Ungeklärter Bremsfluessigkeitsverlust

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habt ihr euch den ABS Block genau angeschaut!
Schon 2 mal gehabt das dort Flüssigkeit langsam ausgetreten ist wenn man keinen Druck drauf gegeben hat...
Es war unten einen schwarzen Runden Deckel und die Flüssigkeit war kaum zu erkennen weil sie in die tiefen Bus sackte..
Habe ihn mal rot eingekreist! Quelle=Steuergerät J104 (ABS) – T4-Wiki
Anhang anzeigen 274726


Hallo Bulli Costum,

danke für die Idee. Den habe ich schon mehrmals gecheckt und eine Pappe darunter und unter den BKV geklemmt um zu sehen ob was austritt, war aber nix und alles ist trocken.
Viele Grüße
Kay
 
Guten Morgen,

so kleiner Zwischenstand. Die Druckprüfung haben die Tatsächlich nur mit dem Entlüftungssysten gemacht, das sollte also nicht aussagekräftig sein. Die Abdeckungen hinten haben die auch nicht abgenommen um da zu schauen.
Als ich diesen Post erstellt habe ist der Flussigkeitsstand vier Tage später wieder kurz vor min gewesen und er hat wieder gemeckert. Ich habe dieses Mal nicht aufgefüllt und bin weiter gefahren. Der Flussigkeitsstand ist jetzt seit einer Woche genau 1mm unter der Min. Markierung und wird nicht mehr weniger, also genau da wo der Entnahmepunkt der Kupplung ist. Daher sieht es dann doch schwer nach dem Nehmerzylinder aus meine ich. Komisch nur das da dann alles trocken sein soll laut Werkstatt. Ich werde dieses WE selber nochmal die Abdeckung vorne abnehmen und mir den Bereich um die Getriebe Glocke ansehen.
Da der Stand nicht weiter sinkt und das schon seit einer Woche, gehe ich erstmal nicht von den Bremsen aus. Denn vorher hat er in einer Woche 5mm an Füllstand verloren.
Was ist Eure Meinung dazu?

Viele Grüße
Kay
 
Es wäre zwar aufwendig und ich weiß nicht ob überhaupt möglich.
Aber hänge doch mal nen zweiten Behälter für die Kupplung rein.
Wenn nur einer am Füllstand verliert, hast du die Richtung zum Weitersuchen. ;)
 
Da der Stand nicht weiter sinkt und das schon seit einer Woche, gehe ich erstmal nicht von den Bremsen aus.

Einen Riss im Behälter genau auf dieser Höhe kann wg. der Druckprüfung ja wohl ausgeschlossen werden.
Dann wird aber vermutlich der Flüssigkeitsstand in dem Leitungsabzweig zum Kupplungsgeberzylinder weiter sinken.
Irgendwann zieht der dann Luft und die Kupplungsbetätigung fällt aus, Pedal bleibt unten und geht nicht mehr zurück.
Das wäre dann zwar endlich der Beweis, aber unterwegs will man das ja auch nicht haben.

Ich werde dieses WE selber nochmal die Abdeckung vorne abnehmen und mir den Bereich um die Getriebe Glocke ansehen.

Vorsichtshalber würde ich bis dahin wieder Bremsflüssigkeit auffüllen, damit das oben genannte nicht passiert.
Wo doch das Entlüften des Kupplungssystem nicht so einfach ist.

Viel Erfolg Ludger
 
Hallo Worschtel,

das mit dem zweiten Behälter ist eigentlich eine gute Idee. Ich überlege mal wie und ob man das bewerkstelligen kann. Das wäre auf jeden Fall dann deutlich.

@Ludger, bei einem Riss im Behälter müsste ja auch Flüssigkeit zu finden sein und genau die Druckprüfung hat gehalten.

Ich werde dann nochmal berichten ob ich das mit dem Behälter hinbekommen habe.

Viele Grüße
Kay
 
Hallo Worschtel,

das mit dem zweiten Behälter ist eigentlich eine gute Idee. Ich überlege mal wie und ob man das bewerkstelligen kann. Das wäre auf jeden Fall dann deutlich.

@Ludger, bei einem Riss im Behälter müsste ja auch Flüssigkeit zu finden sein und genau die Druckprüfung hat gehalten.

Ich werde dann nochmal berichten ob ich das mit dem Behälter hinbekommen habe.

Viele Grüße
Kay
Hast du mal im Fußraum den Teppich kontrolliert? Auch dahinter?
 
