Apple CarPlay kabellos

camasilu

Jung-Mitglied
Ort
Da wo es am schönsten ist...
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin
Ja, ich weiß - das eine oder andere wurde hier zum Thema CarPlay bereits angesprochen, aber mir reichen die Antworten so noch nicht aus. Deswegen möchte ich das Thema nochmals gezielt aufmachen.

Manchmal bin ich leicht genervt davon, mein IPhone immer per Kabel anschließen zu müssen. Zum langen Navigieren via Google Maps sicher total sinnvoll, da das nun mal am Akku zerrt - aber für mal eben ins Auto und los finde ich das suboptimal... und vergessen tue ich das auch noch im Auto ;), aber das ist wohl eher mein Problem.

Im Netz findet man das hier:
Wireless CarPlay adapter for Audi/Volkswagen/Skoda/SEAT with original CarPlay

Hat das jemand bereits jemand im Einsatz und könnte hier mal darüber (hoffentlich) positiv berichten?!

 
uhhhh...spannend. mich nervt das auch extrem und für den akku ist das schnelle on/off auch nix.
 
Hi
Immer daran denken, dass der Klang über CarPlay schlechter ist, wie über Bluetooth.....warum?

keine Ahnung, ist aber so.

erst Sonntag wieder getestet, und von meiner Frau bestätigt.....und die hat keine HI-FI Ohren

Grüße Markus
 
Hi
Immer daran denken, dass der Klang über CarPlay schlechter ist, wie über Bluetooth.....warum?

keine Ahnung, ist aber so.

erst Sonntag wieder getestet, und von meiner Frau bestätigt.....und die hat keine HI-FI Ohren

Grüße Markus
Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist der Sound via CarPlay deutlich besser als über Bluetooth. Habe das auch schon mit einem Rosa-Rauschen Track getestet.

VG
 
Hi
Dann muss ich das nochmals prüfen, ggf. ist mein Kabel daran schuld
 
Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist der Sound via CarPlay deutlich besser als über Bluetooth. Habe das auch schon mit einem Rosa-Rauschen Track getestet.

VG
Hallo,

bei mir genauso. Über Bluetooth kanns eigentlich rein Physikalisch gar nicht besser sein da. Das DM unterstützt nur A2DP / SBC und kein Aptx oder sonstwas.
Mit SBC hast du maximal, im Idealfall 345kbt/s. Im Normalfall aber eher viel weniger. Zudem ist SBC sau fehleranfällig durch die Komprimierung. Allerdings ist der Standart Lizenzfrei und darum wird er oft verwendet.

Wenn du nun über Kabel anschließt hast du schonmal die Bluetoothkomprimierung überwunden und kannst wenn du Apple nutzt AAC verwenden welches normal bei Carplay genutzt wird. Flac wird soweit ich weis nicht unterstützt.

Daher ist es immer besser über Kabel zu hören um die beste Übertragungsrate zu erzielen.

Wenn jetzt allerdings über Spotify oder sonst wie mit nur 128kbit/s gestreamt wird, dann kannst du auch Bluetooth nehmen :)
Dann aber am Handy maximale Lautsträrke einstellen, da sonst die Dynamik drunter leidet.

LG
 
Hi
Hab mir das jetzt nochmal angehört. Mein erster Vergleich war ggf schief, mit Bluetooth lauter, somit kein fairer Vergleich

hab jetzt das Original Apple Kabel und ein besser geschirmtes verwendet.

IHR HABT RECHT . Beide Kabel klingen besser wie Bluetooth

das „höherwertige“ Kabel klingt etwas besser.....bilde ich mir zumindest ein.

grüsse
 
Hallo ... hier mal ein Erfahrungsbericht zu dem Wireless Carplay Adapter.

Ich habe ihn mir direkt über AliExpress aus China schicken lassen. ~120€
Man muss beim Bestellen aufpassen es gibt verschiedene Versionen ... Wer ein original Carplay Radio von VW hat benötigt da eben diese Version (Für original CarPlay Radios) ... ist die teurere

Nach einer Woche war es hier...
- angeschlossen, verbunden - nix
- Firmware Update durchgeführt- Hurra (Denkbar einfach: verbinden, QR Code scannen und es checkt direkt dass es eine neue Version gibt - wird über Handy auf das Teil geladen)

Seit dem ... Einsteigen, Handy in der Tasche und Carplay ist verbunden! An dem Adapter ist noch ein USB Port drann der z.B. zum Laden genutzt werden kann.
 
Wie ist der Klang im Vergleich zum Kabel? Ist doch auch nur ne Funkverbingung.
 
Hab ich noch nicht ausgiebig getestet ... da es ja ne WLAN Verbindung ist und digital gehe ich mal von keinem Unterschied aus ... hab eh nur das Standardaudiosystem
 
Hab’s bestellt bin mal gespannt.
 
Der Adapter hängt ja einfach im USB Port des DM und baut die wlan Verbindung zum iPhone auf, ne? Jetzt frage ich mich, ob das auch funktioniert, wenn nicht die iPhone kompatible USB Schnittstelle hat? Ich hab nämlich leider nur die Standard USB Buchse und die erkennt das iPhone nicht...

weiß das jemand?
 
Fu**! Hab’s gestern bestellt, leider deutlich teurer.
 
Mich würde interessieren, wo der Vorteil dieses Adapters liegt.
Wenn ich mein Smartphone via USB verbinde, wird es geladen und ich habe die Vorteile von App-Connect über Kabel.
Wenn ich den Adapter via USB verbinde, wird mein Smarphone nicht geladen und ich nutze App-Connect über Bluetooth.
Wozu also eine kabelgebundenene Verbindung durch eine aandere ersetzen? Hmmm...
 
Weil neuere IPhone kabellos geladen werden können und moderne Fahrzeuge eine Stelle dafür anbieten.
 
Naja generell geb ich ja recht das die Kabelvariante eigentlich i.O. ist.

Nur fummel ich nicht bei einer 20min Autofahrt jedes mal das Kabel dran. Der Akku dankt es. Das Telefon kann einfach in der Tasche bleiben ... Einsteigen und fertig.
 
Zurück
Oben