Wer weiß Rat ? Intakter Bremslichtschalter und blinkende Glühwendel ?

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo zusammen :)

Ich habe im Moment ein Problem mit dem Bus wo ich leider nicht weiter komme .

Der Bremslichtschalter meines T5 1,9TDi 77KW (2004) war defekt und mußte gewechselt werden. Alles gut und schön. Also den Schalter gewechselt und es funktionieren auch wieder alle drei Bremslichter.
Nun sollte nach dem Wechsel die Glühwendel im Kombiinstrument eigentlich verstummen. Nach dem Auslesen in der Werkstatt mit VCDS wurde aber wieder der Fehler des Bremlichtschalters angezeigt und das obwohl die Bremslichter funktionieren. Ein zweiter neuer Bremslichtschalter wurde probehalber zu Vergleichszwecken ebenfalls eingebaut (Kann ja sein das der Neue auch defekt ist). Laut VCDS liegt der Fehler weiterhin am Bremslichtschalter. Die Glühwendel blinkt munter weiter.
Der elektrische Anschluß der AHK wurde überprüft auch da keine Probleme. Sicherungen sind auch alle in Ordnung. Hatte jemand schon einmal diese Probleme?

Vielleicht hat jemand noch einen Tip was man noch überprüfen könnte bzw. einen Lösungsansatz.:help:

freundliche Grüße und einen schönen Tag :danke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der Fehler denn auch richtig gelöscht worden?
Manche Fehler müssen im Steuergerät gelöscht werden und nicht nur über die Übersicht.
 
Hallo
Der Fehler wurde mehrmals gelöscht. Tritt aber immer wieder auf. Dachte eigentlich wenn ein KfZ Mechantroniker das macht sollte der das wissen. Kann ihn ja heute nochmal darauf hinweisen. Mal sehen was der sagt. Manche reagieren ja etwas pikiert wenn man einen Hinweis gibt.

freundliche Grüße
 
Wenn wir mal davon ausgehen, das sonst im Scan nix steht und der wiederholte Tausch des Schalters nicht weiterführt (apropos, wird der korrekt eingesetzt? man kann die nämlich dabei kaputt machen), muss sich halt mal jmd die Kabel anschauen...
 
Hallo
Ja korrekt eingesetzt wurde beide Schalter sind auch beide noch intakt. Der alte Schalter (mit der Rastfunktion) ist ja durch die neue Version zu ersetzen so stand es zumindest im Handuch. Also PlugnPlay.
Die alten Schalter mussten ja angelernt werden. (die mit der Rastfunktion) Die neuen Schalter setzt man ein und verdreht die bis zum hör- und spürbaren einrasten, dabei aktiviert man wohl die Rastnasen.
Hatte noch einen Fehler mit dem Kühlmittelsensor aber dieser Fehler bestand schon vorher und löst meines Wissens nach nicht die Glühwendel aus? Zumindest blinkte die Glühwendel nicht.
 
Hallo

Genauso meinte ich das . Sonst schiebt man den Stift ins Innere des Schalters und der zerstört da wahrscheinlich ein bisschen was.
Bei den neuen Bremslichtschaltern ist es nur ne Feder.
Die Bremsleuchten funktionieren ja wie gesagt einwandfrei. Aber die blinkende Wendel ist halt nervig....
 
Wurden die Schaltzustände des neuen Bremslichtschalters ausgelesen? Der meldet Bremse unbetätigt / betätigt.
Nur der Bremsleuchtentest reicht nicht.
Gruss
 
Nein siehste das hat er wohl bestimmt noch nicht gemacht. Nächste Woche steht er wieder kurz in der Werkstatt da werde ich noch einmal auf das hinweisen. :)
Mich wundert es nur das beim Bekannten so funktioniert hat. ( Defekter Schalter raus, neuer Schalter (Glühwendel blinken aus).
Mein 2004er Transporter ist ja nun nicht die Elektronikfestung. Keine Extras nichts verbaut. Weiß eben nicht wie das bei dem alles zusammen hängt. :confused:
Wollte heute nochmal mit OBD 11 drüber schauen aber der erkennt nicht mal die Steuergeräte..... Nuja mal abwarten was sich noch ergibt.
 
Hallo ich bin's noch einmal mit meinem noch immer bestehenden Problem.

Leider bin ich noch immer nicht weiter gekommen und meine Glühwendel blinkt immer noch munter vor sich hin .

Mir ist aber im Laufe der Zeit aufgefallen, das vor dem Wechsel der Dieselpumpe imTank
folgende Funktionen intakt waren bzw. jetzt eben nicht mehr gehen.

Zur Info.
Sicherungen und alle mir bekannten Relais gewechselt und durch neue ersetzt.
Batterie hatte knappe 12V jetzt neue Batterie eingebaut.
ASR Taste zum deaktivieren ging. Geht jetzt nicht mehr.
Radio ohne Zündung einschalten ging. Geht jetzt nicht mehr.
Bremslichtschalter 4 unterschiedliche verbaut, immer das selbe Bild . Bremslicht funktioniert aber das Blinken bleibt.