Die Idee von @Worschtel finde ich gut. Es gibt doch die Flaschen zum Bremsenentlüften, den Schlauch ab und den von der Kupplung dran und verkehrt rum befestigen. Wahrscheinlich ist aber jetzt Luft in der Leitung. Ach ja, ein Blindstopfen am Bremsflüssigkeitsbehälter, wäre auch nicht verkehrt :D
 
Hallo Carstix,

danke für Deine Idee. Ich habe am Samstag einen Bremsflüssigkeit Ausgleichsbehälter für ein Motorrad bestellt. Der ist schön klein und passt neben den Originalen. Passen 150 ml. rein. Das reicht auch zum Testen. Kommt im Laufe der Woche. Habe en Behälter wieder aufgefüllt und am WE nochmal alles nach feuchten Stellen abgesucht, nichts gefunden. Ich werde aber auch nochmal die hinteren Abdeckungen abnehmen wegen der Bremsleistung wie von Ludger vorgeschlagen.
Blindstopfen mache ich aus nem Stück Kraftstoffachlauch. Den habe ich noch vom T3 übrig behalten. :-)

Viele Grüße
Kay
 
Nabend zusammen,

so neue Fehlersuche startet. Habe den kleinen Bremsflüssigkeitsbehälter der eigentlich für ein Motorrad ist, fest neben dem originalen Bremsflüssigkeitsbehälter montiert. Den Anschluss habe ich mit nem Stück Schlauch und ner Federbandschelle dicht gemacht. Ich denke inzwischen das es die Kupplung ist. Aber ich will mal auf Nummer sicher gehen. Ich bin gespannt.
 

Anhänge

  • IMG_20191217_193042.jpg
    IMG_20191217_193042.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 55
Ich denke inzwischen das es die Kupplung ist
Da bin ich echt gespannt.
Vorstellen kann ich mir den Zentralausrücker nicht wirklich. Da müsste irgendwo die Flüssigkeit zwischen Motorblock
und Getriebe austreten. Und wenn ich es richtig verfolgt habe, ist da ja schon mehr als 0.5l verschwunden.

Lassen wir uns überraschen.

Gruss
Prof
 
Da bin ich echt gespannt.
Vorstellen kann ich mir den Zentralausrücker nicht wirklich. Da müsste irgendwo die Flüssigkeit zwischen Motorblock
und Getriebe austreten. Und wenn ich es richtig verfolgt habe, ist da ja schon mehr als 0.5l verschwunden.

Lassen wir uns überraschen.

Gruss
Prof
Ja eigentlich sehe ich das auch so. Ich werde berichten. ;-)
 
Und ich hole mal Popcorn für alle ... ;)
 
Ja eigentlich sehe ich das auch so. Ich werde berichten. ;-)
Hi,

ich finde das super, wie methodisch Du hier analysierst. Bitte weiter berichten!

Wie geht es denn weiter, wenn es so wie erwartet die Kupplung ist? Die Leitung geht vom BreFlübehälter ins ... und von da ins ... und am Ende kommt der Entlüfternippel zwischen Getriebe und Fahrerhaus.
 
Hi,

ich finde das super, wie methodisch Du hier analysierst. Bitte weiter berichten!

Wie geht es denn weiter, wenn es so wie erwartet die Kupplung ist? Die Leitung geht vom BreFlübehälter ins ... und von da ins ... und am Ende kommt der Entlüfternippel zwischen Getriebe und Fahrerhaus.
Ja dann werde ich nochmal die Leitungen und Geberzilinder kontrollieren die aber bis jetzt trocken sind. Warum zwischen Motor und Getriebe, sollte es so sein, nichts raus kommt verstehe ich nicht so ganz. Vielleicht Dreck der verhärtet ist. Aber selbst der müsste ja irgendwann durchweichen. Ich warte jetzt mal ab.
 
Hallo Zusammen,

so gefunden. Nach dem ich die beiden Leitungen getrennt habe war deutlich sichtbar, dass der Behälter der Bremsflüssigkeit der Verlierer war. Hatte ja auch schon wieder 150 ml nachgekippt. Also wieder alles abgesucht untere Verkleidungen ab, Sättel kontrolliert nix. Ich hab dann nochmal den Unterdruckschlauch vom BKV abgezogen und diesmal einen langen Kabelbinder reingeschoben und siehe da diesmal war er nass und zwar auf 4cm Länge. Also wird der HBZ undicht sein und die ganze Sch**** ist in den BKV gelaufen. Beim ersten Mal als ich reingeschaut habe konnte man noch nichts feststellen, war aber damals auch ziemlich am Anfang. Also Fehler doch nicht so misteriös. Wird aber wohl teuer. Beläge und Scheiben, kein Thema aber vom Bremsflüssigkeitskreislauf lass ich die Finger. Beim T3 ging das ja noch aber heute...

Wäre Euer Rat auch den BKV zu tauschen oder zu spülen?

Viele Grüße
Kay
 
Tauschen... Die Teile des BKV, insbesondere die Membran, werden nicht resistent gegen die Bremsflüssigkeit sein. Das Innere des BKV hätte man auch endoskopieren können. Kabelband ist natürlich genauso gut...

Gruß
 
Soviel anders ist das beim T3 auch nicht.
 
Danke für die Rückmeldung, halt uns am Laufenden und dann noch einen Guten Rutsch ins neue Jahr ;) - aber nicht mim Bulli ohne Bremsen :eek::D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben