Austausch der Antriebswelle rechts

Hey zusammen,
Ich hab jetzt die ersten 13 Seiten akkribisch durchgearbeitet und möchte euch noch fragen ob ich alles richtig verstanden habe...

Das Autohaus welches mein Auto gekauft hätte, hatte gesagt, dass meine Antriebswelle verbraucht ist und getauscht werden müsste (700€)
Ich bin das Fahrzeug jetzt von 132.000km auf 149.000km gefahren und ein Knacken war bisher nicht zu verzeichnen. Manchmal beim Einkuppeln habe ich aber das Gefühl, das Einkuppeln im Pedal zu spüren (normal?) und beim Einfahren scheint es manchmal auch etwas ungeschmeidig... ist das vllt. ein Indikator?

Nagut bei 150.000km könnte ich jetzt vllt. vor Italien auch einfach tauschen.
Besorgen würde ich mir die SB...
Diese? Antriebswelle und Steckwelle VW T5 und Multivan 2,5 TDI rechts NEU | eBay
HSN/TSN = 0603/AFR
Oder brauch ich ein anderes Modell?
Dann würde ich wie in Anleitung auf Seite 7 die VW-Schrauben/Fett etc. bestellen..

Ich lass das ganze von meiner Mechanikerin auf der Bühne machen... Das Standard-Werkzeug hat sie sicher da, muss ich ihr noch einen speziellen Abzieher o.ä. mitbestellen? Sah mir bisher in dem geschriebenen nicht so aus.
Getriebeöl muss ggf. auch noch aufgefüllt werden, so wie ich das rausgelesen habe.

Freue mich über eure Kontrolle! - hab ich etwas vergessen? Ich bedanke mich vielmals!
Fabian
Würde mich über jeden Input freuen!
 
Da Hermes natürlich zu spät geliefert hat, habe ich die Zubehör-VW-Teile zwei mal bestellt.
Ein Set könnte ich abgeben.


1 (04)02M301189G DICHTRING 4,40 1,00 Stück 7,00% #3 4,09
2 -(04)088409359 SCHRAUBE 5,15 1,00 Stück 7,00% #3 4,79
3 (04)N 01024124 SCHRAUBE 1,00 2,00 Stück 7,00% #3 1,86
4(04)N 90527803 MUTTER 2,35 1,00 Stück 7,00% #3 2,19
5 (04)G 000100 FETT 7,85 1,00 Stück 7,00% #3 7,30
6(04)WHT005286 MUTTER 7,10 1,00 Stück 7,00% #3 6,60
7 (04)N 10409603 SCHRAUBE 1,20 2,00 Stück 7,00% #3 2,23

Es sind noch zwei Dehnschrauben dabei, wenn man folgenden Einbau der Antriebswelle bevorzugt:
Wobei ich nicht das Achsschenkellager auspresse, sondern die beiden Schrauben am Radlagergehäuse löse und das Lager somit komplett löse.
Hat den Vorteil, daß danach nicht die Spur eingestellt werden braucht, da sich das komplette Lager über seinen konischen Sitz wieder in die richtige Position bewegt.
Zwar müssen die beiden Schrauben ersetzt werden (Dehnschrauben) aber man spart sich die Spureinstellung.

Gebe das Paket gerne gegen die Rechnungskosten ab, falls jemand eh bald tauschen möchte habt ihr somit alles komplett, z.B. um die SB-Teile zu verbauen.

Lg,
Fabian
 
Hallo Fabian, da würde ich direkt zuschlagen wenn du es noch verfügbar hast.
 
Hallo zusammen,
ich will in den nächten Tagen die Antriebswelle wechseln.
Von meinem Freundlichen habe ich das Universalfett G 006 735 A2 bekommen. Wie auch schon früher in diesem Thread beschrieben.
Fabian (drei Beiträge höher) hat von seinem Händler jedoch das Hochleistungsfett für Kupplungsverzahnung G 000 100 erhalten. Das hört sich irgendwie cooler an.
Welches ist jetzt besser, bzw. richtig?

LG
Norbert
 
Hi,

habe diese Wochenende bei meinem T5 2.5 tdi die rechte Antriebswelle getauscht. 183 tkm, sie hätte es wohl nicht mehr lange gemacht, siehe Bild. Abgesehen von der 30er 12kant Nuss und dem 14er 12torx habe ich alles mit Standardwrkzeug hinbekommen - allerdings inklusive laaangem 1/2zoll Arm. Vielen Dank für die vielen guten Hinweise i20191020_132213.jpg m Forum!
 
Hallo,
schade, Du hast noch eine alte Version der Steckwelle verwendet.
Hier siehst Du die verlängerte Version.
Austausch der Antriebswelle rechts

Hoffentlich hast Du die Steckverzahnung an der Gelenkwelle / Steckwelle gut eingefettet.
Das verzögert den Verschleiß.

Viele Grüße Ludger
 
Guter Hinweis, aber das war die einzige Art von Antriebswelle, die ich in Schweden über die Fahrzeugsuche gefunden habe. Wenn die wieder 180 tkm+ hält, reicht es wohl
 
Hallo ihr Lieben,
hat gerade zufällig jemand einen Link für die neue, verlängerte Version Antriebswelle und Steckwelle rechts in einem Onlineshop parat?

Liebe Grüße und vielen Dank,
Freddy
 
Habe ein ähnliches Problem. Bei jedem Lastwechsel ist ein kurzer "Ruck " da. Egal, ob ich schalte oder vom Gas gehe. Vorgestern war ich unterm Bulli und habe mir die rechte Antriebswelle mal angesehen und festgestellt, dass diese extrem viel Spiel hat. Daraufhin habe ich die abgebaut, um mir die Zähne anzugucken. Und siehe da. Die Zähne von der Steckwelle und die Nut vom Gegenstück ( Ich hoffe ihr wisst was ich meine) sind vollkommen abgenutzt. Was ich jedeoch bis jetzt nicht wusste, ist das man die Steckwelle aus dem Getriebe ausbauen kann, ohne das Getriebe abzubauen. Ich hatte schon befürchtet, dss ich das Getriebe abmontieren muss. Aber das ist ja super, dass man die Steckwelle einfach rausschrauben kann, da sie hohl ist. Meine Frage ist nun folgendes. Muss ich die Steckwelle auf de Getriebeseite und auf der Antriebswellenseite fetten? Und wenn ja welches Fett?
Zweite Frage. Kann es auch mal passieren, dass die Zähne der Steckwele kaputt sind, welches im Getriebe sind?

Ich würde mich über eine Antwort von euch sehr freuen
 
Muss ich die Steckwelle auf de Getriebeseite und auf der Antriebswellenseite fetten? Und wenn ja welches Fett?
Zweite Frage. Kann es auch mal passieren, dass die Zähne der Steckwele kaputt sind, welches im Getriebe sind?

Ganz viel Fett auf die und in die Steckverbindung Steckwelle/Gelenkwelle.
Die Steckverzahnung im Getriebe geht normalerweise nicht kaputt.
Es gab aber Fälle, bei der eine neue billige Steckwelle nicht maßhaltig war und deswegen dadurch das Getriebe beschädigt wurde.

Es sollte aber die neue Steckwelle (und passende Gelenkwelle) verwendet werden, bei der die äußere Steckverzahnung verlängert worden ist.
Diese neue Ausführung sollte länger halten.
Ein Bild mit "alt / neu" findest Du weiter oben im Beitrag 514.
Austausch der Antriebswelle rechts

Viele Grüße Ludger
 
Hallo Ludger, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe folgende heute bestellt. Jetzt weiß ich nicht, ob es die lange oder kurze ist. Aber ist auf jeden Fall ein guter Hinweis von dir, vielen Dank. Wo hast du deine neue Steckwelle bestellt? Ich habe nicht damit gerechnet, dass es eine neue gibt.

Danke dir und lieben Gruß
 

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Ich habe folgende heute bestellt.

Auf dem Bild ist die alte kurze Steckverzahnung zu sehen.
Vergleiche das mal mit dem oben erwähnten Bild.

Einfacher wäre es gewesen, wenn Du einen cpl. Satz verwenden würdest,
bei dem auch die cpl. Gelenkwelle enthalten ist.
Lese mal weiter oben die Beiträge durch.
Da hat jemand auf Anfrage beim Händler/Hersteller die neue Version mit Gelenkwelle bekommen.

Die alte Ausführung hat noch einen Einstich in der Verzahnung.
Bei der neuen Ausführung fehlt der Einstich und die Verzahnung ist insgesammt länger.

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Meinen cpl. rechten Gelenkwellensatz mußte ich schon früher erneuern, da gab es noch keine verbesserte Version der Steckwelle.

Gruß Ludger
 
Ja super danke dir. Du schweinst ja ein Experte in T5 Bullis zu sein. Ich habe mich bewusst für einen 2,5 tdi aus dem Bj 2009 entschieden, weil ich hoffe, dass alle Mängel bereits beseitigt wurden:). Hattest du mit deinem schon irgendwelche großen Probleme oder Reparaturen?
Du kannst mir auch eine PN schicken. Ich bin für jeden Tipp und Ratschlag offen.
Gruß
 
Ölkühler, Gelenkwelle, Wasserpumpe, Bremse cpl. HA.
Das übliche halt beim 5-Zylinder.
 
Dann habe ich auch direkt paar Fragen. Was ist passiert, dass du den Ölkühler und die Wasserpumpe tauschen musstest? Und was bedeutet "Bremse cpl. HA". (sorry ich bin mit solchen Begriffen nicht so vertraut.
Ich habe ein vibrieren im Lenkrad und Auto wenn ich im Stand lenke. Daraufhin habe ich die Domlager gewechselt, weil das ja anscheinend ein typisches Problem von T5 ist. Doch leider ist das Problem nicht völlig weg. Kann es eventuell an den breiten Reifen von mir liegen? Ich habe 235er Reifen.
 
Für den Ölkühler gab es ein Rückruf für bestimmte Fahrzeug-Baujahre wg. Öl im Kühlwasser.

"Bremse cpl. HA" bedeutet:
Bremsscheiben, Beläge und Bremssattel wg. klemmende Kolben erneuert.
Bremse läuft heiß.

Vibrieren im Lenkrad:
Könnte die Servopumpe oder Servolenkung sein.
Servoöl wechseln lassen wäre die preiswerteste Fehlereinkreisungsmöglichkeit.
 
Achso, das wusste ich gar nicht, dass es einen Rückrug gab. Weißt du aus dem Kopf, ob auch das Baujahr 2009 betroffen war?
Und was war mit deiner Wasserpumpe, wenn ich fragen darf. Sorry für die vielen Fragen.

Die Servoflüssigkeit wurde schon einmal gewechselt, doch leider wurde es nur minimal besser:(
 
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