Elektrische Schiebetüre Links ohne Funktion

an_ders

Jung-Mitglied
Ort
Kilb
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
21.12.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE+Sound
FIN
WV2ZZZ7HZ6H063741
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hi Leute!

Hab schon seit einiger Zeit bei euch im Forum mitgelesen, habe jetzt aber ein eigenes Problem mit meinem Multivan, und hoffe auf Euer Fachwissen ;)

Bei meinem Multivan funktionierte von einem Moment auf den anderen die Linke Schiebetüre nur mehr Mechanisch also keine Elektrik mehr. Nun zu den Details:

  • Per VCDS kann ich auch nicht aufs Steuergerät zugreifen, Steuergerät antwortet nicht.
  • Sicherung in der Mittelkonsole die großen 40A sind alle gut. (Relais weiß ich nicht ob es eines gibt)
  • Schiebetüre Rechts funktioniert ohne Probleme
  • Türschlosseinheit in der Schiebetüre Links neu
  • Habe das Steuergerät inzwischen ersetzt, weil der VW-Händler in der Nähe dies als Fehlerquelle vermutete.
  • Mit dem neuen Steuergerät fährt die Türe genau 1 Mal zu, dann nichts mehr, wenn ich dann die Batterie abschließe oder das Steuergerät abstecke, die Tür manuell Öffne, funktionierts wieder genau 1 mal...
  • Auch mit dem neuen Steuergerät kann ich mit VCDS nicht zugreifen, alle anderen Steuergeräte und auch das von der rechten Schiebetüre funktioniert einwandfrei.
Bin jetzt ziemlich Ratlos und möchte hier höflichst um Eure Ideen zur Fehlersuche bitten.

Danke aus Österreich!
LG Andi
 
Hi Leute!

Hab schon seit einiger Zeit bei euch im Forum mitgelesen, habe jetzt aber ein eigenes Problem mit meinem Multivan, und hoffe auf Euer Fachwissen ;)

Bei meinem Multivan funktionierte von einem Moment auf den anderen die Linke Schiebetüre nur mehr Mechanisch also keine Elektrik mehr. Nun zu den Details:

  • Per VCDS kann ich auch nicht aufs Steuergerät zugreifen, Steuergerät antwortet nicht.
  • Sicherung in der Mittelkonsole die großen 40A sind alle gut. (Relais weiß ich nicht ob es eines gibt)
  • Schiebetüre Rechts funktioniert ohne Probleme
  • Türschlosseinheit in der Schiebetüre Links neu
  • Habe das Steuergerät inzwischen ersetzt, weil der VW-Händler in der Nähe dies als Fehlerquelle vermutete.
  • Mit dem neuen Steuergerät fährt die Türe genau 1 Mal zu, dann nichts mehr, wenn ich dann die Batterie abschließe oder das Steuergerät abstecke, die Tür manuell Öffne, funktionierts wieder genau 1 mal...
  • Auch mit dem neuen Steuergerät kann ich mit VCDS nicht zugreifen, alle anderen Steuergeräte und auch das von der rechten Schiebetüre funktioniert einwandfrei.
Bin jetzt ziemlich Ratlos und möchte hier höflichst um Eure Ideen zur Fehlersuche bitten.

Danke aus Österreich!
LG Andi
 
Hallo .. habe fast das gleiche Problem. Wassereintritt im Steuergerät, wird noch per VCDS gefunden. Steuergerät gegen neues vom Freundlichen, wird per VCDS nicht mehr gefunden.
 
