Qualm - Standheizung die Ursache?

RS_Borsti

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo,

Heute morgen hat der gute nach dem Abstellen heftig gequalmt und gestunken. Die Standheizung lief vorher und hat sich nach dem Abstellen eben gleich wieder eingeschaltet um noch 10 Minuten zu laufen.

Der Qualm kam aus diesem Rohr hier. Kann mir jemand sagen, ob das der Auslass der Standheizung ist? (Blick ist von der rechten Seite in Richtung linkes Vorderrad.

Danke!

standheizung.png

qualm.png
 
Hallo RS_Borsti,
ja! Das macht der T5 seit es ihn gibt (also seit 2003).
Einziger Abhilfeversuch (wenn du das Teil nicht zerlegen/reinigen möchtest): Häng die Zweitbatterie an ein Ladegerät und lass die Heizung mal 2 - 3x die maximal mögliche Laufzeit 120min durchlaufen. Manchmal hilft das! Ansonsten hilft nur Kurzstrecken vermeiden oder, wenn diese nicht vermeidbar sind, die Heizung auf lo stellen.

Grüße
Jochen
 
Tanke Premium Diesel dann raucht es nicht mehr. Sonst die Tips vom Vorredner beachten. Der Zuheizer läuft auch während der Fahrt. Das was du da siehst ist die Restlaufzeit des Zuheizer. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, da ich der Annahme bin das es den Zuheizer und dann nochmal eine Standheizung für Warmwasser??? Oder ist das dann so geregelt das der Zuheizer wie bei einer Aufrüstung auch als Standheizung benutzt wird, und dann nur der Innenraum geheizt wird, da ja Werksseitig keine Motorvorwärmung stattfindet und deswegen läuft die Standheizung/Zuheizer auch noch nach.
 
Danke für die Antworten, aber die letzten 3 Jahre hat er das noch nie so gemacht :confused:
 
Viel Kurzstrecke? Da dürfte jetzt langsam der Glühstift und das Brennvlies verschmockt sein. Wie @exCEer schon geschrieben hat, mal auf Volllast möglichst lange durchheizen lassen um Ablagerungen so weit möglich wegzubrennen. Wenn das zu sehr verkrustet ist hilft saubermachen (nervig), oder einmal Brenner neu.
 
Eigentlich läuft die Standheizung bei uns jeden Morgen gut 30-45 minuten und oft auch mal zwischendurch. Aber werde mal probieren sie lange durchlaufen zu lassen.

Ich fürchte aber eher, das da was zu ist oder gereinigt werden muss. Naja, muss er halt schonwieder zum :) Er war erst vor 3 Wochen da wegen dem gerissenen AGR Rohr
 
Zurück
Oben