Kalender 2020

Hallo Claus (@Dentmen),

ich schick dir mal noch ein paar Bilder. Vielleicht ist ja noch was dabei...

Gruss, Martin
 
Ich hatte bisher jedes Jahr einen Calicalender. Danke an jene, die sich die Mühe gemacht hatten. Ein Jahr war der Kalender dermassen spät dran, dass ich Zweifel hatte, ob es noch klappt. Da habe ich mir Bilder zusammengesucht und selber einen Kalender erstellt. Zwar nur A3, jeweils nur ein Bild pro Seite. Dieser Kalender gefiel mir dermassen gut, dass ich hier mal den Vorschlag machen wollte, einfach einen Thread mit der Möglichkeit Bilder einzustellen eröffnen. Dann Bilder in möglichst grosser Auflösung einstellen. So könnte sich jeder einen Kalender erstellen und bei den üblichen Lieferanten bestellen.
Allenfalls könnten ja die 70 eingereichten Bilder einen anfänglichen Stock bilden.

Mir würde ein Kalender echt fehlen und daher wäre das für mich sogar eine Lösung welche jedes Jahr funktionieren könnte.
 
Das war die Auswahl zu "meinem" Kalender 2015. Alles Bilder aus dem Caliboard, welche für den damaligen Kalender eingesandt worden waren. Da ich den Kalender ja nur für mich an die Wand hänge, sehe ich kein Problem des Copyright.

Kalender Fotos.JPG
 
Ich finde die Idee auch nicht schlecht bzw. die jahresunabhängige Variante auch sehr zweckdienlich. Wenn ein Bildpool da wäre, fände sich vielleicht auch noch jemand anderes, der einen Kalender zusammenstellt.

Sport frei, Genius!
 
Da ich den Kalender ja nur für mich an die Wand hänge, sehe ich kein Problem des Copyright.

Das stimmt erstmal so. Trotzdem wäre es sicher nett, den Urheber zu fragen. Die Veröffentlichung der Bilder hier stellt dahingegen m.E.n. bereits einen Urheberrechtsverstoss dar, da die Veröffentlichung nicht mehr unter die private Nutzung fällt. Das Urheberrecht ist da vielleicht manchmal etwas kompliziert :-o

Gruss, Martin
 
Die Bilder wurden im Rahmen eines Wettbewerbs des Caliboard zum Erstellen eines Kalenders im Jahr 2015 hochgeladen. Daher sind sie ja bereits auch hier im Board bekannt.
 
Die Bilder wurden im Rahmen eines Wettbewerbs des Caliboard zum Erstellen eines Kalenders im Jahr 2015 hochgeladen. Daher sind sie ja bereits auch hier im Board bekannt.
Was hat das mit dem Urheberrecht zu tun?
 
Um das Thema UR mal anzuschließen, denn es geht um den Kalender.
Die Bilder waren für einen Kalender freigegeben
Der würde hier gezeigt
Sofern sie keiner für was anderes nutzt, hat aus meiner Sicht @Ernesto nix falsch gemacht.
 
Um das Thema UR mal anzuschließen, denn es geht um den Kalender.
Die Bilder waren für einen Kalender freigegeben
Der würde hier gezeigt
Sofern sie keiner für was anderes nutzt, hat aus meiner Sicht @Ernesto nix falsch gemacht.


Unser ganzes Leben wird Stück um Stück durch reglementiert. Für unser aller Schutz und Wohl, heißt es.
Tatsächlich schwindet dabei der Spaß am Leben, nothing else. Alles nur, weil irgendwelchen wichtigtuerischen Sesselfurzern nix besseres einfällt.

Wenn ich irgendwo ein Bild meines Busses in schöner Landschaft poste und sich das ein anderer für einen komerzfreien Bedarf hernimmt, wäre ich stolz und nicht angepisst.

Was für eine bescheuerte Entwicklung.
Man kann schon froh sein, daß sich keiner der Fotografen real beschwert hat.

Grüßle
 
Tja, meistens sind es ja gerade jene, die keine Bilder liefern, die meinen, sie müssten sich da unbedingt äussern. Die Bilder wurden im Rahmen eines Wettbewerbes für die Gestaltung eines Kalenders hochgeladen. Womit die Verwendung für diesen Zweck explizit freigegeben wurde. Zudem habe ich hier nur kleine Abbildungen eingestellt, immer noch demselben Zweck dienend.

