutter, Innenraum Werkzeug (Clips Heber), Ersatz-Verkleidungsclips - fehlt da was?
Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar. Ich habe wirklich viele Threads und Blogeinträge gelesen, aber entweder waren das Kastenwagen, oder sie haben den Boden gemacht, oder oder oder.
 
Hallo liebe Alle,

Bin jetzt ebenfalls an der Reihe mit isolieren mit Armaflex. Der Vorbesitzer hat vollflächig Alubutyl angebracht und mit irgendeinen Kleber Ikeateppiche angeklebt. Die Rückstände konnte ich runterfummeln (gummiartig), aber es bleiben noch Kleberückstände auf dem Alubutyl. Die bekomme ich mit Bremsenreiniger bzw. Silikonentferner nicht weg.
Jetzt sind meine Fragen:
Gibt es ein Mittel mit dem ich Kleberückstände abbekomme ohne das Alubutyl (Aluminiumseite) zu beschädigen, damit ich auf die gereinigte Fläche Armaflex zu kleben?
Oder soll ich das Alubutyl entfernen und dann Armaflex aufbringen?

Herzliche Grüße
 

Anhänge

  • 20210205_193244.jpg
    20210205_193244.jpg
    129 KB · Aufrufe: 117
  • 20210205_193308.jpg
    20210205_193308.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben