Trapo Combi 6.1 Konfigurationshilfe (Spacecamper)

Hab ja was ähnliches und gebe mal meine 2ct:
  • DSG/SG hast Du schon entschieden, das DSG7 aus Deinem Skoda ist allerdings mit trockenen Kupplungen und nicht vergleichbar. Das DSG7 im T muss man eher mit dem DSG6 vergleichen, dass VW in anderen belasteteren Fahrzeugen verbaut (oft sind das 4Motion). Anzumerken wäre noch, dass bei Bestellung des DSG der 110kW T6 Kombi mit Ausgleichswellen kommt. Die bringen schon deutlich weniger Motorvibration. Gibt's beim SG nur in höheren MV-Ausstattungen (glaube ab CL).
  • Fahrwerk habe ich die 3000kg-Variante ohne verstärkte Stabis genommen, dann aber gleich gegen ein VB 4C getauscht. Hauptsächlich wegen der 2m trotz großer Räder etc. Nebenbei hat er nun aber 3300 zGG und fährt auch leer sehr komfortabel (TÜV-Prüfer war sehr erstaunt), denn die Luftfeder baut ja nur den jeweils erforderlichen Druck auf und ist daher nie hart. Wenn Du Seikeln und tatsächlich mal ins Gelände willst, verzichte auf die verstärkten Stabis - die sind kontraproduktiv, weil sie die eh nicht dolle Verschränkung auch noch behindern und Bodenfreiheit kosten. Verstärkte Stabis sind eine billige Methode, um Seitenwanken zu mindern - allerdings ziehen sie dafür das weniger belastete Rad auch noch rein und das ist im Gelände übel. Luftfahrwerk steht vermutlich nicht zur Debatte (bietet SC ja an) - damit hättest Du sogar eine aktive Stabilisierung, die hat keine Nachteile. 3200kg-Fahrwerk nimmst Du, wenn Du nichts verändern willst später - willst Du seikeln, Luftfahrwerk etc., nimmst Du 3000kg - denn alles weitere würde eh getauscht und Du kommst dann auf mindestens 3200kg.
  • Nimm evtl. noch die Aufbauschnittstelle, kostet nicht viel und kann für spätere Umbauten genutzt werden. Gerade (aber nicht nur), wenn Du die Option für ein Luftfahrwerk haben möchtest, das kommuniziert darüber mit ESP etc.
  • AHK: Habe ich nur die Vorbereitung bestellt, denn nach Ausbau ist das Verlegen des Kabelsatzes unschön aufwendig. Verbaut wurde dann aber beim Ausbauer eine abnehmbare AHK mit 120kg Traglast. Die von VW hatte mir zu wenig.
  • Reserverad: Mein 19er T6 hat schon den geänderten Unterboden des 6.1 (VW zog den vor). Der Seikel-Halter passt und kann mit kleinen nur von unten sichtbaren Anpassungen an der hinteren Plastik auch die großen Räder aufnehmen. Der Originalhalter kann das leider nicht (mehr), das ging beim alten Unterboden noch. Daher nicht ab Werk, sondern ggf. nachrüsten. Man kommt an das Rad unten schlechter dran als am Heckträger - ich nehme einen Heckträger aber nur auf entsprechenden Touren mit, im Alltag ist mir der zu auffällig.
  • Drehsitze: Bei denen von VW verliert man die Höhenverstellung. Nachgerüstet nicht. Habe daher Komfortsitze und die Drehkonsole wurde nachgerüstet. Bei mir nicht am Fahrersitz, habe aber Möbel links und will im Ernstfall zügig wegkommen können.
  • Heizung: Habe die Wasserheizung ab Werk (mit FB, 4 Schlüssel sind übrigens auch sinnig, habe ich auch) und die LSH nachgerüstet (Planar 2D mit Höhenkit unter Beifahrersitz - ist billiger und besser als die von VW). Durch den Höhenkit verkokt die Heizung in den Bergen nicht/weniger, das hat nichtmal was mit Offroad zu tun.
  • Fenster: Habe die Isolierfenster (Doppelglas) genommen und finde sie super, denn man hat viel weniger Kondens im Auto. Wird Dir egal sein, wenn Du nur im Sommer drin pennst - ich war allerdings schon in Island und hatte nachts Frost im August ;) . Fahrerhaus und Schiebefenster bleibt einfach verglast, ein Kondensproblem hatte bei mir aber nur die Windschutzscheibe und da hilft nun ggf. eine Brandrup Isolite Outdoor zusätzlich zu den Thermomatten von Project-Camper. Die Seitenfenster sind meist leicht geöffnet (mit Regenabweiser, hält lustigerweise auch Mücken draußen). Nebenbei führen die Doppelfenster wohl dazu, dass Dein Auto in Hannover gebaut wird (wenn Dir das wichtig ist), denn die Fenster bekommt eigentlich nur der Ocean.
  • Bergabfahrhilfe: Nimm sie, funktioniert auch rückwärts gut. Wobei man mit DSG mehr Nutzen von ihr hat als mit dem Handschalter denke ich.
  • Sperrdiff: Dito, wobei man bei Terranger lernt, das wegen Bruchgefahr nur im alleräußersten Notfall zu nutzen.
  • Radio: Composition Colour habe ich auch genommen und direkt rausgeworfen. Verbaut ist nun ein (gut funktionierender) Android Naviceiver mit Eton LS und anständiger Dämmung. Super. Kann auch Topo Maps ;)
  • ACC: Kennst Du sicher, mich nervte es und ich habe daher nur diese Bremsassis und eine normale GRA, die nicht ständig bremst wo man Gas wegnehmen kann und einen nicht nach hinten durchreicht. Im Gelände hatte ich noch keine Probleme. Einige berichten, dass das Auto starke Steigungen oder Gebüsch schonmal als Wand erkennt und bremst, wo man Schwung bräuchte. Ich meine aber auch erkannt zu haben, dass der Sensor abgeschaltet wird, wenn man ASR abschaltet - was man im Gelände eh machen muss.
  • Türzuziehilfe: Wenn Du meinst... ich kann gut drauf verzichten.
  • Weiteres: Nimm die zusätzlichen Staubschutzmaßnahmen und den Luftfilter für staubreiche Gegenden mit Füllstandanzeige. Letzterer ist auch eine gute Basis für eine Höherlegung der Luftansaugung (jedenfalls für die von Terranger).
Viel Spaß! Ich hab in der Wartezeit ziemlich gelitten, aber es hat sich absolut gelohnt :)

