T6 Kombi als Camperbasis: kaufen?!

larueketanou

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02/2008
Liebes Forum,
nachdem ich mich von ursprünglichen T5-LPG-Ausbauplänen verabschiedet habe, ist meine Entscheidung jetzt auf nen T6-Kombi mit LR als Basis für meinen Campingausbau gefallen.
Trotz langer REcherche im FOrum (ja, auch mit der Suchfunktion :D) bleiben dann bei konkreten Kaufentscheidungen ja trotzdem immer noch FRagen offen.

Hier mein Budget: (Max. 26/27.000 für das Basisfahrzeug)

Hier mein Plan für den Kauf:
T6 Kombi LR 150 PS Schaltgetriebe (AHK sollte er haben und Klima doppelt)

Ausbaukomponenten:
- Hochdach (SCA/Polyroof) verbauen lassen
- Innenausbau selber machen

Hier meine 3 ANgebote, die ich ins Auge gefasst habe.

1) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=4d6d3275-83a8-987d-fbf7-1de91a770ff5

2) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=4d6d3275-83a8-987d-fbf7-1de91a770ff5

3) Volkswagen für € 18.750,-

Meine Fragen dazu:

1) Perspektivisch soll der Wagen auch für's Campen bei kälteren Temperatuen geeignet sein. Da komme ich - soweit ich das hier gelesen habe - um eine Luftstandheizung nicht drum rum, oder? Bringt mir für die Nachrüstung der LSH der 2. Zuheizer überhaupt irgendwas? Angebote mit einer vorhandenen "Standheizung" kosten alle mind. 3-4 Tausend mehr. Und dabei handelt es sich ja dann nicht um eine LSH - oder? D
2) Sehe ich das richtig, dass das 1. Angebot deutlich attraktiver ist wegen weniger Laufleistung, DSG und Navi? Farblich finde ich den 2. eigentlich besser :D
3) Was sagt ihr zum 3. ANgebot: deutlich höher Laufleistung, dafür auch deutlich billiger. Findet ihr die Laufleistung zu hoch und ich würde damit an der falschen Stelle sparen? Oder macht es Sinn? Hier müsste ich das Feste Fenster hinterm Fahrersitz nur noch um ein schiebbares ergänzen und AHK nachrüsten
4) Ist ein Händlerkauf sicherer, als privat?
5) Was sagt ihr zu den ANgeboten generell? Was sollte ich bei dem Kauf/der Besichtigung beachten?

6) Noch eine Frage zum Innenausbau (dann muss ich kein extra thread aufmachen):
Ich möchte die EVO 3 Schlafbank von summermobil (3 Sitze, 120cm breite) einbauen. Bin selber aber was autoschrauben angeht nicht so erfahren, handwerklich aber sonst ganz geschickt. Hab aber trotzdem etwas Respekt davor, das selber zu machen, weils ja ran an den Unterboden muss. Ist das problemlos machbar, ohne dass das ganze dann undicht/rostanfällig wird?

Schonmal vielen Dank für alle Impulse und Ideen! Ahoi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein Hochdach verbaust, was ich nur begrüßen würde, dann würde ich bei der Heizung direkt auf die Truma Combi Heizung gehen. Da hast Du dann alle Moglichkeiten: Gasheizung, Warmwasseraufbereitung und alternativ alles auch mit Elektroheizstab per 230V möglich.

Dazu eine Wassersteckdose außen zum Duschen....

Da kommt die LSH ab Werk einfach nicht ran.

Wegen Laufleistung: denk an den Partikelfilter. Das wird in jedem Fall teuer! DSG würde ICH nicht mehr kaufen. Ist auch ein teurer Spaß wenn Du das irgendwann selbst zahlen musst.

Sofern Du bzgl. Gurtanbindung keine Probleme bekommst: Kasten als Basis nehmen ohne Fenster. Dann lieber alles isolieren und anständige Fenster (Seitz) einbauen. Die lassen sich auch bei Regen öffnen.

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die Antwort!
Kläre mich mal bitte bzgl. Partikelfilter auf, bin eiskalter Neuling was Bullis angeht! Damit meinst du sicher Angebot 3 und der Wagen hat so einen Partikelfilter noch nicht, oder wie?
Ich glaube ich ziehe den Kombi mit der gesamten Verglasung doch dem "richtigen" Trapo vor. Campingfenster müssen es von mir aus nicht sein, das Schiebefenster reicht mir zum Lüften und als Abzug beim Kochen aus. Ich habe jetzt doch auch noch einen Bus mit Heckflügeltüren in Betracht gezogen, nachdem ich gesehen habe, dass man trotz der Flügeltüren einen Fahrradanhänger auf dem AHK montieren kann und die Türen noch aufgehen. Liebäugele daher noch mit diesem Angebot:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=18222944-8381-ef86-6ab8-7a15bfe1210b

cheerio!
 
DPF ist erst voll bei 250.000 + km. Bei allen 3 Fahrzeugen damit kein Thema.
 
Zum Thema Partikelfilter hat @Hugenduebel ja bereits eine Antwort gegeben. Wann der voll ist, hängt u.a. auch von der Fahrweise ab (Spritverbrauch...). Bei den VW PKW ist der durchaus schon mit 180-200tsd km voll.

Du hattest geschrieben, dass Du auch im Winter unterwegs sein möchtest, daher das Fenster vs. Kasten-Thema. Stichwort: Gasverbrauch, Kondenswasser, Dämmung, Verdunkelung der Scheiben bei Nacht etc.