Guten Morgen,

hatte ein ähnliches Problem. Allerdings meldete VCDS ein defektes Steuergerät. Neues gebrauchtes in der Bucht bestellt, eingebaut und genau das gleiche Phänomen. Tür fuhr einmal zu, dann ging noch die Öffnung der Tür (Sprang aus der Verriegelung) und dann nix. Folgendes hat Abhilfe geschafft: Beide Batterien, also Starter- und Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz) abgeklemmt und danach ging alles wieder wie geschmiert. Es reicht wohl nicht, nur eine der beiden Batterien abzuklemmen. Hab zwar den Schaltplan nicht studiert, aber es scheinen irgendwie beide dran zu hängen. Durch das Abklemmen erzwingst du einen Reset des Steuergerätes. Meine Vermutung war, dass die Reihenfolge, in der ich die Stecker aufgesteckt habe, das Steuergerät nicht richtig hat hochfahren lassen. Es sollten grundsätzlich immer beide Batterien vor dem Einbau abgeklemmt werden. Hab das nur aus Faulheit nicht gemacht, weil dazu mein Fahrersitz raus muss. Sollte bei Arbeiten an elektronische Bauteilen eigentlich immer gemacht werden.
Noch was: Falls das nicht hilft, nochmal die Sicherung checken und dann auch mal die Teilenummer auf dem Steuergerät. Falls du einen T5.1. fährst (füll bitte mal dein Profil aus...) muss die Nummer mit 7H beginnen. Die T5.2 haben ein Steuergerät, das mit 7E beginnt. Das sieht genau gleich aus, funktioniert aber nicht. Da das deutlich günstiger zu bekommen ist, wurde das hin uns wieder schon einmal fälschlicherweise im 5.1 eingebaut. Wobei dein Freundlicher (VW-Teiletheke?) das eigentlich wissen sollte.
Am Ende könnte es natürlich auch ein defektes Neues sein oder ein Bruch im Kabel, wobei ich das unwahrscheinlich finde, wenn du das Steuergerät vorher erreichen konntest und ein Wassereinbruch ursächlich für den Fehler war. Auszuschließen wäre es dennoch nicht.
 
Guten Morgen,

hatte ein ähnliches Problem. Allerdings meldete VCDS ein defektes Steuergerät. Neues gebrauchtes in der Bucht bestellt, eingebaut und genau das gleiche Phänomen. Tür fuhr einmal zu, dann ging noch die Öffnung der Tür (Sprang aus der Verriegelung) und dann nix. Folgendes hat Abhilfe geschafft: Beide Batterien, also Starter- und Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz) abgeklemmt und danach ging alles wieder wie geschmiert. Es reicht wohl nicht, nur eine der beiden Batterien abzuklemmen. Hab zwar den Schaltplan nicht studiert, aber es scheinen irgendwie beide dran zu hängen. Durch das Abklemmen erzwingst du einen Reset des Steuergerätes. Meine Vermutung war, dass die Reihenfolge, in der ich die Stecker aufgesteckt habe, das Steuergerät nicht richtig hat hochfahren lassen. Es sollten grundsätzlich immer beide Batterien vor dem Einbau abgeklemmt werden. Hab das nur aus Faulheit nicht gemacht, weil dazu mein Fahrersitz raus muss. Sollte bei Arbeiten an elektronische Bauteilen eigentlich immer gemacht werden.
Noch was: Falls das nicht hilft, nochmal die Sicherung checken und dann auch mal die Teilenummer auf dem Steuergerät. Falls du einen T5.1. fährst (füll bitte mal dein Profil aus...) muss die Nummer mit 7H beginnen. Die T5.2 haben ein Steuergerät, das mit 7E beginnt. Das sieht genau gleich aus, funktioniert aber nicht. Da das deutlich günstiger zu bekommen ist, wurde das hin uns wieder schon einmal fälschlicherweise im 5.1 eingebaut. Wobei dein Freundlicher (VW-Teiletheke?) das eigentlich wissen sollte.
Am Ende könnte es natürlich auch ein defektes Neues sein oder ein Bruch im Kabel, wobei ich das unwahrscheinlich finde, wenn du das Steuergerät vorher erreichen konntest und ein Wassereinbruch ursächlich für den Fehler war. Auszuschließen wäre es dennoch nicht.
 
Ein Hallo erst mal .. Fahrzeugdaten hab ich mal gleich reingestellt. Bei mir wird das Steuergerät über VCDS gar nicht angezeigt, als wie wenn gar keins verbaut wäre. Das alte Steuergerät konnte über VCDS gefunden werden und auch die Türe angesteuert werden. Teilenummern sind identisch. Die Sicherung für die linke Schiebetür ist noch nicht kontrolliert, da leider keine Legende vorhanden ist, Position der Sicherung unbekannt. Noch zu prüfen wäre der ominöse "Microschalter" ind der Schiebetüre, Position auch unbekannt. Teilenummer 7HO 959 243 L die darunter stehende Nummer ist nicht identisch, altes Gerät >PA 6 - GF 16<, neues Gerät >PA 6 - GF 18 FR< (scheint der Code für das verwendete Gehäusematerial zu sein), ich nehme mal an das ist der Herstellungsort und darunter das Herstellungsdatum und fortlaufende Herstellungsnummer. Gruß von Daheim
 