Edit: Sehe gerade - auch Köln. Kannst mal schauen bei Bedarf - oder hören, wie leise ein Kombi sein kann ;)
 
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Reaktionen: nin
Hallo,

ich würde - aus Erfahrung - folgendes mitbestellen:
- 3’200 Kg (3’000 Kg sind sehr schnell erreicht)
- Fahrerdrehsitz auf jedenfals - vor allem mit einem SC, in dem der Schlafsitzbank ziemlich weit vorne ist
- AHK
- LSH und WWZH (wenn genug Euronen)
- LED Hauptscheinwerfer - ein Muss

Viel Vergnügen mit dem Bus!

Lukov


Hey, vielen Dank. Bzgl. der Sitze: Ich werde heute noch probesitzen fahren, alles andere macht ja keinen Sinn. Ich stimme dir zu, auf den Drehsitz ist beim SC kaum zu verzichten, aber es hat ja keinen Sinn, wenn man nicht perfekt sitzt. Diesen Kompromiss kann man aus meiner Sicht nicht eingehen, fahren tut man ja doch mehr als am Tisch sitzen und essen. Die AHK werde ich bestellen. Eine LSH ist verbaut, die LED-Scheinwerfer sind gesetzt. Wozu braucht man eine WWZH?
 
Thema Drehsitz oder Höhenverstellung, hier hilft nur ein Ausflug zum freundlichen VW Nutzfahrzeug Händler der Fahrzeuge mit beiden Fahrersitzvarianten hat (Cali und Multivan) und dann mal testen...
 
Wozu braucht man eine WWZH?
Wenn Dein Auto nachts in einer Garage steht, nicht nötig, wenn draussen, purer Luxus: Kein Eiskratzen mehr, Innenraum und Motor vorgewärmt.

Lukov
 
Ich danke euch allen für den Input, es hat mir sehr geholfen. Leider war ich an einer Stelle falsch informiert, zum Glück hat sich das eben zufällig rausgestellt. Das Fahrzeug verfügt nur über 12 Liter Frischwasser, das ist mir zu wenig. Somit werde ich auch leider! nicht bestellen. :(

Der Thread kann geschlossen werden. Vielen Dank.
 
