Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

@Bulli-Paul
Auch wenn es Tesla erst 2022 gelingen sollte, die Serienproduktion in DE zu starten...
Musks Pläne wurden nur darum möglich, weil man die Entwicklung von Tesla zu wenig ernst genommen hat.

Welches Versprechen meinst du, das Musk bisher nicht eingelöst hat? Ich vermute solche Gedanken entspringen eher einem 'Wunschdenken aus Angst', denn sie stimmen mit der aktuellen Entwicklung von Tesla überhaupt nicht überein.

Dass Musk so frech wird, sich in die Höhle der Löwen zu wagen, hätte ich nicht erwartet.

Gruss Musikerbulli
 
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Ich kann nur sagen Respekt. Tesla in Deutschland zu etablieren ist in jedem Fall ein Gewinn für den Standort Deutschland. Es wird unsere etablierten Hersteller mehr denn je herausfordern nicht nur Ankündigungen zu verbreiten.

Das trifft nun, so hart es klingt, tatsächlich zu.

Nur... ein Gewinn für den Standort Deutschland und Europa wäre auch ohne Tesla möglich gewesen, wenn man nicht viel zu lange den Kopf in den Sand gesteckt hätte. Schade.
 
Welches Versprechen meinst du, das Musk bisher nicht eingelöst hat?
Na da gibt´s doch wirklich genug. Man denke nur an Lieferfristen, Stückzahlen, günstige Basismodelle.....

Wenn er genauso pünktlich die Rechnungen der am Bau der Gigafactory beteiligten Firmen und Handwerker bedient wird so manches Unternehmen über die Klinge springen.
 
Na da gibt´s doch wirklich genug. Man denke nur an Lieferfristen, Stückzahlen, günstige Basismodelle.....

Wenn er genauso pünktlich die Rechnungen der am Bau der Gigafactory beteiligten Firmen und Handwerker bedient wird so manches Unternehmen über die Klinge springen.

Also ich sehe das etwas anders...

Wenn man abwägt, was dieser verrückte Kerl in so kurzer Zeit alles ermöglicht hat...
Die effektiv erbrachten Leistungen von Tesla überwiegen uneingelöste Versprechen von Musk bisher bei Weitem.

Ich würde mich nicht länger auf ein mögliches Scheitern von Musk's Plänen verlassen wollen.
 
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Diese vollmundige Ankündigung hat bei Musk - wie so oft- mit Shareholder Value, Börsenkurs und Marketinggetöse zu tun.

Diese Ankündigung wird ihm helfen, Aufmerksamkeiten von VW‘s ID-Offensive auf Tesla zu ziehen.
 
Diese vollmundige Ankündigung hat bei Musk - wie so oft- mit Shareholder Value, Börsenkurs und Marketinggetöse zu tun.

Diese Ankündigung wird ihm helfen, Aufmerksamkeiten von VW‘s ID-Offensive auf Tesla zu ziehen.

Das kann sein, aber die Beeinflussbarkeit der geldgierigen, ewig hungrigen Börsengesellschaft gibt seinem Handeln im Prinzip recht.
Aber machen es andere Grosskonzerne besser?

Ich könnte kotzen, wenn ich dieses Treiben beobachte... es verachtet den arbeitenden Mittelstand und die einfache Arbeiterschicht, welche keine Chance hat sich an diesem rein spekulativ verdienten (und steuerfreien) Geld mit zu beteiligen.
 
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Tesla hat als Unternehmen jetzt ganze 3 Jahre nach einem Standort gesucht und die Entscheidung abgewogen. Merken eigentlich manche noch, was sie hier für einen Blödsinn hinsichtlich spontaner purer Marketingaktion reden?
 
Tesla hat als Unternehmen jetzt ganze 3 Jahre nach einem Standort gesucht und die Entscheidung abgewogen. Merken eigentlich manche noch, was sie hier für einen Blödsinn hinsichtlich spontaner purer Marketingaktion reden?
Ich denke auch, dass es keine spontane Entscheidung von Musk gestern war. Vorausgegangen ist bei der vermutlichen hohen Investitionssumme eine umfangreiche Abwägung der jeweiligen Vor- und Nachteile der möglichen Standorte. Ganz sicher wurden die Rahmenbedingungen wie Förderungen, tatsächliche Grundstücke, Verkehrsanbindungen, Nähe zu Zulieferbetrieben usw. geprüft. Auch die Rahmenbedingungen des Arbeits- und Tarifrechts wurden ganz sicher berücksichtigt. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass Genehmigungsverfahren ein großes Problem sein sollen. Immerhin ist ein politischer Wille da, welcher auch vermutlich über Fördergeldzahlungen ausgedrückt wird. Da wird vieles möglich gemacht und entsprechend die Flächennutzungs- sowie Bebauungspläne angepasst.

Ich bin sehr gespannt wie sich dieses Thema dort weiterentwickelt :)
 
Merken eigentlich manche noch, was sie hier für einen Blödsinn hinsichtlich spontaner purer Marketingaktion reden?