Aber kommen wir doch zurück zum eigentlichen Thema. Ich habe mir inzwischen Bilder zusammengesucht und einen Kalender erstellt. Schade, dass oft die Auflösung zu klein ist für ein 3A Format. Daher wäre ein Thread, wo einfach Bilde in ansprechender Auflösung zur privaten nichtkommerziellen Verwendung von Forum Mitgliedern gespeichert werden können eine gute Idee. Kann man das denn machen oder spricht da was dagegen?
 
Die Bilder wurden im Rahmen eines Wettbewerbes für die Gestaltung eines Kalenders hochgeladen. Womit die Verwendung für diesen Zweck explizit freigegeben wurde
Nur zur Erinnerung: Die Bilder wurden einzig und alleine für die Auswahl des Kalenders für das Caliboard freigegeben. Dies impliziert nicht die allgemeine Nutzung für irgendwelche anderen Kalender. Wie ja schon erwähnt ist die reine private Nutzung urheberrechtlich kein Problem, es wäre für mich aber selbstverständlich, dass der Urheber informiert (gefragt) wird.
Ich werde im übrigen sicher keine Bilder in hoher Auflösung zur freien Verfügung ins Forum hochladen. Man kann mich aber gerne direkt nach hochauflösenden Bildern Fragen. Da habe ich bis jetzt nur selten nein gesagt...

Viele Grüsse, Martin
 
Eigentlich hat Dich ja niemand nach Deiner Meinung gefragt? Und auf Deine Bilder wäre ich auch nicht wirklich scharf. Wie oben schon jemand geschrieben hatte, man kann sich auch immer noch mehr einschränken. Hier geht es um Bilder von ein paar Fahrzeugen, also wenn Du ein Problem damit hast, gibt den Ignorier Button. Aber zersause doch nicht weiter den Thread mit Copyright Diskussionen, dafür kannst Du gerne einen eigenen Thread aufmachen. Übrigens sind Deine Links ja genau das tolle Beispiel, wie man sich in einem solchen Forum nicht bewegen sollte. Siehe die Calibilder im Caliboard. Also keep cool BIM, so Du das inzwischen gelernt hast.
 
Eigentlich hat Dich ja niemand nach Deiner Meinung gefragt? Und auf Deine Bilder wäre ich auch nicht wirklich scharf
Und doch hast du eins davon in deinem Kalender...
Aber ja, genau diese Selbstbedienungsmentalität nimmt leider immer mehr zu.
Gruss, Martin
 
Die Leute machen einen riesigen Bohei, wenn ihnen jemand beim Einsteigen eine winzige Schramme ins Auto macht. Gleichzeitig geht man aber mit dem digitalen Eigentum anderer Leute um, als wäre es Allgemeingut, sobald es ins Internet gestellt wurde. Fakt ist aber, dass du mit anderer Leute Bilder im Netz genauso viel und so wenig machen darfst, wie andere Leute mit deinem Auto, wenn es im öffentlichen Raum abgestellt wurde.
 
Ha, er hat es doch noch gemerkt. Nun ist aber wirklich Schluss, es wird sonst eintönig hier. Übrigens, meine Bilder darfst Du auch verwenden, wie oben schon jemand richtig schreibt, ich mache sie dafür dass sie jemand schön findet und allenfalls auch verwendet (nicht kommerziell) und nicht dass ich mich damit in der Dunkelkammer einschliessen muss. Wenn Du nicht willst dass Deine Bilder genutzt werden, dann veröffentliche sie doch einfach nicht. Weder auf Instagram noch auf flickr und schon gar nicht in Foren.
 
So einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Das ist, als dürfe man sein Auto nicht an der Straße parken, wenn man nicht will, dass es den Besitzer wechselt. Ab jetzt also kein Mitleid mehr mit Boardern, denen der Bus geklaut wurde.

Aber schön zu sehen, wie Ernesto mit dem Eigentum anderer Leute umgeht.
 
