Summermobil Aufstelldach

sven111

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
04/18
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2009 T5 BNZ Aut. Campmobil als Zweitbus…
Moin,

Von Summermobil gibt es seit diesem Jahr wohl ein neues ( eigenes ?) Aufstelldach.

Gibt es hier zufällig jemanden der das Dach schon sein eigen nennt oder es zumindest schon mal live gesehen hat?

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das das eine Eigenkonstruktion ist, wohl eher ein modifiziertes Reimo/SCA Dach. leider hat Summemobil grad Betriebsferien...

Preislich durchaus interessant, da mit Lattenrost und C-Schiene (4890.- €)

Habe mit einem Ausbauer hier im Norden gesprochen, er kannte das Dach nicht, würde aber davon abraten... ( ??) Summermobil findet er nicht sehr zuverlässig und er hatte Bedenken bei eventuellen Ersatzteilen. Grundsätzlich ist Summermobil ja aber kein neuer und unbekannter Ausbauer. Die Fotos auf der Homepage sind leider eher etwas dürftig.

Schlafdächer - Summermobil - Individuelle Wohnmobile

Vielleicht ist ja auch jemand auf dem Caravan Salon ende August in Düsseldorf, dort stellt Summermobil auch aus.

Gruß
Sven
 
Für sieht es aus wie ein modifiziertes Reimo Dach, allerdings nur bei den Zubehörteilen. Das Dach selbst dürfte Original sein.
Über die Qualität von Summermobil kann ich vom hören sagen auch nicht positiv berichten.
 
Moin,
Ich frage noch mal nach, mittlerweile jemand das Dach mal live gesehen?
Finde das eigentlich ganz interessant, preislich auch attraktiv....
Leider für mich zu weit weg um es mal eben anzusehen
Grüße
Sven
 
Sehr Intressant, würde mich auch mal Intressieren
 
Ich habe es gesehen, kann aber nicht mit technischen Details dienen.
Das Dach wird erst seit ~7 Monaten verbaut. Es fahren bisher also sehr wenige damit rum.
Der Erstbesitzer unseres Summermobil hat seinen neuen T6 mit dem Dach als Erster bekommen.
 
Ja, Leider hat hier aber wohl keiner nähere Infos,...
Angeblich wird die das dach nur für Summermobil gebaut,...eigentlich aber auch egal.
 
Ich habe es gesehen, kann aber nicht mit technischen Details dienen.
Das Dach wird erst seit ~7 Monaten verbaut. Es fahren bisher also sehr wenige damit rum.
Der Erstbesitzer unseres Summermobil hat seinen neuen T6 mit dem Dach als Erster bekommen.

Die technischen Details sind ja nach lesbar,... wie fandest du es den haptisch,? Ist der Besitzer hier im Forum?
 
Haptik?! Schwierig, daran rumgespielt habe ich nicht.

Der Verschluss ist weiterhin via Riemen. Betriebssicher, da andere Verschlüsse mit der Zeit Spiel entwickeln.
Das Dach ist imho im gesamten höher, stellt also auch höher auf.
Dadurch entsteht noch mehr Platz. Man kann auch gut anders herum liegen.
Ansonsten ist es recht ähnlich zum bisherigen SCA, das ja auch schon nachbearbeitet war. Wieder mit ordentlichem Lattenrost usw.
Oben drauf sind c-Schienen montiert da kann man einen Dachträger montieren (Surfbrett).
 
Danke für die Info, klingt doch gut,...
 
Ich hake hier nochmal nach, bin aktuell am Überlegen mir ein Schlafdach nachzurüsten und eben auch auf Summermobil und ihr eigenes Dach Sum202 gestoßen, gibt es jemand, der es im Einsatz hat und mal berichten könnte? Wäre sehr hilfreich :-) Danke im Voraus
 
Moin,
Ich habe das Dach von Summermobil.
Bisher keine Klagen, kann mich nicht beschweren. Für den Preis und die Ausstattung bin ich sehr zufrieden.
Das einzige was etwas unglücklich ist, ist das Fenster im Balg auf der linken Seite. Bei Wind stellt man sich ja meist so hin, das die Schiebetür im Windschatten ist, dann hat man aber oben das Fenster im Wind,.....
Haben es letztes Jahr im Februar bekommen, und bisher etwa 40 Nächte genutzt.
Gruß
Sven
 
Vom Preis her übrigens sehr attraktiv, mit C-Schienen auf dem Dach, Lattenrost, lackierung und Montage zahlt man unter 7t€. ( für ein Kombi Sperrholzdach). Ob die aber einen Klimahimmel können weiß ich nicht, die Arbeit ist solide aber nicht filigran...
 
Hallo zusammen,

ich lasse diese Unterhaltung aus aktuellem Anlass mal wieder aufleben….

Kurz zu mir: Ich bin seit über 20 Jahren Bus-Fahrer (mehrere T4s) und lese hier seit einiger Zeit im Stillen mit.
Im Moment bin ich dabei (wieder) einen Bus zum Camper auszubauen. Das Basisfahrzeug ist nun vorhanden (T6 Kasten BJ 2018 mit 102 PS).


Konkret geht es nun um die Nachrüstung eines Aufstelldaches. Ich habe mich in letzter Zeit etwas mehr mit den gängigen Herstellern REIMO, SCA und Summermobil beschäftigt.

Meine Frage: hat jemand mittlerweile Erfahrung mit dem Aufstelldach von Summermobil (SUM202) ?


Laut Aussagen vom Hersteller werden ca. 150-200 Stück pro Jahr verbaut – daher müssten mittlerweile einige davon unterwegs im Einsatz sein……
Ich habe mir das Dach angeschaut und kann irgendwie keine wirklichen Nachteile feststellen, außer dass das SCA194 hinten etwas mehr Aufstellhöhe zu haben scheint. Vorteile des SUM202 sind für mich die Verriegelung, die angeblich etwas niedrigere Höhe im geschlossenen Zustand und nicht zuletzt auch die Kosten für die Nachrüstung.

Herzlichen Dank und Grüße
Michael
 
Ein Bekannter fährt seit gut einem Jahr einen Summermobil-Bus. Er ist zufrieden mit Fahrzeug, hat keine Probleme mit dem Dach. Die Jungs hier bei Landshut sind auch sehr hilfsbereit bei Fragen oder Problemen.

Bei der letzten Summermobil-Messe wurde allerdings mitgeteilt, dass für 2024 nur max. 5 Dächer mehr als Fahrzeuge bestellt wurden. Da der normale T6.1 Transporter (ist ja meist das Basismodell) nicht mehr bestellt und demnach nicht mehr ausgeliefert werden kann, wurde auch die Bestellung für die Dächer angepasst. Sprich, es können nicht so viele externe Dächer verbaut werden.
Am besten dort mal anrufen, wie der Stand der Dinge ist.
 
Habe das Dach seit 2020 und viel genutzt. Nach wie vor keine Probleme damit. Haben allerdings mittlerweile eine andere Matratze, das ist allerdings aber eher ein generelles Problem bei den AD.
Wie ich schon schrieb ist die Handwerkliche Ausführung eher etwas einfach aber zweckmäßig, zumindest in einem Trapo. Bei einem Highline MV sehen die Dachübergänge sicher nicht so toll aus wie zb bei Polyroof, kostet dafür aber auch deutlich weniger.
 
Danke !
Das hilft mir schonmal weiter.
 
Zurück
Oben