Wenn da sonst alles stimmt (Konzept usw.) wird es sicher auch eine Möglichkeit eines größeren Frischwassertanks geben. Lösungen gibt es immer!
 
Das Modell "Limited" ist eien Serienproduktion. Sonderwünsche sind da nicht drin. Aber ich erwarte noch einmal den Rückruf von denen.
 
So, es hat sich alles geklärt. Es sind lediglich Kanister statt eines fest verbauten Tanks und somit kann man die Kanister einfach tauschen. Da ich aber an der Stelle so falsch informiert war, werde ich noch einmal dorthin fahren und mir das Fahrzeug erneut anschauen, dieses Mal bis ins Detail.

Zur Konfiguration: Es ist alles klar soweit, vielen Dank. Sollte ich dann bestellen, poste ich die Konfig noch einmal hier. :)
 
...
  • Klima und Standheizung gehören zum Ausbau-Paket. Zubuchbar wäre eine Wasser-Zusatzheizung, ich wüsste allerdings nicht, wozu ich die brauchen sollte.
...

Hallo nin,
du solltest auf den Punkt "Standheizung" noch mal etwas Aufmerksamkeit legen: Wenn das Grundfahrzeug ein Transporter Kombi ist dann hat das Fahrzeug m.W. keinen Zuheizer. Du hast dann zwar eine Warmluftstandheizung, diese erwärmt ja aber nicht den Motorkühlkreislauf sondern ist für den Campingbetrieb ideal. Für den Fahrbetrieb erreicht das Fahrzeug aber ohne Zuheizer im Winter keine Wohlfühltemperatur im Innenraum, da der Motor zuwenig Abwärme für die fahrzeugeigene Heizung liefert.

Wie ist denn der Spacecamper Limited diesbezüglich ausgestattet? Gibt es Warmluftstandheizung mit zusätzlichem Zuheizer oder musst du den extra ordern? Beim 6.1 kann man den Zuheizer ja auch noch zusätzlich in der Ausführung als WWZH (also als Wasserstandheizung) ordern, aber der Zuheizer sollte mindestens drin sein!

Grüße
Jochen
 
Grüß Dich,

ich fahre Wasserstandheizung. Warum? Ich mag abends die beheizbare Frontscheibe nicht. Die Lichter werden da immer so ein klein wenig verzerrt. Ist aber eine persönliche Sache.
Was dagegen Faktum ist: wenn die beheizbare Frontscheibe und die Heckscheibenheizung vorne und hinten das Eis abschmelzen, dann bleiben noch alle Seitenfenster zum freikratzen. Die Standheizung macht alles frei und man spart sich - gerade mit Kindern - das lästige "Jacke-an-Jacke-aus-Spiel".
Zudem kommt meine Frau gar nicht ganz hoch um oben alles freizukratzen...
Deswegen für mich: Immer die Wasserstandheizung, dann ist das Kühlwasser auch schneller auf Temperatur...
 
Wenn das Grundfahrzeug ein Transporter Kombi ist dann hat das Fahrzeug m.W. keinen Zuheizer. Du hast dann zwar eine Warmluftstandheizung, diese erwärmt ja aber nicht den Motorkühlkreislauf sondern ist für den Campingbetrieb ideal. Für den Fahrbetrieb erreicht das Fahrzeug aber ohne Zuheizer im Winter keine Wohlfühltemperatur im Innenraum, da der Motor zuwenig Abwärme für die fahrzeugeigene Heizung liefert.
Der Zuheizer für das Kühlwasser des Motors ist beim Trapo meine ich schon serienmäßig, was fehlt ist der Zuheizer im Heck beifahrerseits für die Passagiere. Letzteren kann man aber gut durch eine LSH ersetzen und gewinnt wertvollen Platz im Kofferraum. Zumindest kann ich meine Planar auch im Fahrbetrieb laufen lassen - sollte hinten mal jemand frieren (war bislang nicht nötig). Kann mich auch irren, aber dass der Zuheizer für den Motorkreislauf fehlt, fände ich sehr ungewöhnlich - der ist an sich bei jedem Diesel heute drin, ohne würde es ja nie warm im Innenraum (der Caddy hat den definitiv schon in der billigsten Diesel-Ausstattung, also wohl auch der T6.1). Da ich eh die WWZH mit FB mitgenommen habe, hab ich nicht die absolute Wahrheit dazu - meine mich aber zu erinnern, dass ich damals zusätzlich noch die hintere Zusatzheizung anwählen konnte und das wegen Platzverbrauch bewusst nicht tat. Die WWZH nehme ich bei allen Autos standardmäßig, ist einfach angenehm und schont den Motor - gerade, wenn man irgendwo steht, wo man morgens etwas Kraft zum Rausfahren braucht.
 