  • Like
Reaktionen: bim
Tja,
so schnell hat sich mein obiger Beitrag teilweise erledigt.

Ich finde es schade, daß manche anderen nichts gönnen. Und noch mehr, daß manche sich nicht einfach freuen können, daß ihr Produkt/Foto gefällt. Wo bleibt da der Gemeinschaftsgedanke?

Nichts gegen euch, @TCamper und @bim, persönlich. Aber findet ihr nicht auch, daß das etwas absurd daher kommt?
Wir sind ein großer Haufen von bullifizierten Spinnern, die hier die Gemeinschaft pflegen beim gemeinsamen Hobby. Und laden hier ins Board teilweise Unmengen an Bildern hoch. Einer mehr, der andere weniger. Wozu machen wir das? Damit sich andere mit uns freuen können. Über einen tollen Ausflug/Urlaub, das schöne Auto, den geilen Umbau, oder einfach weil die Komposition oder die Detailaufnahme so gelungen ist. Und natürlich unter dem Hintergrund, daß die anderen sich das Bild auch anschauen. Alles öffentlich, wohlgemerkt. Soweit alles ganz normal.

Und nun wird's für mich etwas paradox.
Während es also eure Zustimmung findet, daß ich eure Bilder auf dem Bildschirm meiner Wahl und Größe betrachte, so oft und lange wie ich möchte, habt ihr plötzlich ein Problem damit, wenn ich euer Bild auf Papier drucke (lasse) um mir dieses an der Wand betrachte. Mein 55" TV hängt auch an einer Wand. Der Unterschied ist eigentlich nur, daß euer Bild evtl auf weißem Grund ist, statt auf grauem. Ich kapiere es nicht.
Das hat auch rein gar nichts mit nem Kratzer im Auto, oder dem Umparken vom Fahrzeug zu tun. Und was heißt denn da "Selbstbedienungsmentalität"? Es bedient sich doch keiner entgegen dem ursprünglichen Sinn, nur weil er euer Bild außerhalb der Boardseite anschaut. Schlechthin ist es doch eine Huldigung eures Bildes, wenn er es erwählt auf seinen Kalender. Wir sprechen ja immer noch von privater Nutzung.

Wer nicht will, daß andere seine Bilder betrachten (wie auch immer), der soll sie nicht ver"öffentlichen". Dabei ist mir die rechtliche Lage völlig Hupe. Ich finde es kleinkarriert. Tut mir leid.

Genaugenommen ist der Kalender vom @Dentmen auch nichts anderes, als ein eigener. Hier wird auch kein Profit erwirtschaftet, weder bei Klaus, noch bekommt ihr Geld dafür. Und den Kalender kann sich auch jeder im Board schicken lassen. Da habt ihr auch kein Mitspracherecht, wer einen bekommt und wer nicht.

Grüßle
 
Gegen das Ausdrucken für die private Nutzung spricht auch nichts. Das ist rechtlich voll im Rahmen. Ich kann aber dann nicht hergehen und das Resultat wieder hier präsentieren, ohne vorher die Urheber der Bilder um Erlaubnis zu fragen. Das ist wirklich nicht kompliziert. Wenn ich das Werk von jemand anderem veröffentlichen will, muss ich vorher fragen. Was außer Selbstbedienungsmentalität soll das denn sonst sein?
 
Ah ja, soweit kann ich dich verstehen. Und bin da auch weitestgehend bei dir.
Wenn die Bilder nicht schon von hier kommen würden. Er hat sie ja quasi nur zurück gestellt. Nach dem Motto, schaut mal für welche ich mich entschieden habe.
Daran kann ich nichts schlimmes finden. Ist doch auch nicht anders, als wenn ich einen Link zu einem deiner Bilder in den Medien, in einem Beitrag posten würde. Soweit bleibt es doch immer noch unter uns.
 
Hi @Dentmen

wenn ich das ein oder andere Geschwurbel hier so lese, deine von dir ja schon zweimal angeführten Gründe zur diesjährigen Absage vor Augen führe, dann soll es so sein. Vielleicht ist es mal ganz gut, dass diesmal kein Kalender zu haben ist, damit man weiß was fehlt oder auch nicht.
 
Zurück
Oben