Wichtig ist, dass das Steuergerät mit 7H beginnt, dann sollte es passen. Hast du die Batterien beide abgeklemmt, um einen Reset zu erzwingen? Laut Reparaturleitfaden ist das Abklemmen der Batterien beim Einbau zwar nicht erforderlich (und damit wohl auch meine Theorie hinfällig...), aber es hat zum gewünschten Erfolg geführt. Würde es dir daher dringend anraten. Danach dann Sicherungen kontrollieren (Belegung hier: Sicherung elektrische Schiebetüren). Geht die andere Tür ordnungsgemäß und erreichst du dort das Steuergerät? Zweitbatterie geladen und ordnungsgemäß angeklemmt? Ist das alles ok, kommen eigentlich nur noch Kabelbruch oder defektes neues Steuergerät in Frage. Dazu bräuchtest du dann dringend auch Schaltpläne für dein Fahrzeug. Die gibts im Volkswagen AG erWin Online. Kostet 7€ die Stunde und da kannst du dir alles für dein Fahrzeug runterladen. Aber erstmal die einfachen Sachen checken.
 
Wichtig ist, dass das Steuergerät mit 7H beginnt, dann sollte es passen. Hast du die Batterien beide abgeklemmt, um einen Reset zu erzwingen? Laut Reparaturleitfaden ist das Abklemmen der Batterien beim Einbau zwar nicht erforderlich (und damit wohl auch meine Theorie hinfällig...), aber es hat zum gewünschten Erfolg geführt. Würde es dir daher dringend anraten. Danach dann Sicherungen kontrollieren (Belegung hier: Sicherung elektrische Schiebetüren). Geht die andere Tür ordnungsgemäß und erreichst du dort das Steuergerät? Zweitbatterie geladen und ordnungsgemäß angeklemmt? Ist das alles ok, kommen eigentlich nur noch Kabelbruch oder defektes neues Steuergerät in Frage. Dazu bräuchtest du dann dringend auch Schaltpläne für dein Fahrzeug. Die gibts im Volkswagen AG erWin Online. Kostet 7€ die Stunde und da kannst du dir alles für dein Fahrzeug runterladen. Aber erstmal die einfachen Sachen checken.
 
Hallo nochmals. Batterie abklemmen hat nicht den Erfolg gebracht. D-Säule war noch ein multistecker mit weißen Kabeln , welcher oxidiert war. Auch keinen Erfolg. Schiebetüre zerlegt, die oft erwähnten microschalter,4 Stück gefunden, alle I.O. Schloss, hinten in der Tür auch mal abgesteckt. Alle Stecker mit Kontaktsperre behandelt. Die ********* tür funzt noch immer nicht .. neue Ideen?
 
Hi, das tut mir leid, dass du immer noch keine Lösung hast. Ich habe leider keinen Schaltplan vor mir liegen, aber jetzt wäre der Zeitpunkt, einen solchen zu besorgen. Quelle habe ich dir oben verlinkt. Es besteht die Möglichkeit eines Kabelbruchs irgendwo auf dem Weg nach vorne oder irgendeiner anderen Signalunterbrechung (z.B. durch ein anderes Steuergerät???) Ich weiß leider nicht genau, wie das Türsteuergerät angebunden ist. Zwei Sachen kannst du aber vorher noch prüfen: 1. Auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob das so ist. Als mein Wegstreckenzähler oben in der Füghrungsrolle zerbröselt ist, habe ich den unterwegs abgeklemmt, sprich die Kabel zerschnitten, um die Tür schließen zu können. Als die Kabel vom Wegstreckenzähler dann zerschnitten waren, ging nichts mehr, nicht einmal die Zuziehhilfe hat funktioniert. Irgendwie wird das Signal über diese Kabel geleitet. Evtl. liegt da ja ein Defekt vor. Das Kabel wird in einer Führung der Türdichtung nach unten geführt und geht dort zusammen mit dem Kabel vom Einklemmschutz in die Tür und dort in einen Stecker. Die Verbindung am Stecker sah bei mir schon etwas mitgenommen aus. Evtl. ist in dem Bereich ja auch was zu finden. Falls die Zuziehilfe nicht funktioniert, wäre das evtl. eine heiße Spur. 2. Ansonsten kannst du noch die Steuergeräte von links nach rechts und umgekehrt tauschen. Wandert der Fehler dann mit, hast du ein defektes Steuergerät. Funktioniert das Steuergerät auf der rechten Seite und der Fehler bleibt auf der linken Seite bestehen, weißt du, dass kein Signal übertragen wird. Problem: Um rechts an das Steuergerät ranzukommen, muss der Auspuff, sowie der Klimaturm gelöst werden und ein Stück nach unten abgelassen werden. Ist kein Problem, nur blöde Extraarbeit.
 
Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls eine defekte linke Schiebetür. Taste neben Schaltknauf blinkt dauerhaft.
Ich kann die Tür nur noch mit gedrückt haltenen Knopf bewegen. Motor läuft also. Diesen Klemmschutz hab ich auch massiert,sieht alles ganz gut aus.
Jetzt hab ich doch echt die hintere linke Verkleidung abgebaut und mir mal dieses Steuergerät angeschaut. Alles trocken und sauber,-
Dachte ich!
Doch Nix da. Da ist doch tatsächlich ne ordentliche Ecke auf der Platine einfach vergammelt! Siehe Foto.
Gehe stark davon aus, dass das der Grund sein kann.Ansprechen über VCDS CarPort Software ging ja auch nicht.
hab nun ein neues gebrauchtes steuergerät geordert.
 

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  • Steuergerät-Schiebetür T5 .jpg
    Steuergerät-Schiebetür T5 .jpg
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Ich hatte ein ähnliches Problem: Von einem auf den anderen Tag funktionierte die linke Schiebetür nicht mehr, keine Reaktion auf Fernbedienung und alle anderen Taster. Ich habe alle drei 40A Sicherungen unter dem Fahrersitz gleichzeitig entfernt und geprüft, alle in Ordnung, alle wieder eingesteckt. Die Tür funktioniert wieder einwandfrei. :)
Ich würde gerne das Steuergerät ausbauen, öffnen, trocknen, säubern, pimpen und wieder einbauen. Ich vermute Korrosion auf der Platine und würde gerne vorsorgen, versiegeln gegen Feuchtigkeit, z.B. mit Plastik 70 lackieren oder Corrosion-X auftragen.
Wie baue ich das Steuergerät am einfachsten aus? Es geht um einen T5.2 MV HL aus 2013. Ich habe Fotos des Steuergeräts hinter dem Wagenheber gesehen. Ist das so Original?
 
Der Ausbau war relativ einfach, Wagenheber und AHK herausnehmen, ebenso die Halterung der AHK.
Zunächst den Kunststoffdübel lösen, dann die zwei Torx Schrauben.
Dann lassen sich die beiden gemeinsam auf einem Blech montierten Steuergeräte herausnehmen, vorher die Stecker abziehen.
Das Schiebetür Steuergerät abschrauben, das Gehäuse öffnen.
Rechts unten im Bild erkennt man die Korrosion mit Grünspan und Rost!
Platine gesäubert mit Isopropanol und Glasfaserstift.
Vorbereitung zum lackieren, unbedingt die Kontakte abdecken!
Alles wieder eingebaut, funktioniert einwandfrei.
 

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  • VW T5 Schiebetür Steuergerät Platine korrodiert.JPG
    VW T5 Schiebetür Steuergerät Platine korrodiert.JPG
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  • VW T5 Schiebetür Steuergerät Platine gesaubert detail.JPG
    VW T5 Schiebetür Steuergerät Platine gesaubert detail.JPG
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  • VW T5 Schiebetür Steuergerät Platine vorbereitet zum lackieren.JPG
    VW T5 Schiebetür Steuergerät Platine vorbereitet zum lackieren.JPG
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Danke für die Rückmeldung und die Bilder. 👍

Ich hatte deine Frage zwar gelesen, jedoch keine Zeit, um entsprechende Beiträge oder Bilder zu suchen. 🤷‍♂️
 
Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls eine defekte linke Schiebetür. Taste neben Schaltknauf blinkt dauerhaft.
Ich kann die Tür nur noch mit gedrückt haltenen Knopf bewegen. Motor läuft also. Diesen Klemmschutz hab ich auch massiert,sieht alles ganz gut aus.
Jetzt hab ich doch echt die hintere linke Verkleidung abgebaut und mir mal dieses Steuergerät angeschaut. Alles trocken und sauber,-
Dachte ich!
Doch Nix da. Da ist doch tatsächlich ne ordentliche Ecke auf der Platine einfach vergammelt! Siehe Foto.
Gehe stark davon aus, dass das der Grund sein kann.Ansprechen über VCDS CarPort Software ging ja auch nicht.
hab nun ein neues gebrauchtes steuergerät geordert.
Das neue Steuergerät hatte funktioniert und nun ein Jahr später:
Ich hab wieder das selbe Problem.
Mal schauen was es jetzt wieder ist.

Oh Mann.
 
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