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Der Zuheizer für das Kühlwasser des Motors ist beim Trapo meine ich schon serienmäßig, was fehlt ist der Zuheizer im Heck beifahrerseits für die Passagiere. Letzteren kann man aber gut durch eine LSH ersetzen und gewinnt wertvollen Platz im Kofferraum. Zumindest kann ich meine Planar auch im Fahrbetrieb laufen lassen - sollte hinten mal jemand frieren (war bislang nicht nötig). Kann mich auch irren, aber dass der Zuheizer für den Motorkreislauf fehlt, fände ich sehr ungewöhnlich - der ist an sich bei jedem Diesel heute drin, ohne würde es ja nie warm im Innenraum (der Caddy hat den definitiv schon in der billigsten Diesel-Ausstattung, also wohl auch der T6.1). Da ich eh die WWZH mit FB mitgenommen habe, hab ich nicht die absolute Wahrheit dazu - meine mich aber zu erinnern, dass ich damals zusätzlich noch die hintere Zusatzheizung anwählen konnte und das wegen Platzverbrauch bewusst nicht tat. Die WWZH nehme ich bei allen Autos standardmäßig, ist einfach angenehm und schont den Motor - gerade, wenn man irgendwo steht, wo man morgens etwas Kraft zum Rausfahren braucht.

Hallo gmsbus,
beim Trapo musst du den Zuheizer separat ordern. Schau mal in den Konfigurator. Wie es beim "Trapo Kombi" ist weiß ich nicht, den finde ich im Konfigurator nicht, daher ja auch mein Hinweis, da noch mal ganz genau hinzuschauen...

Gruß
Jochen
 
Sehe nur "2. Heizung im Fahrgast-/Laderaum" und das ist der Kasten hinten beifahrerseits. Welche Option soll denn der Zuheizer sein? Würde mich sehr wundern, wenn der nicht mehr Serie wäre - bislang rüsten den doch viele zur WWZH auf und da betragen die Mehrkosten rund 450 €, der Zuheizer selbst war bisher immer serienmäßig beim TDI...
 
Sehe nur "2. Heizung im Fahrgast-/Laderaum" und das ist der Kasten hinten beifahrerseits. Welche Option soll denn der Zuheizer sein? Würde mich sehr wundern, wenn der nicht mehr Serie wäre - bislang rüsten den doch viele zur WWZH auf und da betragen die Mehrkosten rund 450 €, der Zuheizer selbst war bisher immer serienmäßig beim TDI...

Den Zuheizer findest du im VW-Konfigurator unter den Standheizungen. Und der ist eben seit etlichen Jahren nur noch bei Tx serienmäßig dabei, wenn das Fahrzeug (auch) zum Personentransport dienen kann. Ein einfacher Trapo ohne hintere Sitzreihen hat den Zuheizer nicht. Da ich nicht weiß, auf welchem Grundmodell der vom TE genannte "Trapo Kombi" basiert sollte die Frage nach dem Vorhandensein des Zuheizers auf jeden Fall zweifelsfrei geklärt sein. Sonst wird die Kiste im Winter innen während der Fahrt nicht richtig warm...

Gruß
Jochen
 
Habe ich dort gestern nicht gesehen (auch nicht beim Kasten), dann ist das aber wohl auch kein Problem: Der Kombi ist zum Personentransport, so kommt der 110kw Motor bei Bestellung des DSG auch mit Ausgleichswellen (CXFA). Mich wunderte damals, dass mein Kombi mit CXFA kam und "Personentransport" war neben DSG Teil der Erklärung.
Medium 31073 anzeigenTE mag sich das Vorhandensein des Zuheizers vom Händler bestätigen lassen, alles andere fände ich aber wie gesagt sehr schräg.
 
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Das Fahrzeug verfügt "serienmäßig", sprich im durch Spacecamper verkauften Gesamtpaket, über "Luftstandheizung, programmierbar, und Zuheizer". Eine WWZH (mit Ferbnbedienung) kann man für ca. 950 € bei VWN mit bestellen.
 
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