Bremslichtschalter Fehlercode 16955 Fehler P0571 unplausibles Signal kann gelöscht werden triit aber nach Betätigung der Bremse wieder auf. Scheinbar sind die Leitung 1 und 4 am Stecker in Ordnung nur die dünneren Meßleitungen 2 und 3 am 4 Fach Stecker zicken wohl rum.....

Vielleicht hat noch jemand ein Stück Schaltplan von eben so einem Transporter herumliegen und könnte da mal einen Blick darauf werfen?

Wo könnte der Fehler denn zu finden sein oder stimmt da etwas im ganzen nicht. (Bremslichtschalter, ASR Schalter sowie Dauerplus vom Radio)?

Für eure Mühe und Hilfe vielen Dank im Voraus.
Freundliche Grüße Tiloh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ist denen beim erstenmal der Stecker auseinander gefallen und dann haben sie ihn falsch zusammen gesetzt.

Schaltpläne kannst du dir für schmales Geld bei ERWIN herunterladen.
 
Glaube fast das eine Sicherung fehlt! Die wurden ja laut deiner Aussage gewechselt, entweder ist eine der Sicherungen in den falschen Steckplatz geraten und dadurch ist jetzt ein Platz frei wo sie eigentlich hin müsste.
 
Hallo
Danke für eure Denkanstöße.

Die Sicherungen befinden sich ja im Transporter unter dem Aschenbecher und dann noch im Motorraum die kleine schwarze Box.
Die Hochstromsicherungen und die Relais befinden sich " unter der Batterie" .

Gibt es sonst noch Stellen im Transporter wo sich Sicherungen oder Relais versteckt haben können? ( Serienmäßig).

Freundliche Grüße Tiloh
 
Unter dem Fahrersitz sind auch noch welche...
 
Hallo

hab geschaut unter dem Sitz befinden sich keine Sicherungen bei mir. Lediglich drei Mehrfachstecker.:)

Mal schauen was ich noch herausfinde....
 
Hallo

hab geschaut unter dem Sitz befinden sich keine Sicherungen bei mir. Lediglich drei Mehrfachstecker.:)

Mal schauen was ich noch herausfinde....
Bist du dir sicher? Da müssen welche sein, sie sind sehr schlecht zu sehen!
 
Jup bin mir sicher. Hab gerade noch 2 Fotos gemacht.
Hab anbei 2 Bilder mit hochgeladen.


Freundliche Grüße Tiloh :)IMG_20191211_194130.jpg Screenshot_20191211-194333~2.png
 
Der ASR-Taster wird m.W. OBD-überwacht. Hast Du – auch deswegen – mal einen echten VCDS-Scan gemacht/machen lassen?

Die Hinweise auf falsch gesteckte oder fehlende Sicherungen würde ich ebenfalls nicht außer Acht lassen.

Zur Aussage weiter oben "Sicherungen und alle mir bekannten Relais gewechselt und durch neue ersetzt.
Batterie hatte knappe 12V jetzt neue Batterie eingebaut
." : Hast Du das gemacht oder die Werkstatt?

Frage: Warum alle Relais und alle Sicherungen gewechselt???? Hier sehe ich ein hohes Verwechslungs-Potenzial!

Ich würde jetzt erst mal den großen Scan machen und Elektrik-Verwechsler Schritt für Schritt ausschließen. Und nicht ausgeschlossen, dass das "VW-Kompetenzzentrum" den Bremslichtschalter auch mehrfach zerstört hat und aus Peinlichkeitsgründen das dem Kunden (Dir) nicht mitteilt. Wäre nicht das erste Mal bei den Hanseln...

Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk

Die Relais habe ich selber gewechselt sowie die Sicherungen auch.
Meine Relaisanzahl unter der Batterie ist mit 4 Stück relativ überschaubar.
109, 103 und 2x die Nummer 53.
Sicherungswechsel erfolgte folgendermaßen. Sicherung gezogen Sicherung ersetzt. Immer einzeln und darauf geachtet das diese wieder ordnungsgemäß zwischen den Halteklammern platziert werden.

Beim VCDS Scan ergaben sich folgende Fehler.

Lüftersteuerung, Temperaturgeber G 2, Kombiinstrument und der Bremslichtschalter

Ausgelesen mit VCDS und mit der Carport Software.

Fotos lade ich mal eben mit hoch.
Bitte nicht wundern 3 Fehler blieben und der Bremslichtschalter Fehler kam nach dem löschen immer wieder.
Das Bild mit den drei Fehlern ist eins nach dem auslesen und löschen und erneutem Auslesen . Wenn ich aber dann das Bremspedal betätige steht der Fehler Bremslichtschalter erneut mit in der Liste.

Da ich ehrlich gesagt kein großes Vertrauen zum Freundlichen habe habe ich verschiedene Bremslichschaltertypen (Herth und Buss, Vemo, Febi, original VW) getestet und konnte den Fehler immer wieder reproduzieren.
Im Meßwertblock schaltet aber nur der Pin 8 Bremspedal gedrückt auf 1 und in Ruhe auf 0 Pin 7 bleibt aber konstant auf 1.

Sicherungen habe ich unter dem Aschenbecher durchgemessen bis auf Sicherung 5 und Sicherung 26 lagen überall 12V an.

IMG_20191203_122337.jpg IMG_20191126_050353.jpg

Freundliche Grüße Tiloh
 
Zurück
Oben