Haben damals im T4 auch die originale Verglasung mittig (Schiebefenster) und als einfaches Glas in der Schiebetur nachgerüstet. Nochmal würde ich das nicht machen und in jedem Fall die Seitz einbauen. Im Winter ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sonnenschutz und Fliegengitter haben die originalen nämlich auch nicht. Falls Du dann (bei Regen) lüften willst, sind Schiebefenster ein no-go, weil natürlich alles reinläuft.

Heckklappe hat den Vorteil, dass man darunter duschen kann. Den Vorhang dazu bekommt man bei diversen Zubehör-Händlern. Auch das bei Regen ein großer Vorteil.

Die Frage ist, warum Du Sitze und Fenster haben willst, wenn Du eh alles umbaust (Schlafsitzbank) ? Meines Erachtens dann unnötig teuer. Im Kasten lässt sich darüber hinaus problemlos auch der Boden noch dämmen.

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein guter Punkt mit dem Kasten anstatt Kombi, @chris. Kommt wahrscheinlich deutlich billiger rum, selbstwenn ich noch Fensternachrüsten lasse... am Basifahrzeugalleine bis zu 5.000 tacken weniger, wie's aussieht. was sagt ihr zu dem hier?

Volkswagen für € 21.490,-

schöne Farbe, einige Extras dabei. zudem nicht komplett dicht, sondern mit Fenster hinten und mittig rechts. fehlen also nur noch campingfenster links.
 
Ich würde keinen mit Euro 5 kaufen, sprich dem Motor vom 5.2.
 
Noch eine Anmerkung zum dem schwarzen bei Mobile (Kronach): der hat vorne eine Dopplesitzbank, d.h. du hast keinen Durchgang nach hinten, was im Alltag immens praktisch ist. Ich hatte selbst einen mit so einer Bank vorne im Auge, beim VW-Händler hieß es auf meine Nachfrage aber, man könne die Bank nicht so einfach durch einen Einzelsitz ersetzen wg. Airbag. Ob die Bodenbefestigungen unterschiedlich sind weiß ich nicht.
Viel Erfolg und Gruß, Olaf
 
Noch eine Anmerkung zum dem schwarzen bei Mobile (Kronach): der hat vorne eine Dopplesitzbank, d.h. du hast keinen Durchgang nach hinten, was im Alltag immens praktisch ist. Ich hatte selbst einen mit so einer Bank vorne im Auge, beim VW-Händler hieß es auf meine Nachfrage aber, man könne die Bank nicht so einfach durch einen Einzelsitz ersetzen wg. Airbag. Ob die Bodenbefestigungen unterschiedlich sind weiß ich nicht.
Viel Erfolg und Gruß, Olaf

Die Doppelbank lässt sich ganz einfach gegen einen Einzelsitz tauschen. Ist hier im Forum auch tausendmal beschrieben.
Der Airbag kommt aufgrund seiner unterschiedlichen Größe erst ins Spiel, wenn man von Einzelsitz auf Doppelbank wechselt.
 
Bei Neubestellung würde ich mir die Zweitbatterie und die AHK-Vorbereitung mit holen. Eventl. Ersatzrad mit Heber, je nach aufgerufenem Preis. Nachrüsten ist wesentlich günstiger bei der LSH, AHK, Radio. Beim T6 ist meist der Zuheizer schon drin, der aufrüstbar ist. Bei den Campern gehört die LSH zum Heizen des Wohnbereichs, z.B. Nachts, wenns kalt ist. Der aufgerüstete Zuheizer dient u.a. zum Abtauen der Frontscheibe und zum Vorheizen des Fahrerbereichs.
Zur weiteren Verwirrung bei den Abgasnormenen hier ein heise-Artikel: Kommentar: Der trübe Euro-6-Nebel
 
Danke für die Impulse! Ich würd ihn aber doch gerne gebraucht kaufen und das gesparte dann in den Ausbau stecken.
Bin drauf und dran, bei diesem hier anzubeißen:

Volkswagen für € 23.490,-

spontan irgendwelche gedanken dazu? fotos habe ich schon bekommen. Hat die von mir bevorzugten 2 Einzelsitze vorne anstatt doppelbank und eine verglaste Heckklappe. außerdem geringe Laufleistung bei bisher dem besten Preis.
 
Aber hallo, dafür ist das Board doch da :pro:

Dennoch eine Sache: Warum meinst Du, dass dich der Bus gebraucht billiger kommt. So wie ich das auf der Seite vom Rütz sehe, relativiert sich der Preis auf 0, wenn du das Hochdach mitbestellt. Für 1500 Euro bekommst Du das später niemals nachgerüstet.

Dafür ist das Auto zudem neu, bringt mehr beim Verkauf, hat dann bis 5 Jahre Garantie, die in jedem Fall ratsam sind. Beim Gebrauchten ist nach 1!!!! Jahr Schluß damit... Und dann die Gefahr für zahlreiche kostspielige Sachen gegeben.

Selbst bei +- 2000 Euro im Kaufpreis ist das Risiko am Ende draufzahlen zu müssen für Reparaturen extrem hoch. Der gezeigt Bus hat soweit ich das sehen kann die AHK und den langen Radstand als extra... Von daher halt sich der Aufpreis bei einem Neuen sehr in Grenzen.

Schlussendlich Deine Entscheidung
Viel Spaß beim Aussuchen

Grüße
Chris
 
hey,
also ein serienhochdach kommt für mich nicht in frage, weil wir darin auch schlafen wollen. daher muss es ein nachgerüstetes campingdach sein. ahk und langer radstand ist inbegriffen bei dem angebot mit 23.500 € .bei 150 PS und LR kostet der Neue schon knapp 26000 - ohne alle Extras. Hab das mal mit extras durchgerechnet und dann komme ich bei dem auf knapp 30.000. ist also schon ein immenser unterschied! für die differenz kann ich mir ein 1A campingdach montieren lassen ;)
 
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