Das hast du möglicherweise nicht vollumfänglich verstanden. Es geht nicht um den neuen Standort als solches, sondern um die Ankündigung des ZEITPUNKT DER SERIENPRODUKTION 2021:rolleyes:
 
Benchmark Shanghai: 10 Monate von Baubeginn bis zur ersten Fahrzeugmontage.
 
Ich könnte kotzen, wenn ich dieses Treiben beobachte... es verachtet den arbeitenden Mittelstand und die einfache Arbeiterschicht, welche keine Chance hat sich an diesem rein spekulativ verdienten (und steuerfreien) Geld mit zu beteiligen.

Du kannst jederzeit Unternehmensanteile erwerben. Man nennt die Aktien.
 
Tesla hat als Unternehmen jetzt ganze 3 Jahre nach einem Standort gesucht und die Entscheidung abgewogen.

Ja, auch ich mute Musk auf jeden Fall zu, dass er seine Pläne mit dem Werk in DE erfolgreich umsetzen kann.

Merken eigentlich manche noch, was sie hier für einen Blödsinn hinsichtlich spontaner purer Marketingaktion reden?

Nein, Musk ist kein Kind von Traurigkeit - Er und seine Berater überlegen sich vorher sehr präzise, welche News im Marketing und auf den Börsen eine optimale Wirkung für Tesla zeigen. Alles Andere wäre unlogisch, auch wenn die Ankündigung für DE primär keine 'pure' Marketingaktion ist.
 
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Die brauchen auch für Flughäfen deutlich weniger Zeit ;)
Die Gründe für die Probleme beim BER liegen aber nicht an den Bauunternehmen bzw. an der Bauzeit. Vielmehr sollte sich der Bauherr irgendwann mal abschließend entscheiden, was er denn genau gebaut haben möchte. Wenn das unklar ist, fleißige geändert und umgeplant wird, hat dies natürlich gewaltige Auswirkungen auf die Bauzeit (und Kosten).

Ich vermute aber Tesla hat solche Probleme aber eher weniger, dass zeigen sie ja gerade in China...
 
Ich könnte kotzen, wenn ich dieses Treiben beobachte... es verachtet den arbeitenden Mittelstand und die einfache Arbeiterschicht, welche keine Chance hat sich an diesem rein spekulativ verdienten (und steuerfreien) Geld mit zu beteiligen.
Jetzt aber.

Anstelle Deines 75000-Franken-Bullis hättest Du Aktien oder Fondsanteile erwerben können. Wenn Du Dich dabei etwas geschickt anstellst vermehrt sich so Dein Geld jedes Jahr, so wie Dein Bulli an Wert verliert :D
 
Du kannst jederzeit Unternehmensanteile erwerben. Man nennt die Aktien.

Jetzt aber.

Anstelle Deines 75000-Franken-Bullis hättest Du Aktien oder Fondsanteile erwerben können. Wenn Du Dich dabei etwas geschickt anstellst vermehrt sich so Dein Geld jedes Jahr, so wie Dein Bulli an Wert verliert :D

Ehrlich gesagt habt ihr nicht ganz unrecht. (ausser dass mein neuer Bulli rund 25T Euro weniger gekostet hat als von hjb angedacht)

Ich kann mich nocht gut an die ersten Bewegungen von Apple erinnern, was wurden die damals schlecht gemacht. Hätte ich damals den Mut gehabt mein ganzes Erspartes (viel war es damals auch nicht) in Apple-Aktien zu investieren, wäre ich heute ein reicher Mann, ohne dass ich dafür auch nur einen Finger gekrümmt hätte. :p
 
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Na da gibt´s doch wirklich genug. Man denke nur an Lieferfristen, Stückzahlen, günstige Basismodelle.....

Das er dies nicht eingehalten haben soll, liegt nur daran, dass die meisten Journalisten ziemlich ungeschickt mit Zahlen umgehen können. Er hat 35000$ netto ab Werk versprochen und eingehalten. 35000$ + 19%MwSt + 10% Einfuhrzoll * Umrechnungsfaktor €/$ 0,95 = ~43500€ was in etwa der Standard Range Preis war. Recht habt ihr, dass es das Standard Range Modell nicht mehr gibt sondern nun noch SR+ mit entsprechendem Aufpreis. Tesla behauptet, den kleinen hätte fast niemand bestellt und daher gib es ihn nicht mehr. Mag stimmen, mag zugunsten Marge vorgeschobenes Argument sein.

Aber die immer wieder postulierten 35000€ Zielpreis für einen Model 3 in Europa hat es nie gegeben und wurden auch nie versprochen. Auch nicht von Musk

Beim Model Y Zielpreis wiederholt sich der Bullshit schon wieder....
 
Elon Musk hat auch in diesem Fall für den Standort Grünheide kein Datum genannt.

Das wurde von Journalisten aus einer früheren Aussage im Laufe der dreijährigen Standortsuche konstruiert.
2021 war da als geplanter Zieltermin für den Baubeginn erwähnt worden.

Sicher dürfte nur sein: Die Gigafactory wird eher fertig als der BER. Und die Spaltmaße werden sich verbessern.
 
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